Ich habe mal als ersten Einstieg eine Stichpunkt-Sammlung gemacht und versucht sie thematisch etwas zu ordnen.
Bitte Feedback und weitere Anregungen !
Stichpunkt-Liste:• Gründung von "Wolf Computer" im Jahr 1986
• Warum Umschwenken von Computer-Laden zur reinen Software-Firma ?
• Gründung von "Wolf Design Software" und Umbenennung in "OASE Software"
• PD-Reihe "OASE" mit dem Slogan "Der beste Weg zu quellfrischer Software - OASE - Die deutsche Softwarequelle"
• Kommerzielle Lowcost-Software (Anwenderprogramme und Spiele); Software-Autoren angeworben, wie kam Kontakt zustande ?
• Hintergründe zu Disketten-Magazin "OASE Amiga Software"
• Konkurrenz zu Disketten-Magazinen der Zeitschriften-Verlage, z.B. "Amiga Power Disc" ("
http://www.kultboy.com/Amiga-Power-Disc-Zeitschrift/217/") und "Amiga Spiele Disc" (Markt & Technik, "
http://www.kultboy.com/Amiga-Spiele-Disc-Zeitschrift/261/"), "Amiga Fun" (CP Verlag, Computec Media AG, "
http://www.kultboy.com/Amiga-Fun-Zeitschrift/24/") und anderen Public Domain-Diskeetenmagazinen, z.B. "Amiga Public Domain" (AGV, "
http://www.kultboy.com/Amiga-Public-Domain-Zeitschrift/12/")
• Beziehung zu direkter Konkurrenz zu Stefan Osoowski von Schatztruhe mit Disketten-Magazin "Amiga Schatztruhe" ("
http://www.kultboy.com/Amiga-Schatztruhe-Zeitschrift/409/") und später Aminet CDs
• Reaktion auf Internet und Aminet Archive
• Spiele: ("
http://www.kultboy.com/index.php?site=testb%2Ftestb&q=&firma=524&orderby=a.name&mag=99&discs_art=0&spieltype=0&a=99&system=99&sort=ASC&jahr=0&limit=50", "
http://hol.abime.net/hol_search.php?N_ref_publisher=820")
- Airport (1990) - Simulation
- Taran im Abenteuerland (1990) - Adventure
- Cybexion (1990) -
- Think! (1991) - Knobelspiel
- Wolfen: Die Bestie ist unter uns (1992) - Adventure
- 17+4 (1992) - Kartenspiel
- Ballistic Diplomacy (1993) - Strategie
- Brain Challenge: The Arena of Death (1993) - Brettspiel
- Slidercrash (1993) - Knobelspiel
- Delivery Agent (1993) - Wirtschaftssimulation
- Die Odyssee (1993) - RPG
- Steel Devils (1993) - Knobelspiel
- Skat Royal (1994) - Kartenspiel
- SternSiedler (1995) - Strategie
• Anwendungsprogramme:
- Briefkopf Profi (1991) - Textverarbeitungs-Utility
- Haushaltsbuch deluxe (1991) - Finanzen
- Intelligenz Test (1991) - Edutainment
- Erdkunde Direkt (1991) - Edutainment
- OASE Publisher (1992) - DTP
- Steuer 1991 (1992) - Finanzen
- Translate It! (1992) - Übersetzungsprogramm
- SteuerFuchs '92 (1993) - Finanzen
• Verkaufszahlen über die Jahre; gab es bestimmte Bestseller ?
• Beziehung zu den Spieletestmagazinen (ASM, PowerPlay, Amiga Joker, Amiga Games) und Amiga Magazinen (Amiga Magazin, Amiga Plus, Kickstart, Amiga Special)
• teils mehrseitige Anzeigen geschaltet in den Amiga-Magazinen, Anzeigen-Preise, wie entwickelt über die Jahre?
• Haltung damals zu den Amiga-Neueinführungen:
- 1986: Amiga 1000
• Was war am ihm damals revolutionär neu ?
• Warum damals Idee zu Gründung von "Wolf Computer" ?
- 1987: Amiga 500 und Amiga 2000
• erstmals leistbar für Normal-User (A500)
• Professionalisierung (A2000): Desktop Video, Graphik, Animation, Raytracing
- 1989: Amiga 2500(UX), 1990: Amiga 3000(T/UX)
• Pro-Amigas: Preis, Amiga-Unix (AMIX)
• neues ECS-Chipset, Amiga OS 2.0
• Plante OASE Software, die die neuen Fähigkeiten nutzen sollte; gab es Kompatibilitäts-Probleme mit bereits vorhandener Software ?
• Waren diese Pro-Amigas ein Markt für OASE bzgl. Anwenderprogramme ?
- 1991: CDTV
• erstmals CD-ROM und Multimedia am Amiga-Markt
• Plante OASE etwas für das Medium CD-ROM oder CDTV speziell (z.B. Edutainment-Titel) ?
- 1992: Amiga 600(HD)
• erstmals Festplatte in Consumer-Amiga, neues PCMCIA-Interface für Speicherkarten
• Plante OASE Software, die die neuen Fähigkeiten nutzen sollte; gab es Kompatibilitäts-Probleme mit bereits vorhandener Software ?
- 1992: A1200 und Amiga 4000
• neues AGA-Chipset, Amiga OS 3.0
• Plante OASE Software, die die neuen Fähigkeiten nutzen sollte; gab es Kompatibilitäts-Probleme mit bereits vorhandener Software ?
- 1993: CD32
• Plante OASE etwas für das CD32 speziell ?
- 1993/1994: RTG-Grafikkarten
• Konnte der Amiga bzgl. Auflösung und Farben mit der Grafik am PC (SVGA) und Macintosh (TrueColor) noch gleichziehen?
• Plante OASE Software, die die neuen Fähigkeiten nutzen sollte; gab es Kompatibilitäts-Probleme mit bereits vorhandener Software ?
- 1994/1995: 68030/040/060-Turbokarten und Umschwenken auf den PowerPC Prozessor wie Apple mit dem Power Macintosh
• Konnte der Amiga bzgl. Rechenleistung mit dem PC (80486/Pentium) und (Power) Macintosh (68040/MPC601/MPC603/MPC604) noch gleichziehen?
• Plante OASE Software, die die neuen Fähigkeiten nutzen sollte ?
• Was bedeutete die Commodore-Pleite 1993 für OASE damals kurz- und langfristig ?
• Warum Neuausrichtung als Arktis auf den Macintosh-Markt (warum nicht PC-Markt (Windows)?) ?; welche Software-Autoren sind mit umgestiegen ?
• Dongleware aus Deutschland (Bolo, Oxyd-Reihe, Tubular World, …) kam ursprünglich vom Atari-Markt und hat seine Spiele auf viele damals exotische Platformen portiert (Atari, Amiga, DOS, Macintosh, NeXT); warum keine OASE Software, besonders die Knobelspiele ?
• Der Hardware-Händler "Versalia" (gegründet 1987) ist immer noch am Amiga-Markt und Retro-Markt aktiv; würde Arktis auch Amiga- oder Retro-Artikel in ihr Sortiment aufnehmen ?