Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 ... 64   Nach unten

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 91732 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #165 am: 27.06.2008, 15:22 »

Ja, komisch, ne? London kommt auch drin vor, sehr ketzerisch.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

villicus

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #166 am: 27.06.2008, 21:42 »

Solche Bücher sind immer wieder lesenswert und absolut nicht als Ramsch anzusehen  :lehrer:. In den Zwanzigern/ Dreissigern gabs einige Krimireihen, die einfach nett nebenbei zu Schmökern sind, genau wie Unterhaltungsromane. Wispler sagt mir jetzt nichts, aber damals hat man gerne einen "exotischen" Touch in die Bücher hineingeschrieben - entweder was italienisches, aber auch aristokratisch-englisches -  und ein Edgar Wallace war so populär, daß der Goldmann Verlag sich daran dumm und dusselig verdienen konnte.

Danke, Herr Plantefall. Und wenn Du Spass an etwas "eingestaubter" Literatur hast, lies Hugo Hartung, egal was. Ist zwar aus den 50ern, aber immer wieder schön.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #167 am: 27.06.2008, 22:32 »

Ehrlich gesagt, lag halt dieses Buch nur oben auf dem Bücherstapel neben dem Rechner. Beim Booten hab ich mir die Wartezeit damit mal schnell verkürzt. Ich probier's gerade mit "Also sprach Zarathustra" und lese nebenher "Angst in der 9A". :cen: Doch, echt.

Hier mal schnell der Anfang aus dem Wispler-Buch, für ne kleine Einschätzung:

"Hamburg. Uhlenhorsterweg, dich beim Fährhaus. - "Un-er-hört!" Edith legte die flache Hand fest auf das Zeitungblatt und sah aus wie Fräulein Süßmilch, wenn sie eine mangelhafte Klassenarbeit zurückgab."

Ok, muß kein Ramsch sein, aber mich reizen solche Bücher eher aus historischem Interesse und weniger wegen ihres Inhalts. Wenn ich sowas mal lese, dann nur, um zu gucken, was und wie damals so geschrieben wurde, nicht, weil mich die Geschichte so fesselt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13592
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #168 am: 27.06.2008, 22:56 »

Stammt das Buch nicht vieleicht doch,von einem gewissen Herrn Petersen? :rolleyes:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #169 am: 28.06.2008, 14:10 »

Verdammt, das Pseudonym ist gelüftet...  :lol:
Ich bin gerade bei Jürgen Leinemann: "Höhenrausch". Das handelt vom abgeschotteten, realitätsfernen Leben unserer Damen und Herren Politiker und thematisiert insbesondere ihre Machtgeilheit und das krankhafte Festhalten an irgendwie gearteten Machtpositionen (s. Simonis, Schröder oder auch Barschel...). Prima Buch.  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #170 am: 28.06.2008, 15:05 »

und lese nebenher "Angst in der 9A". :cen: Doch, echt.
Ist das nicht ein TKKG-Hörspiel? Ich hatte mal die Folge "Der Vampir der Autobahn" als Buch. Das aber nur nebenbei.

Ansonsten bin auch wieder in die klassische Literatur eingestiegen. In Rekordzeit las ich jüngst zuerst "Zieh dich aus, du alte Hippe", dann "Das scharlachrote Kampfhuhn" und bin derzeit beschäftigt mit "Der Scheich mit der Hundehaarallergie". Alle drei Bücher stammen aus dem Kommissar Schneider-Zyklus des vielversprechenden Jungautoren Helge Schneider und sollen wohl im Genre des Krimi angesiedelt sein.

Klar, mit ernsthafter Literatur hat das nichts zu tun. Schmale 100 Seiten bietet jedes Buch, die erreicht der Autor aber auch nur, weil er sie mit rund einem Dutzend selbstgezeichneter Bilder "aufgewertet" hat. Schneider hat seine Werke offensichtlich nicht korrekurlesen lassen, was dazu führt, dass bei übermäßigem Genuss die Qualität der eigenen Sprache echt leiden kann. Überhaupt empfiehlt es sich, immer wieder Pausen einzulegen und nur in Etappen zu lesen, um sich intellektuell zu regenerieren. Durchaus gefährliche Literatur insofern.

Auf die Inhalte einzugehen, wäre vertane Zeit, das tut Schneider ja selbst kaum. Mangelnden Unterhaltungswert kann man den Geschichten aber dennoch keinesfalls vorwerfen. Das liegt aber mehr an Schneiders wirklich grandiosem Humor. Außerdem findet er immer zu Formulierungen, welche alleine den Kauf schon rechtfertigen würden. Sätze wie: "Zieh Dich aus Du alte Hippe!" Mit verzerrtem Gesicht und verkniffenen Lippen steht er* vor ihr** und sagt das.
Dann wird das Licht ausgelöscht, und niemand sieht mehr was.
Nur Fickgeräusche sind zu erkennen.
muss man einfach wieder und wieder lesen, so gut sind sie. Stellenweise wirklich pullitzerpreisverdächtig, was Schneider da zum Besten gibt.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich aber lediglich das erste Buch, "Zieh dich aus, du alte Hippe" - gespickt mit sinnloser Gewalt (der Kommissar vermacht in regelmäßigen Abständen auf brutalste Weise harmlose Bürger wegen irgendwelcher Bagatellen :lol:) hat dieser Roman durchaus noch so etwas wie einen roten Faden, liest sich einigermaßen flüssig und man kann der Handlung noch folgen. Lediglich an einer Stelle gegen Ende wird es "absurd" (O-Ton). Das wird bei Band 2, dem "scharlachroten Kampfhuhn", schon deutlich schlimmer. Das einzige rote ist hier besagtes Federvieh, ansonsten wird auf Realismus oder Zusammenhänge weitestgehend gepfiffen. Streute Schneider völlig sinnlose Orts- und Szenenwechsel im ersten Roman noch in gehaltvoller Weise mit einem gewissen Augenzwinkern ein, wird es im Nachfolger schon zur Masche, Personen einzuführen, die mit der Handlung nichts zu tun haben oder mal eben kurz über mehrere Absätze abzuschweifen.
Den bisherigen Höhepunkt erreicht er aber mit seinem Ausflug in den Orient. Absurd ist gar kein Ausdruck mehr für das, was den Leser bei "der Scheich mit der Hundehaarallergie" erwartet. Das Buch liest sich zudem sehr zäh. Liest man zu schnell, muss man um seinen Verstand fürchten, liest man zu langsam, kann man die irrwitzigen Sprünge in der Geschichte überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Der Realismus ist nun völlig über Bord geworfen und so sind sprechende Hunde oder Hotels, die eigentlich nur gemalt sind, aber totzdem irgendwie echt, an der Tagesordnung. Außerdem vertauscht er ständig die Orte - ein und das selbe Gebäude steht so mal in Fez, mal in Damaskus, mal in Kairo, mal in Tunis. Grammatikalische Fehler scheint er bewusst einzubauen, Zeiten gezielt zu verfälschen, was das Lesen nur noch erschwert. Grandiose Sätze und Einfälle findet man auch hier und laut gelacht habe ich auch im dritten Buch schon mehr als nur einmal. Dennoch ist es manches Mal mehr Anstrengung als Spaß, noch weiter zu blättern.

Ich habe hier noch drei weitere Bücher von Helge Schneider liegen, unter anderem eine Art Autobiographie. Wenn ich mit denen durch bin, folgt wieder eine kleine Rezension.




* der Kommissar
** seine Frau
« Letzte Änderung: 28.06.2008, 15:07 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #171 am: 28.06.2008, 15:12 »

Oh man, ich hab noch "Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas"
Bin aber bisher nur paar seiten weit gekommen.  :cen:

Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #172 am: 28.06.2008, 15:16 »

Ja, das wartet auch noch auf mich. :goil:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #173 am: 28.06.2008, 15:24 »

Da passt eigentlich auch Abrissunternehmer Borovsky ganz gut zu :D
http://de.youtube.com/watch?v=Cjf21Y19aUQ
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #174 am: 28.06.2008, 21:18 »

a) Ist das nicht ein TKKG-Hörspiel? Ich hatte mal die Folge "Der Vampir der Autobahn" als Buch. Das aber nur nebenbei.

b) Ansonsten bin auch wieder in die klassische Literatur eingestiegen. In Rekordzeit las ich jüngst zuerst "Zieh dich aus, du alte Hippe", dann "Das scharlachrote Kampfhuhn"

c) korrekurlesen

Zu a) Ja, es ist ein TKKG-Hörspiel, und ich lese es. :cen: Alles ist so schön ordentlich in der TKKG-Welt. Da sind die Bösen noch häßlich und die Guten noch schön. :)

Zu b) Ich hab die sogenannte Autobiographie gelesen, und auch "Das scharlachrote Kampfhuhn". Gelegentlich ziehe ich eins der Werke aus dem Schrank, schlage eine beliebige Seite auf, muß laut lachen und schon geht es mir besser. Seine Bühnenshows sollen ja live und damit ungekürzt gerne mal sehr langweilig sein, aber die beiden Bücher, die ich von ihm kenne, sind absolut großartig. Z. B. die Stelle, an der "das mit dem appen Arm (jeder wollte ihn mal anfassen) zum Glück nur geträumt war" oder so ähnlich.  :lol: Auch die "Titten, die aus der viel zu engen Bluse rasen" (oder so) haben mich erfreut.

Zu c) Perfektes Wort für einen Schreibfehler. :worship:

Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #175 am: 28.06.2008, 22:09 »

Zu c) Perfektes Wort für einen Schreibfehler. :worship:
Ja. Nur für Dich. Wusste, dass Dich das freuen würde.

Zu seinen Bühnenshows eine kleine Anekdote.

Ein Kollege von mir arbeitet als Tontechniker. So mischte er unter anderem auch den Auftritt Helge Schneiders auf dem ZMF (Zelt Musik Festival) in Freiburg vor einigen Jahren ab. Die Anlage vor Ort war Schneider qualitativ nicht ausreichend, er verlangte, dass man die von ihm mitgebrachte Technik verwenden solle. Die war zwar wirklich Oberklasse, absolute Toppqualität, allerdings war sie von der Leistung wohl eher auf Wohnzimmerbeschallung ausgelegt. Mein Kollege erfüllte ihm seinen Wunsch selbstverständlich, allerdings mit dem Ergebnis, dass das Publikum in dem doch recht großen Zelt kaum etwas verstehen konnte. Die "Lauter! Lauter!"-Rufe quittierte der Künstler mit dem Satz: "Haltet alle den Schnabel, dann versteht ihr auch was!"
Als es ihm dann zu bunt wurde, brach er nach einer halben Stunde den Auftritt einfach ab und verschwand. Erst als man ihn darauf aufmerksam machte, dass er sich verpflichtet hätte, mindestens 45 Minuten zu spielen und anderenfalls keine Gage bekäme, kam er nochmal zurück, setzte sich wortlos an's Klavier und jazzte noch eine Viertelstunde vor sich hin. Vertrag erfüllt.  :D

Ich weiß noch, wie das damals ein mittlerer Skandal war, die Zeitungskritiken vernichtend, das Publikum aufgebracht. Andererseits, man muss doch mit allem rechnen, wenn man auf ein Helge Schneider Konzert geht, oder? Dass man einen Eimer Wasser übergestülpt bekommt, dass man angeschrien wird oder dass er eben einfach abbricht. Ich fand es jedenfalls nicht weiter verwunderlich.

Wie dem auch sei, angefahren kam er übrigens in einer alten, schlecht angemalten 70er Jahre Mercedes Stretchlimousine - und dort auf dem Beifahrersitz lag sie, die SKULPTUR...!!

Der Kollege meinte nur, als er das sah, dachte er: Das darf doch nicht wahr sein!! :lol: :lachen:
« Letzte Änderung: 29.06.2008, 11:12 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #176 am: 29.06.2008, 10:22 »

Da bin ich Deiner Meinung. Man sollte generell auf Live-Konzerrten auf alles gefasst sein, Stromausfall, Regen, kauzige Künstler etc. Aber viele Leute erwarten live halt das gleiche, was sie von ihren DVDs und youtube-Schnippseln zu Hause auf'm Sofa kennen. Die erleben dann natürlich schonmal ne Enttäuschung.

Kannte DIE SKULTPUR noch gar nicht, oder ich hab sie wieder vergessen. Aus welchem Film ist denn die? Ich hab nur Johnny Flash, Texas und 00 Schneider gesehen. Jedenfalls super, daß sie Herrn Schneider in seinem Mercedes begleitet. :lol:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #177 am: 29.06.2008, 10:29 »

Ich war letztes Jahr mal bei einem Konzert von Helge. I brake together" - Tour.
Das war absolut Top. Besser als alles was ich sonst so von ihm gesehen hab. Deutlich besser als alles was es auf DVD gibt.
(Lustig war das er schluss von einem Zettel abgelesen hat dass es "in Gelsenkirchen sehr schön war", bevor er ging :D)

die Filme sind ja im grundgenommen alle mist, ausser Jazzclub ;)
Um bei Büchern zu bleiben: "Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas" sind ebenfalls ganz großer mist!  Zu  Empfehlen! :cen:
« Letzte Änderung: 29.06.2008, 10:33 von lonely-george »
Gespeichert

DukeGozer

  • Papst des ewigen Metals
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
    • http://www.nationofmetal.de
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #178 am: 29.06.2008, 17:42 »

Lese grad Joachim Feists Biografie von Albert Speer und nebenbei eine Bio über Hitler, glaube von Toland

PFB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #179 am: 29.06.2008, 19:21 »

Ich lese derzeit den dritten Teil der "Zwergenreihe" von Markus Heitz: Die Rache der Zwerge.
Gefällt mir bis dato recht gut, besser als die beiden Teile vorher (die aber auch nicht schlech waren).

Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 ... 64   Nach oben