Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Post von Manfred Kleimann!  (Gelesen 11978 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #30 am: 05.01.2005, 03:06 »

Glaube kaum, dass er da empfindlich reagieren wird. Auch er dürfte mitbekommen haben, dass "der aktuelle Software-Markt" im Volksmund immer nur "die ASM" hiess.

Man kann ja in der ersten Frage "aktueller Software-Markt" schreiben und mit einer Fußnote versehen, dass es weiterhin mit "die ASM" abgekürzt werden wird.
Zur Not könnte man das ja sogar zur Frage ausbauen...("Nervt es Dich, dass alle die ASM sagen? Sogar wir, obwohl wir es besser wissen!!"  :D )
« Letzte Änderung: 05.01.2005, 03:06 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #31 am: 05.01.2005, 08:43 »

Hab es soeben geändert, eine Frage könnte ich noch einbauen, wird sind genau bei 19!

Kann dann auch mal wer die Fragen auf Rechtschreibfehler überprüfen? Danke.

@Dave
Ich glaube das dürfte schnurz egal sein, ob die der das ASM  ;)

@Greg
Wegen dem Chat frage ich noch, aber nicht im Interview, sondern in der Mail unter PS: ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #32 am: 05.01.2005, 13:00 »

Rechtschreibfehler? Kommt ganz darauf an, ob neue oder alte Rechtschreibung. :D
Ich guck mal drüber und schreib dann bei Bedarf jeweils meine Version oder meinen Kommentar dazu drunter. Rechtschreib- und Grammatikfehler werde ich dick "anstreichen"... :D
Zitat
1. Fangen wir mal von ganz vorne an, was hast du vor der ASM gemacht?
1. Fangen wir mal von ganz vorne an: Was hast du vor der ASM gemacht?
Zitat
2. Wie ist das konzept der ASM enstanden? War es schwer, den Verlag davon zu überzeugen? Waren vielleicht andere europäische Magazine ein Vorbild für die ASM?
2. Wie ist das Konzept der ASM entstanden, und war es schwer den Verlag davon zu überzeugen? Waren andere europäische Magazine ein Vorbild der ASM?

Die Fragen 3-5 sind gut so, die kann man lassen. :)

Zitat
6. Was für Jobs hattest du nach der ASM, und was arbeitest du heute?
6. Was für Jobs hattest du nach der ASM, und als was arbeitest du heute?

Frage 7 ist ok. :)

Zitat
8. Was war dein erster Gedanke als die ASM zum "Spass-Magazin" wurde?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber kommt nach "Gedanke" nicht ein Komma?

Frage 9 = ok. :)

Zitat
10. An welchen Test kannst du dich noch gut erinnern und Welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?
10. An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?
Zitat
11. Welches System war damals dein Liebling und welche besitzt du noch? Benutzt du diese noch?
11. Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?

Die Frage 12 ist ok. :)

Zitat
13. Was hälst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einen Emulator?
13. Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Zitat
14. Wie beurteilst du den derzeitgen Zeitschriften und Spielemarkt?
14. Wie beurteilst du den derzeitgen Zeitschriften- und Spielemarkt?

Frage 15 ist im grunde ok (obwohl ich ja der Meinung bin, daß sich diese Frage von selbst beantwortet, und deshalb gar nicht erst gestellt werden muss :D).
Zitat
16. Wie denkt du über den Unterschied zwischen der Computerzeit damals und heute? Bist du Retro?
16. Wie denkst du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten von damals und heute? Bist du retro?
Zitat
17. Wie denkst Du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
17. Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool, oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
Zitat
18. Ist dir manchmal bewusst, dass du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast und sich heute noch Leute an dich erinnern?
18. Ist dir bewusst, dass du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast, und sich heute noch Leute an dich erinnern?
Zitat
19. Hast Du etwas von den Gerüchten um Deinen Verbleib (u.a. Deines eigenen vermeintlichen Ablebens) gehört und was sagst Du dazu?
[Achtung Ironie!]Hast Du sie womöglich selbst gestreut, um Ruhe zu haben?[/Achtung Ironie!]
19. Hast du etwas von den Gerüchten um deinen Verbleib (u.a. deines eigenen vermeintlichen Ablebens) gehört, und was sagst du dazu?
[Achtung, Ironie!]Hast du sie womöglich selbst gestreut um Ruhe zu haben?[/Achtung, Ironie!]

Ein paar Fragen hab ich etwas anders formuliert. Manchmal hab ich auch nur ein Wort weggelassen oder ein anderes dazugeschrieben. Kannst ja mal gucken, was du davon hältst.

Bei der persönlichen Anrede musst du dich schon zwischen Groß- und Kleinschreibung entscheiden, deshalb hab ich bei den Fragen 17 und 19 Wörter wie "du", "deinen" etc. als Fehler markiert, und sie klein geschrieben, da du solche Wörter in den Fragen davor auch alle klein geschrieben hast.

Ansonsten alles top. :oben:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #33 am: 05.01.2005, 13:34 »

Danke PsychoT :oben:

Das mit "du" schreiben wir lieber klein. Werde das morgen ändern.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #34 am: 05.01.2005, 17:54 »

Ähm, was ist denn das? Ist das jetzt lustiges wir mixen neue mit der alten Rechtschreibung? Kommatas wurden doch in der neuen Rechtschreibung so weggefegt wie paar Jugendliche in einem beliebigen Horrorfilm. (was mM einer der wenigen positiven Sachen der Rechtschreibreform sind, da da wirklich vereinfacht wird)
Vor "und" kommt nie mehr ein Komma! (man KANN es aber machen, wenn man den Satz sehr betonen will) 8 sollte auch so stimmen!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #35 am: 05.01.2005, 18:14 »

Zitat
Ähm, was ist denn das? Ist das jetzt lustiges wir mixen neue mit der alten Rechtschreibung?
Nein, das ist lediglich die vernünftige und korrekte Schreibweise. :P
Übrigens, nach der neuen Rechtschreibung... B)
Zitat
Vor "und" kommt nie mehr ein Komma!
Das halte ich für ein Gerücht! :lol:
Hauptsatz und Nebensatz, eine ganz einfache Angelegenheit.

Außerdem, um nochmal auf das Thema alte Rechtschreibung zu kommen:
Die alte Rechtschreibung war doch ultraeinfach! Die neue Rechtschreibung wurde doch nur in´s Leben gerufen, damit die Deppen, Volldeppen und neu zugezogenen Ausländer auch mal wenigstens eine 3 im Diktat schreiben bzw. überhaupt mal im Leben ein paar deutsche Wörter "richtig" schreiben können. Die neue Rechtschreibung ist quasi dasselbe wie Fernsehen: Volksverdummung! :rolleyes:
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #36 am: 05.01.2005, 20:32 »

Also die Fragen finde ich gut, aber warum bist Du so sicher, dass es wirklich der Manfred Kleinmann ist......?

 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #37 am: 06.01.2005, 01:46 »

In Frage 18 kommt vor "und" kein Komma.

Ich schreibe generell der Höflichkeit halber alle Anreden groß ("Du", "Dich").

In Frage 14 fehlt bei "derzeitigen" ein "i".

Ansonsten finde ich die Frage von Greg toll (der oder die ASM).
Sollte man noch mit reinnehmen.
« Letzte Änderung: 06.01.2005, 01:47 von DaveTaylor »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #38 am: 06.01.2005, 09:28 »

@meic
Naja ich denke schon das er es ist, zumindest die Mail Adresse spricht dafür, außerdem wie Krank muss ein Mensch sein sich so einen scheiß auszudenken?

Danke bisher an alle! Hab die Fehler korrigiert!

Hier nun das endgültige Resultat, wenn es keine Einwände mehr gibt, geht das ganze an den hoffentlichen echten Manni ;)


1. Fangen wir mal von ganz vorne an: Was hast du vor der ASM gemacht?

2. Wie ist das Konzept der ASM entstanden, und war es schwer den Verlag davon zu überzeugen? Waren andere europäische Magazine ein Vorbild der ASM?

3. Musst du schmunzeln, wenn du an den Kleinanzeigen-Teil der ASM denkst (only da newest stuff, dial 0761/...), gerade in Anbetracht der allgemeinen Hysterie der Industrie heutzutage?

4. Hast du die Happy Computer bzw. die spätere Power Play immer als Konkurrenz gesehen?

5. Du hast den Verlag ja nicht in Freundschaft verlassen. Wie denkst du heute darüber?

6. Was für Jobs hattest du nach der ASM, und als was arbeitest du heute?

7. Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der ASM?

8. Was war dein erster Gedanke, als die ASM zum "Spass-Magazin" wurde?

9. Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?

10. An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?

11. Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?

12. Was waren/sind deine Lieblingsspiele?

13. Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?

14. Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?

15. Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?

16. Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?

17. Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?

18. Ist dir manchmal bewusst, dass du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast und sich heute noch Leute an dich erinnern?

19. Hast du etwas von den Gerüchten um deinen Verbleib (u.a. deines eigenen vermeintlichen Ablebens) gehört und was sagst du dazu?
[Achtung Ironie!]Hast du sie womöglich selbst gestreut, um Ruhe zu haben?[/Achtung Ironie!]  
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #39 am: 06.01.2005, 17:26 »

Also ich finds gut....

Bin schon auf die Antworten gespannt!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #40 am: 06.01.2005, 18:03 »

@Dave:
Stimmt, den einen Fehler mit dem fehlenden I habe ich glatt übersehen.
Aber hinter dem "und" kommt ein Komma. :P
Lasst´s aber von mir aus weg... :D

@kultboy:
Alles top, nur ein paar Kleinigkeiten noch nicht:
Zitat
8. Was war dein erster Gedanke, als die ASM zum "Spass-Magazin" wurde?
8. Was war dein erster Gedanke, als die ASM zum "Spaß-Magazin" wurde?

Da muss beim Spaß ein "ß" statt ein "ss" hin! Da das "a" lang gesprochen wird (nicht wie beim Wort "Spasst" kurz :D), kommt dahinter sowohl nach der alten als auch nach der neuen Rechtschreibung ein "ß" hin, und kein "ss". Ein "ss" wär´s nach der neuen Rechtschreibung nur, wenn das "a" kurz gesprochen werden würde. Komischerweise hab ich den Fehler zuvor auch nicht gesehen (bzw. nicht bewusst wahrgenommen), aber solange man ihn wenigstens noch rechtzeitig entdeckt, geht´s ja gerade noch. B)

Bei Frage 17 würde ich hinter das "cool" noch ein Komma setzen. "Ist das cool" ist ja quasi schon eine Frage (der Hauptsatz in dem Fall), und "oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss" ist die zweite Frage. Um das etwas klarer rüberzubringen, wäre ein Komma nicht schlecht. Sieht dann auch besser aus! :P

Bei Frage 18 würde ich vor dem "und" ein Komma setzen.

Bei der Frage 19 würde ich zwischen "gehört" und dem "und" ein Komma setzen. Es ist der gleiche Fall wie bei Frage 17. "Hast du etwas von den Gerüchten um deinen Verbleib (u.a. deines eigenen vermeintlichen Ablebens) gehört" wäre die erste Frage, und "und was sagst du dazu" wäre die zweite. Um das besser rüberzubringen muss ein Komma her! :P
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #41 am: 06.01.2005, 21:45 »

Zitat
Bei Frage 18 würde ich vor dem "und" ein Komma setzen.
 
Dave sagt aber genau das gegenteil! Gehört nun ein Komma hin oder nicht?!  :conf:  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #42 am: 07.01.2005, 00:16 »

Bei Frage 16 fehlt bei "denkst" das "s".

In Frage 18 kommt auf keinen Fall ein Komma, da es eine Aufzählung ist.
Diese könnte man beliebig weiterführen. Beispiel:
"Ist Dir manchmal bewusst, dass Du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast, sich heute noch Leute an Dich erinnern, Dich dafür sogar vergöttern und täglich Deinem Schrein huldigen?"

Bei "und" in Aufzählungen kommt nie ein Komma.

Also Ruhe jetzt.  ;)
Hab Deutsch-Abi mit Eins gemacht.
« Letzte Änderung: 07.01.2005, 23:12 von DaveTaylor »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #43 am: 07.01.2005, 04:51 »

Zitat
Ich schreibe generell der Höflichkeit halber alle Anreden groß ("Du", "Dich").
Danke Dave!! Endlich mal jemand, der das genauso sieht, wie ich!! :worship:

Zwar ist es heutzutage ausser Mode, diese Höflichkeitsform zu verwenden, ich tue es aber dennoch konsequent in jeder Anrede. Für mich ist das eine Respektsbezeugung, auf die ich nicht verzichten möchte.

Zitat
Ähm, was ist denn das? Ist das jetzt lustiges wir mixen neue mit der alten Rechtschreibung? Kommatas wurden doch in der neuen Rechtschreibung so weggefegt wie paar Jugendliche in einem beliebigen Horrorfilm.

 :lol:  Das Verwenden von Fremdwörtern will aber auch gelernt sein. Kommata ist bereits der Plural von Komma. Man kann durchaus auch Kommas verwenden (auch wenn es natürlich lange nicht so altklug klingt), Kommatas gibt es jedoch nicht.

Mann, sind wir alle ätzende Besserwisser.  :D


@ Kulty

Die Fragen sind super!! Raus damit jetzt!! Ich will die Antworten lesen!!  :sabber:  :sabber:  :sabber:
« Letzte Änderung: 07.01.2005, 04:59 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Post von Manfred Kleimann!
« Antwort #44 am: 07.01.2005, 08:12 »

Zitat
"Ist dir manchmal bewusst, dass du die erste Generation der Computernutzer geprägt hast, sich heute noch Leute an dich erinnern, dich dafür sogar vergöttern und täglich deinem Schrein huldigen?"
Soll das jetzt auch eine Frage sein?  :D

Ok, dann sag ich bis jetzt mal danke.

Werde heute noch die Fragen wegschicken, bin selber schon gespannt was zurück kommt  ;)

Da muss ich ihn auch gleich Fragen ob er aktuelle Fotos hat  :D  
Gespeichert