Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fahrenheit  (Gelesen 5553 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #15 am: 08.09.2005, 20:10 »

Laufen, Kameraperspektiven und Blickrichtung ändern... das alle hatte ja geklappt. Nur die Aktionen eben nicht. Werd's aber nochmal versuchen.

Vorher wüsste ich aber gerne noch, wie man abspeichert. Wenn ich das Gefasel vom Regisseur noch viel öfters hören muss, kriege ich eine Krise.  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Fahrenheit
« Antwort #16 am: 08.09.2005, 20:49 »

Siehst Du im Menu irgendwo ne "Laden" Option?  :troest:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #17 am: 08.09.2005, 20:52 »

Ne, aber da war so eine Option (bei der man sich so einen Code aussuchen sollte), bei der mir gesagt wurde, wenn ich sie nicht aktiviere, sei die Load/Save-Funktion ausser Betrieb gesetzt.
Daher ging ich davon aus, dass es so etwas gibt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Fahrenheit
« Antwort #18 am: 08.09.2005, 21:00 »

Herrjeh, wenn Du einen Fehler machst, startest Du doch eh wieder direkt nach dem Mord (es sei denn, Du wählst Hauptmenü). Somit musst Du das Intro eh nur einmal sehen. Dann probierst Du ein wenig und dann lässt Du es.

Manchmal biste aber auch kompliziert...
Ach nee, ich meinte facettenreich.  :lehrer:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #19 am: 08.09.2005, 21:03 »

Dazu muss ich es aber immer an lassen.  :D

(Ich kompliziert? Das wär' ja das allerneueste... :wat:)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Fahrenheit
« Antwort #20 am: 08.09.2005, 21:07 »

Soooo lang geht die Demo auch wieder nicht. Nur Mut. Du schaffst es. Wir stehen alle hinter Dir.  :)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #21 am: 09.09.2005, 04:37 »

Danke, der Rückhalt in der Gruppe hat mir echt geholfen, meinen Problemen ins Auge zu sehen.

Hab' das Teil jetzt ein paar mal gezockt (klappte natürlich erst im zweiten Versuch, weil die Demo natürlich beim ersten mal noch während der Introsequenz abstürzen musste :wall:) und kann mir ein etwas besseres Bild machen.

Die Steuerung halte ich nach wie vor für vollbekloppt, auch wenn man recht bald raus hat, wie sie funktioniert und dann ganz gut zurecht kommt. Manche Handlungen (Stichwort "Boden schrubben") sind trotzdem extremst nervig.
Die Atmosphäre ist natürlich perfekt. Wie man da durch das dichte Schneegestöber der Großstadt stapfen kann, das hat schon was. Allerdings halten sich die begehbaren Orte und ausführbaren Handlungen doch schwer in Grenzen. Ob das im fertigen Spiel besser werden wird, weiss ich nicht, aber die Interaktivität in der Demo fand ich höchst begrenzt.
Irgendwie kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen, wie das auf Dauer Laune machen soll.

Das 7 Stunden-Argument finde ich übrigens schon nachvollziehbar. Klar, so manches Spielchen ist von irgendwelchen Speedrun-Idioten in 12 Minuten durchlaufen gewesen, aber da ist es schon ein Unterschied, ob es sich um ein Actionspiel wie TURRICAN II oder SPEEDBALL II handelt, welches man hunderte von Male am Stück durchzocken kann, ohne den Spaß zu verlieren oder ob man ein Adventure- oder Rollenspiel spielt, welches von seiner Story, seinen Rätseln und der Spannung lebt und bereits nach dem ersten Durchspielen deutlich an Reiz verliert. Gerade weil es sich hier um ein Spiel handeln dürfte, bei dem genau das nach dem erstmaligen Auflösen aller Geheimnisse leicht eintreten kann, finde ich 7 Stunden Nettospielzeit schon recht wenig.
Und gerade das von Dir beschriebene Rätseln und Nachdenken macht doch unter anderem den Sinn eines solchen Spiels aus, oder nicht?

Na ja, Ansichtssache. Interessantes Projekt dennoch allemal und die fertige Version antesten würde ich trotzdem gerne.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Fahrenheit
« Antwort #22 am: 09.09.2005, 15:19 »

Nun, die Gefahr das es bald langweilig wird, sehe ich zumindest bei mir nicht. Da das Spiel ja sehr stark mit Deinen Aktionen interagieren soll, bin ich da sehr zuversichtlich. Bis man wirklich den optimalen Lösungsweg gefunden hat, werden schon ein paar Anläufe/Versuche vergehen, denke ich. Alleine die Demo: Man kann die Konsequenz der Aktionen ja leider nur erahnen, aber zwei Beispiele.

1) Du vergisst das Messer wegzuräumen. Es wird gefunden, Deine Fingerabdrücke sind bekannt, man wird Dich schnell finden.

2) Du räumst zwar alles weg, vergisst aber die Rechnung auf dem Tisch zu bezahlen. Die Kellnerin ruft nach Dir, der Polizist am Tresen schaut auf, sieht Dein Gesicht und kann später eine genaue Beschreibung Deiner Person abgeben.

Und da lässt sich ja noch einiges kombinieren, mit dem Blutfleck, dem Penner, man kann sich ja noch an den Tresen setzen und bißchen TV schauen... ich glaube, das wird irgendwie alles später Konsequenzen haben für den Spielverlauf. Und das rauszuarbeiten, finde ich sauspannend. Und ist garantiert nicht mit 7 Stunden erledigt... Wenn man die Lösung weiß, ja dann - aber soweit ist man ja noch lange nicht.

You know what i mean? Ich bin echt zuversichtlich, dass sich im späteren Verlauf des Spiels viele verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten bieten werden. Schon alleine das Zusammenspiel der beiden Cops soll sehr ungewöhnlich sein, weil beide die Tatorte unterschiedlich wahrnehmen und auch auf unterschiedliche Sachen achten. Das muss man erstmal alles unter einen Hut bekommen. Dann gibts ja noch die zahlreichen "Aktionsequenzen" (wo Du mit der Tastatur wohl einen Nachteil haben wirst)... usw.

Mein Gott, ich will ja hier keine Werbung machen für das Spiel ;), ich denke nur, es scheint so ne Art Game zu sein, wo es entweder gleich klick macht - oder eben nie. Bei mir hat es eben gleich klick gemacht.

Und wenn Du mit Turrican oder Speedball argumentierst - pff... 95% aller Adventure sind um 2/3 langweiliger geworden, wenn man einmal die Lösung kannte. Auch wenn es mehrere Lösungswege gibt, wird sich immer ne gewisse Ernüchterung einstellen. So auch sicherlich bei diesem Spiel. Ein Grund rumzuknarzen? Ich finde nicht...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #23 am: 09.09.2005, 17:14 »

Zitat
Und das rauszuarbeiten (...) ist garantiert nicht mit 7 Stunden erledigt...
Na jo, ich hab' das so verstanden, dass es sich dabei um die durchschnittliche Spielzeit handelt, die man benötigt um es vom ersten Anspielen, bis zum finalen Durchzocken benötigt - Herumrätseln und all das inklusive.
Denn normalerweise ist, wenn von z. B. "rund 100 Stunden Spielzeit" die Rede ist, natürlich niemals der direkte Weg gemeint.
Wenn es sich also so verhält, dass man sich tatsächlich nach durchschnittlichen sieben Stunden durchgerätselt hat, dann ist das verglichen mit den meisten anderen Adventures ein Witz (wie gesagt: wenn!!).
Zitat
95% aller Adventure sind um 2/3 langweiliger geworden, wenn man einmal die Lösung kannte.
Genau das habe ich ja auch geschrieben. Und genau deshalb sollte ein Adventure eine relativ lange "Erstdurchspielzeit" haben.

Aber vermutlich ist es verfrüht, anhand der Demo und auf Grund der vagen 7-Stunden-Angabe electroboys endgültige Urteile zu sprechen. Mal abwarten, bis einer von uns die Vollversion in die Finger bekommt. Dann sehen wir weiter.
« Letzte Änderung: 09.09.2005, 17:18 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Fahrenheit
« Antwort #24 am: 09.09.2005, 17:27 »

Das mit den 7 Stunden Spielzeit steht in der PC Games und ist einer der Gründe für eine Herabwertung auf 75%.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Fahrenheit
« Antwort #25 am: 09.09.2005, 17:30 »

Also Nettospielzeit bezieht sich normalerweise darauf, wie lange ein einfacher Spieler, der sich zwar mit PC auskennt, aber nicht wirklich erfahren ist, das spielt. Profis schaffen es dann eher 2h früher durch. Andere Adventures haben übrigens auch nur eine normale Durchspielzeit von ca. 10h, also auch nicht viel länger.

100 + Stunden findest man sowieso nur bei Rollenspielen, die Hauptstory dauert da aber meist nur 20-30h, der Rest ergibt sich über Nebenquests.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #26 am: 09.09.2005, 17:56 »

Normale Adventures nur 10 Stunden? Hätte ich jetzt auf deutlich mehr getippt (auch so was die Erinnerung an früher betrifft. Bin mir jetzt aber echt unsicher, weil ich schon seit Jahren keines mehr gespielt habe).

Na ja gut, eventuell habe ich mich da von electroboy (bzw. der PC Games) etwas beirren lassen. Haken wir das 7-Stunden-Thema also erstmal ab und warten bis jemand wirklich aus erster Hand von der Vollversion berichten kann.
« Letzte Änderung: 09.09.2005, 17:57 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Fahrenheit
« Antwort #27 am: 21.09.2005, 18:44 »

Der Spiegel jedenfalls scheint begeistert:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,374336,00.html

Zitat
... Musik von David Lynchs Hauskomponisten Angelo Badalamenti ...
 :eek:  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Fahrenheit
« Antwort #28 am: 21.09.2005, 19:38 »

Dass die Musik von Badalamenti stammt, habe ich auch im Testbericht (welche Zeitschrift war das, suk?) gelesen. Ein eindeutiger Pluspunkt. Allerdings stand da auch, dass Interaktivität und Verzweigtheit der Aktionen der ersten Sequenz (also in der Restauranttoilette, wie im Demo gesehen) im weiteren Spielverlauf rapide abnehmen. Sprich, die Handlung soll sich später kaum noch verändern, egal wie man in bestimmten Situationen reagiert.

Was den Spiegel-Bericht angeht: So gerne und oft ich den Spiegel auch lese, in Sachen "Computerspiele-Tests" verlasse ich mich lieber auf andere Quellen.  ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2005, 19:38 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Fahrenheit
« Antwort #29 am: 21.09.2005, 20:23 »

Nun, ganz genau stand in der "GameStar", dass man im späteren Verlauf nie wieder so viele verschiedene Möglichkeiten hat, wie zu Beginn im Restaurant. Das ist zwar in der Tat schade, aber man hat ja schon einige Möglichkeiten aus der Szene rauszukommen. Ein Burchteil davon sollte auch für später reichen. Immerhin ist ja klar, dass die Geschichte im großen nicht stark verzweigt ist. Die Story bleibt ja im Rahmen so oder so in ihrer Spur. Man kann halt "nur" entscheiden, ob man die linke, die mittlere oder die rechte Spur fährt.

Naja. Ich kann mir ja "bald" ein Bild machen.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...