Gendern in Retro-Podcasts! Ja, nein, egal?

Begonnen von Dragondancer, 13.03.2026, 09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Retro1971

Ich bin nicht, und war noch nie in irgendeinem sozialem Netzwerk angemeldet. Wüsste auch nicht wofür.
Wenn man müsste, würde ich höchstens das asoziale Netzwerk des Kängurus wählen.  :lol:

Retrofrank

Ich muss zugeben, dass ich Mitte der 2000er MySpace mochte. Da hatte das Internet aber auch noch einen Hauch von Wilder Westen.

PsychoT

Zitat von: Retro-Nerd in 13.03.2026, 21:06Ohne Internet würde es den ganzen Quatsch nicht geben.
Auch ohne das Internet gäbe dieselben linksextremen sozialistischen Parteien (Grüne, SPD, Die Linke), die von einer DDR 2.0 träumen und denen wir die Einführung des Genderns überhaupt erst zu verdanken haben. Es wird erst seit der Ampelregierung gegendert, vorher gab es sowas nicht einmal unter der deutschlandhassenden linken Merkelregierung. Es würde das ganze Drumherum im Rahmen von Social Media nur nicht geben.
Zitat von: Retro-Nerd in 13.03.2026, 21:06Selbstverständlich sind viele Wörter geschlechtsneutral, dazu gehören z.B. auch Berufe.
Exakt. Zum Beispiel wäre "Sie ist ein Pilot" völlig normal, da "Pilot" vollkommen geschlechtsneutral ist. Man könnte in dem Fall auch sagen "Sie ist eine Pilotin" um explizit die Weiblichkeit zu betonen, aber "Pilot" wäre sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch völlig korrekt. Auch Texte, die von "Pilotinnen und Piloten" berichten, sind völlig überflüssig und aufgebläht, da "Piloten" männliche UND weibliche Piloten beinhaltet.

Oh Dae-su

Zitat von: Retro1971 in 13.03.2026, 15:57
Zitat von: Rockford in 13.03.2026, 13:24Ist "Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen" wirklich besser?
Warum reicht denn "Liebe Zuhörer" nicht? Alles andere ist für mich reiner Blödsinn.
Hat sich jemand in den 1980er-Jahren aufgeregt, wenn der Showmaster in der Samstagabend-Show gesagt hat "Sehr geehrte Damen und Herren?"
Wie alt diese Diskussion eigentlich ist, zeigt "Das Leben des Brian:"
ZitatWir die Volksfront von Judäa (offizielle) wollen hiermit Dir, Brian, unsere Aufrichtigen brüderlichen und schwesterlichen Grüße übermitteln, anläßlich Deines hier stattfindenden Martyriums. ... Dein Tod wird dastehen als ein Markstein in unserem fortgesetzten Ringen, das Vaterland zu befreien, aus den Mörderischen Krallen der Römisch-Imperialistischen Aggressoren, ausschließlich jener, die befasst sind mit Entwässerung, Medizin, Straßenbau, Wohnungsbau, Weinanbau und sonstigen römischen Beiträgen zum Wohlergehen der Freiheitsgläubigen und zwar beiderlei Geschlechts und Hermaphroditen.
:lol:
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Rockford

"Meine sehr verehrten Damen und Herren; alle dazwischen und außerhalb."

Retrofrank

Dragondancer

"Griaß eich die Madln, servas die Buam"

Retro1971

Servus. Kurz, knackig- und Geschlechtsneutral.  :lol: