Carrera Rennbahnen

Begonnen von Retro1971, 29.06.2025, 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Retrofrank

Da keine teure Elektronik drin steckte, war die Hemmschwelle niedriger, die Kisten spektakulär abfliegen oder crashen zu lassen.  :hihi:
Aber, okay. Ich war auch noch in den einstellige Jahren und leicht zu unterhalten.

Anna L.

Zitat von: Retro1971 in 30.06.2025, 15:37Es gab eine Playmobil-Rennbahn? Wäre mir neu...  :conf:

Ok, es war eine Zug-Bahn. Aber auch mit Trafo und allem.
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

snoopdeagledogg

Es muss Weihnachten 1983 gewesen sein. Da habe ich mir die Carrera Servo "Nacht Rallye - Servo 140" gewünscht und tatsächlich vom Christkind bekommen. Die Verpackung mit den darauf abgebildeten Autos, bei voller Rennaction hat mich voll erwischt. Ich war begeistert von dem Geschenk. Nach dem Aufbau in meinem Kinderzimmer, kam die Ernüchterung. Das Ding funktionierte einfach nicht gut. Die Autos blieben ständig stehen. Man musste manuell immer wieder nachhelfen und überhaupt eine Runde komplettieren zu können. Meine Eltern tauschten das Set beim damaligen Verkäufer auf ein anderes um. Es war ebenfalls die Nacht-Rallye, aber auch da war das Zeug einfach nicht vernünftig bespielbar. Im Endeffekt haben wir es zurückgegeben und ich habe mir dafür von Nintendo ein Game & Watch-Spiel genommen, nämlich Donkey Kong II. Das war zwar etwas ganz anderes, aber ich war glücklich damit und Weihnachten war doch noch gerettet.

Das waren meine Erfahrungen mit Carrera, danach habe ich mir nie wieder eine gekauft und es reizte mich auch nicht mehr. Ich kann mich erinnern, dass es damals auch Konkurrenzprodukte zu Carrera gab, da wurden die Fahrzeuge magnetisch auf den Bahnen gehalten und konnten sogar 90°-Steigungen hinauffahren. An den Namen des Herstellers, kann ich mich nicht erinnern, aber als Kind dachte ich mir damals: "Hätte ich mir bloß die andere Bahn gewünscht, die funktioniert sicherlich besser und macht mehr Spaß :lol: "

Zu Darda möchte ich auch noch kurz was schreiben. Mir haben diese Bahnen großen Spaß gemacht, der mit Carrera nicht ansatzweise vergleichbar war. Ich habe es geliebt, dass man die Aufzieh-Motoren servicieren und ausbauen konnte. Die Vielzahl an Fahrzeugen war genial. Vom Buggy bis zum F1-Auto war alles dabei. Mit zusätzlichen Schienen konnte man seine Bahnen stetig erweitern und der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Loopings waren der Hammer und die Geschwindigkeit die  die Fahrzeuge erreichten waren für mein kindliches Empfingen spektakulär. Ich habe Kurse gebaut, wo ich die Autos gegengleich wegfahren hab lassen und das eine Fahrzeug dann über das andere drübergesprungen ist. Da war ich mehr als stolz auf mein Kurs-Design. :hihi: Mein Basis-Kit hat sich Darda "Butterfly" genannt und wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.