Van Helsing war einer der wenigen Filme, wo ich auf jedenfall den Kinobesuch bereut habe!
Ich mag Sommers "Die Mumie" sehr gerne, der ja auch Popcornkino war, aber irgendwie noch fesseln konnte. Bei Van Helsing musste alles bunter, actionreicher und hirnloser sein. Storyfragmente erfährt man zwischen den Actionszenen, die vor Effekten nur so triefen, es wird will bei allen möglichen Horrorklassikern geplündert und das Ende ist wirklich verdammt schwach!
SPOILER:
Das Kate Beckinsale wirklich stirbt, weil sie auf ein Sofa geworfen wird, nachdem sie bereits von Bäumen und aus Fenstern (auf massiven Stein) gefallen ist, war für mich echt die Krönung. Es muss ja nicht alles realistisch sein bei so einem Film, aber das war dann doch zuviel.
Also für mich auf jedenfall ein sehr schwacher Film, da war Riddick, der im Anschluss lief doch noch angenehmer....auch wenn der Film im Vergleich zu Pitch Black stark abgebaut hat. Das Motto war wieder: Tausche Spannung und gute Kamerarbeit gegen Effekte und Bombast.
Was anderes: kam es nur mir so vor, oder entwickelt RTL langsam amerik. Verhältnisse mit der Werbung? Diese war zwar meist nur 3min lang, kam aber alle 15min!