Off-Topic > Rest

Veggie,Vegan,Lecker Fleisch und der Transfer zur Gesellschaftskritik!

(1/7) > >>

cassidy:
Ich hacke die aus der Hauptseite entwachsene Diskussion hier rein. Scheint ja Bedarf zu bestehen, das Thema zu besprechen. Die Hauptseite, und da, ganz speziell, den Mitgliederbereich, überfordert das Ganze aber!

Bitte von unten nach oben lesen. Und, Sorry, dass ich das einfach via Copy und Paste reinhaue. Zu mehr habe ich gerade keine Zeit. Die eifrigen Kommentarschreiber dürften ja eh wissen, worum es geht. Schuld war ich, weil ich dummerweise nachgefragt habe, ob Anna plantbased oder richtig Fleich bei Mäcces gegessen hat.

Nicht böse sein! :angst:


--- Zitat --- 
02.10.2023, 11:06 Hallfiry (1006)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
DasZwergmonster schrieb am 01.10.2023, 22:57:
schon seit Urzeiten, seit der Steinzeit ernähren wir Menschen uns mit Tierprodukten

Ich dachte immer, der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er durch seinen Willen beliebig weit aus seiner vermuteten Natur ausbrechen kann.
Weder Darwins Gesetze, noch die Lebenswirklichkeit unserer Vorfahren, noch das Buch Genesis, sind Pflichten, an die wir uns halten müssen.
Die "natürliche Ordnung" ist ein Artefakt verschiedenster Prozesse, kein Soll.


Kommentar wurde am 02.10.2023, 11:15 von Hallfiry editiert.
02.10.2023, 10:47 Rockford (2084)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
MMFan schrieb am 02.10.2023, 10:12:
forenuser schrieb am 02.10.2023, 09:41:
„Der“ Staat (wer ist das denn eigentlich?)[...]


Der Staat ist Eigentum der derzeit herrschenden Klasse!

Wer ist denn die derzeit herrschende Klasse? Was ist überhaupt eine Klasse?
02.10.2023, 10:29 Trondyard (913)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
DasZwergmonster schrieb am 01.10.2023, 22:57:
Zu dem Thema "Veganer" und "Vegetarier"... ich bin auch Allesesser, also auch Fleisch.... muss nicht immer sein, aber so ganz ohne kann ich es mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Was ist verstehen kann, ist Vegetarismus. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, komplett vegan zu leben. Das ist doch Quatsch, schon seit Urzeiten, seit der Steinzeit ernähren wir Menschen uns mit Tierprodukten, also nicht nur Fleisch von den Tieren, sondern so "profane" Dinge wie Milch oder Eier. Auf das ist unser Körper auch ausgelegt. Klar, wir Menschen sind in der Population gewachsen, und so wurde es auch notwendig, die Tiere zu züchten, um unseren Hunger zu stillen. Aber meine Meinung... der Kuh wird es denk ich mir egal sein, wer die Milch aus dem Euter entfernt.... ob es nun ein Kalb oder ein Mensch ist.


In deinem Beitrag steckt eine Menge, auf das ich antworten wollen würde, aber ich picke mir deine letzte Aussage heraus: Der Kuh ist es egal, wer die Milch aus dem Euter entfernt. Zunächst einmal finde ich es gut, dass hier auch einmal das "Opfer" angesprochen wird. Und der Kuh ist es keineswegs egal. Sie wird aber dazu gezwungen. Kühe werden in der Massentierhaltung nach maximal 72 Stunden von ihrem Kalb getrennt und sie rufen noch wochenlang nach ihrem Nachwuchs, der in dem meisten Fällen schon längst getötet wurde. Kühe sind sehr soziale Tiere und natürlich würde die Mutter lieber ihrem Kalb die Milch geben. Das wäre natürlich!
Stattdessen wird die Kuh alsbald wieder geschwängert (korrekter: vergewaltigt), damit sie auch weiterhin unnatürlich hohe Mengen Milch produziert. Im Schnitt ist so eine "Milchkuh" nach fünf Jahren "durch", körperlich am Ende und wird auch geschlachtet. Normalerweise könnte eine Kuh deutlich älter werden. Nein, das Schicksal der Kühe in der Milchindustrie ist absolut grausam. Informiere dich mal selbst darüber, das sollte eigentlich jeder tun, der die derzeitigen Zustände in Ordnung findet. Klar gibt es genug Leute, denen es einfach scheißegal ist, aber die sind in der Regel auch einfach nur massiv uninformiert und denken sich, dass das schon alles in Ordnung ist, denn ansonsten wäre es ja "nicht erlaubt".
02.10.2023, 10:12 MMFan (60)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
forenuser schrieb am 02.10.2023, 09:41:
„Der“ Staat (wer ist das denn eigentlich?)[...]


Der Staat ist Eigentum der derzeit herrschenden Klasse!
02.10.2023, 09:45 cassidy [Mod] (4019)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Naja. Das geht dann hier doch langsam wieder arg in die Richtung, dass das Thema bitte dann im Forum weiter diskutiert wird.

Ich verschiebe das später.
Danke, für das Verständnis!
02.10.2023, 09:45 forenuser (3616)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Bzgl. ist ganz klar der Staat gefragt, sowohl in Vorgabe eines (kulturellen und wissenschaftlichen) Lehrplanes als auch Ausstattung, Betrieb und Unterhalt der Schulen. Ist ja jetzt schon so, dass wohlhabende eine bessere Schulbeildung erhalten, dass kann keiner weiter verschärfen wollen, oder?
02.10.2023, 09:41 forenuser (3616)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
„Der“ Staat (wer ist das denn eigentlich?) soll ja auch nicht die Lebensmittel produzieren oder einen Produktionsplan vorgeben. Aber eine auch für den Laien der Lebensmittelindustrie klärende und lesbare Kennzeichnung wäre doch nett. Oder z.B. umfassende Neuregelungen bei der Werbung. So findet man dort und auf der Packung immer viele Früchte, im Produkt sind dann kaum welche. Oder exotische Fruchtsäfte deren Hauptbestandteil neben Wasser und Zucker dann Apfelsaft ist. Und die Zutatenliste ist dann in 1pkt Größe, Produkt- und Firmenname aber mehrfach in großen Lettern.
Kommentar wurde am 02.10.2023, 09:41 von forenuser editiert.
02.10.2023, 09:21 mark208 (1075)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Na ja, sind ja einige nachdenkenswerte Ansätze drin, aber der Lösungsansatz taugt nichts, mehr Staat ist fast immer ein Irrweg. Grad sein Beispiel Schule kann man ja derzeit sehen, dass es immer schlchter weird, weil der Staat sich lieber anderen Dingen widmet und wenn alle gleich schlecht behandetl werden, die fehlende Qualität gar nicht bemerkt wird.
02.10.2023, 02:58 Swiffer25 (1386)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [E-Mail] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
https://www.derstandard.at/story/3000000189112/foodwatch-gruender-thilo-bode-kaufen-sie-das-billigere-produkt
01.10.2023, 22:57 DasZwergmonster (3245)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Zu dem Thema "Veganer" und "Vegetarier"... ich bin auch Allesesser, also auch Fleisch.... muss nicht immer sein, aber so ganz ohne kann ich es mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Was ist verstehen kann, ist Vegetarismus. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, komplett vegan zu leben. Das ist doch Quatsch, schon seit Urzeiten, seit der Steinzeit ernähren wir Menschen uns mit Tierprodukten, also nicht nur Fleisch von den Tieren, sondern so "profane" Dinge wie Milch oder Eier. Auf das ist unser Körper auch ausgelegt. Klar, wir Menschen sind in der Population gewachsen, und so wurde es auch notwendig, die Tiere zu züchten, um unseren Hunger zu stillen. Aber meine Meinung... der Kuh wird es denk ich mir egal sein, wer die Milch aus dem Euter entfernt.... ob es nun ein Kalb oder ein Mensch ist.

Kommentar wurde am 01.10.2023, 16:36 von DasZwergmonster editiert.
01.10.2023, 01:03 forenuser (3616)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Mir (Omnivore) ist es egal, ob andere Tierprodukte essen oder darauf verzichten. Wer bin ich denn?
Es gibt einige Ersatzprodukten, die (mir) wirklich gut schmecken! Ich mag z.B. verschiedene Sorten von Yoguhrtersatz auf Lupinenbasis. Im Müsli habe ich mit Kokosdrunk statt Milch keine Probleme. Und verschiedener Fleischersatz auf Erbsenbasis ist sehr lecker - riecht vor der Zubereitung aber wirklich fies. Ob die Sachen gesünder sind? Keine Ahnung, so ganz sicher bin ich mir beim Blick auf die Zutatenliste da aber nicht.

Was aber nicht geht ist die Bezeichnung dieser Produkte. Veganer Fleischsalat... Hafermilch... Veganer Käse... M!lch... Das geht mir massive auf die primären Geschlechtsorgane.


01.10.2023, 00:20 Edgar Allens Po (2540)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Ich esse Fleisch nicht, weil ich bewusst und vorsätzlich geil auf Fleisch bin.
Stattdessen mache ich einfach den Mund auf, ganz so, wie es sich für ein Lebewesen gehört, das noch nicht von den vielen Meinungsschwänzen dieser Welt in den Arsch gefickt wurde.


Ein Mensch lebt naturgemäß von allem, deshalb hat er es so weit gebracht.


"Vegan" oder "Vegetarisch" sind Erscheinungen unseres übersättigten Wohlstandes.
Denn wenn es an jeder Ecke Körner gibt, kann man auch als Mensch zum Huhn werden.

Doch wehe, es wäre mal anders. Dann musst du das Tier essen, ganz egal, ob es so drollig guckt.

Ich muss auch keinen bewussten "fleischlosen" Tag einlegen.
Stattdessen esse ich einfach alles, und wenn es mal fünf Tage lang kein Fleisch ist, ist das Zufall.


So, meine Meinung. Denkt doch was ihr wollt, ihr Scheißer.
01.10.2023, 00:12 cassidy [Mod] (4019)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Bearcat schrieb am 30.09.2023, 16:57:
cassidy schrieb am 30.09.2023, 15:45:
Plantbased oder mit Fleisch?

Jetzt fängt der hysterische Scheiß hier schon an. Nehmet Cassidy Bubble Bobble weg, damit er hingehet und Buße tuhet!


Finger weg, von Bub und Bob! Huldigt Ihnen lieber. Den Vorreitern des Veganismus!

Ich bin schon ewig vegetarisch unterwegs. Kann aber sehr gut verstehen, dass man Fleisch genießt. Ist ja auch echt lecker. Weihnachten feier ich selber immer, an Heiligabend mit Fondue! Ist zwar nicht so der Kick, wie erhofft, die Verdauung ist dann auch immer etwas irritiert, aber, gehört dazu.
Ich bin bei so plantbased Klamotten auch, ehrlich gesagt, im Zwiespalt, ob es nicht gesünder ist, das Ganze besser in der Gammelfleischvariante zu sich zu nehmen.
Ich verzichte auf Fleisch, weil ich mich dadurch besser fühle, und es so vermeide, mir allen möglichen Ranz,zwischendurch, reinzupfeifen. Hält mich halt auch schlank. Relativ schlank. Bisschen Bäuchlein hab ich mittlerweile auch. Liegt aber eher daran, dass ich nicht mehr so viel Sport mache.
Dass wäre mal wieder ein Projekt. Hab jetzt mit Yoga angefangen. Vielleicht hilft das.

Hail to the Bub, hail to the Bob!
30.09.2023, 17:10 Edgar Allens Po (2540)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Fleisch von ehemals lebenden Rindern. Und viel war drauf!
30.09.2023, 16:57 Bearcat (3532)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
cassidy schrieb am 30.09.2023, 15:45:
Plantbased oder mit Fleisch?

Jetzt fängt der hysterische Scheiß hier schon an. Nehmet Cassidy Bubble Bobble weg, damit er hingehet und Buße tuhet!
Kommentar wurde am 30.09.2023, 18:52 von Bearcat editiert.
30.09.2023, 15:45 cassidy [Mod] (4019)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Plantbased oder mit Fleisch?
30.09.2023, 14:27 Edgar Allens Po (2540)  [Persönliche Nachricht schicken]   [Profil anschauen] [Zitat hinzufügen]    [Kommentar bearbeiten]    [VERSCHIEBEN INS USER-MENÜ!]    [LÖSCHEN!]
Ich habe mir vorhin wieder einen Big Mäc geholt im McDrive. Der war ungewohnt wuchtig, echt viel irgendwie. Ich glaube, die haben mir aus Versehen einen Double Big Mäc gegeben.


Cool, mein zweiter Big Mäc dieses Jahr!
--- Ende Zitat ---
 

Anna L.:
Ich habe mir heute schon wieder einen Big Mäc geholt! Der dritte innert kürzester Zeit.

Und er TUT MIR SO GUT!

Grimi_Fantango:

--- Zitat von: Anna L. am 02.10.2023, 22:52 ---Ich habe mir heute schon wieder einen Big Mäc geholt! Der dritte innert kürzester Zeit.

Und er TUT MIR SO GUT!

--- Ende Zitat ---

Wie kurz war diese Zeit?

cassidy:

--- Zitat von: Anna L. am 02.10.2023, 22:52 ---Ich habe mir heute schon wieder einen Big Mäc geholt! Der dritte innert kürzester Zeit.

Und er TUT MIR SO GUT!

--- Ende Zitat ---

Wie gut genau? Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 die Höchstwertung bietet und 1 den niedrigsten Wert abbildet.

mark208:
forenuser schrieb:

Bzgl. ist ganz klar der Staat gefragt, sowohl in Vorgabe eines (kulturellen und wissenschaftlichen) Lehrplanes als auch Ausstattung, Betrieb und Unterhalt der Schulen. Ist ja jetzt schon so, dass wohlhabende eine bessere Schulbeildung erhalten, dass kann keiner weiter verschärfen wollen, oder?

Ich nehme an, du meinst Schulen. Sei mir nicht böse, aber das ist zu staatsgläubig. Die Situation, du die schon jetzt als negativ beschreibst, ist vom Staat doch schon verschuldet worden. Und wenn der Wille fehlt, diesen Missstand zu ändern, wird es eben auch nicht besser. Kann mich noch an den Schulsenator von Bremen Lemke, der ehemalie Manager von Werder Bremen erinnern, der seine Kinder auf Privatschulen schickte.

Sicherlich braucht es auf dem Sektor nicht mehr Privatwirtschaft, aber er sollte den Leuten, die meinen, der Staat hat immer so prima Lösungen doch zu denken geben. Die Schulen sind auch nicth durch Privatschulen in Druck geraten, sondern durch den schlicht fehlenden Willen, den Schülern eine qualitativ hoche Ausblidung zu geben. Kann man ja immer daran sehen, wie sich grad Bundesländer mit keiner hohen Ausbildungsqualität dafür feiern, dass die Zahl ihrer Abiturienten immer mehr steigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln