Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Auto Fahr Simulator  (Gelesen 2360 mal)

apprentice

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 407
    • Classic Videogames.de
Auto Fahr Simulator
« am: 18.06.2005, 18:15 »

Ich war heute auf der Bundesanstalt für Strassenwesen in der Nähe von Gummersbach. Dort war Tag der offenen Tür.

Von Crash Tests bis Rettungsforführungen und Neuvorstellungen von Messwagen war die Palette des Angebotes für den Besucher recht Interessant.

Am interessantesten für mich allerdings war ein Fahrsimulator.

Eine Ford Attrappe stand vor einem halbrund gebogenem Monitor.
Auf dem Rücksitz stand der Rechner von dem aus das Programm gesteuert wurde. Auch ich durfte eine Probefahrt machen...ein Führerschein war natürlich vorrausgesetzt.

Ich war echt überrascht wie deutlich das Feeling des Autofahrens rüber kam. Das Cockpit war wie in einem echten auto und dementsprechend war auch die fahrphysik. das einzige was jetzt noch fehlte war die simulation von fliehkraft oder anders gesagt das gefühl wenn sich das auto bewegt wenn man gas gibt und bremst. das hätte man vielleicht durch hydraulik an der ford attrappe realisieren können. auf grund dieser fehlenden eindrücke konnte ich meine fahrt auch nicht allzulange fortführen.

Schwierigkeit war das Schnee auf der Strasse lag und sich das auto auch dementsprechend verhielt. die räder drehten durch beim anfahren und das heck brach ein wenig aus...aber wie im richtigen leben konnte auch das mit den richtigen verhalten ausgebügelt werden. die schilder zeigten 70 an... marco fuhr 70.. ging auch... kurven teilweise etwas langsamer...und dann kriegte ich die kriese... irgendson idiot überholte mich und das auf dieser glatten strasse... ich frage mich wer das programm geschrieben hat :roll:  bis hier hin war noch alles ganz gut bis marco auf eine T kreuzung zufuhr. und ab hier hatte ich kein gefühl mehr . eine stimme sagte: bitte links abbiegen. blinker links, links einordnen...tja und irgendwie war ich etwas zu schnell und schoss über die haltelinie hinaus...ich merkte auch gar nicht ,bremst die karre nun oder nicht? klar es war glatt aber selbst im echten auto merkt man ob nun zu schnell ist oder nicht, und das war das was mir ein bisschen an dem sim missfiel.

ich hatte auf jeden fall meinen spass.. wenn ihr sowas seht solltet ihr sowas auch mal machen es lohnt sich

gibt es solche fahrsims eigentlich auch für zuhaus? das man also richtig auf bundestrassen fahren kann oder autobahn, so richtig wie im echten leben.. sowas würde ich mir auch noch für den pc zu legen
Gespeichert
Classic-Videogames LIVE!
Der moderierte Livestream mit Apprentice auf http://www.classic-videogames.de

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Auto Fahr Simulator
« Antwort #1 am: 18.06.2005, 19:11 »

Zitat
Ich war echt überrascht wie deutlich das Feeling des Autofahrens rüber kam. Das Cockpit war wie in einem echten auto und dementsprechend war auch die fahrphysik. das einzige was jetzt noch fehlte war die simulation von fliehkraft oder anders gesagt das gefühl wenn sich das auto bewegt wenn man gas gibt und bremst. das hätte man vielleicht durch hydraulik an der ford attrappe realisieren können. auf grund dieser fehlenden eindrücke konnte ich meine fahrt auch nicht allzulange fortführen.
Genau aus dem Grund halte ich von so Sachen irgendwie gar nichts. Es fehlt einfach das wirklich Gefühl. Was nützt es mir auf dem Monitor zu sehen wie sich das Auto dreht, aber ohne das wirkliche Gefühl "Warum" und "Woher"? Bringt doch irgendwie nichts. Ich saß auch mal in so nem Ding und war furchtbar enttäuscht. Da war nicht mal Druck auf dem Bremspedal. Wie soll ich da richtig Bremsen, wenn ich die Bremsen gar nicht spüre?

Fürn Computer gibts sowas aber. Heisst Test Drive. Oder Test Drive 2. Oder 3. Oder 4. Oder 5.  :D
« Letzte Änderung: 18.06.2005, 19:12 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

apprentice

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 407
    • Classic Videogames.de
Auto Fahr Simulator
« Antwort #2 am: 18.06.2005, 20:18 »

jaaa an test drive dachte ich auch... ist aber nicht wirklich echt.

da wurde auf echten strassen gefahren so wie wir hier das auch kennen im strassenverkehr. und genauso sowas will ich für den pc


ja doch druck auf dem bremspedal hatte ich ... man hätte das bremsen nur vielleicht durch hydraulik beine nachahmen müssen.. das das auto nach vorne absinkt. oder beim gas geben hinten.. oder in den kurven ein wenig links und rechts in die knie geht.. das wärs perkfekt gewesen


so einen simulator gibt es im phantasialand ...galaxy ...da wird ein flug simuliert durchs all..  funktioniert auch nur weil die kapsel 5 m in die höhe gefahren wird und dann durch hydraulik an den beinen einen realistsisches fluggefühl vermittelt wird. passend zum film der auf der halbrunden leinwand gzeigt wird.. einmalig in europa...  
Gespeichert
Classic-Videogames LIVE!
Der moderierte Livestream mit Apprentice auf http://www.classic-videogames.de