An die Fitnessexperten

Begonnen von Nestrak, 21.10.2004, 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr Planetfall

Bro, was redest Du, Digger?
Selber schade, Alter!
Auf ernst, ich finde Deine Infos haben durchaus Mehrwert.

Crazy Wikipedia:

"Nur 38 Stunden später, am 12. Juni 2001, starb Ray Mentzer im Alter von 47 Jahren in derselben Wohnung wie zuvor sein Bruder, die offizielle Todesursache war auch hier eine Verkalkung der Herzgefäße."

Das wusstest Du sicher schon.
Das ist ja wie beim The-Who-Drummer, der in derselben Wohnung starb wie Mama Cass!

Ich habe gerade wieder viel Lust, die Kurzhantel zu schwingen.
Muss noch was auf die Schulter warten.

Im ernst (ups, da oben schrieb ich "auf ernst" wie man es heutzutage auf Busfahrten hören kann): Auch schonmal wegen ner Verletzung, die nicht mal richtig zählt, irgendwas endlos nicht mehr gemacht?
Wer ist Anna L.?

PsychoT

Zitat von: Anna L. in 02.04.2026, 22:17Zudem empfehle ich ihm ein Heimprogramm, das mit Powerbändern arbeitet. Das Training damit gestaltet sich vergleichsweise sicher und schonend für den passiven Bewegungsapparat. Die freie Beweglichkeit der Bänder in der Bewegung werden von Gelenken und anderen Strukturen ebenfalls sehr gern gesehen. Zusätzlich kann er auch Bodyweight-Exercises hinzufügen oder mit Bändern kombinieren. Der Begriff "Bodyweight" kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "Körpergewicht". Damit sind Übungen mit dem Körpergewicht gemeint.
Bei Training mit "Powerbändern" wirst du keine Masse zulegen, da die Belastung viel zu gering ist, das steht fest. Bei Übungen mit eigenem Körpergewicht muss man schon sehr hart ran, damit sich da was tut. Nur muss man, um überhaupt in den Bereich zu kommen, dass die Belastung für einen Aufbau ausreicht, erst einmal entsprechende körperliche Voraussetzungen erfüllen, und auf dem Weg dahin kann man schon sehr viel falsch machen. Abgesehen davon werden die Bänder und Sehnen bei solchen Übungen auch stark belastet. Ich habe mir mein Ganglion im Handgelenk durch Full Planche zugezogen, das sieht so aus:

Aber wenn du an Körpergewichtstraining interessiert bist, such mal nach "Calisthenics". Gibt gute Programme dazu, auch auf YouTube.
Zitat von: Anna L. in 04.04.2026, 08:38Die Langhantel macht alles kaputt. Die Gelenke, die Sehnen, einfach alles.
Kommt auf die Übung, die Ausführung und die Art der Langhantel an. SZ-Stange sagt dir was, ne?!
Zitat von: Anna L. in 04.04.2026, 08:38Extrem dumme Übungen sind auch die Langhantelkniebeuge wie auch das Kreuzheben. An diesen Übungen geht jeder mit der Zeit kaputt. Man kann Beine viel geiler trainieren, ohne den Rücken zu zerstören.
Kreuzheben ist, wie der Name schon sagt, keine Beinübung! Beste Beinübung = 45°-Beinpresse
Zitat von: Anna L. in 04.04.2026, 08:44Kein Mensch muss vom Krafttraining Schmerzen oder Verschleiß erfahren, stattdessen werden Gelenke und Sehnen immer besser, statt schlechter. Wenn man den Dreh raus hat! Und das gilt auch für das Training mit schwerem Gewicht.
Das ist falsch. Verschleiß ist völlig normal, selbst wenn man gar nichts macht... Je mehr man macht, desto mehr Verschleiß. Und besser wird schonmal gar nichts. Wenn, dann "entlasten" Muskeln die Gelenke beim Bewegen, aber Belastung inkl. Verschleiß ist immer dabei.
Zitat von: Herr Planetfall in 06.04.2026, 11:05Kurzhanteln hab ich auch.
Damit hab ich mir ja links nen Tennisarm gemacht.
Du sollst damit auch keine 1000 Wdh-Wettbewerbe machen. Keine vollen Bewegungen mit in Ausgangsposition gestreckten Armen, immer den Muskel unter Spannung halten, relativ langsame Ausführung, 8-10 Wiederholungen pro Satz.