Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ALLGEMEINWISSEN  (Gelesen 18796 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #75 am: 02.08.2005, 19:03 »

Der schiefe Turm ein Weltwunder? LOL Eines der  größten Debakel der Baukunst soll ein Weltwunder sein! LOL Also echt, tut mir leid, aber sowas ist echt mies. Würde der Turm noch ohne irgend ein zu tun stehen, OK, aber das würde er auch nicht mehr, also Müll.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #76 am: 03.08.2005, 14:26 »

Zitat
Der schiefe Turm ein Weltwunder? LOL Eines der  größten Debakel der Baukunst soll ein Weltwunder sein!
:lol: Wo er recht hat, hat er recht... :lol:

@suk

Natürlich ist es nicht ganz falsch, dass die Sieben Weltwunder für den heutigen Mensch ein wenig enttäuschend sind. Bis auf die Pyramiden von Gizeh kann man keines mehr davon bewundern und ihr tatsächliches Aussehen ist nur vage bekannt.
Aber gerade das zeigt für mich, was die Sieben Weltwunder sind. Sie sind ein Stück Geschichte der Antike. Die Sieben wurde als mystische Zahl augewählt, die für Vollkommenheit stand. Mit der Auswahl tat man sich schon damals schwer. Es entstand schon im 3. Jahrhundert v. Chr. eine erste Weltwunderreihe, in der noch die Stadtmauern von Babylon anstelle des damals noch nicht erbauten Leuchtturms Pharos enthalten war. Die Weltwunderreihe, die aber dann der gute Antipater von Sidon im 2. Jahrhundert v. Chr. festhielt, hat bis heute Bestand.
Es wurden seitdem unzählige neuer Listen erstellt, teilweise mit bis zu 50 Wundern. Darauf waren beispielsweise der Pergamon Altar, der Haiga Sophia zu Istambul, das Kolosseum zu Rom und sogar die gesamte Stadt Rom zu finden. Im Mittelalter wurde sogar die Arche Noah zum Weltwunder erklärt.

Bis heute hat aber nur die eine Weltwunderreihe des Antipater von Sidon Geltung. Ich kann Dir auch genau sagen, warum das so ist und warum sich das niemals ändern wird:
Weil es bei den Weltwundern nicht darum geht, ob sie heute noch genauso faszinieren wie damals, oder ob die Hängenden Gärten heute wie ein lächerliches Kräutergärtchen wirken würden. Die Wunder stehen für die Fähigkeit des Menschen, Bauwerke zu erschaffen, die auf die Bewohner der Antike derart gewaltig gewirkt haben müssen, dass sie sie zu Weltwundern erklärten. Sie sind ein Teil der Geschichte und repräsentieren die Zeit, als der Mensch begann, sich unglaubliches Wissen anzueignen, neue Theorien und Wissenschaften zu entwickeln und mit Hilfe dieser nicht mehr nur Lehmhütten und Holzhäuser zu bauen, sondern gewaltige Monumente von ungekanntem Ausmaß.
Sie haben reinen Symbolcharakter, daher ist es auch völlig egal, ob die Stadtmauern von Babylon gewaltiger waren als der Leuchtturm von Alexandria oder ob aktuellere Bauwerke wie das Taj Mahal oder Versailles noch beeindruckender als die alten Wunder sind oder es wären, wenn diese noch stünden.
So jedenfalls sehe ich das.

Und wenn jetzt die coole groovy Internet-Community daherkommt und sich ihre neuen sieben Wunder zusammenvoted, dann kann sie das gerne tun, so wie es in den letzten 2200 Jahren schon zigfach getan wurde. Aber auch diese neue Liste wird irgendwann wieder vergessen sein, weil das so einfach nicht funktioniert. Prinzipiell müsste sich jede zweite Generation ihre Weltwunder neu zusammenwählen und auch über die Zahl könnte man sich streiten. Warum heute noch sieben Wunder, wo doch die Zahl kaum noch besondere Bedeutung hat? Warum nicht zehn? Oder hundert?
Wie gesagt, die Sieben alten Weltwunder sind mittlerweile ein Teil der Menschheitsgeschichte, keine reele Meßlatte für die großartigsten Bauwerke der Erde.

Man könnte sich jetzt lang und breit darüber streiten, warum sich gerade diese eine Wunderreihe durchgesetzt hat, aber es ist nun mal einfach so. Es gab im Mittlealter ja auch über tausend verschiende Reinheitsgebote, durchgesetzt hat sich nur dieses eine von 1516.
Mich nervt vor allem, dass mittlerweile einfach alles versucht wird, wieder neu aufzukochen. Worldwonders - The Remake, so wie heute alles immer wieder neu aufgelegt werden muss. Lieder, Filme, Live Aid und sogar der Golfkrieg.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 03.08.2005, 14:30 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #77 am: 03.08.2005, 18:41 »

Du bist so retro!  :D

Naja gut. Bei der Diskussion drehen wir uns im Kreise. Wie bei fast allen "Sinn-Diskussionen".  :ka:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #78 am: 03.08.2005, 18:45 »

Nö, ich finde, in dem Fall hat das mit "retro sein" nichts zu tun. Ich finde nur, man sollte lieber etwas neues, sinnvolles kreieren, anstatt die Sieben Weltwunder zu "remastern".  ;)
« Letzte Änderung: 03.08.2005, 18:45 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #79 am: 03.08.2005, 19:18 »

Versteh ich nicht. Macht es für Dich einen Unterschied, ob diese Liste dann "Weltwunder der Neuzeit" oder meinetwegen "Wundersamste Bauwerke der Neuzeit" heißen würde?

Es wird immer wieder unglaublich beeindruckende Bauwerke geben in der Menschheit. Und was spricht dagegen alle paar tausend (!!) Jahre mal ein Update zu machen? Mir ist die Chinesische Mauer oder Taj Mahal jedenfalls näher als ein vor Jahrhunderten eingestürzter Leuchtturm. Ich lebe nunmal jetzt und nicht damals...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #80 am: 03.08.2005, 20:16 »

Zitat
Macht es für Dich einen Unterschied, ob diese Liste dann "Weltwunder der Neuzeit" oder meinetwegen "Wundersamste Bauwerke der Neuzeit" heißen würde?
Einen gewissen Unterschied würde das schon machen, ja. Denn wenn man auf irgend eine Art und Weise die großartigsten Bauwerke der Neuzeit in einer Liste küren will, dann kann man das ja gerne tun - ist absolut nichts gegen einzuwenden.
Die Sieben Weltwunder sind aber (meines Erachtens) ein Stück Weltgeschichte mit eher symbolischem Charakter und haben damit nichts zu tun.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #81 am: 20.09.2005, 21:41 »

Habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht, das es ja zwar die normalen Zeitzonen gibt, aber es ja auch schon auf wenige Kilometer eine ganz normale "Zeitverschiebung" gibt? Hatte das Thema heute Abend bei einem Telefonat mit einer guten Freundin und da ich das zwar in meiner sehr guten polytechnischen DDR Schulbildung gelernt hatte, aber nicht mehr ganz korrekt zusammenbekam (in groben Zügen natürlich schon ;), hab ich mich eben hingesetzt und das nochmal nachgerechnet.
Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler drin, falls doch bitte ich um Berichtigung. Für euch zur Allgemeinbildung und zum Probelesen hier die Mail, die ich ihr gerade geschickt habe:

"Es gibt 360 Längengrade. Um die Sache etwas übersichtlich zu halten, wurden diese 360 Längengrade in 24 Zeitzonen aufgeteilt. Passend zur Zeiteinteilung, besteht also von Zone zu Zone genau eine Stunde Differenz. 360 Längengrade durch 24 Zeitzonen ergeben pro Zeitzone 15 Längengrade. Und 60 Minuten durch 15 Längengrade ergeben pro Längengrad 4 Minuten Differenz.

Der sogenannte Null Meridian, liegt ja (wie Du eigentlich wissen solltest) in Greenwich, England. Von dort aus misst man die Längengrade in 180° östliche Richtung bzw. 180° westliche Richtung. Deutschland befindet sich demnach zwischen dem 5. und dem 15. Längengrad östliche Richtung. Macht also in gesamt Deutschland von Grenze zu Grenze eine reale Zeitdifferenz von 40 Minuten. Frankfurt liegt auf Höhe des 8. Längengrades, Berlin auf Höhe des 13. Längengrades. Demnach befinden sich zwischen uns 5 Längengrade Unterschied, was (nach Adam Riese) ganz genau 20 Minuten reale Zeitverschiebung ausmacht. Soll heissen, wenn ich die Mail jetzt hier um 21:30 abschicke, schicke ich Sie bei Dir quasi um 21:10 ab. Du könntest sie also im Prinzip schon erhalten, bevor ich sie abgeschickt habe. Die Sache hat nur den Haken, des es hier bei mir gerade auch nicht wirklich 21:30 ist. Aber die genau Zeit rechne ich mir jetzt nicht noch aus. ;)"
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #82 am: 21.09.2005, 18:25 »

Anscheinend wurden diese Zeitzonen im Aufkommen des Eisenbahnzeitalters festgelegt, weil ständig Zeitumstellungen in den Fahrplänen berücksichtigt werden mussten.

Bei Wikipedia kann man es genau nachlesen. Echt ein interessantes Thema, vor allem auf Grund der zahlreichen Ausnahmefällen, der Sommerzeit/Winterzeit oder der einheitlich koordinierten Weltzeit an den Polen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #83 am: 07.10.2005, 17:48 »

Zitat
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte[/size]
Die könnt ihr auch als PDF haben:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0.1.html


Menschenrechtserklärung:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/c0_101.html

oder etwas wichtiger, die EMRK:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/c0_101.html

Ich bin grad einen Fall am lösen... muss sie fleissig anwenden

 B)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #84 am: 07.10.2005, 19:05 »

Nette Verweise, ist mir aber alles zu "trocken". Menschrechte? Interessiert mich nicht wirklich...

@Elvis
Darf man auch Fragen um was es geht in deinen Fall?
« Letzte Änderung: 07.10.2005, 19:06 von kultboy »
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #85 am: 07.10.2005, 19:55 »

Zitat
@Elvis
Darf man auch Fragen um was es geht in deinen Fall?
Ist eine Arbeit für mein Jus-Studium.

1)
Eine 12jährige Türkin (islamischer Glauben) muss in ein Klassenlager. Die Eltern befürchten, dass die religiösen Speisevorschriften in dem Lager nicht missachtet werden, ausserdem befürchten sie, dass die Zimmer nicht streng nach Mädchen und Jungen getrennt seien und damit wiederum gegen die Religion verstossen werden.

Das Verwaltungsgericht vom Kanton hat die Dispens von dem Klassenlager abgewiesen. Was für Rechtsmittel kann die Familie ergreifen? Wie wird das Gericht entscheiden (+ Begründung)?

Ändert sich etwas, wenn das Mädchen beim Lager teilnehmen will, aber die Eltern dies nicht möchten?

2) Einer islamischen Lehrerin wurde verboten, in einer schweizer Schule ihr Kopftuch (welches sie aus religiösen Gründen trägt) zu tragen.

Was kann sie dagegen tun? Wie wird das Gericht entscheiden und warum?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #86 am: 07.10.2005, 20:21 »

Also wenn ich mir die zwei Punkte von dir durchlese Elvis, kann ich nur zu einen Entschlus kommen, schaft die Relegionen ab!!! Das ist doch echt lächerlich, vorallem Beispiel 1! :crazy:

Puh, also sowas wäre für mich gar nix.  :ks:  
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #87 am: 07.10.2005, 21:30 »

Zitat
Also wenn ich mir die zwei Punkte von dir durchlese Elvis, kann ich nur zu einen Entschlus kommen, schaft die Relegionen ab!!! Das ist doch echt lächerlich, vorallem Beispiel 1! :crazy:
Nein, das sind Probleme, die immer wieder vorkommen. Insbesondere, wenn Christen und Moslems aufeinander treffen. Das gleiche oder ähnliche Probleme tauchen verstärkt auf, wenn Islam-Länder in die EU aufgenommen werden.

Da liegt viel (politisches) Konfliktpotential.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #88 am: 07.10.2005, 22:29 »

Naja, zur zweiten Frage gibts ja in D auch ein Gerichtsurteil, wonach religiöse Symbole ja wohl verboten wären - nur was ist mit dem Kreuz?? (oder bring ich da was durcheinander, in meinem angetrunkenem Zustand?)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #89 am: 08.10.2005, 00:28 »

Zitat
Naja, zur zweiten Frage gibts ja in D auch ein Gerichtsurteil, wonach religiöse Symbole ja wohl verboten wären - nur was ist mit dem Kreuz?? (oder bring ich da was durcheinander, in meinem angetrunkenem Zustand?)
Das Kruzifix als religiöses Symbol ist in einer Institution, die von Gesetz her religionsneutral sein muss, verboten.

Schüler jeden Tag zum Beten auffordern würde auch gegen Grundrechte verstossen.
Gespeichert