Kult-Bereich > Kult-Spielzeug

DDR-Spielzeug: Wer kann darüber etwas erzählen?

(1/3) > >>

Kaede:
Hallo,

Spielzeugfreunde.  ;)

Beim durchlesen des Forums hat mich ein Beitrag von Commodus auf die Idee gebracht das man
diesen Thread hier eröffnen könnte. 

Was könnt ihr über Spielzeug aus der DDR bzw. allgemein vom damaligen Ostblock erzählen?

Wie hat das ganze ausgesehen und welche Teile habt ihr bis heute aufgehoben?

Damit euch das ganze etwas leichter fällt hier ein Link zu einem DDR-Spielzeug Sammler
der einiges auf seiner Seite zu zeigen hat:

http://www.ddr-spielzeug.com/gallery.html

Wäre nett wenn der eine oder andere ehemalige Bürger der DDR uns allen etwas aus seiner Spielzeugkiste
zeigen würde und uns auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen würde.

 :)

Commodus:
Okay, ich fang mal an:


Im Sommer bin ich als Kiddie immer gerne mit nem Kumpel zum See mit diesem U-Boot. Einer hat das Teil auf der Luftmatratze bedient und ein paar Meter tief tauchen lassen, einer ist mit ner Taucherbrille hinterhergetaucht! War etwas gespenstisch, wenn es einem entgegenkam!



Dann hatte ich noch diesen geilen Panzer:



Dazu jede Menge Soldaten:




Aber auch jede Menge Indianer (hunderte!):



Diese Raketenrampe hatte ich auch:



Auch so ein schönes MG hatte ich (Einzelschuss per Zündplätzchen & Dauerfeuer mit einem Feuerstein)



Ideologie war mir als Kind völlig wurscht! Meine Eltern waren unpolitisch und auch noch nicht so pazifistisch grün wie die im Westen.
Kinder konnten ganz normal mit Kriegsspielzeug spielen, ohne das es verpönt war.


Wer an der DDR-Computerspielehistorie in interessiert ist, da haben andere & ich schon mal einige Erfahrungsberichte geschrieben:

Computerspiele in der DDR

Kaede:

Ist das U-Boot was du da zeigst das selbe Modell wie hier auf dem Youtube-Video zu sehen ist?

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hZNB7OP0IUw[/youtube]


Wie schauts denn mit Modellbahn aus war nicht Piko mal eine Firma aus der DDR?

Wurstdakopp:

--- Zitat von: Commodus am 19.06.2013, 14:31 ---Diese Raketenrampe hatte ich auch:



--- Ende Zitat ---

Und Abends haben Mutti oder Oma die Rakete einkassiert?  :hihi:

Commodus:

--- Zitat von: Wurstdakopp am 19.06.2013, 15:42 ---Und Abends haben Mutti oder Oma die Rakete einkassiert?  :hihi:

--- Ende Zitat ---

Die hatten wohl Ihre eigene....  :rolleyes:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln