Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rollenspiele auf Konsole?  (Gelesen 5718 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« am: 31.05.2005, 09:28 »

So, um die Diskussion aus dem Bards Tale 4 - Thread fortzusetzen:

Meiner Meinung nach gibt es (bisher) noch keine wirklich guten Konsolen-Rollenspiele!
Getetstet habe ich bisher:
Baldurs Gate - Dark Alliance
Champions of Norrath
und noch vor längerer Zeit 2 weitere, deren Namen ich aber nicht mehr weis.

Das ist nicht wirklich viel, aber da zumindest die beiden ersten Spiele eine sehr gute Bewertung bekommen haben, sind sie wohl so etwas wie die Referenz-Spiele des Genres auf der PS2. Und wenn mir diese nicht gefallen, welche dann?

Am Beispiel von Baldurs Gate - Dark Alliance:

Das Spiel besteht in erster Linie aus "Hau drauf", man läuft durch die Gegend und metzelt alles nieder, was einem vor das Schwert läuft. Die Komplexität von anderen Rollenspielen fehlt. Zugegeben, die Grafik und die Animationen der Figuren ist wirklich gut, aber das alleine reicht halt noch nicht... So ein Action-Spiel findet sicher genug Fans, aber es ist halt einfach kein richtiges Rollenspiel.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Wer also ein Konsolen-Rollenspiel kennt, das die Komplexität und den Tiefgang eines "richtigen" Rollenspiels (zumindest teilweise) hat und nicht nur aus Klick und Hack besteht, der soll mal einen Titel nennen!

 
Gespeichert

DANoWAR

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
    • http://www.g4hq.net
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #1 am: 31.05.2005, 10:49 »

Shining in the Darkness wäre vielleicht zu nennen.

Diverse Nachfolger davon sind zwar Taktik-RPGs, aber wenn man mal Gold-Box-Spiele gespielt hat, kann man sich bestimmt auch daran gewöhnen.

Final Fantasy und Dragon Warrior - zwei sehr langlebige Serien. Letztere sieht im Kampfscreen sogar aus wie ältere Wizardry-Titel. Obs von der Komplexität daran reicht, keine Ahnung.

Neuere: *blättert mal eben seine aktuellen Scans durch*
PS2:

Summoner 2
Dark Cloud 1+2
Dark Chronicle
Unlimited SaGa
Arc: Twilight of the Spirits
Star Ocean - Till the End of Time

GBA:

Phantasy Star Chronicles
Golden Sun 1+2
Final Fantasy Tactics Advance (Taktik-RPG)
Mario & Luigi: Superstar (RPG mit Jump&Run-Elementen) *g*
Sword of Mana
Boktai
Fire Emblem


So, das müßte wohl fürs erste reichen ;-)
Gespeichert
Einige meiner Reviews: Final Fantasy 8 , Rainbow Six , [url=http://www.g4hq.net/gwoc/gportal.aspx?module=

Gast

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #2 am: 31.05.2005, 13:46 »

Auf Anhieb fallen mir dutzende gute gute RPGs für Konsolen ein, von der Steinzeit bis heute.

Final Fantasy Reihe, Star Ocean, Chrono - Reihe, Shadowrun, Baten Kaitos, Tales of Symphonia, Suikoden 4, Knights of the Old Republic 1+2 , Shadow Hearts: Covenant, Shenmue, Skies of Arcadia, Grandia 2, Lunar, Parasite Eve, Panzer Dragoon, Phantasy Star Reihe, Buck Rogers etc.
« Letzte Änderung: 31.05.2005, 13:46 von Gast »
Gespeichert
All your base are belong to us.

Quackshot

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #3 am: 31.05.2005, 15:10 »

Moin, der "Gast" aus der Bards Tale 4 Diskussion meldet sich nun nochmal als ordentliches Mitglied.

Zitat
So, um die Diskussion aus dem Bards Tale 4 - Thread fortzusetzen:

Meiner Meinung nach gibt es (bisher) noch keine wirklich guten Konsolen-Rollenspiele!
Getetstet habe ich bisher:
Baldurs Gate - Dark Alliance
Champions of Norrath
und noch vor längerer Zeit 2 weitere, deren Namen ich aber nicht mehr weis.

Aha, genau das hab' ich schon fast vermutet und auch in meinem ersten Beitrag geschrieben!  Bei Dutzenden von Titeln kennst Du gerade zwei bzw. vier. Du kennst also (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt) wirklich nicht gerade viele Konsolen-Rollenspiele. (Als Antwort bekam ich da noch ein trotziges: "Doch, aber eben nur schlechte...")

Die beiden genannten Spiele gehören dabei auch prompt zu einer Handvoll aktueller westlicher Titel die im Zuge des Diablo 2-Erfolges herausgebracht wurden. Nicht umsonst gelten diese Spiele als Action-RPGs und nicht wirklich als vollwertige Rollenspiele. Die meisten echten Konsolen-Rollenspiele kommen dagegen aus Japan. Groß aufzählen muss ich eigentlich gar nichts mehr, da kann ich auf die beiden vorherigen Beiträge verweisen. Die Breath of Fire - Serie würde mir noch einfallen - und Earthbound, Xenogears, Vagrant Story, Tales of Destiny, Kingdom Hearts, Jade Empire, Paper Mario, Shining Force, Ogre Battle, Super Mario RPG, Bahamut Lagoon, Legend of Dragoon, Lufia, Romancing Saga, Persona, Saga Frontier, Valkyrie Profile... Fast alle genannten Titel haben jedenfalls mit dem Diablo-typischen "Klick&Tod" nicht wirklich etwas gemeinsam.

Zitat
Das ist nicht wirklich viel, aber da zumindest die beiden ersten Spiele eine sehr gute Bewertung bekommen haben, sind sie wohl so etwas wie die Referenz-Spiele des Genres auf der PS2. Und wenn mir diese nicht gefallen, welche dann?

Also erstmal ist die PS2 nicht die einzige Konsole der Welt, zum anderen kann man doch eine gute Bewertung nicht automatisch mit einem Referenztitel gleichsetzen. Auch auf der PS2 gibt es deutlich besser bewertete und komplexere Rollenspiele: Final Fantasy X und X-2, Dark Chronicle, Grandia 2, Suikoden, Star Ocean - von den diversen anderen Konsolen gar nicht zu reden...

Von den aktuellen Titeln haben mir persönlich besonders gefallen:

Knights of the old Republic (XBox)
Skies of Arcadia Legends (Gamecube)

Etwas actionlastiger, aber immer noch (sehr) weit von Diablo entfernt:
Jade Empire (Xbox)
« Letzte Änderung: 31.05.2005, 17:59 von Quackshot »
Gespeichert

Oldie Goldie

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #4 am: 31.05.2005, 15:28 »

Die Final Fantasy Reihe - Vor allem der 7. Teil.  :sabber:

http://www.finalfantasy.de/index.php
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #5 am: 31.05.2005, 17:51 »

Also für Konsole gibt es wirklich einige gute Rollenspiele! Dabei ist wohl die Final Fantasy Serie wohl die bekannteste, ich persönlich mag die aber eher nicht. Mag da lieber die Secret of Mana (ja auch eher Action RPG) Serie und die anderen ähnlichen RPGs von Square Enix zu SNES Zeiten.
Aktuell fällt mir noch Knights of the Old Republic ein, ist ja nicht nur das erste wirklich gute Star Wars RPG, sondern im Grunde auch ein Konsolen RPG, wenn auch auf einem PC RPG basiert. (Neverwinter Nights)

Bei Baldur's Gate: Dark Alliance, neuerdings ja einfach Dark Alliance, (wer braucht schon ne Lizenz) wurde nie verheimlicht, dass es ein Diablo Klon ist. Jedoch hat man, Unwissenheit lässt grüßen, halt erwartet, dass Baldur's Gate mit der guten AD&D Lizenz daherkommt und ein ähnliches Spiel wie die PC Fassung wird. Das haben die Leute bei Interplay sich wohl auch gehofft und die Verkaufszahlen von Teil 1 bestätigten das auch. Dark Alliance 2 (ab da komplett ohne AD&D Lizenz ^^) war dagegen totaler Flop.
Gespeichert

Curbuser.at

  • Ohne Action Replay Spiele Lader
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Meine Musik
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #6 am: 31.05.2005, 18:29 »

Zitat
Bei Baldur's Gate: Dark Alliance, neuerdings ja einfach Dark Alliance, (wer braucht schon ne Lizenz) wurde nie verheimlicht, dass es ein Diablo Klon ist. Jedoch hat man, Unwissenheit lässt grüßen, halt erwartet, dass Baldur's Gate mit der guten AD&D Lizenz daherkommt und ein ähnliches Spiel wie die PC Fassung wird. Das haben die Leute bei Interplay sich wohl auch gehofft und die Verkaufszahlen von Teil 1 bestätigten das auch. Dark Alliance 2 (ab da komplett ohne AD&D Lizenz ^^) war dagegen totaler Flop.

:eek: arg; ich dachte immer das Ps2 Baldurs Gate ist 1:1 PC Konvertierung...


Ein weiterer KonsolenRpg Klassiker ist auch Chrono Trigger (Snes)! Ist eher ein "easytype" JapanoRpg mit genialem Soundtrack!  :oben:
Damals hatte ein Freund von mir Ultima 4 auf dem SMS; war glaub ich eins der wenigen westlichen RPGs auf dem SMS, wenn nicht das einzige.  :ka:

tja und Final Fantasy (NICHT 8!!) rult sowieso auf Snes und PsOne!! :ballon

 
Gespeichert
2016....making music...

Oldie Goldie

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #7 am: 31.05.2005, 20:00 »

Zitat
tja und Final Fantasy (NICHT 8!!)
Obwohl man ehrlich zugeben muss, daß der 8 Teil der genialste ist, falls Artemisia wirklich Rinoa ist.  :D


PS: Xenogears  :worship:
http://www.xgam.org/xenogears/img-archive/
www.escaflowneonline.com/xenogears
« Letzte Änderung: 31.05.2005, 20:06 von Oldie Goldie »
Gespeichert

Gast

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #8 am: 31.05.2005, 20:15 »

Zitat
Zitat
tja und Final Fantasy (NICHT 8!!)
Obwohl man ehrlich zugeben muss, daß der 8 Teil der genialste ist, falls Artemisia wirklich Rinoa ist.  :D


PS: Xenogears  :worship:
http://www.xgam.org/xenogears/img-archive/
www.escaflowneonline.com/xenogears
Mh.
Irgendwie war bei FF nach Teil 7 die Luft raus. Irgendwie hat mich an den späteren Teilen immer etwas gestört.
Xenogears ist grosse Klasse. Auch wenn ich nur den 1. Teil kenne  :D  
Gespeichert
All your base are belong to us.

Quackshot

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #9 am: 31.05.2005, 20:16 »

Zitat
Bei Baldur's Gate: Dark Alliance, neuerdings ja einfach Dark Alliance, (wer braucht schon ne Lizenz) wurde nie verheimlicht, dass es ein Diablo Klon ist. Jedoch hat man, Unwissenheit lässt grüßen, halt erwartet, dass Baldur's Gate mit der guten AD&D Lizenz daherkommt und ein ähnliches Spiel wie die PC Fassung wird. Das haben die Leute bei Interplay sich wohl auch gehofft und die Verkaufszahlen von Teil 1 bestätigten das auch. Dark Alliance 2 (ab da komplett ohne AD&D Lizenz ^^) war dagegen totaler Flop.

Also, laut Verpackung heißt das Spiel "Baldur's Gate: Dark Alliance 2" und die offiziellen "Forgotten Realms" und "Dungeons & Dragons" Logos sind da auch mit drauf.  
Gespeichert

Thimberwolf

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #10 am: 31.05.2005, 22:22 »

mir gefallen noch sehr die beiden Persona Teile auf der Ps1 da die Story dermassen abgefahren ist.
Gespeichert

gogogo76

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #11 am: 01.06.2005, 09:07 »

Pokemon!  :lol:

Ne, nun mal Spass bei Seite. Fire Emblem ist aufm GBA (gabs auch auf dem SNES und NES, aber nur JAP) für mich momentan das beste Taktikrollenspiel. Soll noch dieses Jahr aufm Cube erscheinen.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #12 am: 01.06.2005, 14:31 »

So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, hier weiter zu schreiben.

Als erstes muss ich schnell mal etwas wiederholen bzw. verdeutlichen:
Das was ich gesagt habe, war (m)eine Meinung! Die Betonung liegt auf Meinung. Ich wollte damit sagen, dass ich noch kein gutes Konsolen-Rollenspiel kennen gelernt habe.
Ich habe mich damit übrigens auf die Playstation bezogen, das aber nicht erwähnt, sorry! War ein bisschen missverständlich.

Ach ja, den Antworten nach gibts hier wohl sehr eigenartige Definitionen des Begriffes "Rollenspiel". Wir sind hier auf einer Retro-Seite, wenn ich also hier von Rollenspiel spreche, meine ich ein klassisches Rollenspiel!
Spiele wie Kingdom Hearts sind keine, ich wiederhole KEINE Rollenspiele! Kingdom Hearts habe ich mal extra gekauft, in der Hoffnung, dass das Spiel meiner Frau gefallen könnte (und sie nicht mehr ganz so negativ gegenüber Spielen eingestellt ist ;) ) Das hat auch geklappt und wir haben das Spiel zusammen durchgespielt, überraschender Weise hat es mir sogar auch einigermaßen gut gefallen. Aber: Kingdom Hearts ist ein Jump and Run mit ein paar wenigen Rollenspiel-Elementen! In erster Linie läuft man durch die Gegend, sammelt Sachen auf, hüpft von Plattform zu Plattform und kloppt wie verrückt Gegner nieder. Nur weil man auch seine Werte (durch Erfahrung oder Gegenstände) verbessern kann ist es noch lange kein Rollenspiel!... überhaupt nicht! ...kein bisschen! (obwohl es kein schlechtes Spiel ist, aber eben ein Jump and Run)

Also jetzt der Reihe nach:

@danny und gast:
Die meisten der Titel kenne ich nur dem Namen nach, insofern kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich werde mir mal Testberichte dazu suchen und vielleicht treibe ich ja die ein oder andere Demo auf, um es mir selbst anzusehen. (Mario und Luigi: Superstar werde ich mir aber wahrscheinlich nicht ansehen ;) )

@Quackshot:
Freut mich, dass du dich angemeldet hast.
Ohne, dass ich dich jetzt angreifen will, aber als ich bei deiner Aufzählung Kingdom Hearts gelesen habe, ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen ;) (zu Kingdom Hearts siehe oben)

Zitat
Aha, genau das hab' ich schon fast vermutet und auch in meinem ersten Beitrag geschrieben! Bei Dutzenden von Titeln kennst Du gerade zwei bzw. vier. Du kennst also (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt) wirklich nicht gerade viele Konsolen-Rollenspiele. (Als Antwort bekam ich da noch ein trotziges: "Doch, aber eben nur schlechte...")
Ich kenne natürlich noch mehr Titel (von Testberichten und Videos), habe aber insgesamt 5 verschiedene ausprobiert (sind doch 5, weil ich Final Fantasy vergessen habe, das war gar nicht mal soo schlecht, aber -meiner Meinung nach- eben auch nicht wirklich gut). Und jetzt mal im Ernst, wenn du 5 mal ein "sogenanntes" Rollenspiel auf einer Konsole testest und jedesmal schwer enttäuscht wirst, weil es eben keine klassischen Rollenspiele sind, wieviele würdest du denn dann noch ausprobieren? Folglich habe ich eigentlich schon nach Baldurs Gate höchstens noch Testberichte gelesen bzw. Demo-Videos angeschaut. Champions of Norrath hat mir ein Freund geliehen, daher gab ich dem später auch noch eine Chance...

Zitat
Die beiden genannten Spiele gehören dabei auch prompt zu einer Handvoll aktueller westlicher Titel die im Zuge des Diablo 2-Erfolges herausgebracht wurden. Nicht umsonst gelten diese Spiele als Action-RPGs und nicht wirklich als vollwertige Rollenspiele. Die meisten echten Konsolen-Rollenspiele kommen dagegen aus Japan.
Tja, dann habe ich wohl die falschen erwischt, ich habe halt noch kein Konsolen-Rollenspiel erlebt, das nicht absolut actionlastig ist. Mit den "echten Konsole-Rollenspielen aus Japan" meinst du damit in diesem japanischen Grafik-Stil? Das gefällt mir eigentlich nicht so sonderlich (fand ich bei Kingdom Hearts auch schon eher störend), ist halt Geschmackssache. Welches der bisher genannten ist denn am ehesten als "klassisches Rollenspiel" zu bezeichnen, dessen Figuren nicht in diesem japanischen Stil sind?
« Letzte Änderung: 01.06.2005, 14:37 von Lemmy07 »
Gespeichert

DANoWAR

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
    • http://www.g4hq.net
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #13 am: 01.06.2005, 14:45 »

Tja, ich glaube ernsthaft, dich da sehr enttäuschen zu müssen.

Meiner Meinung nach ist das so:

Die Konsolen waren schon immer sozusagen japanisches Terrain in Sachen Rollenspiele, ich kenne nicht wirklich viele Konsolen-Rollenspiele von amerikanischen oder europäischen Machern, außer es sind Umsetzungen von Home-Computer-Titeln, wie z.B. Ultima oder Wizardry.

Da die Rollenspiele von Japanern nahezu verschlungen werden, gibt es auch immer viel Nachschub für sie. Ein Teil davon kommt nach Amerika, ein winziges Stück nach Europa.

Doch das Problem an der Sache (wenigstens für dich) ist, daß soweit ich weiß, alle japanischen Rollenspiele auch so einen Manga-, Anime- oder sonstigen japanischen Zeichenstil haben. Wenn der jedoch nicht wirklich deine Geschmackssache ist, kann ich nur hoffen, daß du die Spiele mit einem Auge zu noch einmal ausprobierst.

Kann ja nich sein, daß auf ner Retro-Seite uralte Grafik egal ist, aber kleine Japaner mit großen Köpfen und Augen als schlecht gilt  ;)  :D  
Gespeichert
Einige meiner Reviews: Final Fantasy 8 , Rainbow Six , [url=http://www.g4hq.net/gwoc/gportal.aspx?module=

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Rollenspiele auf Konsole?
« Antwort #14 am: 01.06.2005, 14:57 »

Rollenspiele auf Konsolen haben mit echten Rollenspielen nix gemeinsam. Das sind 2 vollkommen andere Konzepte. Es gibt zwar auch sowas wie Ultima, Eye of the Beholder, Might & Magic und was weiß ich noch alles auf Konsolen, aber diese Versionen können mit den Originalversionen auf den Computern noch nicht mal annähernd mithalten. Konsolenrollenspiele gehen da eher so in die Richtung "Zelda", "Secret of Mana", "Final Fantasy"... Das wiederum sind keine reinen Rollenspiele, sondern beinhalten auch noch die Sparten Adventure, Action und Kindergarten (:D). Alles ist eher auf niedlich oder Zeichentrick gemacht, so daß keine düstere, halbwegs realistische Atmosphäre (wie zum Beispiel bei Eye of the Beholder) aufgebaut werden kann. Die Konsolen-RPGs haben zwar auch einen eigenen Flair, sind aber für mich keine richtigen Rollenspiele. Wer Black Crypt und so weiter geil findet, wird auf Konsolen vergebens nach solchen oder ähnlichen Titeln suchen. Trotzdem muss man an dieser Stelle mal sagen, daß auch Konsolen-"RPGs" Spaß machen (können). Wer aber auf erwachsene Atmosphäre steht, und es lieber etwas düster mag, sollte lieber gleich bei den Computer-RPGs bleiben. :P
Gespeichert