Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deadly Premonition  (Gelesen 1356 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Deadly Premonition
« am: 30.01.2011, 18:37 »

Kennt das wer? Ich hatte das Spiel glaube ich schon mal kurz angesprochen, ist ein Low Budget Spiel für die X360 und lässt sich am besten als Open World Survival Horror-Adventure beschreiben.

Dieses Spiel ist mit Sicherheit eines: Ungewöhnlich. Zunächst mal muss sich der Spieler mit einigen Sachen abfingen: Sie Steuerung ist teilweise ein Graus, die Grafik PS2 Niveau, höchstens, und auch die Kameraführung läßt stark zu wünschen übrig. Trotz allem ist es für mich eines der interessantesten Spiele der letzten Jahre.

Das fängt schon bei der Story an: Als FBI Agent muss man einen Mord in einer amerikanischen Kleinstadt namens Greenvale aufklären. Soweit, so gut. Der Protagonist selbst ist aber schon ein wenig seltsam, und redet, beispielsweise während Autofahrten mit seinem zweiten "Ich", Zack über alle möglichen Filmklassiker. Das Spiel selbst geht so ein wenig in die Richtung Silent Hill, neben dem "normalen" Greenvale gibt es auch noch eine andere Dimension, bei denen man dann nicht frei die Stadt erkunden kann, sondern Gegner töten muss, halt so wie bei den bisherigen Genrekandidaten.

Genial ist dabei aber vor allem die frei erkundbare Stadt. Es gibt viel zu entdecken, und auch die Bewohner des Ortes haben mehr als ein Geheimniss. So bekommt man auf diesem Wege alleine schon zig Aufgaben, die man neben der Hauptstory bewältigen kann, einfach klasse, was auch an den Charakteren selbst liegt, einfach herrlich abgedreht.

Es ist schwer das Spiel zu bewerten bzw. eine Empfehlung auszusprechen, selbst in den Videozeitschriften kamen eigentlich alle Wertungen vor, von ganz mies bis enthusiastisch. Wer mit Grafik aus der Vorgeneration der Videosysteme, sowie etlichen techisch schwachen Leistungen leben kann, und eine Vorliebe für abgedrehte, trashige Survival Games hat, der sollte sich das aber auf alle Fälle mal antun. Fairerweise zu einem Preis von 30 Euro zu haben. Hier mal der Testbericht von 4players.de

Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Deadly Premonition
« Antwort #1 am: 04.03.2012, 23:35 »

Habs heute noch mal angefangen, dieses Spiel strahlt einfach eine absolut seltsame Atmosphäre aus, wie auch schön in diesem Testbericht zu lesen :D Ich habe selten so ein Spiel gehabt, welches ich aufgrund der technischen Seite normalerweise nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, welches mich aufgrund der Aufmachung, der dargestellten Welt und den Personen so fesselt wie dieses. Es war mal angedacht eine verbesserte Neuauflage davon rauszubringen, leider hab ich davon seit letztem Jahr nichts mehr gehört; auch um einen eventuellen zweiten Teil ist es in letzter Zeit ruhig geworden, wobei die Verkaufszahlen wohl ganz ordentlich waren.

Wer auf Spiele dieser Art steht, einer ordentlichen Portion Trash nicht abgeneigt ist und mit grafischen (PS1 bis PS2 Niveau) und technischen (ich sage nur die nur ganz leicht zu zoomende Übersichtskarte oder die Steuerung, etc.) Ungereimtheiten im Übermaß leben kann, der sollte auf alle Fälle zuschlagen, Spiele dieser Art und Weise gibts nur wenige. Eine klare Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, das ist eher was für Nerds oder Fans des Genres, die mit diesen Schwächen leben können :)
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Deadly Premonition
« Antwort #2 am: 04.03.2012, 23:39 »

Super Spiel.
Grafik wie Erbsensuppe und von der Steuerung bekommt man graue Haare,aber einen cooleren Protagonisten als Agent Francis York Morgan habe ich selten steuern dürfen.

So says Mister Retrofrank.  ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Deadly Premonition
« Antwort #3 am: 29.04.2013, 08:43 »

Hat mal wer die Neuauflage für die PS3 gespielt? Soll ja bessere Grafik und ein paar zusätzliche Extras haben. Der bisher einzige Testbericht war aber eher vernichtend, da es technisch gesehen arg langsam sein soll..
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Deadly Premonition
« Antwort #4 am: 29.04.2013, 10:57 »

Wofür brauche ich eine Neuauflage, wo es doch das wunderbare Original gibt.  :D
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Deadly Premonition
« Antwort #5 am: 29.04.2013, 11:24 »

Na ja, ich hatte gehofft da wären noch so ein oder zwei Sachen ein wenig "benutzerfreundlicher" geworden, so zum Beispiel eine Minimap beim Autofahren  B) Diesbezüglich finde ich aber nichts, was bei der Neuauflage darauf hindeutet. Bisher hab ich es auch noch nicht durch, aber recht haste, ich denke ich werde einfach das Original mal wieder reinschieben :D

Um einen zweiten Teil ist es in letzter Zeit ja eher ruhig geworden, aber ich hoffe einfach mal :D
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Deadly Premonition
« Antwort #6 am: 29.04.2013, 11:30 »

Agent Morgan wäre schon gerne mit dabei, aber Zack ziert sich noch etwas.  :D
Gespeichert