AOR oder wie das heißt

Begonnen von Rockford, 14.11.2025, 17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockford

Album-Oriented Rock, Adult-Oriented Rock, Melodic Rock, Stadium Rock, Soft Rock ... ich bin so schlecht mit Schubladen. Seinerzeit nannten wir alles Hard Rock. Wird gerne auch in einem Satz mit dem Ausdruck "Guilty Pleasure" genannt. Bei mir ist allerdings nix mit "Guilty", ich steh offen dazu. In letzter Zeit sogar mehr als sonst, weil ich mich gerade mehr damit beschäftige, auch Bands zu entdecken, die damals an mir (und oft auch ganz Deutschland) vorbei gegangen sind.

Hier würde ich gerne Sachen vorstellen, die nicht ständig im Radio laufen und liefen und freue mich darauf, wenn sich weitere outen und ich wieder Neues entdecken kann. Es darf ruhig schmalzig sein, muss es vielleicht sogar.

Den Anfang macht hier "Abandon" von Dare, Album Out of the Silence, 1988
Dare wurde mir auf irgendeiner Party nahegelegt und das Album hat mich sofort gepackt. Der Richard-Marx-ähnliche Rauch in der Stimme, die zeigt, dass man gar nicht so hoch singen muss wie Steve Perry (Journey) oder Jimi Jamison (Survivor) oder so viele andere.
Fun Fact: an den Keyboards steht Brian Cox, Populärwissenschaftler im BBC, quasi der britische Neal Tyson.

Retro1971

Ich kenne kaum jemanden, der Hardrock hört- und nicht zumindest die "Blood from Stone" Scheibe von Dare im Regal stehen hat...

Was im Radio läuft kann ich nicht sagen, ich war noch nie Radiohörer- eben weil dort so gut wie nie etwas lief/läuft was mir zusagt.
Aber unbekannte sind Dare bei den Rockfans wohl definitiv nicht.  ;)

Ebenfalls im Grunde nicht unbekannt, aber gerade von Rockfans (zumindest in meinem Umfeld) extremst unterschätzt, waren und sind Mother's Finest.
Viele sehen oder zumindest sahen in der 1970 gegründeten Band wohl eher eine reine Funk-Truppe,
und zumindest früher war das auch ein wichtiger Teil ihrer Musik.
Mother's Finest haben aber immer viel mit Musikstilen experimentiert, und Rock war oft ein wichtiger Bestandteil ihrer Platten.
Manche, z.B. "Iron Age" oder "Black Radio won't play this Record" sind sogar zum größten Teil härterem Rock verschrieben.
Zumal Joyce Kennedy für mich bis heute einer der sehr wenigen Sängerinnen ist, die ich sehr gerne höre.

Rockford

Sehr schön! Mother's Finest habe ich vor +/- Jahren auch mal live gesehen und Dare's Blood from Stone steht mittlerweile natürlich auch im Regal.

"Unbekannt" habe ich übrigens nicht gesagt oder gemeint, du schriebst ja auch die Einschränkung "bei Rockfans". Ich meine die, die vielleicht nicht in erster Reihe standen und die auch denen ein Begriff war, die sonst vielleicht Bros hörten. Wie es im heutigen Radio aussieht, kann ich auch nicht beurteilen, Radio BOB habe ich schon lange den Rücken gekehrt und sonst höre ich wenig Radio.

Wieder etwas schmalziger und eine neuere Entdeckung von mir, obwohl aus 1991: The Storm - I've Got A Lot To Learn About Love

Retro1971

The Storm waren mir bisher unbekannt, die klingen aber so auf Anhieb nicht anders als viele andere Bands in dieser Richtung.
Gut hörbar, aber nichts was ich mir jetzt zulegen müsste.

Welche Band ich auch noch empfehlen kann, sind "World Trade". Typischer Rocksound Ende der 90er, aber mit leichten Dream Theater-Vibes.

Rockford

Mit 13 oder 14 habe ich einem Freund einen Heavy Metal Sampler abgekauft, ich glaube für nen Fünfer oder so.
Das Monster auf dem Cover fand ich cool und im Nachhinein war es eher Hard Rock als Metal, aber die Platte begründete meine bis heute andauernde Liebe für Schmalzhardrock.

Unter anderem auf dem Sampler: Cinderella mit Nobody's Fool

PsychoT

Zitat von: Rockford in 14.11.2025, 17:21freue mich darauf, wenn sich weitere outen und ich wieder Neues entdecken kann.
Hab mir vor 15-20 Jahren mal die ganze AOR Treasures-Reihe gezogen. Wird zwar nicht regelmäßig eingelegt, aber ist definitiv gut.
Wenn du AOR-Kram entdecken willst, dann zieh dir Hard Rock / AOR Heaven rein.

Retrofrank