Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fahrenheit  (Gelesen 5552 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Fahrenheit
« am: 07.09.2005, 20:40 »

Habe mir gerade die Demo zum neuen "Action-Adventure" Fahrenheit runtergeladen und bin, gelinde gesagt, schwer begeistert. Dieses "Spiel" geht neue Wege und ich bin gespannt, ob es auch nach 3 Stunden noch Spaß macht.

Das besondere in diesem Spiel wird z.B. sein, dass man mehrere Personen steuert, nämlich Lucas Kane, welcher gleich zu Beginn einen Mord begeht und im weiteren Verlauf auch die beiden Cops, die hinter dem Mörder her sind. Das Spiel springt ständig zwischen den verschiedenen Blickwinkel hin und her, man ist also mal auf der Flucht und mal auf der Jagd.

Dann handelt es sich nicht um eine Point'n'Click Steuerung, sondern eher um ein Aktionshandeln (ähnlich vielleicht so Titeln wie "Dragons Lair"). So hat man in der Demo direkt nach dem Mord (auf dem WC eines Restaurants) z.B. die Möglichkeit erstmal die Leiche zu verstecken, sich dann zu waschen, aus dem WC zu gehen, die Rechnung zu bezahlen und zur Vordertür rauszugehen. Man kann aber auch die Rechnung nicht bezahlen und schnell zur Hintertür rausrennen, was allerdings sofort den in dem Restaurant sitzenden Streifencop aufmerksam werden lässt. Und wenn man sich auf dem WC zu lange Zeit lässt, wird man irgendwann vom Cop erwischt, der auch auf Klo muss. Das geschieht aber nicht plötzlich, sondern der Screen splittet sich in zwei Fenster, wo man in dem einem weiter agieren kann und man in dem anderem den Cop sieht, wie er langsam aufsteht, Richtung Klo geht usw...

Wenn das Spiel die ersten Erwartungen erfüllt, wird man zum ersten Mal wirklich interaktiv in einen Film versetzt werden. Man muss nicht wirklich Rätsel lösen, sondern eher aus verschiedenen angebotenen Möglichkeiten (so man sie entdeckt) die Beste wählen, woraus sich der weitere Verlauf des Spieles ergibt. Das Ganze wird dann auch noch gewürzt mit kleinen Actioneinlagen und verschiedenen Romanzen. Entscheidungen sind meist in Sekundenschnelle zu fällen, so z.B. bei den Verhören der Cops, wenn man (wie bei einem echten Verhör) blitzschnell entscheiden muss, sag ich jetzt die Wahrheit, lüge ich, lenke ich ab ect.

Also ich bin sehr gespannt und auch etwas erregt.  :goil:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Fahrenheit
« Antwort #1 am: 07.09.2005, 20:44 »

War ja ein gewisser Hype um Fahrenheit.  Hat dann in der aktuellen PC Games aber "nur" 75% bekommen. Ein Manko: Spielzeit nur 7 Stunden  :(

Davon mal abgesehen, soll es aber ansonsten sehr gut sein!
« Letzte Änderung: 07.09.2005, 20:46 von electroboy »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Fahrenheit
« Antwort #2 am: 07.09.2005, 20:46 »

Ach der Hype war schon?  :(

Gamestar gibt immerhin 82%.  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Fahrenheit
« Antwort #3 am: 07.09.2005, 21:01 »

Edit: Ähh, war ne Fehlinfo, sorry  :ks:
« Letzte Änderung: 07.09.2005, 21:04 von electroboy »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #4 am: 08.09.2005, 14:36 »

Zitat
Dann handelt es sich (...) eher um ein Aktionshandeln (ähnlich vielleicht so Titeln wie "Dragons Lair").
Zitat
Man muss nicht wirklich Rätsel lösen, sondern eher aus verschiedenen angebotenen Möglichkeiten (so man sie entdeckt) die Beste wählen

Klingt genau das nicht fürchterlich öde?

Na ja, ich lade es mir trotzdem mal herunter, dann sehe ich es ja selbst...
« Letzte Änderung: 08.09.2005, 14:41 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Fahrenheit
« Antwort #5 am: 08.09.2005, 14:42 »

Zitat
Na ja, ich lade es mir trotzdem mal herunter, dann sehe ich es ja selbst...
Hier hat wohl jeder DSL!  :sabber:  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #6 am: 08.09.2005, 15:54 »

Har har, hat dieser Selbstdarsteller, der sich Regisseur nennt, da wirklich "döter-mein" (er meinte "determine") gesagt?  :lol:

Äh ja, wie dem auch sei... die Mordsequenz am Anfang ist schon hammermässig gut gemacht. Wirklich kinoreif (nicht so "kinoreif" wie man die Spieleintros von 1989 nannte, sondern so richtig kinoreif!! :lol:), nur über das Spiel kann ich leider nichts sagen. Denn selbst in zwei Versuchen ist es mir nicht gelungen, auch nur eine einzige Aktion auszuführen, bis der Cop mich geschnappt hat. In den kurzen Instruktionen am Anfang stand zwar irgendwas von "when the action icon appears, press the left mouse button an execute the action" oder so ähnlich, aber geholfen hat es nichts. Auch habe ich nicht herausgefunden, wie man sichert, deshalb wird es auch erstmal bei diesen zwei Versuchen bleiben, bis mir irgend jemand (suk) erklärt hat, wie genau das läuft. Denn nochmal schaue ich mir die zehnminütige Anfangssequenz (und wenn sie noch so gut gemacht ist), die man nicht überspringen kann, nicht nochmal an.

Im "making of" hat man ja schon einige spätere Szenen aus dem Spiel gesehen, unter anderem eine, wo der Charakter durch eine Armee von überlebensgroßen zeckenähnlichen Viechern hüpft. Sieht ja reichlich abgefahren aus und verspricht zumindest den ein oder anderen optischen (Schock-)Effekt, wie ich mir denken kann.

Nur ist dieses Okkultismus-Thema nicht so ganz mein Fall. Auf dem Boden im Kreis aufgestellte Kerzen, Leute in Umhängen und dunkle Rituale nerven mich.
Wenn (zumindest stelle ich mir das so vor) das Spiel wirklich nicht viel mehr ist, als eine Art überlanger Film, den man bedingt beeinflussen kann, dann sollte dieser "Film" zumindest sehr gut sein. Viel Dauerspass verspreche ich mir jedenfalls nicht gerade und ob ich so und so viel Euro (keine Ahnung, was kostet so ein Computerspiel heutztage?) für sieben (!!) Stunden Spielspass hinblättern würde... na ja.

Und noch was, wieso "Fahrenheit"? Bei mir hiess das Dingens "Indigo Prophecy".  :conf:
« Letzte Änderung: 08.09.2005, 18:16 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Fahrenheit
« Antwort #7 am: 08.09.2005, 16:38 »

Also ich spiele mit Gamepad. Da steuert man alle Aktionen mit den beiden Sticks unten. Mit der Maus muss man glaube die Bewegungen machen, die oben angezeigt werden. Sprich entweder nen Kreis rechtsrum machen oder linksrum oder die Maus halt nur nach oben fahren ect. Aber ich teste das für Dich natürlich gerne nochmal ab - nachher...

Edit: Es gab aber, entweder vor oder nach dem Intro, auf einer Seite eine kurze Anleitung, was man bei welchem Symbol tun soll...

Das mit den 7 Stunden ist für mich kein Argument. Die meisten Spiele haben, wenn man sie am Stück durchspielt, nicht viel mehr Spielzeit. Die Spieldauer kommt ja durch das Experimentieren und Erforschen. Ich möchte nicht noch einmal an die "Speedrun-Rekorde" erinnern.  ;)

Bei der Gamestar war man sich aber aus ähnlichen Gründen nicht ganz sicher - ist es jetzt noch ein Spiel? Oder schon ein interaktiver Film? Man reagiert ja im Grunde nur, die Bewegungsfreiheit ist arg eingeschränkt. Dafür bekommt man aber eine Hollywoodreife Inszenierung präsentiert.

Der Vergleich mit "Dragons Lair" mag abschrecken, aber im Prinzip hinkt er. Ich habe bei dem Abschnitt der Demo schon 5-6 verschiedene Möglichkeiten probiert, wie man aus dem Restaurant wegkommt - mit welchem Ergebnis für den späteren Spielverlauf, dass weiß ich ja leider nicht. Aber ich lass mir das Game nicht entgehen. Man muss ja jede Abweichung von der Norm quasi aufsaugen...
« Letzte Änderung: 08.09.2005, 16:43 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Fahrenheit
« Antwort #8 am: 08.09.2005, 17:26 »

ALSO die Lamestar ist sowas von kein Gradmaß bei Qualität von Adventures, normale Adventures bewerten die extrem grottig, Fahrenheit ist wohl nur so gut weggekommen, weils ordentlich Mord und Action gibt, weil das mögen die Dumpfnasen bei Lamestar.
Die Review in der PC Games ist wirklich gut, das Spiel muss wirklich sehr gut sein von der Handlung, da die erklärten Mängel mM doch schon stark ins Gewicht fallen müssten. Besonders vor den angeblich miesen Schleicheinlagen (Schleichen ungleich Adventure *brrrr*) grauts mir. Werde wohl warten, bis es in 2 Jahren für 10€ übern Tisch geht, vorher nicht.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Fahrenheit
« Antwort #9 am: 08.09.2005, 17:32 »

Also... 75% zu 82% finde ich jetzt nicht so den markanten Unterschied...  :ndenk:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Fahrenheit
« Antwort #10 am: 08.09.2005, 17:53 »

Jedoch ist die 80er Grenze schon ne wichtige! Außerdem gibt die Lamestar normalerweise bis zu 30 Prozent weniger als andere Zeitschriften.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Fahrenheit
« Antwort #11 am: 08.09.2005, 17:59 »

Aha. Sie ist also kritischer?  B)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #12 am: 08.09.2005, 18:17 »

Und, wie steuert man das Spiel jetzt?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Fahrenheit
« Antwort #13 am: 08.09.2005, 18:19 »

Ach ja... ... Moment.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Fahrenheit
« Antwort #14 am: 08.09.2005, 19:38 »

So. Also alles ganz easy. Vor dem Intro wird die Steuerung erklärt. Beispiel Toilette: Zum Laufen musst Du die Pfeiltasten nehmen. Wenn Du in den Bereich einer Aktion kommst, siehst Du oben am Bildrand Symbole und den passenden Text. Da musst Du dann die linke Maustaste drücken und die Maus in die Richtung bewegen, in welche die Animation oben zeigt. Um die Leiche z.B. zu verstecken, musste Du halt die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus nach rechts bewegen (z.B.).

Dann kommst Du in einer andere Aktion, in der Du die Leiche zur Kabine schleppen musst. Hier musst Du in schneller Folge die linke und die rechte Pfeiltaste drücken.

Den Blickwinkel änderst Du mit der rechten Maustaste.

Soweit? Ich finde die Steuerung auch blöd, aber mit Deinem Gamepad (siehe andere Thread) kommst Du eh nicht weiter, weil Du eines brauchst mit 2 digitalen Sticks - also schon eines der moderneren. Dor steuerst Du die Figur nämlich mit dem linken Steuerkreuz und machst die Aktionen mit der rechten. Ganz einfach.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...