Spiele Top 15 (alle Systeme)

Begonnen von PsychoT, 11.03.2026, 18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoT

Zitat von: Retro-Nerd in 14.03.2026, 18:50Mag halt die japanischen Konsolen. Auch die alten Computer waren super.
Jo, nur hat man damals nichts von mitbekommen, da es nur in Japan erschienen ist. Und selbst wenn man irgendwas mitbekommen hätte und es haben "musste", wäre eine Beschaffung ohne Internet auch so eine Sache gewesen.
Zitat von: Retro-Nerd in 14.03.2026, 18:50Zu Commando vs Who Dares Wins: Ersteres hat nur die tolle Musik von Rob Hubbard zu bieten. Rein spielerisch ist "Who Dares Wins" um Klassen besser. Ansonsten kann ich gerade beim C64 nur empfehlen mal die heutigen Spiele auszuprobieren. Viele davon wären in den 80/90er Jahren große Hits gewesen. Itch.io hat viel im Angebot.
Naja, "Who Dares Wins" ist jetzt spielerisch auch nicht der Hit, da finde ich "Commando" insgesamt besser. An aktuellen C64-Spielen habe ich kein Interesse, da zocke ich lieber modern.
Zitat von: Anna L. in 17.03.2026, 07:15Also bei meinen Listen gilt auf jeden Fall nicht, dass sie Ranglisten sind. Platz 15 ist nicht leaster als Platz 1. Es ist schon schwer genug, sich für 15 Titel zu entscheiden.
So schwer ist es nicht. Ich könnte auch aus dem Stehgreif eine Top 3 erstellen. Sogar über alle Systeme hinweg. Man könnte es in retro und modern unterteilen, geht aber auch gesamt. Unterteilt sieht es so aus:

Retro:
Turrican
The Last Ninja 2
The Secret of Monkey Island

Modern:
Red Dead Redemption
The Last of Us
Dark Souls

Ist ganz einfach... B)

Retro-Nerd

PC-Engine und Neo Geo waren relativ einfach zu bekommen. Gab damals genügend Spieleläden, die auch importiert haben. Die Spielemagazine waren voll von Werbeanzeigen. Und preislich waren die oft besser als manche Apotheken wie Quelle oder Karstadt. In einem (halbwegs in meiner Nähe = CWM Versand Thomas Must) bin ich sogar regelmäßig gefahren. War immer spannend zu sehen, was es so neues auf den Spielemarkt gab. Das Mega Drive habe ich auch schon Anfang 1990 dort in Aktion gesehen und später die erste (gebrauchte) Import Konsole gekauft.

PAL Konsolen: Spiele mit dicken schwarzen Balken, gequetschtes Bild und gebremsten 50fps/50Hz waren mir immer zuwider. Aber beim SNES konnte ich einfach nicht die hässliche US Kiste kaufen, da finde ich die PAL/Japan Konsolen viel schöner. Naja, kann man ja zum Glück auch auf 50/60Hz Ausgabe modden.

Ich mache es kurz und knapp:

1. Pong

ENDE!

Alles andere sind nur Grafikhuren!  :hihi:
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro1971

Zitat von: PsychoT in 17.03.2026, 09:54Jo, nur hat man damals nichts von mitbekommen, da es nur in Japan erschienen ist. Und selbst wenn man irgendwas mitbekommen hätte und es haben "musste", wäre eine Beschaffung ohne Internet auch so eine Sache gewesen.
Zumindest in München gab es damals gefühlt in jeder größeren Straße einen Gameshop- Importe gab es ebenso wie deutsche PAL Konsolen und Games.
Habe meine Konsolen, incl. 3DO, NeoGeo usw. immer in solchen Shops gekauft, und war später Jahrelang selbst in einem beschäftigt.

PsychoT

Also ich habe davon nichts mitbekommen, obwohl das größte Einkaufszentrum Europas direkt nebenan lag, genau wie Frankfurt. Aber ich habe auch nicht explizit nach geschaut, da man davon nichts mitbekommen hat, da es nur in Japan erschienen ist. Import-Shops habe ich jedenfalls keine gesehen.
Zitat von: Retro-Nerd in 17.03.2026, 10:12PC-Engine und Neo Geo waren relativ einfach zu bekommen.
Ja, besonders wenn man Eltern hat, für die es schon fast zuviel ist, einem einen gebrauchten C64 für 40 DM zu kaufen. Oder einen gebrauchten Amiga. Für Neuware wäre der Kram zu teuer, besonders wenn's nur um böse Spielgeschichten geht. Solche Eltern kaufen einem sicherlich mit Freude ein NEO GEO und geben 400 DM pro Spiel aus. Schnäppchen!
Zitat von: Retro-Nerd in 17.03.2026, 10:12PAL Konsolen: Spiele mit dicken schwarzen Balken, gequetschtes Bild und gebremsten 50fps/50Hz waren mir immer zuwider.
Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen PAL- und US-Versionen erkennen können. Und da ich mit PAL voll zufrieden war und immer noch bin, ist mir der Rest egal.

Retro1971

Kein einziger der mir damals bekannten Gameshops lag in, oder auch nur in der Nähe eines Einkaufszentrums.
In der nähe größerer Bahnhöfe (Züge ebenso wie U-oder S-Bahn) gab es einige, ansonsten eben kleinere Läden in diversen Stadtvierteln.

PsychoT

Mag sein, nur bekommt man von denen nichts mit, wenn man nicht gerade forciert danach guckt. Und das tat ich als Kind natürlich nicht, da mir gar nicht bewusst war, was es alles gab, was ausschließlich am anderen Ende der Welt erschienen ist. Ich bin aber auch deutlich jünger als ihr, ihr wart zu dem Zeitpunkt sicherlich um die 20 Jahre alt. Da bekommt man deutlich mehr mit und kann sich auch viel mehr leisten. Meine Eltern hätten mir jedenfalls so oder so keine Konsole gekauft. Bei einem Computer konnte man wenigstens noch sagen, dass man damit neben Zocken auch Musik, Grafikdesign, Programmieren und Lernen konnte. Nur deswegen habe ich überhaupt etwas an Technik bekommen. Aber mal davon ab, ich fand die ganzen Computerspiele sowieso um Welten besser als den Konsolenkram. Bessere Grafik, besserer Sound und viel mehr Auswahl, dazu noch deutlich günstiger (im Zweifelsfall sogar kostenlos ;)). War die deutlich bessere Option was Zocken angeht. Heute "muss" es in der Regel aber Konsole sein...

cassidy

Zitat von: PsychoT in 17.03.2026, 17:36Mag sein, nur bekommt man von denen nichts mit, wenn man nicht gerade forciert danach guckt. Und das tat ich als Kind natürlich nicht, da mir gar nicht bewusst war, was es alles gab, was ausschließlich am anderen Ende der Welt erschienen ist. Ich bin aber auch deutlich jünger als ihr, ihr wart zu dem Zeitpunkt sicherlich um die 20 Jahre alt. Da bekommt man deutlich mehr mit und kann sich auch viel mehr leisten. Meine Eltern hätten mir jedenfalls so oder so keine Konsole gekauft. Bei einem Computer konnte man wenigstens noch sagen, dass man damit neben Zocken auch Musik, Grafikdesign, Programmieren und Lernen konnte. Nur deswegen habe ich überhaupt etwas an Technik bekommen. Aber mal davon ab, ich fand die ganzen Computerspiele sowieso um Welten besser als den Konsolenkram. Bessere Grafik, besserer Sound und viel mehr Auswahl, dazu noch deutlich günstiger (im Zweifelsfall sogar kostenlos ;)). War die deutlich bessere Option was Zocken angeht. Heute "muss" es in der Regel aber Konsole sein...

Meine Eltern hätten mir auch nen Vogel gezeigt. Für meinen 64er musste mein Kommunionsgeld dran glauben. Dann, als Erwachsener habe ich mir mit 23/24 Jahren mal nen PC geleistet und das erste Spieldings, für dass ich dann Geld in die Hand genommen hatte war die XBox. Da war ich auch so 24 oder so....
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

Der erste C64 wurde gebraucht gekauft. Weiß gar nicht mehr, wie teuer der war. Hatte mein Bruder aufgegabelt (um 1986).  Aber meinen ersten Amiga 500 hatte ich mir stolz selber verdient (1989). 4 Wochen lang Scheiß Gartenarbeit (Blumen pikieren etc.), in den Sommerferien. Hat sich aber gelohnt damals.

Hier noch die meine PC Bestenliste (habe aber erst ab 1999 einen gehabt):

Thief - Dark Project
Deus Ex
System Shock 2
Drakhan
Rune
Enclave
No one lives forever 2
Baldur's Gate 2
Baldur's Gate 3
Neverwinter Nights
Witcher III
Horizon Zero Dawn
Planescape Torment
Half Life 2
Star Wars - Knights of the Old Republic
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!