Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WinXP Probleme  (Gelesen 5000 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
WinXP Probleme
« Antwort #30 am: 17.04.2005, 10:26 »

Nagut, bloß warum quälst Du Dich dann mit XP? Warum nimmst Du nicht Win98, welches zwar weniger stabil, dafür aber ohne Eigenleben daher kommt? Oder warum holst Du Dir keinen Mac? Oder installierst Dir ne Linux-Routine? An der aktuellen Spiele-Software kann es ja kaum liegen, welche Dich ja nicht interessiert, wie Du immer betonst. Und was so die große Anwendersoftware betrifft, die ist doch für das "Mac OC" meistens gut veröffentlicht.

Und nichts gegen die Workbench und Deinen bewundernswerten Retro-Geist, aber...  :rolleyes: die WB kam original doch reichlich schmal daher. Der Vergleich mit XP hält ja gerade mal optisch ein bißchen stand.

Naja, wie auch immer. Die Disku hatten wir ja schon ein, zwei Mal - jeder hat halt so seine Prinzipien. Ist ja auch kein Problem. Und falls bei euch mal wieder was nicht läuft - ich versuche immer gerne zu helfen.  B)  :D

----

Ach apropos helfen... meine (von XP selber gestarteten) Systemprozesse, machen gerade mal 30kB aus. Hochgerundet. Ich empfehle Dir mal einen Blick auf Deine laufende Prozesse und danach ein Vergleich mit z.B. dieser Seite: http://www.answersthatwork.com/Tasklist_pages/tasklist.htm

Als nächstes sei Dir ein Blick empfohlen auf Deine Startup-Dateien (Startbutton > Ausführen > MSconfig > Systemstart). Dort vergleichst Du die Prozesse die gestartet werden und klickst den Haken bei den Prozessen weg, die Du eben auch aus der Taskliste entfernt hast. Aber entferne nicht aus Versehen die Startups für Tastatur, Maus oder Virenscanner ect...

Und um Deine Systemprozesse etwas zu verringern, sei Dir noch ein Blick auf diese Seite empfohlen: http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html. Da steht, welche Dienste Du gefahrlos deaktivieren kannst, um Speicherplatz freizugeben und die Sicherheit zu erhöhen. Unter http://www.ntsvcfg.de/ gibt es auch ein Tool, welches ich öfter mal als empfohlen gelesen habe, aber ich würde das eher alles manuell machen und mir vor allem auch die Zeit nehmen, die Beschreibungen der Dienste mal durchzulesen. Sonst wunderst Du Dich eventuell, dass die XP-Themes plötzlich nicht mehr gehen, oder der Taskplaner nicht mehr arbeitet, ect...

Ist ne Menge Arbeit für nen Nachmittag oder so, aber es lohnt sich!
« Letzte Änderung: 17.04.2005, 10:44 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
WinXP Probleme
« Antwort #31 am: 17.04.2005, 15:34 »

Ich "quäle" mich ja nicht WinXP, sonst hätte ich es schon lange von der Platte geschmissen. Ich war sogar die erste Zeit sehr überrascht, wie problemlos alles lief. Mich nerven einfach ein paar Dinge, mit denen ich aber durchaus leben kann, wie ich ja schon sagte.
Dass ich zwischen WinXP und der Workbench keinen Direktvergleich ziehen wollte, habe ich doch extra betont. Nur dafür, dass es etwa tausend (!!) mal umfangreicher ist, ist es weit davon entfernt, auch tausend mal besser zu sein.
Dass man die Systemprozesse manuell einschränken kann, war mir schon klar. Ich habe nur immer etwas Bedenken, aus Versehen wichtige Programme zu stoppen, oder sonst irgendwie Schaden anzurichten. Man muss sich halt einfach gut mit dem System auskennen, sonst ist man angearscht.
Aber lassen wir die Diskussion - Du findest Windows eben geil, ich nicht so sehr, andere hier vermutlich noch viel weniger. Ist aber auch wurscht, jeder wie es ihm beliebt.

Danke übrigens für Dein Angebot zur Hilfestellung. Ich werde im Bedarfsfall darauf zurück kommen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #32 am: 17.04.2005, 22:01 »

He, das geht auch anders herum - ein Pferd ist auch tausend mal komplizierter als ein Auto und trotzdem nicht schneller ;) ..

 
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
WinXP Probleme
« Antwort #33 am: 21.04.2005, 14:44 »

@ suk

Leider brachte Dein Rat nicht das gewünschte Ergebnis. Weder ein zeitweiliges Deaktivieren, noch ein völliges Beenden des Nachrichtendienstes hielt WinXP davon ab, mich im 20 Sekunden-Takt mit kleinen grauen Kästchen zu bombadieren.

Allerdings habe ich das Problem elegant umgangen und zwar mittels eines kompletten Neuanfangs. Neu partioniert, formatiert und installiert. Alles neu macht schliesslich der Mai... äh April.  :D

Sollte Dir trotzdem noch ein Lösungsvorschlag in den Sinn kommen, so tu' ihn gerne Kund. Denn anscheinend hat Stephan ja das gleiche Problem und wer weiss, wann es bei mir wieder soweit ist... :angst:  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
WinXP Probleme
« Antwort #34 am: 21.04.2005, 19:08 »

Kannste mal ein Screenshot machen beim nächsten Mal (Du oder Stephan)? Über die "Druck" Taste kann man das aktuelle Bild in den Speicher legen und dann in ein Grafikprogramm einfügen - z.B.

Oder zumindest mal den genauen Wortlaut der Meldung posten. Komische Sache... Neues "Script-Kid-Toy"?  :conf:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
WinXP Probleme
« Antwort #35 am: 21.04.2005, 21:51 »

Uh, mit dem genauen Wortlaut kann ich leider auch nicht dienen. Ich hoffe auch, dass ich diese Meldung nie wieder sehen muss.  :D Vielleicht kann Stephan da weiterhelfen?
uno erzählte mir übrigens, dieses Problem auch schon gehabt zu haben und ebenfalls nur mittels kompletter Neueinrichtung des Systems wieder losgeworden zu sein.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #36 am: 21.05.2005, 11:47 »

Ups, komplett übersehen die letzten beiden Beiträge  :rolleyes:

Ich werd das nächste Mal posten was drin steht. In etwa was wie das ein Programm diesen Dienst angefordert hat, bzw. eine Anforderung erteilt wurde und jetzt ins Internet verbinden will. Es sind bei mir wohl ca. 6 - 7 Programme, ich habe denen die Anforderungen auch nicht wirklich erteilt ;)

neues Problem: WinXP Update:

WinXP schlägt mich jedesmal, wenn ich ins Internet geht auf deren Update-Seite. Das nervt, zudem werden mehrere Versuche gemacht, auf die Seite zu gelangen. Laut meinen WinXP-Antispy Einstellungen sollte das auch eigentlich deaktiviert sein, anscheinend hat WinXP aber doch einen Weg gefunden  :conf: Wo kann ich das gegebenenfalls manuell abstellen?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #37 am: 22.05.2005, 09:04 »

Klick mal auf Start - Ausführen - dort gibst du msconfig ein - und das rechte Menü anklicken und dann steht dort irgendwo Automatische Updates - das deaktivieren. Ich hoffe du meintest das jetzt.  :rolleyes:  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #38 am: 22.05.2005, 12:30 »

Nette Idee - leider ist MsConfig eins der Programme, die mein XP nicht starten will. Es lädt kurz nachdem ich das eingegeben habe, dann wars das. Fehlermeldung - keine...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #39 am: 22.05.2005, 13:09 »

Er will es nicht starten  :conf:

Sehr merkwürdig! Also dann weiß ich auch nicht weiter...

Ha! Probier das Tool mal aus: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html

Hab ich früher verwendet.
« Letzte Änderung: 22.05.2005, 13:09 von kultboy »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #40 am: 22.05.2005, 13:57 »

Danke Kultie :)

Der genaue Text dieses WinAufklapp Fensters lautet übrigens:

"Sie (bwz. ein Programm) haben Informationen angefordert von exploited.Isass.cc. (ist nur eine von den Adressen) .Welche Verbindung soll verwendet werden?
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
WinXP Probleme
« Antwort #41 am: 22.05.2005, 19:20 »

Google gibt bei "exploited.lsass.cc" immer wieder "Trojan IRC Bot" raus, was auch immer das ist. Virenscan, Trojanscan, Firewall... irgendwas wirst Du Dir irgendwo eingefangen haben... DAS ist jedenfalls kein XP Ding...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #42 am: 01.06.2005, 20:12 »

Nächstes Problem...

Bei mir kommt, z. B. wenn ich versuche T-DSL zu starten ein nettes Windows Kästchen:

Die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern die Ausführung von ActiveX Steuerelementen auf dieser Seite. Möglicherweise wird die Seite nicht richtig angezeigt.

Möglicherweise ist gut, ich geh mal davon aus das ich derzeit deswegen nicht mit T-Online online gehen kann...

Wo zur Hölle kann ich das einstellen/ändern?
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
WinXP Probleme
« Antwort #43 am: 02.06.2005, 00:44 »

Klingt nach Internet Explorer??  :eek: Selber schuld!
Probier mal im IE unter Extras > Internetoptionen den Reiter "Sicherheit". Da kann man das Sicherheitslevel anpassen. Da steht auch was mit ActiveX Steuerelementen. Aber damit kenne ich mich nicht so aus, denn IE benutzt man einfach nicht.

Edit: Bitte unbedingt hier vorbeischauen - und beherzigen!
« Letzte Änderung: 02.06.2005, 00:45 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
WinXP Probleme
« Antwort #44 am: 02.06.2005, 08:02 »

@Stephan
Kleiner Tip...  ;)  
Gespeichert