Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiele-Soundtracks  (Gelesen 17960 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #15 am: 16.08.2005, 18:58 »

Lief gerade bei mir im WinAmp Player: Full Contact!!  :sabber:

Hammermusik. Hattest recht, es zu Deinen Favoriten zu zählen, Dave.

Ich hatte das Stück irgendwie garnicht mehr in Erninnerung.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #16 am: 17.08.2005, 01:17 »

Wobei ich aber gar nicht mal das Titelthema favorisiere, sondern das andere Stück aus dem Spiel mit Namen Chinese Dreams. Das ist sehr entspannend und ich kann es stundenlang ohne Abnutzungserscheinungen hören.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #17 am: 17.08.2005, 05:03 »

Hmm, keine Ahnung, welches ich da gehört habe. Meine aber, dass das von den Stücken ist, die ich von Dir habe. Könnte also durchaus dieses "Chinese Dreams" sein.
Werd' der Sache mal nachgehen!!  B)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #18 am: 17.08.2005, 07:50 »

Zitat
Zitat
Ahhh. Seid wohl auf provisionsbasis mit eingebunden?  ;)
Natürlich. PsychoT überweist uns monatlich die Prozente vom Gewinn.

Nein im Ernst, die CDs sind wirklich gut.  ;)
@PsychoT: Hast du da eigentlich eine Übersicht, welche CD´s du so hast oder machst du die je nach Bedarf?
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #19 am: 17.08.2005, 22:47 »

Wie meinst du das genau? Ob ich "feste" CDs habe, oder die jedem je nach Wunsch individuell zusammenstelle? Eins ist klar: Ich stelle niemandem irgendwelche CDs nach dessen Wunsch zusammen. Das kann ja dann jeder für sich selbst machen, da muss ich mir ja nicht extra unnötig viel Arbeit (und zwar RICHTIG viel) aufhalsen (glaub mir, so´ne CD will erstmal erstellt werden, und da gehört "etwas" mehr dazu als nur auf "brennen" zu klicken). Nein, also ich erstelle mir die CDs je nach meinem eigenen Wunsch. Das, was ich wie auf CD haben will, mach ich mir einfach genau so auf CD, wie ich´s gerne hätte - und genau diese CDs habe ich dann auch vorliegen. Die stehen allerdings offiziell nicht zum Verkauf, da das evtl. bei Originalsoundtracks der Spiele rechtliche Probleme geben könnte. Remixe, Cracktunes, Scenetunes etc. kann ich aber ruhig auch mal hier im Forum auflisten. Nur nicht jetzt, ich mach das lieber irgendwann bei Gelegenheit mal. Ich kann dir aber mal verraten, was ich mir persönlich so für Soundtracks auf CD verfrachtet habe. Zum Beispiel: Last Ninja 2 (C64), Best of Last Ninja 1-3 (C64), Turrican (Amiga), Turrican 2 (Amiga), Z-Out + Apidya + Quik´n Silva + Jim Power (Amiga), Amiga Racer  aka Lotus + Lotus 2 + Lotus 3 + Jaguar XJ220 + Out Run + Out Run Europa + Super Cars 2 (Amiga), Wings of Death + Lethal XCess (Amiga), Best of C64 (nur das beste eben), Best of Amiga (nur das beste eben), Best of SNES (nur das beste eben). In Planung sind noch etliche Dinger, und für manche benötige ich zur endgültigen Fertigstellung noch einen 90min-Brenner, aber im großen und ganzen war´s das bislang an originalen Soundtracks auf CD. Ansonsten hab ich "nur" noch etliche Scenetunes-CDs und Remix-CDs. Natürlich nur vom besten (mein Geschmack eben)! ;)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #20 am: 18.08.2005, 15:22 »

Ach so, ich dachte du würdest das sozusagen professionel machen und die CD´s auch verkaufen. Das hab ich dann falsch verstanden...
Machst du dir die eigentlich als WAV-CD zum Anhören an der Stereoanlage oder spielst du die in erster Linie über den PC ab?
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #21 am: 18.08.2005, 17:16 »

Professionell? Also sozusagen "beruflich"? Wenn ich damit Geld verdienen wollen würde, würde ich ja mit Geld nur so um mich werfen können. Millionen Verkäufe an millionen Interessierte wären mir sicher... ;)

Zitat
Machst du dir die eigentlich als WAV-CD zum Anhören an der Stereoanlage oder spielst du die in erster Linie über den PC ab?
Wenn ich die nur auf dem PC abspielen wollte, bräuchte ich mir die Tracks erst gar nicht auf CD brennen, oder?! :P

[Edit] Ja, ich erstelle Audio-CDs, die man ganz normal im CD-Player laufen lässt. [/Edit]

Also, das erstellen einer CD (wegen "professionell") läuft bei mir so ab:
Erstmal alle (!) aufzufindenden Listen durchgehen und jeden einzelnen (!) Track anhören. Dabei werden von mir die gesamten Tracks selektiert und logischerweise nur die guten Tracks in den "inneren Kreis" aufgenommen (was soviel heißt wie in meine Liste aufgenommen und alle Informationen zum Track gesammelt und aufgelistet - wie z.B. Musikart, Track-Länge, Musiker und immer so weiter). Anschließend werden die Tracks mit´nem Recorder als Wave-File aufgenommen oder direkt in ein Wave-File umgewandelt (je nachdem wie´s sich gerade anbietet - hängt davon ab ob das Lied normalerweise eine Endlosschleife bzw. ein Loop ist oder von Haus aus ein ordentliches Ende hat). Dann werden die Tracks solange durch mein persönliches Geschmacks-Sieb laufen gelassen, bis nur noch soviele übrigbleiben, daß sie maximal auf eine Doppel-CD (pro CD 80 Minuten) passen. Alternativ dazu kann es auch mal direkt eine ganze CD-Reihe geben, bei der jede CD ihren eigenen Musikstil o.ä. hat (wie z.B. bei meiner Misc-Reihe, die aus lauter nicht zuordbaren Scenetunes bestehen). Anschließend werden alle Wave-Files nochmal zurechtgeschnitten. Dann werden sie in MP3-Files umgewandelt und die zu den Tracks dazugehörigen Informationen nochmal kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Erst wenn alles passt, wird die Reihenfolge der Tracks, wie es letztendlich auf der CD sein soll, festgelegt. Passt alles wird das Cover erstellt. Erst das Frontcover, dann das Rückcover. Das Rückcover soll ja gestaltungtechnisch an´s Frontcover angepasst werden. Wenn das dann erledigt ist kann gebrannt und gedruckt werden. Dann heißt´s danach nur noch etwas schnippeln und friemeln (Cover zurechtschneiden und in die CD-Hülle einlegen :D), und fertig ist die CD.

Die meiste Zeit geht dabei für das selektieren der Tracks drauf. Auf Platz 2 kommt die Bearbeitung (schneiden, umwandeln, sonstiges) dieser. Bronze geht an die Zusammenstellung, und der Rest wie Cover erstellen geht verhältnismäßig schnell. Insgesamt mache ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten (ich habe keine professionellen Programme, nur kostenloses) so professionell wie möglich. Es soll ja auch alles nicht nur musikalisch passen, sondern auch noch optisch. Ein ordentliches Cover mit allem drum und dran für´s CD-Regal muss schon sein!

Allerdings wird bei mir nix professionell verkauft, da ich diese CDs ja im grunde nur für mich persönlich mache. Wenn dann jemand kommt, und auch was davon haben möchte, lasse ich mich natürlich auch für meinen Arbeits- und Zeitaufwand (der wirklich nicht gering ist - um´s mal harmlos auszudrücken) entschädigen (es sei denn ich kenne diesen jemand persönlich und befinde ihn charakterlich für gut). Einen Gewinn mache ich daran aber nicht. Wenn ich mir alleine den Arbeits-und Zeitaufwand stundenmäßig bezahlen lassen würde, müsste man oft schon eine vierstellige Zahl hinblättern (sind ja nicht selten hunderte Arbeitsstunden, ich denke da vor allem an die Misc-Reihe).

Ich hab zwar früher auch schon ein paar mal was für Retropoly gemacht, aber das war ein "Freundschaftsdienst" für Rider, und etwas, wovon die sogenannte "Retroszene" (wenn man diejenigen, die dort verkehren, so bezeichnen kann oder mag) allgemein etwas haben sollte. Auch gab´s schon CDs von mir, die ich für mich gemacht habe, aber auch Retropoly zur Verfügung gestellt habe, damit die sich da dann allemöglichen Interessierten bequem downloaden konnten, und jeder was davon hatte. Die Zeiten sind allerdings vorbei, da ich gesehen habe, daß sich alle nur die CDs downloaden (meist auch noch welche, die anonym bzw. unbekannt surfen, nichts schreiben, nichts tun, einfach soviel nehmen wie´s geht aber nix geben etc.), aber es noch nicht mal schaffen wenigstens mal was dazu zu schreiben oder sich sonst irgendwie zu äußern. Nehmen wo´s geht aber bloß nix geben, nein, nicht mehr mit mir. Ich steck da soviel Arbeit rein, da will ich dann wenigstens mal´ne Resonanz haben (auch wenn ich die CDs sowieso erstellt hätte - für mich selbst eben).

Um´s mal auf den Punkt zu bringen:
Wer Interesse an der ein oder anderen CD hat, kann sich gerne persönlich bei mir melden. Ich "verkaufe" aber keine Originalsoundtracks, sondern wenn dann nur Dinge, die mit Sicherheit keine Lizenzprobleme geben, wie eben alles, was aus der Szene stammt: Scentunes, Demotunes, Cracktunes, VG-Remixe und so weiter. Eigentlich verkaufe ich ja gar nix (wenn dann geb ich freundschaftlich was an Gleichgesinnte weiter), weil ich keinen Gewinn daran mache, sondern nur für meine Kosten entschädigt werde. Alles weitere kann per persönlicher Nachricht geklärt und aufgeklärt werden. :cen:

Kleiner Tip am Rande:
Im Downloadbereich von Retropoly gibt´s noch 2 Doppel-CDs von mir zum Download. Einmal die "Best of C64 Gamesound Remixes" und einmal die "Best of Amiga Gamesound Remixes". Rider hat auch noch die "Best of Abyss" und die "Retropoly - Best of C64" und "Retropoly - Best of Amiga" mit allem drum und dran vorliegen. Da kann man sich jedenfalls das ein oder andere bequem und kostenlos runterladen. Ist zwar nicht mal ein Hauch vom gesamten meines glorreichen Schaffens, aber immerhin... ;)

Und wer sich selbst seine eigenen CDs zusammenstellen will, aber keine Ahung hat wie, kann auch gerne anfragen. Mittlerweile hab ich ja schon das ein oder andere Projekt dieser Art fertiggestellt und kenne mich etwas aus...
« Letzte Änderung: 18.08.2005, 18:49 von PsychoT »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #22 am: 19.08.2005, 14:12 »

Zitat
Professionell? Also sozusagen "beruflich"? Wenn ich damit Geld verdienen wollen würde, würde ich ja mit Geld nur so um mich werfen können. Millionen Verkäufe an millionen Interessierte wären mir sicher...

Na und ob! Schliesslich ist ja jeder zweite ein absoluter Retrofan (die meisten geben das nur nicht zu ;) )

Also in gewisser Weise würde ich das schon als professionel bezeichnen...
Ist ja super, dass es da was als Download gibt! Ich werde mir mal den Amiga-Remix anhören, die Titel klingen ja ziemlich verlockend!

Wie viel Zeit verbringst du denn so durchschnittlich z.b. pro Woche mit dem Musik aussieben, umwandeln, brennen, etc. ?
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #23 am: 19.08.2005, 14:31 »

Ui, das ist ganz unteschiedlich. Kann man nicht genau festmachen. Manchmal wochenlang gar nicht (gibt ja noch andere Dinge, die erledigt werden wollen), dann auf einmal von morgens bis abends (jetzt kommt´s Wochenende, das wäre derzeit z.B. wieder so´ne Möglichkeit - kommt aber natürlich auch auf´s Wetter an :)), je nachdem wieviel Zeit ich habe und vor allem wieviel Lust ich habe. Im Moment sind´s durchschnittlich vielleicht knapp 4 Stunden am Tag, also fast die komplette Freizeit daheim. Das kann sich aber ruckzuck wieder ändern. Allerdings wird sich das wohl erst wieder sein, wenn ich meine Remix-Projekte komplett abgeschlossen habe. Derzeit stelle ich noch meine SNES-Remix-Projekte fertig (Remix-CDs nach Musikstil - es gibt z.B. bereits eine "SNES Rock Remixes" und eine "SNES Lounge Remixes", natürlich neben der Best of) und bearbeite "gleichzeitig" schonmal die C64-Remixe und Amiga-Remixe vor. Es wird nämlich auch in Sachen C64- und Amiga-Remixe CDs nach Stilart geben. Ja, und noch weitere à la "Greatest Hits", wie z.B. "The Greatest C64 Gamesound Remixes" (das wird´ne CD-Reihe werden, also mehrere "Folgen"). Es gibt ja auch von den verbliebenen Remixen, die noch nicht den Weg auf CD gefunden haben, bessere und schlechtere. Klar, auf den "Best of"-CDs sind nur die besten drauf. Allerdings wollte ich von möglichst verschiedenen Spielen möglichst gute Mixe haben, von daher hab ich mich bei den "Best of"-CDs auf maximal 2 Remixe pro Spiel beschränkt. Es gibt allerdings Spiele, von denen ich jeden Track einfach nur geil finde, und zwar so geil, daß ich diejenigen noch geiler finde als so manche Dinger, die von anderen Spielen vorhanden sind. Von daher muss eben auch noch eine "Greatest"-Reihe her, damit alles vorhanden ist. Bei besonders geilen VG-Soundtracks gibt´s natürlich jeweils´ne Extra-CD des Soundtracks und´ne Extra-CD mit Remixen von diesem Soundtrack. Beispielsweise bei Last Ninja 2 (C64), Turrican (Amiga), Turrican 2 (Amiga), Secret of Mana (SNES) und so weiter. Alles nach und nach, so wie Zeit und Lust ist eben... :cen:
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #24 am: 24.08.2005, 23:48 »

In Sachen des gepflegten (C64)-Oldskool-Techno hat es mir insbesondere ein Landsmann angetan (Wacek), hier ein paar Kostproben:

Drop It
Breed
Applause Theme
Bumpmania
Only Hate
Krap

 :sabber:  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #25 am: 25.08.2005, 07:42 »

@PsychoT: Ich hab mir inzwischen mal den Amiga-Remix angehört, da sind ein paar ganz ganz feine Stücke dabei! Aber am besten finde ich den Speedball2-Track, der rockt wirklich!
Die Monkey-Island-Remixes sind auch allererste Sahne! Alles in allem eine gute Auswahl...
Gespeichert

Oldie Goldie

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
    • E-Mail
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #26 am: 25.08.2005, 18:55 »

Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge und Sternenschweif
Final Fantasy (Alle Teile)
Whales Voyage 1+2
Heroes of Might & Magic 1-3
Monkey Island 1+2
Dune 2
X-Men Childen of the Atom
Thunderscape
Sango Fighter 1
Mortal Kombat 2
Deus Ex
Ski or Die
Seven Kingdoms
True Love 95
« Letzte Änderung: 25.08.2005, 19:02 von Oldie Goldie »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #27 am: 25.08.2005, 18:58 »

Also es gibt viele Themes von Spielen, die mir gefallen, aber an Soundtracks finde ich eigentlich nur die zu Command & Conquer 1 und 2 bzw Red Alert einfach spitze. Es lebe der Hell March und der gute Herr Mechanical Man!
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #28 am: 26.08.2005, 01:36 »

Dune 2 hat Musik?  :ndenk:  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Best of Game-Soundtrack
« Antwort #29 am: 26.08.2005, 09:51 »

Ach ja stimmt, die Musik von Schicksalsklinge und Sternenschweif sind auch sehr gut (von Schatten über Riva auch noch)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 9   Nach oben