Also der ("Event Horizon") ist ja auch wirklich ein Hammerfilm!!
Wieso macht man bei Filmen mit Schiffen (oder im All) so oft immer das selbe Thema.
Warum soll der biblisch Böse speziell auf so einem Wrack lauern?
Och, ich würde der Umgebung gar nicht zu viel Bedeutug beimessen. Das Böse lauert in Literatur und Film doch überall:
Es kommt in Monstergestalt daher, lauert in tiefen Seen, dunklen Höhlen, finsteren Gassen, in alten Häusern. Selbst Maschinen, Uhren, Tiere und die Menschen selbst sind gelegentlich vom Leibhaftigen besessen. Selbst vor kleinen Kindern macht die Fantasie da nicht Halt!! Es daref eben nur nie langweilig werden. Und ein verlassenes Raumschiff gibt doch atmosphärisch alleine schon viel her (würde da als Vorreiter allerdings den russischen Schinken "Solaris" nennen wollen). Und wenn das Thema dann noch so stimmig umgesetzt wird, wie in "Event Horizon", dann ergibt das einen astreinen Horrorfilm.
Nach den Wiesos und Warums würde ich bei Science Fiction ehrlich gesagt nicht zu eindringlich fragen (außer natürlich, man will sich den Spaß um jeden Preis versauen). Geister, Dämonen, Dimensionssprünge, Zeitreisen, Tore zur Hölle, Mutanten... meine Jüte, is' halt Unterhaltung.