Amazon, Netflix und Co.! Streamingtipps!!

Begonnen von Deathrider, 30.05.2016, 10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockford

Zitat von: Rocco in 20.02.2026, 18:49Ja das coole ist zB hier bei Moises Ai das du eine Idee selber einspielst und die AI fügt andere Instrumente hinzu.
Man kann wirklich einen ganzen Song machen obwohl man vielleicht nur ein Instrument spielt. Und man kann damit dann auch angeben welcher Stil usw. Das ist schon cool für Musiker, denn die wenigsten haben die Möglichkeit alle Instrumente selber zuhause in guter Qualität einzuspielen und so kann man aus eigenen Ideen!! schon sehr viel herausholen.
Super. Früher tauschte man sich dafür mit anderen Menschen aus, die auch andere Intrumente spielten, denen man die eigenen Ideen!! vorspielte, sich auf das Feedback freute, man diskutierte über die Richtung der Musik und die Texte. Das nannte man "Bands".
Kein Wunder, dass die aussterben.
Mir ist schlecht.

Retrofrank

Im Projektstadium kann ich das teilweise nachvollziehen. Ist nicht einfach mal eben ne Band zusammenzubekommen, wenn man nicht ein Haufen Studenten ist, sondern Familienväter zwischen 30 und 60 mit Jobs und Kindern dazugehören. Bevor man etwas öffentlich macht, sollte man aber sehen, dass man an alles selbst Hand angelegt oder es neu eingespielt hat.

Anna L.

Wie bei Fertigprodukten, worüber die Hausfrau früher noch sagte, "wenn's mal schnell gehen soll", bis es dann nur noch schnell gehen sollte.

Und für Instrumente, die man nicht selber spielen kann, gibt es seit hundert Jahren MIDI und spielbare Multisamples. Dann spielst du dein Cello halt nicht mit dem Bogen, sondern mit dem Keyboard. Auch gut, weil immer noch jeder Ton von dir ist. Und dadurch steigt auch dein Interesse, dich näher mit den Instrumenten zu beschäftigen, wie die Musiker sie spielen, was für Techniken sie nutzen. Man lernt also auch Cello, nur halt nicht am echten Cello. Und eines Tages kommt dann auch mal ein echter Cellist ins Studio.

Wichtig ist auch, was, wann und wie und wann nicht das Cello spielt. Denn du bist ohne KI ja auch Arrangeur. Und beim Arrangieren gilt die Regel: Jede Note kann eine zu viel oder zu wenig sein, zu früh oder zu spät kommen, falsch modulieren, richtig modulieren. All das musst du perfekt auf den Song zugeschnitten und im Verhältnis und Abgleich zu den anderen Instrumenten einfügen. Das kann dir keine KI abnehmen, außer vielleicht als Zufallstreffer. Du bist wie James Cameron, der genau weiß, aus welchem Winkel er die Ripley aufnehmen muss, damit sie wirkt. Mit KI-generated-Material kannst du dir niemals selber auf die Schulter klopfen, du bist ein Schaumschläger, ein Fake, denn die meisten "verheimlichen" das auch gerne. Das ist so scheiße, doch der Mensch kann ja bekanntlich tief rutschen.

Herr Planetfall schnappt sich mein letztes Hemd.

Rockford

Zitat von: Anna L. in 22.02.2026, 07:44Wie bei Fertigprodukten, worüber die Hausfrau früher noch sagte, "wenn's mal schnell gehen soll", bis es dann nur noch schnell gehen sollte.

Und für Instrumente, die man nicht selber spielen kann, gibt es seit hundert Jahren MIDI und spielbare Multisamples. Dann spielst du dein Cello halt nicht mit dem Bogen, sondern mit dem Keyboard. Auch gut, weil immer noch jeder Ton von dir ist. Und dadurch steigt auch dein Interesse, dich näher mit den Instrumenten zu beschäftigen, wie die Musiker sie spielen, was für Techniken sie nutzen. Man lernt also auch Cello, nur halt nicht am echten Cello. Und eines Tages kommt dann auch mal ein echter Cellist ins Studio.

Wichtig ist auch, was, wann und wie und wann nicht das Cello spielt. Denn du bist ohne KI ja auch Arrangeur. Und beim Arrangieren gilt die Regel: Jede Note kann eine zu viel oder zu wenig sein, zu früh oder zu spät kommen, falsch modulieren, richtig modulieren. All das musst du perfekt auf den Song zugeschnitten und im Verhältnis und Abgleich zu den anderen Instrumenten einfügen. Das kann dir keine KI abnehmen, außer vielleicht als Zufallstreffer. Du bist wie James Cameron, der genau weiß, aus welchem Winkel er die Ripley aufnehmen muss, damit sie wirkt. Mit KI-generated-Material kannst du dir niemals selber auf die Schulter klopfen, du bist ein Schaumschläger, ein Fake, denn die meisten "verheimlichen" das auch gerne. Das ist so scheiße, doch der Mensch kann ja bekanntlich tief rutschen.
Starker Beitrag, danke dafür!

Rocco

Ja stimmt bin absolut bei euch, ich hab vor ca. 2 Jahren Moises abonniert, weil es möglich war mp3s hochzuladen und die Software konnte die dann in einzelnen Spuren zerlegen. Das war und ist sehr nützlich, speziell für das Covern von Songs, um die Instrumente bzw. Gesang einzeln zu hören.
Mittlerweile hat sich dieses Moises aber auch zu einem richtigen KI Musikgenerator gemausert, und da bin ich ganz sicher auch kein Freund davon. Ich halte mich halt an dem Strohhalm fest, das die generierte Musik zumindest noch eine selber gespielte Idee oder Spur zur Grundlage hat, und ich hab das jetzt auch gerade nochmal probiert, es wird unbedingt ein eigener Track verlangt als Basis für die anderen Ki Instrumente, also immerhin kann man damit keine komplette Musik ohne eigenes zutun erstellen, aber klar ist es ist nicht mehr das, was wir noch unter einer Band kannten und liebten, diese Zeiten sind wohl leider endgültig vorbei...

Leider auch was Filme und Serien betrifft, wenn man sich diesen Beitrag hier anschaut, wo beschrieben wird wie Neflix und damit komme ich wieder zurück zum Thema  :P  den Produktionen vorgibt alles für den dümmsten Zuseher zu produzieren, damit auch der die Handlung noch mitkriegt, selbst wenn er nebenbei noch 1h am Handy rumwischt....