Off-Topic > Politik, Wissenschaft & Gesellschaft

TV-Empfehlungen

<< < (18/19) > >>

GregBradley:
Ich setze es mal hier hinein, weil eigentlich Dokumentation:

Gestern lief auf ZDFkultur ein Film namens "Sturz ins Leere", der den dramatischen Absstieg der beiden jungen Briten Simon Yates und Joe Simpson vom über 6.000 m hohen Andengipfel Siula Grande im Jahre 1985 schildert. Besagter Joe brach sich damals bereits wenige Meter unter dem Gipsel das Bein, worauf hin sein Kumpel versucht, in Stück für Stück abzuseilen. Als er ihn wegen schlechter Sicht über einen Vorsprung gleiten lässt, bleibt ihm nur die eine Wahl: Er muss das Seil kappen.

Wie der Verletzte Simpson in der Folge erstmal einen ich-weiß-nicht-wieviel-Meter-hohen freien Fall Sturz (durch eine Schneedecke) in eine Gletscherspalte überlebt, dort knapp neben einem Abgrund liegen bleibt und sich dann trotz mehrfach gesplitterten Beines und erheblichen Blutverlustes aus dieser Splate befreit, über den kompletten Gletscher und dessen Endmuränen humpelt, robbt und kriecht, hört sich derart unglaublich an, dass man meint, ein Hollywood-Autor könnte sich das spektakulärer, reißerischer und irrwitziger nicht ausdenken. Jedenfalls war ich völlig gefesselt von diesem spannenden Tatsachenbericht.

Die Wiederholungen sind leider bereits beide durch. Haltet aber unbedingt mal die Augen offen, wann der mal wieder gezeigt wird.

Deathrider:
Am besten poste es nochmal rein, wenn es im TV wieder ausgestrahlt werden sollte.

Mit ganz fetter Überschrift, sonst verpasse ichs.

invincible warrior:
Nehme ich mal in meine Empfehlmerkliste auf, hatte den auch auf der Aufnahmliste, da er sich wirklich interessant anhörte. Hatte aber bei der Programmierung gedacht, dass das ein Spielfilm war.

GregBradley:
Im Prinzip ist er auch abgedreht worden, wie ein Spielfilm. Bloß dass die beiden (echten) Protagonisten die Geschichte aus dem Off erzählen und auch immer wieder Interviewsequenzen zwischen geschnitten wurden, wodurch das das Ganze mehr den Charakter einer Dokumentation bekommt.
Und obwohl der echte Joe Simpson da sitzt und seine eigene Geschichte erzählt, ist das unglaublich spannend, da man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, das jemand aus so einer Nummer noch lebend heraus kommen kann. Selbst nachdem ich nun den kompletten Film gesehen habe, wirkt es immer noch unglaublich, dass es tatsächlich geschehen ist.

cavalco:
Hoffe es ist jetzt nicht zu Off-Topic, aber da es hier auch um Dokus geht, will ich einen Dokumentarfilm über Südkorea empfehlen. Habe mir die Doku gestern Abend angeschaut und finde es schon beeindruckend, wie sich Südkorea in 40-50 Jahren von einem der ärmsten Länder der Welt zu einer hochtechnologisierten Wirtschaftsmacht entwickelt hat:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=z8gw5qNr6PU[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pUPMuDbxBd0[/youtube]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln