Off-Topic > Politik, Wissenschaft & Gesellschaft

Ungewöhnliche Wörter

(1/3) > >>

Hallfiry:
Ich werd bald n sauberes Online-Wörterbuch des Rotwelschen veröffentlichen (im Prinzip ne umfassende Neubearbeitung von Wolfs Wörterbuch) und will auch Begriffe reintun die noch fehlen, bzw. von denen ich meine, dass sie in den letzten 60 Jahren noch neu aufkamen oder erst dokumentiert wurden. Das wird n ziemliches Mischmasch (aber jeweils sauber abgegrenzt) von Dialekten, Umgangsprache, Schnodderdeutsch, Soldatensprache (z.T. aus meiner oder anderer Leute Bundeswehrzeit) und vieles mehr.

Da kommen immerwieder Begriffe auf die in keinen mir bekannten Wörterbüchern auftauchen und somit würde ich gerne hier die Community fragen ob die was wissen, nachdem wir ne gute Verteilung im deutschsprachigen Raum haben und der Altersschnitt wohl auch eher bei Mitte/Ende 30 liegen dürfte.

Ich bin auch offen für Vorschläge von außen, aber die wären jetz vor der Onlinestellung eher müßig, nachdem ihr ja vorher nicht wisst was schon erfasst ist.

Um jetz zum Punkt zu kommen: Weiß jemand was der Begriff "Bauzmeier" (bzw. Bautzmeier) beschreibt?
Aus bisherigen Kontexten klingts für mich nach "unbeholfene Flucht", "Angst", etc., alles  in die richtung von nem wild flatternden Vogel.

Grüßele,
Hallfiry

GregBradley:
Interessantes Projekt. Habe den Begriff aber noch nie gehört.

kultboy:
Ich auch nicht.

Retrofrank:
Bei uns in Koblenz, würdest du ein interessantes Forschungsgebiet finden.
Durch den großen Sinti-Anteil hier, sind viele Wörter aus deren Sprache, dem Romanes , in den allgemeinen Slang der Stadtbewohner eingeflossen, wie z.B. "latscho" für gut oder "dillen" für essen.

Hallfiry:

--- Zitat von: Retrofrank am 14.12.2014, 15:46 ---Bei uns in Koblenz, würdest du ein interessantes Forschungsgebiet finden.
Durch den großen Sinti-Anteil hier, sind viele Wörter aus deren Sprache, dem Romanes , in den allgemeinen Slang der Stadtbewohner eingeflossen, wie z.B. "latscho" für gut oder "dillen" für essen.

--- Ende Zitat ---

Evtl. reichts wenn man sich dazu in lokale Foren einliest. Werd mich mal umschaun ob sich was brauchbares findet.
EDIT: Allerdings gibts da evtl. schon Wörterbücher die man ausschlachten könnte :hihi:

Beide Wörter fehlen übrigens in Wolfs Wörterbuch. Aber der konnte ja auch nich alles wissen.
EDIT2: Latscho steht schon drin, ich bin nur doof :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln