Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Weltraum ...  (Gelesen 7399 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #30 am: 17.10.2011, 12:16 »

Star Trek 1 ist ein Kind seiner Zeit, man merkt dem Film durch und durch an, dass der auf einem Serienkonzept basiert. Dazu kommt, dass mit Robert Wise ein alter Haudegen am Start war, der nichts mit dem modernen SciFi ala Star Wars anfangen konnte.
Star Trek 5 war in der Entwicklung sehr ambitioniert. Jedoch sprang Sean Connery für die Rolle des Sybock ab (um dafür Indy 3 zu drehen) und damit brach das Konstrukt, das Shattner (Regisseur von 5) aufgebaut hatte, in sich zusammen. Allerdings so spät, dass es kein zurück mehr gab und deswegen wurde auf billige, aber gammlige Tricks zurückgegriffen.
Star Trek 9 hat seine Schwächen, ist aber im Grunde seines Herzens der TNG Film, der am ehesten Roddenberry gerecht wird. Brauchte auch 2,5x um das zu verstehen, aber inzwischen habe ich ihn in mein Herz geschlossen.
Das Star Trek 10 Semidesaster war dann ein Mix aus den Problemen von 1 und 5. Erst rebellierten die Schauspieler (wurden dann aber aufgrund des Skripts "überzeugt" = ordentliche Gehaltserhöhung), dann murksten die im Drehbuch rum und, der größte Fehler, mit Stuart Baird der total falsche Regisseur engagiert (arbeitet nicht umsonst hauptsächlich und seit Nemesis ausschließlich als Cutter).

Nunja, daß Star Trek 5 nur wegen eines fehlenden Mr. Connery schlecht ist halte ich für unglaubwürdig. Man muß sich nur "Die Liga der Aussergewöhnlichen Gentleman" ansehen, um zu wissen daß Sean Connery nicht jeden Film retten kann.
Ich habe Star Trek 5 übrigens als Kind gesehen und war wirklich begeistert und das ist doch die Hauptsache. Ich verdamme den Film ja gar nicht, denn noch heute kann ich mir den gut angucken. Ich mag´auch die verpönten Gags von Scotty und Mr. Spock.
Doch sieht man sich alle Filme an, muß man ganz klar sagen, daß Teil 5 nicht an das Niveau der vorherigen Filme anknüpfen kann. Teil 6 macht das schon viel besser.

Zur Next Generation:
Nachdem Frakes mit Star Trek 8 den absoluten Oberhammer abgeliefert hatte konnten die nächsten Teile eigentlich nur noch schlechter werden. Die Story hatte einfach alles, was Star Trek (NG) gut macht: Die Borg, Ein Kampf um die Erde, Zeitreisen und einen lustigen Data :

Picard: Als Kind habe ich Sie (die Rakete) im Museum gesehen und durfte Sie niemals anfassen
Data: "Was ist so besonders daran Sie anzufassen?"
Picard: "Es lässt Sie realer erscheinen, probieren Sie es."

Data hält die Hand an die Rakete.

Data: "Ich spüre Unebenheiten im Metall".
Picard: "Das ist nicht unbedingt das, was ich meinte".

(Den Dialog habe ich frei aus meiner Erinnerung geschrieben, wahrscheinlich ist der Wortlaut erwas anders)

Nebenbei wirklich neue Ideen und eine Erweiterung des Star Trek Stoffs (Die erste Begegnung zwischen Meschen und Vulkaniern).
Star Trek 9 und 10 waren sehr bemüt das nochmal zu Erreichen, aber es gelang einfach nicht. Teil 9 hatte einfach zu wenig Story, während die Story in Teil 10 (meiner Meinung nach) nicht gut ausgearbeitet war. Die Idee eines Picard- und Data-Doppelgängers hat durchaus Charme. Nebenbei: Wer hat wie ich da gleich an Lore denke müssen? Allerdings zerfallen die guten Ideen schon beim ersten Aufeinandertreffen der Picards (Wie lahm war das denn?). Man merkt, dass hier Parallelen zwischen Teil 2 (Ich glaube den bei Hardcore-Fans beliebtesten Teil) und Teil 10 gezogen werden sollen. Ein Erzfeind, der es nicht leicht hatte und seinem Widersacher ewige Rache schwört...

Nunja, soweit meine Meinung zu den Filmen.

Für mich ist Teil 8, der beste Film der gesammten Serie, während sich Teil 2 und Teil 6 den ersten Platz bei der "alten" Generation teilen.

« Letzte Änderung: 17.10.2011, 12:25 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #31 am: 17.10.2011, 12:35 »

Zurück in die Vergangenheit mochte ich sehr.
Der war so angenehm Un-Science-Fiction.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #32 am: 17.10.2011, 12:38 »

Genau, Teil 4 war lange mein Favorit. Hab die Tage endlich mal den neuen Teil von J.J. Abrams gesehen...gefiel mir gut, weil doch alle Charaktere schön dargestellt waren. Eine schöne Hommage an die Crew, die Enterprise selber war aber etwas im Hintergrund. Selbst der Nimoy/Spock Auftritt war nachvollziehbar und gut. Wenn man diesen Film in die lange Liste einreihen wollte, würde ich ihn als den drittbesten Teil einstufen (nach Teil 4 und 8).
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #33 am: 17.10.2011, 12:42 »

Ich mochte den Film auch,aber hältst du es wirklich für nachvollziehbar,daß Kirk in der unendlichen Galaxis zufällig genau in auf dem Planeten in der Gegend landet wo sich zufälligerweise gerade Spock aufhält ?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #34 am: 17.10.2011, 12:48 »

Im Sinne der alten Serie ist es die einzig plausible Lösung.  ;)

Schade, dass er auf dem Planeten nicht auch noch ne Eisprinzessin oder so abgeschleppt hat...

Und vielleicht ist es nicht gut nachvollziehbar, dass er genau auf dem Planeten landet, wo Spock sich aufhält, aber es ist absolut logisch, dass er auf dem Planeten landet auf dem sich Spock UND Scotty aufhalten. :hihi:

Next Generation war einfach zu logisch, das hat der neue Film bewiesen.  :hihi:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #35 am: 17.10.2011, 23:25 »

Ein Holodeck !
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #36 am: 16.11.2011, 18:08 »

Von den Liedern ganz zu schweigen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hIqI5wS_EH0[/youtube]
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #37 am: 17.11.2011, 13:40 »

Die Worst Fight Scene Ever hatten wir hier vermutlich schon zweimal?

fauch knuff argh
« Letzte Änderung: 17.11.2011, 13:40 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #38 am: 17.11.2011, 14:27 »

Selbst als Jahrmarktringer hätten die beiden ihren Job verloren...  :lol:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #39 am: 17.11.2011, 14:37 »

Die Szene hat zwar echt einen unendlich langen Bart, jedoch ist sie jedes Mal auf's Neue wieder grandios.

Wirklich spektakulär choreografiert, das muss man neidlos anerkennen. :lol:


Schrieb ich neulich, STAR TREK sei der absolute Trash? Ich nehme alles zurück!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #40 am: 25.11.2011, 16:51 »

TOS geht gut auf die Charaktere der Serie ein! Deshalb sind die auch heute noch populär!
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #41 am: 12.02.2012, 23:50 »

Habe mir die Probe-Blu-ray von Star Trek TNG geholt.

Zu sehen waren die Folgen Mission Farpoint (Pilot), Die Sünden des Vaters (in der Worfs Bruder auftaucht und Worfs Papa des Verrats bezichtigt wird) und zum Schluss noch Das zweite Leben (Picard durchlebt das Leben von einem Bewohner eines längst ausgestorbenen Alienvolks).
Das Bild ist wirklich großartig, kein Vergleich mehr zu den abgenudelten Bändern, die zur Zeit bei Tele5 durchgeschleift werden. Wirklich gestochen scharf, nur etwas arg grobkörnig. Aber das stört höchstens am Anfang. Viel eher ist man direkt im Bann, was es so für neue Details zu beobachten gibt. So mussten die Effekte und auch Mattezeichnungen (Hintergründe) komplett neu gemacht werden, da diese nur in gammliger SD Auflösung vorhanden sind. Dabei wurde sich wirklich Mühe gegeben und nicht einfach ein CGI Model hergenommen, sondern ein altes handgemachtes Modell entstaubt und am PC überarbeitet. Das Endresultat ist einfach bezaubernd! Aber auch der Rest muss sich nicht verstecken, so überlebt selbst Worfs Schminke meistens den HD Transfer.

Die Audiofront sieht dagegen eher nicht so schön aus. Zwar gibts im englischen Original sogar einen 7.1 Mix, wird die deutsche Fassung nur in Mono bzw. Stereo präsentiert. Schlimmer allerdings ist, dass die deutsche Tonspur bei "Die Sünden des Vaters" extrem asynchron ist, so dass man ohne manuelles Nachjustieren diese Folge in der deutschen Fassung nicht genießen kann. Aber auch "Das zweite Leben" ist leicht asynchron. Also da kann man nur hoffen, dass Paramount Deutschland für den Staffelrelease (Ende des Jahres) sich mehr Mühe gibt.

Ansonsten fällt mir sonst nichts zu ein, außer dass die Folgen weiterhin nur in 4:3 vorliegen. Das mag zwar heutzutage etwas verwirren, aber eine gute Entscheidung, da dies das Zielformat war. Immerhin könnte ab Staffel 3 ein breiteres Bild angeboten werden, da ab der Staffel die Serie in dem breiteren Format gedreht wurde und erst nachträglich maskiert wurde. Aber selbst da wurde für 4:3 gedreht, somit kann da manchmal ein Kameramann o.Ä. einen anlächeln.



Lohnt sich der Kauf der Preview-Blu-ray? Nicht wirklich, außer man ist ein Hardcorefan. Allerdings gibt sie einen sehr schönen Ausblick auf das, was kommen wird. Und ich sags so heraus: Ich kaufe mir 100% TNG in HD!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #42 am: 13.02.2012, 00:20 »

Würde ich auch. Schaue auf Tele5 immer mal wieder rein und denke jedesmal: Geilste Serie von Welt!!
Teilweise wirken die Effekte allerdings schon arg popelig und auch die Bildqualität recht angestaubt. Kann sicherlich nicht schaden, das mal in einer aufgepeppten Fassung sehen zu dürfen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #43 am: 13.02.2012, 00:42 »

Sieht doch super aus. Endlich mal schöne Farben und knackig scharf. Schon die Blu-Ray Box der Star Trek Filme konnte fast vollständig überzeugen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #44 am: 13.02.2012, 21:29 »

Naja, aber es wurden nur die Effekte unauffällig überarbeitet, sehen immer noch arg nach 80er aus, halt nur schön knackig scharf. Allerdings bringen die schönen Farben wirklich einen Mehrwert. Trotzdem sieht ne gammlige Styroporhöhlen/Dörfer sehen immer noch genau so aus. Aber auch der studiokaschierende bedeckte Himmel ist noch immer der gleiche. Mal gespannt, wie sich die gesamte 1. Staffel letztendlich auf Blu-ray macht, immerhin kommen noch solche "Perlen" wie Rikers Versuchung (Q macht Riker zu einem Q) und Die schwarze Seele (Goodbye Tasha).
Gespeichert