Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Soll Guenni eine kultboy.com-Kultfigur werden?

>Nein
- 24 (72.7%)
>Ja
- 9 (27.3%)

Stimmen insgesamt: 33


Autor Thema: Günni eine Kultfigur?  (Gelesen 17922 mal)

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #75 am: 22.02.2010, 13:52 »

Nachtrag vom 22. Februar 2010, 13:08 Uhr:

Steffen Wernery, einer der Gründer des Chaos Computer Club, hat die Abschiedsmail von Gravenreuth erhalten. "Finanzprobleme, die nicht ausgestandene Strafsache, der Verdacht auf Krebs - letztlich aber schwere Beziehungsprobleme und der Entzug seines sozialen Umfeldes, sind laut seinen letzten Worten die Hintergründe", so Wernery in einer E-Mail an Golem.de.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #76 am: 22.02.2010, 14:19 »

Ok, diese Nachricht ist jetzt wirklich heftig.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #77 am: 22.02.2010, 15:22 »

Mit dem hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Ruhe in Frieden. :rolleyes:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #78 am: 23.02.2010, 15:33 »

Mir Egal.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #79 am: 23.02.2010, 16:28 »

Mir auch.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #80 am: 23.02.2010, 16:52 »

Mir nicht.

Hab ihn sogar mal live getroffen auf einer Kopierpartie in den 80er/90ern. :D

Günni war damals schon Kult (und gefährlich). *g

Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #81 am: 23.02.2010, 17:01 »

Nur weil er sich in der "Szene" präsentierte gilt der als Kult oder echter Charakter? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die heutigen Abmahner stellen sich zurecht nicht in der Vordergrund, warum auch. Ich sehe da keine Unterschiede zu diesem uneinsichtigen und höchst kriminellen Menschen, der dann zum Glück auch an der taz gescheitert ist.  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #82 am: 23.02.2010, 17:13 »

Mir nicht.

Hab ihn sogar mal live getroffen auf einer Kopierpartie in den 80er/90ern. :D
Wie live getroffen?
War er da als Tanja verkleidet?
Ne im ernst,erzähl mal genauer,was hat er da gemacht?
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #83 am: 23.02.2010, 18:25 »

Ich war halt damals auf so einer Demoszene/Kopier-Party eingeladen.
Die gab es hier in der Ecke (Dreiländereck D/NL/B) öfters, von daher bin ich irgendwann auch mal zu einer hin (dank einem "Szenefreund").
Und aus Gag wurde dann öfters mal  Herr Gravenreuth auf eine solche "Party" eingeladen, der sich halt nicht zu schade war dort aufzutauchen (siehe auch Radwar-Parties, die damals wohl bekannteste deutsche Szeneveranstaltung).
Da stand er dann draussen im Anzug rum und wurde quasi von jedem Szenekiddie begafft. *g
Gemacht hat er da glaube ich nicht viel, hat halt Kontakt zu der Szene gesucht und evtl. ja auch gefunden.

Günni war nicht nur eine Kultfigur, weil er so verhasst war (wäre ja auch idiotisch). Er hatte grosse Ahnung auf seinem Gebiet als die meisten von EDV und Justiz noch keinen Schimmer hatten und hat auch durchaus positive Seiten gehabt (so hat er zb als Anwalt auch das "illegale" Forum von gulli.com gerichtlich vertreten und war im gulli Forum als User auch rege am Schreiben, sowie auch auf anderen Newsportalen wie golem.de (oder wars es heise?)). Er hatte eine menschliche und persoenliche Seite neben dem ganzen Negativen. Klar hat er grosse Scheisse gebaut und am Ende wurde es ja dann auch noch schlimmer, aber dennoch verteufel ich ihn nicht. Im nächsten Leben macht er bestimmt einiges besser, denn so möchte wohl niemand sterben.
« Letzte Änderung: 23.02.2010, 18:31 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #84 am: 23.02.2010, 18:30 »

Für mich nur ein Profilneurotiker, bis in den angekündigten Selbstmord. Er wollte am Ende einfach nicht die Konsequenzen seines "Lebenswerks" tragen und hinterlässt Schmerz/Trauer bei seinen Angehörigen. Sowas ist dann sicherlich nicht KULT. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #85 am: 23.02.2010, 18:47 »

Und aus Gag wurde dann öfters mal  Herr Gravenreuth auf eine solche "Party" eingeladen, der sich halt nicht zu schade war dort aufzutauchen (siehe auch Radwar-Parties, die damals wohl bekannteste deutsche Szeneveranstaltung).
Da stand er dann draussen im Anzug rum und wurde quasi von jedem Szenekiddie begafft. *g
Gemacht hat er da glaube ich nicht viel, hat halt Kontakt zu der Szene gesucht und evtl. ja auch gefunden.
Wie der wurde da eingeladen?
Ich gehe mal davon aus das auf dem Event nicht nur Demos "weitergegeben" wurden.
Ich war immer der Anname,Günni hat auf gedei und verderb versucht Crackern und Kopierern Klagen um die Ohren zu donnern?
Warum wollte der Veranstalter ihn dabei haben,und warum stand er nur rum?Wurde er nicht ins Haus gelassen,und aus welchen Beweggründen hat er Kontakt zu der Szene gesucht?
wie sah so eine "Party" überhaupt aus?
Wie lief es da ab?

Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #86 am: 23.02.2010, 18:54 »

Fand den Nachruf auf Gulli recht interessant.

Nachruf: Günter Freiherr von Gravenreuth *gulli.com*
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #87 am: 23.02.2010, 19:12 »

Wie der wurde da eingeladen?
Ich gehe mal davon aus das auf dem Event nicht nur Demos "weitergegeben" wurden.

Nee, da wurden meistens Demos programmiert (und Lieder getrackert, Bilder gepixelt, etc.). Das war damals schwer in Mode, eine gute Raubkopier-Gruppe hat auch fähige Intro-, Crack- und Demoprogrammierer (Code,GFX,SFX). Die Raubkopien selber wurden vorher getauscht, bevor es dann zum "offiziellen" Teil überging. Später waren es dann reine Parties, wo man halt nur noch Demos erstellte, aber selbst das ist ja bis auf ein paar Grossveranstaltungen eingeschlafen. Der illegale Part wurde quasi geschäftsmässig abgehandelt bevor es zum gemütlichen Teil (Party&Multimedia) überging.

Zitat
Ich war immer der Anname,Günni hat auf gedei und verderb versucht Crackern und Kopierern Klagen um die Ohren zu donnern?

Aber auch er braucht Beweise, und so dumm sind die Bösen ja dann auch wieder nicht. Ein Katz- und Mausspiel.

Zitat
Warum wollte der Veranstalter ihn dabei haben,und warum stand er nur rum?Wurde er nicht ins Haus gelassen,und aus welchen Beweggründen hat er Kontakt zu der Szene gesucht?

Der Veranstalter wollte ihn dabei haben, weil er eben damals schon berühmt und berüchtigt war. Es war quasi eine öffentliche Verulkung und feiern der eigenen Illegalität
(im Sinn von: Der kann uns überhaupt nichts, und zur Krönung laden wir ihn noch auf unsere Kopierpartie ein).

Nunja, ich hab ihn nur draussen gesehen. Innen war es eh eng, laut, warm und stickig (viele Rechner, viele Boxen aufgedreht, Zigarettenqualm und wenig Belüftung). War ein lauer Sommertag, von daher hat Herr Gravenreuth wohl die kühle Luft dem Mief einfach vorgezogen. Er ist mit Sicherheit auch mal reingegangen, aber da lief Kopiermässig halt nichts (mehr) und an Demos war Herr Gravenreuth nicht interessiert. Es war ein Gefälligkeitsbesuch mit dem Hintergedanken evtl. wieder neue Kontakte zur Szene zu knüpfen, um an dicke Fische zu kommen. Grosse Mailboxen vorallem. Er hat auch manche Szener "eingestellt", die ihm dann für Bares Telefonnummern und Systeme verraten haben.

Zitat
wie sah so eine "Party" überhaupt aus?

Unspannender als du dir vorstellst. Ne Menge Nerds. *g

« Letzte Änderung: 23.02.2010, 19:18 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #88 am: 23.02.2010, 19:56 »

Vielen Dank an Gundark und Dragondancer für die Antworten und den verlinkten Nachruf.
Nun kann ich mir schon ein besseres Bild von Günni machen.

Zitat aus dem Nachruf:Vorhin erreichte mich eine E-Mail. Die Polizei hätte den Toten bislang nicht identifizieren können. Die Leiche sei bis zur Unkenntlichkeit verfremdet, bislang sei keine eindeutige Zuordnung möglich.
Uh...gruselig...

Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Günni eine Kultfigur?
« Antwort #89 am: 23.02.2010, 22:19 »

Danke Gundark, endlich mal einer der sich auskennt unter all diesen Lamern hier.

Gü´nni war ein Arsch, keine Frage - und dennoch ist er eine Kultfigur.


Ich beantrage hiermit nochmals - dieses mal die postume - offizielle Ernennung Günnis zur kultboy.com-Kultfigur unter Verwendung der bekannten Szenekarikatur.

Was soll schon passieren? Habt Ihr Angst, dass er uns verklagen könnte? :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!