Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 92258 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #480 am: 25.01.2010, 22:26 »

Geht mir ähnlich. Wenn mich ein Buch lese, und das gefällt mir dann auch noch, dann komme ichunter drei,vier Stunden nicht weg. Oder ich lese es in einem Ratz durch!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3071
  • Der geniale Shigeru
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #481 am: 26.01.2010, 04:20 »

Es geht um die Lebenseinstellung, die Art mit gewissen Konflikten bzw. stressigen Situationen umzugehen. Warum sollte er das nicht in der Zeit auch von "solchen" Mönchen gelernt haben?

@Lemmy: Wenn du dich an die Aussage deines gegenwärtigen Buches anpasst, wirst du mir meine abwertende Meinung bestimmt verzeihen - so ausgeglichen wie du plötzlich bist:
Solche Autoren beschreiben doch bloß, was sie gerne von diesen Mönchen gelernt HÄTTEN! Mag sein, dass diese Shaolin-Mönche, die so friedvoll die Kampfkunst gelernt haben, "ausgeglichener" sind als unsereins. Aber ein Schreiberling, der ihnen ein bisschen beim Meditieren zuguckt, lernt nicht viel von ihnen. Die größte Kunst von denen ist, ein ganzes Buch über dieses "nicht viel" zu schreiben.  ;)
Ein solches Buch kann zwar - wenn man es von sich aus(!) zulässt - mitunter bewirken, das man etwaige Aggressionen verdrängt. Aber das heißt auf keinen Fall, dass sie im Unterbewusstsein spurlos verloren gehen.

Viel Glück mit deinem Buch, aber ich bin zuversichtlich, dass du dich nicht plötzlich gravierend ändern wirst.  ;)

@whitesport: "Das Bildnis des Dorian Gray" ist ein großartiges Buch! Oscar Wilde ist neben Mark Twain sowieso mein Hero, wenn es darum geht, die seltsamen Angewohnheiten des "Durchschnittsmenschen" treffend zu beschreiben, ohne sie gleich dumm dastehen zu lassen. :oben:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #482 am: 26.01.2010, 05:59 »

Früher wurde in so einem Fall einfach Frau und Kind geschlagen.

Das mache ich ja auch, aber dank dem Buch jetzt nur noch 2-3 mal am Tag! ;) :D

@Lemmy: Wenn du dich an die Aussage deines gegenwärtigen Buches anpasst, wirst du mir meine abwertende Meinung bestimmt verzeihen - so ausgeglichen wie du plötzlich bist:
Solche Autoren beschreiben doch bloß, was sie gerne von diesen Mönchen gelernt HÄTTEN! Mag sein, dass diese Shaolin-Mönche, die so friedvoll die Kampfkunst gelernt haben, "ausgeglichener" sind als unsereins. Aber ein Schreiberling, der ihnen ein bisschen beim Meditieren zuguckt, lernt nicht viel von ihnen. Die größte Kunst von denen ist, ein ganzes Buch über dieses "nicht viel" zu schreiben.  ;)
Ein solches Buch kann zwar - wenn man es von sich aus(!) zulässt - mitunter bewirken, das man etwaige Aggressionen verdrängt. Aber das heißt auf keinen Fall, dass sie im Unterbewusstsein spurlos verloren gehen.

Viel Glück mit deinem Buch, aber ich bin zuversichtlich, dass du dich nicht plötzlich gravierend ändern wirst.  ;)

Klar verzeihe ich dir deine abwertende Meinung... Dieses mal! ;)
Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden, ich will mich nicht gravierend ändern oder gar Agressionen verdrängen (das schafft nun wirklich kein Buch). Ich will einfach nur ein wenig gelassener werden und schaue mir das Buch an, weil es interessant klang. Und bisher ist es auch nicht schlecht, es gibt einfach die "Theorie" wieder und das kann man meiner Meinung nach durchaus durch "Beobachten" bzw. "Reden" lernen. Und das Buch soll dem Leser einfach eine neue Sichtweise zeigen und zum Nachdenken anregen, mehr nicht (bzw. mehr erwarte ich mir nicht davon). Was man daraus macht, ist dann eine andere Sache... Wie gut es ist, werde ich dann sehen, wenn ich durch bin, ich fand es nur etwas "anmaßend" einfach mal ganz pauschal zu sagen "Das Buch kann nur Mist sein"...
« Letzte Änderung: 26.01.2010, 06:00 von Lemmy07 »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3071
  • Der geniale Shigeru
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #483 am: 26.01.2010, 13:05 »

Naja, mit den Shaolinern kenn ich mich sowieso nicht recht aus...
Erfährt man in dem Buch auch, wie man ganz gelassen und ausgeglichen zuschlagen kann?  :D
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #484 am: 26.01.2010, 18:01 »

ich fand es nur etwas "anmaßend" einfach mal ganz pauschal zu sagen "Das Buch kann nur Mist sein"...

Anmaßend wäre es, wenn ich mir ein paar schöne Wochen an der Côte d’Azur mache, richtig den Wanst vollschlage und hinterher einen Ernährungsratgeber am Beispiel der französischen Küche veröffentliche. Ich habe nur geschrieben, daß es mir suspekt ist, wenn Leute sich für das Verbreiten von Halbwissen (in Ratgeberform wohl gemerkt) bezahlen lassen. 
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #485 am: 30.01.2010, 10:43 »

Jetzt dachte ich "toll, neues Buch, mal wieder n bisschen zu lesen". Aber nachdem es gestern um 11 in der Früh ankam hab ichs heut nacht um halb eins schon ausgelesen, dabei hab ich den halben Tag verpennt gestern (Urlaub). Kann das Buch nur empfehlen, auch wenn ich es mir ein bisschen härter noch vorgestellt hab.

Die Rede ist von Mo Hayder - "Der Vogelmann" - http://www.amazon.de/Vogelmann-Ein-Jack-Caffery-Roman-Mo-Hayder/dp/3442451736
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #486 am: 30.01.2010, 11:19 »

Der Vogelmann ist ein ganz grossartiger Thriller, den man wirklich kaum aus der Hand legen kann. Super geschrieben (und übersetzt), taucht man wirklich komplett ab in den Fall  :oben:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13609
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #487 am: 30.01.2010, 13:14 »

Och,ich habe von Mo Hayder "Die Sekte" gelesen,der mich dann doch ein bisschen entäuscht hat.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #488 am: 30.01.2010, 13:32 »

Eine Enttäuschung muss ja nicht heissen, daß er nur Schrott schreibt...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #489 am: 30.01.2010, 13:55 »

Erfährt man in dem Buch auch, wie man ganz gelassen und ausgeglichen zuschlagen kann?  :D

Das ist natürlich gleich das erste Kapitel! ;)

ich fand es nur etwas "anmaßend" einfach mal ganz pauschal zu sagen "Das Buch kann nur Mist sein"...

Anmaßend wäre es, wenn ich mir ein paar schöne Wochen an der Côte d’Azur mache, richtig den Wanst vollschlage und hinterher einen Ernährungsratgeber am Beispiel der französischen Küche veröffentliche. Ich habe nur geschrieben, daß es mir suspekt ist, wenn Leute sich für das Verbreiten von Halbwissen (in Ratgeberform wohl gemerkt) bezahlen lassen. 

Ja, das wäre anmaßend! Aber wenn du danach noch jahrelang einen französischen Koch begleitest, dann schon nicht mehr...
Na egal, darf ja jeder seine Meinung haben...
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #490 am: 08.02.2010, 17:46 »

Ich lese gerade "Masters of Doom - How two guys created an empire and transformed pop culture"

Quasi ein Buch wie id software und ihre ersten Hits (Keen,Wolfenstein,Doom,Quake) entstanden.

Schön geschrieben und mächtig retro. *g

Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #491 am: 09.05.2010, 11:52 »

Ich lese grade die Bücher von Cody McFadyen.
Erst habe ich den Todeskünstler,Blutlinie und nun Das Böse in uns und danach ist dann Ausgelöscht dran.
sehr zu empfehlen die Bücher.

Aber man sollte dann besser die Reihenfolge nehmen : Ausgelöscht,Blutlinie,Todeskünstler und das Böse in uns.
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #492 am: 09.05.2010, 14:14 »

Ich lese gerade den sechsten Hitchhiker-Band von Eoin Colfer.
Kein schlechtes Buch, aber fünf Bände hätten jetzt auch gereicht, selbst, wenn Band 6 von Douglas Adams gewesen wäre.
Nach fünf Bänden sind's halt nur die üblichen Lustigeleien der bekannten Figuren.
Immerhin hat man beim Lesen kaum das Gefühl, Adams wäre der bessere Autor dafür gewesen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #493 am: 09.05.2010, 19:45 »

Ich lese grade die Bücher von Cody McFadyen.
Erst habe ich den Todeskünstler,Blutlinie und nun Das Böse in uns und danach ist dann Ausgelöscht dran.
sehr zu empfehlen die Bücher.

Aber man sollte dann besser die Reihenfolge nehmen : Ausgelöscht,Blutlinie,Todeskünstler und das Böse in uns.

Wieso ist die Reihenfolge wichtig?
Habe gerade den "Todeskünstler" hier liegen. Wollte ich eigentlich angehen.
Daneben freue ich mich darüber Terry Pratchett jetzt für mich entdeckt zu haben und arbeite mich durch sein Gesamtwerk. Von Stephen King habe ich auch das erste Mal seit bestimmt fünfzehn Jahren was gelesen. "Wahn"! War ganz gut und nicht der typische Spermakakabumsfantasien mit Blut Kram. Gutes Buch.
Dazwischen immer mal wieder was von Sartre. Keine Ahnung, die alte hässliche Samenschleuder hat es mir angetan.Ach ja. Ne Biographie von Stephen Hawking habe ich gelesen. War aber nur so für zwischendurch.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #494 am: 09.05.2010, 21:12 »

Lies auf jeden Fall "Guards, Guards" ("Wachen wachen"), das ist ein so tolles Buch, welches meiner Meinung nach die Wurzel für sein Scheibenweltuniversum ist. Er hatte zwar davor schon Rincewind-Romane geschrieben, aber gerade die Hauptstadt Ankh-Morpork ist so mit der beste Ort, um unzählige Geschichten zu erzählen und Charaktere zu erschaffen.
Gespeichert