An die Fitnessexperten

Begonnen von Nestrak, 21.10.2004, 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoT

Hab ich alles vor 22 Jahren schon geschrieben. :cen:
Zitat von: Herr Planetfall in 25.03.2026, 22:56Und welches normale Nahrungsmittel macht am sattesten?
Fleisch. Ansonsten alles, was viel Proteine hat. Eier, Pilze, Bohnen und sowas eben. Informier dich.
Zitat von: Herr Planetfall in 27.03.2026, 21:55Wenn man von Natur aus so der Typ "wandelndes Skelett" ist, und ein einziges mal auf Normalgewicht kam, weil man täglich nen Berg Quark gegessen hat, was aber einen Haufen Allergien angeknipst hat, weshalb man damit wieder aufhörte und prompt wieder wandelndes Skelett wurde, man will aber auf Biegen und Brechen keinen Bullshit essen, was soll man da machen?
Fressen, fressen, fressen! Soviel, bis es oben wieder rauskommt. Und immer fleißig Kraft trainieren, keine Ausdauer! Fahr dir also Proteine ohne Ende rein und bewege hohe Gewichte bis du zusammenbrichst. Auf die Art und Weise habe ich persönlich in 6 Monaten 21 Kilo draufbekommen. Wenn du dann dein Wunschgewicht hast, fahr die Trainingsintensität noch weiter hoch und die Kalorienmenge auf ein Normalmaß runter.

Herr Planetfall

Das Informieren ist jetzt auch nicht so das Problem, sondern was ich mit den Infos mache, weshalb ich halt hier mal ein bißchen quatschen wollte...
Hab halt einfach knaller Heuschnupfen und ein paar Lebensmittelallergien.
Da meinte mal irgendein Arzt im Fernsehen, er hätte zwar keine dufte Studie dazu, aber einfach Berufserfahrung: Milchprodukte streichen.
Und siehe da: Er hat recht; jedenfalls hat's bei mir geklappt. Hab mir zweimal für ca. ein Jahr absolut nichts an Milchprodukten reingezogen, und die Allergien waren so gut wie weg.
Da sagten dann alle: "Ah, Lactose-Intoleranz!"
Nee, hab ich nicht. Vor noch längerer Zeit getestet.
Könnte auch literweise Milch trinken ohne irgendwelche Symptome, nur zaubere ich damit meine Allergien so richtig hervor.
Oder kurz: Kann mir aussuchen, ob ich Kernobst, Äpfel, Karotten u. a. essen kann ODER Quark, Milch etc.

Tja, Fleisch... Finde ich zwar lecker, aber die Tierlies wollen ja auch leben. Außerdem ist die Tierindustrie natürlich einfach komplett perverser Scheiß, weshalb ich möglichst nur Wild esse. Bei Eisenmangel-Symptomen ziehe ich mir immer schnell Leberwurstbrötchen beim Metzger rein, weil da am meisten Eisen drin sein soll. Lamm finde ich äußerst lecker, aber weil Lämmer Bäbies sind, hab ich da schon vor hundert (!) Jahren komplett drauf verzichtet.

Irgendein Athlet im Fernsehen sagte letztens auch, "jeden Morgen sechs Eier".
Da will ich natürlich nur braune Bio-Eier, auf welchen neuerdings immer ein "S"-Aufkleber prangt, nachdem sie jahrelang "normal" groß waren.
Außerdem wird's ja auch abartig teuer, wenn ich mir täglich ne Packung Bio-Eier reinziehe.

Wahrscheinlich hilft bei mir echt nur "friss das Doppelte" meiner normalen Diät, wenn ich nicht all mein Geld für Bio-Eier, Wild und richtigen Fisch (statt Zombie-Lachs, wir kennen die Bilder) ausgeben will.

Kraftsport: Klar, stimme zu. Hab's nur vor Jahren so doof mit Liegestützen übertrieben, dass sich jetzt dauernd ne Entzündung in der rechten Schulter meldet, wenn ich ne Anzahl machen will, die als Training durchgeht. Als ich die kaputte Schulter neuhatte, dachte ich, "egal, dann halt jetzt erstmal Hantel-Curls", ohne draufzukommen, dass man davon, wenn man es auch brav übertreibt, nen Tennisarm bekommen kann (links bei mir).
Jetzt probier ich halt so halb lame rum, wie ich Kraftsport mache, ohne wieder so blöd zu agieren und gleichzeitig nicht meine Schulter triggere.
Der Arm geht wieder.
Wer ist Anna L.?

PsychoT

Zitat von: Herr Planetfall in 30.03.2026, 23:45Milchprodukte streichen.
Wenn's bei dir funktioniert, warum nicht. Kannst da aber auch mal checken, was genau das bei dir auslöst. Stichwort Kreuzallergie.
Zitat von: Herr Planetfall in 30.03.2026, 23:45Tja, Fleisch... Finde ich zwar lecker, aber die Tierlies wollen ja auch leben.
Mit Fleisch meine ich natürlich alles inklusive Fisch. Wenn du ideologische Einwände hast, iss Fisch. Wenn du dann noch 'ne Ladung Omega 3 mitbekommen willst, nimm Seelachs. Der hat verhältnismäßig am meisten obwohl er am günstigsten ist. Besorg dir die GU Nährwerttabelle und vergleiche.
Zitat von: Herr Planetfall in 30.03.2026, 23:45Da will ich natürlich nur braune Bio-Eier, auf welchen neuerdings immer ein "S"-Aufkleber prangt, nachdem sie jahrelang "normal" groß waren.
Die Farbe des Eis sagt nichts darüber aus, ob "Bio" oder nicht. Ei ist Ei! Nimm Eier aus Freilandhaltung und fertig ist die Geschichte. "Bio" ist nur Geschäftemacherei!
Zitat von: Herr Planetfall in 30.03.2026, 23:45Wahrscheinlich hilft bei mir echt nur "friss das Doppelte" meiner normalen Diät
Wenn du ein Leptosom bist, hilft nur fressen bis der Schwellenpunkt verschoben wurde. Musst dann nur aufpassen, dass du am Ende nicht noch fett wirst, daher parallel viel Sport machen. Wenn du (so wie ich) Schulterprobleme hast, mach das, was geht. Wenn's dir erst einmal nur um den Grundumsatz bzw. Kalorienverbrennung geht, trainiere die Beine (= größte Muskelgruppe im Körper), den Oberkörper nur wie du kannst. Richtig trainieren solltest du aber in jedem Fall. 8-10 Wiederholungen pro Satz, 3-4 Sätze pro Übung, 3-5 Übungen pro Muskelgruppe. Hypertrophie ist das Stichwort.

Anna L.

Donnerwetter, was geht hier ab? Erst mal alles lesen. Gar nicht mitgekriegt. Schreib dann auch noch meinen Profi-Senf dazu.
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

Anna L.

Ich empfehle Herr Planetfall für eine Gewichtszunahme einen Brei, der aus zarten Haferflocken, Proteinpulver und Wasser besteht. Die Zubereitung erfolgt in Sekundenschnelle, liefert reichlich Ballaststoffe, pflanzliches Eiweiß und viele Mikronährstoffe, die vom Testosteron bis hin zur schönen Haut so ziemlich alles ansprechen. Je nach Proteinpulver eine sehr schmackhafte Sache. Wahlweise kann man auch die wertvollen Dinkelflocken nutzen. Auch sie liefern wertvollste Inhaltsstoffe.

Das Proteinpulver sollte frei von Zusätzen sein und nicht Beta-Carotin als Farbstoff nutzen. Geschmack und Süßstoffe dürfen aber drin sein. Man bekommt aber auch vollkommen neutrale Pulver, müsste dann aber schon Geschmack hinzufügen, meinetwegen mit Früchten oder so.

Sehr lecker natürlich auch mit Milch, Milch & Kaba, Milch & Vanille. Da kann man viel probieren.

Zudem empfehle ich ihm ein Heimprogramm, das mit Powerbändern arbeitet. Das Training damit gestaltet sich vergleichsweise sicher und schonend für den passiven Bewegungsapparat. Die freie Beweglichkeit der Bänder in der Bewegung werden von Gelenken und anderen Strukturen ebenfalls sehr gern gesehen. Zusätzlich kann er auch Bodyweight-Exercises hinzufügen oder mit Bändern kombinieren. Der Begriff "Bodyweight" kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "Körpergewicht". Damit sind Übungen mit dem Körpergewicht gemeint.

Ich habe zum Beispiel den Pistol Squat im Programm, der aber nicht für Anfänger geeignet ist.

Ich könnte noch tausend Dinge erzählen. Doch bin ich etwas müde gerade. 

EDIT: Wenn er ums Verrecken und trotz des Breis ein wandelndes Skelett bleibt, sollte er noch reichlich Nüsse futtern, falls sie ihm schmecken. Da hat man ja 100 Gramm rasch runtergeschluckt, so gut, wie die schmecken. Die haben ja Fett ohne Ende und eine ganze Ladung Protein, liefern also reichlich Energie. Zudem sind sie extrem reich an wirklich wichtigen Mikronährstoffen.

Herr Planetfall

Ach geil, 2 mal danke schonmal, ne?

Also, wenn ich mich mit Milchprodukten mästen will, schwillt mir beim Genuss von Kernobst, Nüssen u. a. tendenziell der Hals zu und ich hab monatelang besten Heuschnupfen.
Mache gerade so einen Mischmasch aus ziemlich wenigen Milchprodukten, damit ich das andere auch essen kann, wenn auch nicht ganz symptomfrei.
Fett wirste so halt nicht, v. a. bei reduziertem Bock auf Fleisch. Liebe aber in echt ein gutes Stück Fleisch (nicht Wurst), aber hat halt so nen moralischen Rattenschwanz.
Halte übrigens diesen sogenannten Paläo-Unwort-Scheiß eigentlich für die normalste Ernährung, der nackte Mensch im Wald kam ja wohl nicht gleich darauf, sich unters Auerochsenkuh-Euter zu hängen, sondern aß stattdessen das Tier.
Dann wiederum meinen manche, die menschliche Evolution ginge auch auf Milchprodukte zurück.
Ach ja...
Dachte letztens, ess ich halt Dosenhering für den Geldbeutel, aber ALTA hat der oll geschmeckt.
Fisch von der Theke ist aber so fucking teuer.
Tja, vielleicht echt Seelachs als Kompromiss.
Tilapia oder wie der heißt ist ja wohl auch so mehr Ekelzucht.
Dosen-Makrele kann ich meistens aushalten.
Sind natürlich Teile vieler Makrelen, schon klar; lecker, lecker.
Haferflocken mit Wasser zieh ich mir schon dauernd rein.
Pulver find ich halt wieder so unnatürlich.
Man könnte natürlich argumentieren, alles außer Jagen und Sammeln wäre unnatürlich...
Bei Farb-, Geschmacks- und Süßstoffen bin ich eh wieder weg.
Und Mann ey, sind Nüsse fucking teuer!
MANN KANN 20 METER DRECK (Süßigkeiten) IM SUPERMARKT FÜR 10 EURO KAUFEN, ABER BEKOMMT FÜR DENSELBEN PREIS GEFÜHLT NUR ZWEI NÜSSE!

1000 DANK FÜR DIE ÜBERSETZUNG VON "BODYWEIGHT"!!!

"Beine" muss ich auch mal machen... Wollte dieser Tage ne Langhantel stemmen (die mir ein guter Mensch auslieh), und meine linker Schulter so, "ok", und meine rechte Schulter so, "nein".
Wer ist Anna L.?

Anna L.

Ok, bestelle dir "Geräucherte Makrele in Rapsöl" von Rügen Fisch. Das ist der mit Abstand leckerste Dosenfisch, den ich je gegessen habe. So fein, den könnte man im Restaurant servieren. Noch sehr viel geiler als Dosenmakrele aus dem Supermarkt.

Diesen Dosenfisch kenne ich erst seit zwei Monaten.
Und habe nun 40 Dosen zuhause. Vorrat!

Anna L.

Und Finger weg von der Langhantel! Dieses Instrument ist eine Katastrophe und machte schon viele Körper kaputt. Kurzhanteln oder anderes Equipment, dass den passiven Strukturen die volle (Mikro)-Justierungsmöglichkeit im Bewegungsablauf ermöglicht.

Die Langhantel macht alles kaputt. Die Gelenke, die Sehnen, einfach alles.

Extrem dumme Übungen sind auch die Langhantelkniebeuge wie auch das Kreuzheben. An diesen Übungen geht jeder mit der Zeit kaputt. Man kann Beine viel geiler trainieren, ohne den Rücken zu zerstören. Ich kann dir sogar ein cooles Heimprogramm hier reinschreiben.

Anna L.

Kein Mensch muss vom Krafttraining Schmerzen oder Verschleiß erfahren, stattdessen werden Gelenke und Sehnen immer besser, statt schlechter. Wenn man den Dreh raus hat! Und das gilt auch für das Training mit schwerem Gewicht.

Anna L.

Ich habe DIE Idee:

Schmier' Dir doch ein Butterbrot! Mega lecker und ordentlich Kalorien.  :)

kultboy

Zitat von: Anna L. in 04.04.2026, 09:03Ich habe DIE Idee:

Schmier' Dir doch ein Butterbrot! Mega lecker und ordentlich Kalorien.  :)
Und bitte nicht auf den Honig vergessen.  :ballon

Anna L.

Nicht schlecht, doch der KILLA schlechthin ist ein Brot mit dick Butter und dick Nutella. :ballon

Herr Planetfall

Nutella lehne ich moralisch ab.
Honig ist gut.
Butterbrot mit Honig und Makrelenfilets von RÜGENFISCH!
Ich esse schon dauernd andere Dosenmakrele, aber da ist es Glückssache, ob die oll schmeckt oder nicht.
Und Seelachs dann vielleicht.
Warum sind Eier so teuer?
Kurzhanteln hab ich auch.
Damit hab ich mir ja links nen Tennisarm gemacht.
Aber der ist wieder weg.
Wer ist Anna L.?

Anna L.

Wer mein Training bis zum heutigen Tage massiv beeinflusst hat, ist der 2001 verstorbene Mike Mentzer. Nicht zuletzt dank ihm trainiere ich tatsächlich nur einen Satz pro Übung. Man kann wirklich sagen, in der Zeit, in der andere ihren Bizeps pumpen, trainiere ich meinen ganzen Körper. Und da ich nicht im Studio trainiere, sondern daheim, kostet mich mein Krafttraining fast keine Zeit und fast keine Energie. Zu allem Überfluss lege ich das Gewicht bei den Übungen nach jeder Wiederholung kurz ab, was ich mir von "P.I.T.T." abgeguckt habe bzw. indirekt auch vom Buch "Super Kniebeugen" von Randal J. Strossen.

So wird aus jedem Training eine Party mit guter Musik, weil es selbst an müden Tagen kaum eine "Last" ist.

Ich trainiere auch meist schwer im Bereich von 1 bis 6 Wiederholungen.
Aber auch nur, weil ich das schon so lange mache!

Herr Planetfall wird also zunächst NICHT so trainieren.