Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel  (Gelesen 2215 mal)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« am: 13.11.2013, 01:29 »

Nachdem ich mich erst einmal wahnsinnig über meine "neuen" Gamecube aufgeregt hatte und die miese Videoausgabe (per Nintendo-AV-Kabel) bemängelte, stellte ich zufällig fest, dass ich für meine Dreamcast ein Universal-AV-Kabel verwende,  dass unter anderem auch etwas passendes für die Gamecube bietet. Ich hatte diese Tatsache vollkommen vergessen. Kein Wunder, hängt das Teil seit Jahren hinter dem Schrank herum.  :D

und siehe da: knackig, scharf, sauber und mit perfekten Farben auch an der Gamecube


Ausgabe-TV: Flachbild / Sharp Aquos LC 40 LE 600

Dieser Fernseher hat eine sehr gute analoge Signalverarbeitung. An einer halbwegs guten Röhre wird es meiner Meinung ebenfalls ein sehr gutes Bild ergeben. Ich kann es aber auf Wunsch auch mal testen.

Also kann ich mich für die hervorragende Bildqualität mit diesem Kabel an Dreamcast und Gamecube verbürgen und es besteht nur wenig Zweifel, dass dieses Ergebnis bei den anderen unterstützten Konsolen anders sein sollte.

Das Kabel hat am einen Ende Scart und am anderen Stecker für folgende Konsolen:

Sega Dreamcast
Sega Saturn
Microsoft XBOX 1
Nintendo SNES
Nintendo N64
Nintendo Gamecube
Sony Playstation (1-3)
[Macht natürlich bei der PSX3 keinen echten Sinn mehr.]

LEIDER gibt es keine genaue Bezeichnung des Kabels, auch Herstellerangaben kann ich auf dem Teil keine finden. Somit bleibt mir nur, einige Fotos online zu stellen. Sollte Euch dieses Universalkabel mal vor die Flinte geraten: Kaufen!

Auf dem Scartstecker findet sich folgende Bezeichnung: FL 32/03

« Letzte Änderung: 13.11.2013, 16:08 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #1 am: 13.11.2013, 15:33 »

Innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden, sollte der Retronerd das eigentlich spezifiziert und ne Internet-Bestelladresse geposted haben.  :rolleyes:

Reden wir hier eigentlich von der Ausgabe auf einem Flachbildschirm, oder einer Röhre ?
Ein hübscheres Bild für mein SNES würde mir auch recht gut gefallen.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #2 am: 13.11.2013, 16:02 »


Reden wir hier eigentlich von der Ausgabe auf einem Flachbildschirm, oder einer Röhre ?
Ein hübscheres Bild für mein SNES würde mir auch recht gut gefallen.

Du hast völlig recht, das habe ich vergessen zu erwähnen!  :cen: Ich habe es oben ergänzt. Danke für den Hinweis.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #3 am: 13.11.2013, 17:32 »

Könnte das Spider RGB Kabel sein. Scheint schon etwas älter zu sein. Erspart dir halt einen Scartumschalter.




Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #4 am: 13.11.2013, 17:45 »

Gibt es etwas vergleichbares, das in Deutschland erhältlich ist ?
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #5 am: 13.11.2013, 18:40 »

Könnte das Spider RGB Kabel sein. Scheint schon etwas älter zu sein. Erspart dir halt einen Scartumschalter.

Prinzipiell könnte das stimmen, jedoch sind die Steckergehäuse vom Design her ein wenig anders. Gut möglich, dass sie das Design mal geändert haben. Die Herstellerfirma existiert leider nicht mehr, wie ich dank Deines Tipps festgestellt habe.

Es ist schon ein Kreuz mit all den NoName-Produkten oder Produkten, die vielleicht einen Namen haben, der Name jedoch nur auf der Packung stand. Ich denke, die Gestaltung der Steckergehäuse, dürfte zumindest ein Ansatzpunkt sein, wenn jemand über so ein Kabel im Netz stolpern sollte.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #6 am: 13.11.2013, 18:47 »

Hier hat man es noch im Angebot.
Ich würde aber lieber auf Alternativen-Suche gehen als 13 Pfund + Porto zu bezahlen und drei Wochen auf die Lieferung zu warten.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #7 am: 13.11.2013, 19:23 »

So, ich habe zumindest mal am Flachbild-TV schnell das Stativ aufgebaut und habe Vorher-/Nachher-Aufnahmen gemacht.

Ich habe lediglich den Bildausschnitt angepasst, die Farbdarstellung habe ich unberührt gelassen. Auch die manuellen Einstellungen an der Kamera (also kein Automatikmodus) habe ich bei allen Aufnahmen unverändert belassen.

Die Nahaufnahmen zeigen sehr detailliert die Unterschiede.

Das Moire'-Muster (Wellenformen über weite Bildteile) taucht nur auf den Fotos auf und ist beim Betrachten nicht zu sehen.

Das schlechte Kabel ist übrigens das originale AV-Kabel von Nintendo. Die RGB-Version von Nintendo kenne ich aber nicht.
« Letzte Änderung: 13.11.2013, 19:32 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #8 am: 13.11.2013, 19:26 »

Da mir das Forum "nur" vier Datenanhänge erlaubt, hier noch ein AnimatedGIF, das die Unterschiede noch einmal verdeutlicht.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #9 am: 13.11.2013, 19:41 »

Die original beilegten Kabel waren nie RGB fähig. Wundert mich als nicht das dein Spider RGB Kabel da ein besseres Bild liefert als das normale mit FBAS/Composite Signal. Das N64 kann übrigens ohne Umbau maximal S-Video ausgeben, nehme an das dann dort auch eher Composite ausgeben wird. Oder es ist eine kleine Schaltlogik mit drin, die auch S-Video über Scart erlaubt.
« Letzte Änderung: 13.11.2013, 19:45 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #10 am: 13.11.2013, 19:58 »

Die original beilegten Kabel waren nie RGB fähig. Wundert mich als nicht das dein Spider RGB Kabel da ein besseres Bild liefert als das normale mit FBAS/Composite Signal. Das N64 kann übrigens ohne Umbau maximal S-Video ausgeben, nehme an das dann dort auch eher Composite ausgeben wird. Oder es ist eine kleine Schaltlogik mit drin, die auch S-Video über Scart erlaubt.

Naja, ich hatte für die Dreamcast auch ein einzelnes RGB-Kabel, da damals zwei Kabel beilagen. Dieses bot ein ähnlich grausiges Bild, wie nun das originale Nintendokabel bei der Gamecube. Scheinbar gibt es da auch Qualitätsunterschiede.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #11 am: 13.11.2013, 20:20 »

Da gibt es keine Unterschiede, RGB Ausgabe ist RGB. Allerdings geben nicht alle Scart Kabel auch wirklich RGB aus. Dazu kommt natürlich, daß RGB an Flachbildschirmen selten gut aussieht. Das sind aber keine Qualitätsunterschiede, sondern TV/Kabel/Konsolen Probleme. Wie gut die miteinander arbeiten. Die Dreamcast sollte man nur per VGA an Flachbildschirmen anschließen, RGB taugt da nichts.
« Letzte Änderung: 13.11.2013, 20:32 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #12 am: 13.11.2013, 20:29 »

... Die Dreamcast sollte man nur per VGA an Flachbildschirmen anschließen, RGB taugt da nichts.

Sorry, aber die Dreamcast hat über RGB ein bombiges Bild, das besser kaum sein könnte. :) Ich bin sicher ein Laie, aber ich weiß, dass es sehr vom Flachbildfernseher abhängt. Manche haben eine miese analog/digitale Wandlung und andere machen es besser. Und unser Sharp scheint da sehr gut zu sein.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #13 am: 13.11.2013, 20:32 »

Mag sein. Und trotzdem ist die VGA Ausgabe auf Flachmännern noch deutlich besser. Die kommen fast alle mit einem VGA 640x480 Bild bestens aus.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Hinweis -> Geniales Universal-AV-Kabel
« Antwort #14 am: 13.11.2013, 21:18 »

Mag sein. Und trotzdem ist die VGA Ausgabe auf Flachmännern noch deutlich besser. Die kommen fast alle mit einem VGA 640x480 Bild bestens aus.

Darf ich mal ein wenig nerven?  B)

Ich habe im Netz so manche VGA-Videos der Dreamcast gesehen (entweder über die VGA-Boxen, oder mit dem VGA-Mod) und war nur teilweise überzeugt.

Nicht alle Spiele sind VGA-kompatibel und außerdem finde ich das optische Ergebnis nur auf einem normalen Monitor überzeugend. Sobald man das Bild auf einen Grossbild-TV schmeisst, hat man entweder ein winziges Briefmarkenbild oder erneut ein aufgeblasenes (interpoliertes) Ergebnis, dass meiner Meinung nach vieles wieder zunichte macht.

Ich denke schon, dass andere deutlich mehr Ahnung haben, als ich. Ich halte mich ganz einfach an das optische Ergebnis und das hat mich bei VGA nicht vollends überzeugt.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)