So, dann wollen wir mal...
Letzter Platz: Long John Silver - The Bates VideoHmm. Ein Avatar der nur sehr entfernt was mit dem eigentlichem Thema zu tun hat? Mutig, mutig... so mutig dass das natürlich belohnt werden sollte. Aber nicht von mir...
Vorletzter Platz: cassidy - Fenster zum HofSo toll Deine Wahl auch war, bin ich doch über die angekündigte, jedoch nie erfolgte, nähere Erklärung bitter enttäuscht.
Und - nimm es mir nicht übel, aber... hast Du überhaupt Dein Avatar gewechselt?
Drittletzter Platz: death-wish - Ich beichteHier muss ich eingestehen, dass ein Problem für diese schlechte Platzierung zuständig ist, dass ich natürlich einberechnen hätte sollen - ich kannte den Film gar nicht. Habe ihn mir aber nun nachträglich angeschaut und muss sagen... hat mir nicht so recht gefallen. Tolle Bilder und eine interessante Erzählung - aber letztendlich war mir dieser Streifen für einen Hitchcock zu... träge.
Viertletzter Platz: GregBradley - Strangers on a trainSchon besser, viel besser sogar - aber hier möchte ich einfach mal die Unsitte abstrafen, fünf Minuten vor 12 zu kommen und dann auch noch so zu tun, als wäre nix gewesen. Zwar immer noch besser als gar nicht mitzumachen, wie die stumme Restmeute, aber gerade von Dir erwarte ich, dass Du Deinen Wecker nach dem Kultboy-Forum stellst. Arbeit, Familie, Privatleben - wir arbeiten hier an der Weltherrschaft, verdammt! Etwas mehr Pünktlichkeit, wenn ich bitten darf! Du hast hier Verantwortung, menno!
Fünftletzter Platz: Gundark - FrenzyAuch dieser Hitchcock hat mir irgendwie nicht gefallen. Ich glaube es lag an den Frisuren. Furchtbar, durch die Bank alle! Aber tolle Kameraeinstellungen, typische Hitchcock-Humor - und endlich Titten!
Sechstletzter Platz: Herr Planetfall - Der unsichtbare DritteHätteste Mal die drei ??? genommen, oder so - dann wäre ein höherer Platz wegen der Extravaganz fällig gewesen (auch wenn die ??? fast gar nichts mit Hitchcock zu tun gehabt haben - @Greg: Habe inzwischen fast alle Fälle gehört, nur die neusten fehlen mir...), aber so bleibt nur ein Platz im oberen Mittelfeld, für einen guten, aber nicht überragenden Hitchcock.
Siebtletzter Platz: Wurstdakopp - Bei Anruf MordWar, soweit ich mich erinnere, der erster Hitchcock Film, den ich gesehen habe. Göttliche Grace Kelly. Tolles Finish. Weckte mein Interesse für das Krimi-Genre.
Achtletzter Platz: Oh Dae-su - VertigoWas für ein toller Film, was für Bilder, was für Effekte - absolut großartige Regie.
Neuntletzter Platz: S-Made - PsychoJa, muss man nicht viel sagen. Absoluter Klassiker, der es verdient gehabt hätte auf Platz 1 zu stehen. Aber den erfolgreichsten Film auf Platz 1 setzen? So einfach kann ich es mir dann auch wieder nicht machen...
Zehntletzter Platz: Lemmy07 - Cocktail für eine LeicheFür mich in diesem Feld eindeutig der Sieger. Der Versuch, den Film wie an einem Stück gedreht erscheinen zu lassen, macht ihn zu einer Meisterleistung. Sicher gibt es hier im Feld stilistischere Filme, sicher auch bessere schauspielerische Leistungen - aber die Idee und die Story des Films wurden einfach grandios umgesetzt. Und außerdem hat es Lemmy, die coole Sau, einfach auch mal wieder verdient.