Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fussball-Thread  (Gelesen 626948 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9825 am: 29.08.2022, 16:36 »

Fußball. Tja. war ich da doch früher beizeiten etwas emotional, so muss ich feststellen, dass bei mir die Luft komplett raus ist, was das Thema angeht.
Die meisten Typen, die da rumirren, kenne ich nicht einmal mehr, die, die ich kenne, interessieren mich Null. Außer den Müller, den mag ich immer noch. Irgendwie.

Wenn man da aktuell wieder die Irrsinnssummen liest, die da rumgereicht werden, wenn man über die WM in Katar nachdenkt, wo Milliarden rausgehauen werden, wenn man sich anschaut, was für mangelhaftes soziales Gewissen bei den Kickern vorhanden ist, im Zusammenhang mit Inflation und Energiekrise und dann noch erlebt, wie es trotzdem noch Menschen gibt, die den Arschgeigen Kohle in den Allerwertesten schieben, kommt man unweigerlich zu dem Gedanken, dass Die Menschen allesamt im Arsch sind.

Dass sich bei den aktuellen Krisen tatsächlich noch Jemand für den Dreck begeistert finde ich völlig daneben.
Aber, das gilt nur für mich. Im Prinzip soll jeder machen was er will.

So. Habe jetzt hier noch mal den "Ursprungsbeitrag" der aktuellen Diskussion - kannst ja bitte noch mal mit dem Finger darauf zeigen, wo Dein Zitat jetzt etwas aus dem Kontext gerissen gewesen sein soll... Beste Antwort auf Dein Abschlusssatz dürfte wohl von Deichkind kommen: https://www.youtube.com/watch?v=mOBZIMCcnpw

Ahja. Und Du schreibst,
Zitat
Ach, ist das so? Könnte schwören, vor ein paar Tagen fandest Du diese Menschen noch "völlig daneben". Hach, wie die Zeit vergeht...

Ich lese da nicht raus, dass ich Jemanden als "völlig daneben" bezeichne. Mit etwas bösem Willen  und der Intention ablenken zu wollen, weil man sich mal wieder getriggert fühlt, kann man sich natürlich persönlich (bei so einem wichtigen Thema) angegriffen fühlen, um sich im Anschluss in seine Schmollecke zurückzuziehen.
Dass man manchmal bisschen kitzeln muss, um ein Gespräch überhaupt mal wieder in Gang zu bringen, ist Dir auch fremd!? Was soll dass sUk? Wieso argumentierst Du so häufig mit Zuschreibungen und Unterstellungen, wenn jemand Anderes Dir zuwiderlaufende Positionen vertritt.
Wie ich, bereits an die dreitrillionenmal schrieb, handelt es sich um meine Meinung, meine Gedanken. Und, die kann ich ganz gut vertreten, und bin auch absolut damit einverstanden, wenn da Andere eine andere Haltung zu haben. Dieses "du denkst nicht so wie ich, dann bist Du doof" - angetriggert sein ist doch nicht zielführend, und führt immer nur zu verhärteten Fronten oder nem abgehobenen Video von Youtube....sorry, aber da kannst mich nicht mit erschrecken.

Aber, vllt irre ich mich. Soll vorkommen.

Bestimmt sogar.

Hey, wie gesagt, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Bin mir auch nicht zu schade dafür einzugestehen, wenn ich mal übertreibe, was ich gerne mal mache, oder einfach falsch liege. Bricht mir kein Zacken bei ab. Und, ich kann da auch nachher mit Jedem weiter Blödsinn machen oder sprechen. Den Luxus nachtragend zu sein, oder jemandem ein Stigmata aufzulegen leiste ich mir nicht.

Belassen wir es dabei. Wäre halt schön, wenn hier auch wirklich über Fußball geredet werden würde und nicht nur gebetsmühlenartig alle paar Monate wiederholt werden würde, wie beschissen das doch alles ist und jeder der dem System auch nur einen Euro hinterher wirft, einen Dachschaden haben muss. Das macht es dann nämlich auch nicht besser, wenn man es in der dritten Antwort verwässert und "natürlich darf jeder wie er will" - wenn man zwischen den Zeilen den Hohn heraus liest. Uncool.

"Uncool" finde ich in dem Zusammenhang eher, dass Du scheinbar vorgeben möchtest, wie hier "richtig" über Fußball zu diskutieren ist. Dass wiederum stößt mir jetzt bisschen auf, und ich frage mich, ob Du bemerkst, wie dass rüberkommt.
Wie möchtest Du es denn gerne haben?
Wäre es schöner, wenn wir bisschen der Unglaublichkeit und Tollheit dieses Sports frönen, uns dabei in den Armen liegen und uns gegenseitig die Tränen der Ergriffenheit ob der zauberhaften Ballstafetten und Toren, aus dem Gesicht trockenküssen würden? Oder sollen wir im Chor traurig sein, wenn der Bibabutzemann was Gemeines über den edelsten Sport der proletarischen Massen formuliert? Was darf denn gesagt werden. Bitte konkret, sonst sage ich die Tage wieder etwas, was dann irgendwem dolle wehtut.

Aber im Ernst, wo ist das Problem, darüber zu sprechen, dass es massive Schattenseiten gibt? Negative Begleiterscheinungen, die, mich zumindest, davon abbringen, den Sport als dass, was er ist, ne Nebenbeschäftigung und Ablenkung, genießen zu können!

Hab ich auch schon paarmal geschrieben. Ich würde da gerne wieder völlig locker mit umgehen wollen. Dass Drumherum macht es aber mittlerweile, für mich, unmöglich. Und, dass finde ich schade, und macht mich sauer auf dieses Business. Ist ja nun einmal auch keine kleine unbedeutende Randerscheinung.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9826 am: 29.08.2022, 22:47 »

Hab ich auch schon paarmal geschrieben.

Eben. Du und Herr Planetfall und Deathrider und der ehemalige Eintrachtfan... die Liste ist lang.
Ich habe wirklich (also... wirklich!) keine Lust jetzt in den vergangenen (bei mir 655) Seiten zu zählen, wie oft jetzt schon bemängelt worden ist, wie langweilig es ist, dass die Bayern immer gewinnen. Wie öde es ist, immer die selbe Teams in der CL zu sehen. Das alles und jeder total überbezahlt ist und das Geld anders viel besser angelegt worden wäre. DAS ist erstmal langweilig. Wie die elfte Wiederholung von ALF.
Aber es kommt immer und immer wieder. Und DAS (und NUR das) habe ich mir erlaubt mal zu kritisieren. Kannste hier nachlesen, mehr steht da nicht. Detailiert bin ich ja nur auf den Unsinn mit dem Welthunger eingegangen. Und was Du hier künstlich "herkitzeln" willst mit "Schmollecke" und so... ja, vielleicht hätte ich hier mehr drauf eingehen können, aber da haben mir wirklich Deine persönlichen Attacken den Stecker gezogen. Da stehe ich dann wirklich drüber. Also blieb ich bei meiner Antwort der Grundaussage treu - Bitte. Nicht. Ständig. Den. Selben. Langweiligen. Mist!

Andere Meinungen? Immer gerne. Bin ich schon seit 30 Jahren geschult drin, Fussi-Diskussionen zu führen. Also, mit den "echten Fans" wie Du immer so schön schreibst. Und da geht es wirklich anders ab als das bißchen Grundsatzdebatte hier, keine Angst. Das hier löst in mir absolut nichts aus. Nicht das Du mich missverstehst, aber mit BFC'ern, Dynamos aus Dresden oder Rostockern zu diskutieren, ist einfach ne andere Liga. Da kommste mit Deinem Großer-Bruder-Duktus leider wirklich nicht weiter. Viel zu wenig "school of hard knocks", dit verstehste bestimmt. Selbst mit dem P. war ne völlig andere Ebene, aber der hat sich ja auch aufs Altenteil zurück gezogen...

Ich möchte nicht vorgeben wie "richtig" über Fußball diskutiert wird. Aber schon fördern, das denn auch mal diskutiert werden würde. Alle paar Monate (oder dreitrillionenmal) seine Meinung zu schreiben, das alles nervt, was sich dreht, ist halt auch kein Fortschritt. Kannste dann auch lassen. Und nicht mehr oder weniger habe ich mir gestattet anzumerken. Plus des Versuches bißchen ins Detail zu gehen, was ja aber auch sofort unterbunden worden ist, in dem Du mir vor allem falsche Diskussionsführung vorgeworfen hast. Naja, dann halt nicht. Bin ick zu alt für.  :D

Und - nur aus Interesse - Du schreibst meinen Nick in jedem Deiner Beiträge unnötigerweise mit dazu, so dass ich NATÜRLICH bemerken muss, dass Du ihn absichtlich falsch schreibst. Das ich jetzt schreibe, dass mich das nicht interessiert, weil ich gar nicht verstehe, was das mit dem großen U bei mir auslösen soll, klingt jetzt sicherlich... naja... was man halt so sagt, wenn man sich nicht als ertappt offenbaren will - aber ernsthaft, ich bin zu neugierig und gebe mir daher im Zweifel lieber diese Blöße - mich würde wirklich interessieren, welche Seite das bei mir zum klingen bringen soll. U wie Unfug wäre mein Tipp.  :angst:
« Letzte Änderung: 29.08.2022, 22:56 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9827 am: 30.08.2022, 09:41 »

Ach. Das mache ich doch jetzt bestimmt schon seit sechzehn Jahren (lange Zeit). War ursprünglich, glaube ich, mal ein Tippfehler, dann haben wir so bisschen rumgeblödelt (haben wir ja früher hier ziemlich viel gemacht), und seitdem schreibe ich immer das U groß. Hat keinen tieferen Sinn. Ausser, vllt. dass ein Großteil hier Blödsinn ist. Hatten wir uns aber vor Jahren schon mal zu unterhalten. Ist also nicht immer was Böses oder Hintersinniges. Nicht despektierlich gemeint.

Zitat
Nicht das Du mich missverstehst, aber mit BFC'ern, Dynamos aus Dresden oder Rostockern zu diskutieren, ist einfach ne andere Liga.

Definitiv. Da hast Du vollkommen Recht. Da ist dass hier absolut nicht mit vergleichbar. Könnte ich auch nicht mehr. Respekt, wenn Du Dir den Stress heute noch antust. Ich bin in einem solchen Umfeld längst beim Status des Nickens oder Kopfschüttelns angekommen, um dann nach dem zweiten Bier komplett auszusteigen und mir Jemand zu suchen, der mit mir über die Muppetshow, Damenvolleyball oder das Wetter spricht.
Aber, dass meine ich ja. Ich habe nicht mehr den Ehrgeiz und die Emotionen solche Gespräche, Streitgespräche (ist ja nicht zwingend schlecht) zu führen. Geht ja dann auch viel ums Rechthaben oder Gewinnen. Wird zwar auch viel gelacht bei, aber, mir fehlt dann auch Heute der Wille, mich da wieder so richtig einzufühlen. Ist halt lange nicht mehr mein Oberthema.

Zitat
Da kommste mit Deinem Großer-Bruder-Duktus leider wirklich nicht weiter.
Danke. Fühle mich manchmal schon im Großvater - Duktus. Mit dem fast-gleich-alten Großer-Bruder-Duktus komme ich klar.

Zitat
Ich möchte nicht vorgeben wie "richtig" über Fußball diskutiert wird. Aber schon fördern, das denn auch mal diskutiert werden würde.

Jut. Du hast ja selber bemerkt, dass Du auf den ein oder anderen Punkt eher hättest eingehen können, bzw. mich da in meinem möglichen Missverstehen korrigieren könntest. Dann machen wir das vllt einfach.

Zitat
Plus des Versuches bißchen ins Detail zu gehen, was ja aber auch sofort unterbunden worden ist, .....
....naja. Unterbunden, ist relativ. Seit wann lässt Du dich denn unterbinden? Dann auch noch von mir!?

Ansonsten, bin ich froh, dass doch noch manchmal bisschen Leben hier in der Bude steckt. Und, echt, man sollte auch diskutieren können, selbst wenn der Eine vom Mond und der Andere vom Pluto kommt.


Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9828 am: 30.08.2022, 13:06 »

Ja leben in der Bude ist gut, nur fehlt mir langsam die Zeit, auf die doch umfangreichen Beiträge angemessen zu antworten.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9829 am: 31.08.2022, 07:47 »

War ursprünglich, glaube ich, mal ein Tippfehler, dann haben wir so bisschen rumgeblödelt (haben wir ja früher hier ziemlich viel gemacht), und seitdem schreibe ich immer das U groß. Hat keinen tieferen Sinn.

Achso. Na früher haste glaube das S immer groß...  :ndenk: Na egal. Weitermachen!

Zitat
Definitiv. Da hast Du vollkommen Recht. Da ist dass hier absolut nicht mit vergleichbar. Könnte ich auch nicht mehr. Respekt, wenn Du Dir den Stress heute noch antust.

Himmel, nein! Heute doch nicht mehr. Dafür haben sich die sportlichen Wege dann doch teilweise zu deutlich getrennt. Mal ganz abgesehen davon, dass dies hier tatsächlich das letzte echte Forum ist, in dem ich noch schreibe. Der Rest hat sich auf Insta, Facebook und Co. verlagert. Glaube ich. Bin ich nicht. Es gibt zwar noch die reinen Vereinsforen, aber da kann man in der Regel dass Niveau monatelang nicht finden. ABER - die früheren Jahre haben doch einiges gelehrt. Kontra zu geben. Direkt, aber sachlich. Fakten zu liefern. Bestes Mittel bei jeder Diskussion. Und auch mal Dinge zu überlesen. Lieber rechtzeitig aussteigen, als eskalieren lassen. Quasi das gleiche, was Du in deinem Job auf der Straße gelernt hast. Deswegen, beste Schule auch für's echte Leben.

Zitat
Dann machen wir das vllt einfach.

Gerne. Morgen.  B)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9830 am: 31.08.2022, 09:51 »

Kennt Ihr noch Michael Skibbe?
Der arbeitet jetzt in Hiroshima.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3050
  • Welcome to Rio!
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9831 am: 31.08.2022, 12:35 »

Kenne ich nicht, aber wünsche ihm viel Erfolg.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9832 am: 31.08.2022, 14:15 »

Ehemaliger BVB Trainer meine ich.

Er wäre ja nicht der erste der in Japan landet. In welcher Liga spielt Hiroshima denn?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9833 am: 31.08.2022, 17:38 »

Ich hätte ja Bock, mal in Japan nem Kreisklassenverein zuzuschauen, und das japanische Äquivalent zu unserer Kreisklassenatmosphäre zu erleben.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9834 am: 01.09.2022, 07:40 »

Kam mal zu Hertha und wurde nach fünf Niederlagen am Stück direkt wieder vom Maifeld gejagt (hatte aber lange Vertrag und kassiert rund 500.000€ Abfindung). So wie er überhaupt bisher jedes Mal wegen Erfolglosigkeit entlassen worden ist. Für mich der Prototyp des völlig planlosen Fußballtrainers, der es irgendwie doch immer wieder schafft, einen neuen Verein zu finden. Allerdings ist er in Europa scheinbar nun doch verbrannt, so dass er immer weiter weg muss. Zuletzt Saudi-Arabien, nun also Japan...
Gibt Typen, die fallen immer auf die Füße.  :ks:
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9835 am: 01.09.2022, 08:30 »

Ich habe nichts dagegen, dass die Verursacher solcher Einsätze knallhart dafür zur Verantwortung gezogen werden. Ob die Einsätze unnötig sind, oder nicht, ich glaube, da fehlt sowohl Dir, als auch mir, die nötige Kompetenz, das einzuschätzen.

Im Detail sicherlich. Aber ich fahre nunmehr seit 30 Jahren wenn möglich regelmäßig auch zu den komischsten Auswärtsspielen - eine gewisse Kompetenz zu erkennen, ob dieser oder jener Polizeieinsatz nötig ist oder nicht, kannste mir da durchaus zutrauen. Und es gab einige harte Einsätze in diesen Jahren (Chemnitz, Paderborn, Kaiserslautern), die sogar mit in unserem (also Fan-)Sinne erfolgreichen Untersuchungen endeten. Und das kann man durchaus als Erfolg werten, wenn man weiß, wie die Polizei in solchen Fällen mauert oder die Wahrheit verbiegt.
Und die "Verursacher solcher Einsätze" wissen ja in der Regel gar nichts von ihrem Glück. Das ist ja das perfide. Beliebtes Beispiel - Saison 96/97, vorletzter Spieltag, Union spielt in Erfurt (3:5 vor 1.600 Zuschauern...) - 50 (!) Berliner kommen mit dem Zug an und werden am Bahnhof von 250 Polizisten erwartet. Vor dem Tross ein Wasserwerfer, hinter dem Tross ein Wasserwerfer. Ich werde dieses Bild nie vergessen. Okay, die Neunziger waren eine abenteuerliche Zeit, gerade in der Zone, aber NIEMALS (!) wird für so einen Irrsinn jemand anders finanziell gerade stehen müssen, als die verantwortliche Polizeidienststelle... das kann man ja überhaupt nicht begründen.

Zitat
Aber, frag doch mal die Vereine, die sich darüber freuen und dafür sorgen, dass genug Polizei da ist. Die sind es nämlich auch, dass die Präsenz fordern, damit der Konsument, der Fan, ein möglichst störungsfreies Konsumerlebnis mit singen, tanzen und schalalaaaa hat, ohne sich groß Sorgen zu müssen. Denn, wenn er sich sorgt, ist er ggf. nicht bereit 15 Euro für ne Wurst und ein schales Plastickbecherbier zu bezahlen.

Da ist es jetzt vielleicht an mir, Deine Kompetenz zu hinterfragen?! :D
Grundsätzlich ist ein reibungsloser Ablauf sicherlich in jedermanns Interesse. Jeder rund um ein Großereignis mag es, wenn er ohne Problem hin und zurück kommt. Ganz klar. Aber worauf beziehen sich denn die Polizeieinsätze? Es geht doch in der Regel um eine Trennung der anreisenden Gästefans von den Heimfans. Mit welchem Aufwand diese betrieben wird, ist ja jedes Wochenende sehr unterschiedlich, kann aber quasi IMMER hinterfragt werden. Das jetzt aber der Konsum von Speis und Trank gekoppelt wäre an das Erlebnis bei der Anreise, wie vielen Gästefans man begegnet ist oder ob es vielleicht mal eine aufs Maul gab - also, da sehe ich bei durchschnittlich 42.000 Zuschauern in den Stadien von Liga 1 wirklich keine Gefahr für die Cateringeinnahmen.

Zitat
Stichwort, Kinder und Jugendiche. Die so sozialen Vereine mussten vor gar nicht allzu langer Zeit dazu gezwungen werden, sich um eine ordentliche Jugendarbeit zu kümmern. Welche dann so aussieht, dass man "Eigengewächse" aus aller Herren Länder zusammenkauft und gelegentlich mal irgendwo nen Bolzplatz spendiert. Die rima Jugendarbeit sorgt dafür, dass der Jugendfußball immer mehr kapputtgemacht wird, weil sich nahezu alle edlen Vereine Farmteams und indirekte Farmteams halten, die ihrerseits über die Dörfer oder Städte ziehen, um die jeweils Besten unter ein Dach zu bekommen. Ergebnis ist, dass die Dorfclubs ihre Starken nicht mehr haben. Dass die Kinder, die halt nicht so das Supertalent haben, auch Niemand haben, an denen sie sich hochziehen können. Die bekommen dann eine Klatsche nach der Anderen, mit der Folge, dass die Motivation, die Freude verlorengeht, und man schon ab der C-Jugend kaum noch Mannschaften findet. Beschäftige Dich mal mit dem Vereinssterben. Und ganz besocnders mit dem Jugendfußball. Vllt ausserhalb der großen Städte, mit ihren edlen Vereinen. Es findet eine absolute Verödung statt. Die Kids werden schon im Bambinialter weggelotst, um dann, wenn sie es evtl. nicht ganz so bringen ziemlich zackig auch wieder abgeschoben zu werden. Was sowas mit den Kindern und Jugendlichen machen kann, da wird sich kaum Gedanken drüber gemacht. Ich kenne aus dem privaten Umfeld einige Beispiele. Naja, ließe sich noch endlos drüber sprechen. Aber, auch hier, es sind halt hehre Worte, denen kaum Inhalt folgt. Wie gesagt, in meinen Augen. @sUk, ich bin da echt tolerant. Kann jeder Anders empfinden. Ich nehme dass so wahr, wie ich es erlebe. Auch als Vater, der seine Kinder in diesem Umfeld begleitet.

Gut. Keine Ahnung. Ich weiß von Jugendarbeit bei den großen Vereinen schon seit ich mich dafür interessiere. Also 40 Jahre. Was sicherlich "erzwungen" werden musste, waren die Nachwuchsleistungszentren - dies hatte ja aber eher keine soziale Komponente, sondern da ging es rein darum, den Anschluss in der Weltklasse nicht zu verlieren. Reine Talenteförderung. Und die ist natürlich kompliziert. Habe mich zufällig dazu kurz am letzten Wochenende bei einer privaten Feier mit jemanden unterhalten, der im Raum Sachsen-Anhalt über die Dörfer fährt und Kinder sichtet. Für den Landesverband! Der fördert einzelne Gruppen von maximal acht Kindern, ein Jahr lang mit einem Extratraining pro Woche. Die, die es packen könnten, werden dann an die größeren Vereine der Region vermittelt. Dort werden sie ins Training eingebunden - und klar, manch einer ist dann nach 3 Monaten plötzlich wieder draußen, weil sich rausstellt, das es technisch doch nicht reicht, oder einfach der Wille gar nicht da ist, die Entbehrungen eines sich entwickeln müssenden Profifußballers hinzunehmen. Gründe gibt es viele. Das passiert. Aber auch hier reden wir ja über Einzelfälle (in meinem Beispiel schaffen im Durchschnitt zwei Kinder von den acht den nächsten Schritt). Die große (untalentierte) Mehrheit, spielt doch ganz normal in den Dorfvereinen. Ich sehe weder, was da kaputtgemacht, ausgeödet oder ausgenutzt werden soll. In der MASSE! Nicht im einzelnen. Da gibt es sicherlich schlimme Beispiele, auch mit Abkäufen und Weglotsen - keine Frage. Aber das ist es, was mich auch an Deinen Argumenten oft so stört - Du Verallgemeinerst viel zu stark.
Und zum Vereinssterben habe ich keine Meinung. Hilf mir gerne mal mit Zahlen auf die Sprünge. Wie viele Vereine sind den so gestorben in den letzten 5 Jahren? Also, Fußballvereine...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9836 am: 01.09.2022, 09:34 »

Das Problem ist hier doch eher die Selbstbedienung, es sind ja nicht die Vereine, die den Einsatz bestimmen, sondern letztlich die Behörde selbst nach deren Einschätzung was nötig ist um die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Im Gegenteil, selbst die Bereiche, für die der Veranstalter zuständig ist, werden ihm von der Polizei in der Regel diktiert.

Ob die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben kostenmäßig auf den Veranstalter abgewälzt werden kann, der in der Regel ja nicht mehr macht als eine Veranstatlung durchzuführen ist schon umstritten, das Hauptargument, die haben genug Geld, ist juristisch nicht unbedingt das Beste.

Nur mal ein Beispiel aus den unteren Ligen, als der WSV wegen Insolvenz in die Oberliga abstieg, kursierte mit einem Mal die Zahl von mehreren Hundert gewaltbereiten WSV Fans, die quasi die Auswärtsstätte den Erdboden gleich machen würden. Den Vereinen wurde die beste Einnahme der Saison genommen, da meist umgezogen werden musste und soviel Sicherheitsauflagen gemacht wurden, dass am Ende das von den Einnahmen von knapp 1000 Zuschauern nichts übrig blieb,.

Ob es stimmt, wird man nie beweisen können, jedenfalls war es außergewöhnlich, dass die Polizeibehörde Wuppertal sich weiterhin 2 szenekundige Beamte leistete. Das war dann wohl den Hunderten Gewalttätern geschuldet, die im Trikot des WSV Auswärtsspiele zu Straftaten nutzen wollten.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9837 am: 01.09.2022, 10:27 »

Gestern hat mir einer erzählt, wenn du in Italien das falsche Trikot trägst, kriegst du evtl. paar aufs Maul. Auch im Stadion solltest du dich nicht zu sehr über ein Tor deiner favorisierten Mannschaft freuen...es könnte jemandem um dich herum ein arger Dorn im Auge sein.

Fußball bewegt also noch immer!

« Letzte Änderung: 01.09.2022, 10:27 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9838 am: 04.09.2022, 19:45 »

Du und Herr Planetfall und Deathrider und der ehemalige Eintrachtfan...
Der Herr will einfach nicht verstehen, dass man Fan eines Klubs sein kann UND trotzdem zum einen das Geschehen mit Abstand betrachten und zum anderen das Fußballgeschäft verachten kann.
Kennt Ihr noch Michael Skibbe?
Den Co-Trainer von Rudi Völler bei der Nationalmannschaft? Klar. War auch mal 2 Jahre SGE-Trainer. Und jetzt? Ist doch toll, dass er dieses Scheißland hinter sich gelassen hat.
Gestern hat mir einer erzählt, wenn du in Italien das falsche Trikot trägst, kriegst du evtl. paar aufs Maul. Auch im Stadion solltest du dich nicht zu sehr über ein Tor deiner favorisierten Mannschaft freuen...es könnte jemandem um dich herum ein arger Dorn im Auge sein.
Geh mal nach Ägypten ins Stadion, da wirst du evtl. direkt abgeschlachtet.

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=ZXyKZTUcFN0
Genau wie ich sage...
« Letzte Änderung: 12.09.2022, 08:41 von PsychoT »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #9839 am: 12.09.2022, 12:35 »

So. Mir ist ein Termin ausgefallen. Da hab ich bisschen Zeit im Büro.
Aktuell komme ich zu nix. Und, wie gesagt, tippen auffem Handy ist echt scheiße.

Zitat sUk:
Zitat
Im Detail sicherlich. Aber ich fahre nunmehr seit 30 Jahren wenn möglich regelmäßig auch zu den komischsten Auswärtsspielen - eine gewisse Kompetenz zu erkennen, ob dieser oder jener Polizeieinsatz nötig ist oder nicht, kannste mir da durchaus zutrauen. Und es gab einige harte Einsätze in diesen Jahren (Chemnitz, Paderborn, Kaiserslautern), die sogar mit in unserem (also Fan-)Sinne erfolgreichen Untersuchungen endeten. Und das kann man durchaus als Erfolg werten, wenn man weiß, wie die Polizei in solchen Fällen mauert oder die Wahrheit verbiegt.

Naja. Ich bin da eher immer bisschen zurückhaltend damit, der Polizei das Übelste zu unterstellen. Ich weiß, dass ist in der Szene immer der erste Blick, ggf. auch manchmal bisschen nachvollziehbar, aber letztlich muss die Polizei die Rübe hinhalten, weil die gewaltorientierte Minderheit der Fans einfach verantwortlich ist. Oder, glaubst Du, die Polizei würde mit einem Riesenaufgebot aufmarschieren, wenn die gegnerischen Lager sich in der Vergangenheit immer nur Küsschen und Komplimente zugeworfen hätten?
Ist immer die klassische Frage, nach der Henne, oder dem Ei. In meinen Augen.

Zitat
Und die "Verursacher solcher Einsätze" wissen ja in der Regel gar nichts von ihrem Glück. Das ist ja das perfide. Beliebtes Beispiel - Saison 96/97, vorletzter Spieltag, Union spielt in Erfurt (3:5 vor 1.600 Zuschauern...) - 50 (!) Berliner kommen mit dem Zug an und werden am Bahnhof von 250 Polizisten erwartet. Vor dem Tross ein Wasserwerfer, hinter dem Tross ein Wasserwerfer. Ich werde dieses Bild nie vergessen. Okay, die Neunziger waren eine abenteuerliche Zeit, gerade in der Zone, aber NIEMALS (!) wird für so einen Irrsinn jemand anders finanziell gerade stehen müssen, als die verantwortliche Polizeidienststelle... das kann man ja überhaupt nicht begründen.

Die Neunziger waren verrückt. Teilweise blanke Anarchie und überforderte Zuständige. Gerade im gerade geöffneten Osten. Da sind ziemlich viele "abenteuerlustige" Wessies rüber um mal richtig auf die Fresse zu bekommen. Kann mich selber gut daran erinnern, in Magdeburg nen richtig flotten Schuh gehabt zu haben. Aber auch Halle oder Erfurt. Besonders interessant wurde es, wenn die Jungnazis dabei waren. Lange Haare und ein Antifashirt konnten da schon mal recht schwierig werden. Aber, ich war immer ein guter Läufer. Flink wie ein Wiesel. ;)
Dein Beispiel von Anno Pief, ist eigentlich passend. Damals waren viele noch nicht wirklich eingestellt auf dass, was da kommt. Szenekundige Beamte waren die Stadt - oder Dorfcops, die gerne nach Feierabend mit Anderen in der Kneipe saßen und soffen. Heute sieht das doch total Anders aus. Auch, trat dies Damals auch nicht in dieser Häufigkeit auf. Klar gab es Kloppe, aber, so wie ich es damals erlebt habe, wurde sich gerne vorher, mit ner ausgewählten Schaar, oder nach dem Spiel getroffen. Meist dauerte das Ganze auch nicht lange. Gefühlt Stunden. In Realita, vllt fünf bis zehn Minuten. Meist auf irgendnem Acker. Oder, wie in Köln, auf der Wiese vorm Marathontor. Allerdings benötigten die Polizisten damals gar nicht so ein Riesenaufgebot, um da Frieden zu stiften. Die saßen gerne dann hoch zu Ross und sind in die Richtung galoppiert. Da bleibt Keiner stehen, und macht vor den Cops einen auf dicke Hose. Oder, wenn der gute, liebe, Schäferhund am Beamten war. Da hat keiner gemuckt. Die Polizei macht sich, meiner Meinung nach, durch ihr inkonsequentes Handeln so unglaublich angreifbar. Dieses  sich verstecken hinter Geräten und Gesichtsmasken macht sie mehr und mehr zu Projektionsflächen von Aggression und zu Stellvertretern in ungeklärten Autoritätskonflikten. Der, buchstäbliche, Knüppel aus dem Sack, der direkte Kontakt wäre für viele der heutigen Hobbyhooligans eine lehrreiche Erfahrung. Gerade, wenn sie, voll auf Pep,Koks und Alkohol meinen ihre bestussten Gewaltfantasien ausleben müssen.
Aber gut, ich bin ja da, wie gesagt, raus.

Zitat
Da ist es jetzt vielleicht an mir, Deine Kompetenz zu hinterfragen?! :D
Jederzeit.

Zitat
Grundsätzlich ist ein reibungsloser Ablauf sicherlich in jedermanns Interesse. Jeder rund um ein Großereignis mag es, wenn er ohne Problem hin und zurück kommt. Ganz klar. Aber worauf beziehen sich denn die Polizeieinsätze? Es geht doch in der Regel um eine Trennung der anreisenden Gästefans von den Heimfans. Mit welchem Aufwand diese betrieben wird, ist ja jedes Wochenende sehr unterschiedlich, kann aber quasi IMMER hinterfragt werden. Das jetzt aber der Konsum von Speis und Trank gekoppelt wäre an das Erlebnis bei der Anreise, wie vielen Gästefans man begegnet ist oder ob es vielleicht mal eine aufs Maul gab - also, da sehe ich bei durchschnittlich 42.000 Zuschauern in den Stadien von Liga 1 wirklich keine Gefahr für die Cateringeinnahmen.

Seien wir doch mal ehrlich. Dieses "Großereignis" lebt von der latenten Gefahr der Eskalation und Übergriffigkeit. Schau Dir nur Deine Sitznachbarn mit den Kinderlein an. Alle schon im Hooliganoutfit, schick mit den NewBalance am Füßchen, der gekrempelten Jeans und den Läuferjacken. Uniformcäppie auf und die gelernten Sprüche und Gesänge zur Herabwürdigung und Entmenschlichung des Gegenübers locker von den Lippen kommend. Fäuste in die Luft gereckt, Wut und Zorn, gespielt und authentisch Richtung Rasen sprühend. Dass es auf die Fresse gibt, irgendwo, ist erwünscht. Man sehnt sich danach. Muss man nicht unbedingt selber sein, aber vllt bekommt man ja was mit. Aber, ja, es geht ja nur um dne Sport. In Nizza waren auch nur empörte Fußballconnasseure dabei, die total überrascht und empört waren, dass es zu einer Eskalation kam. Auch nachdem sie zu zehntausenden die Innenstadt in ein fröhlich rotes Farbenmeer getaucht haben. Was macht das wohl mit jungen Menschen, die das Gefühl haben, dass sie Tausende hinter sich haben, mit denen sie Schmähgesänge grölen, Gewalt an Gegnern hymnisch verarbeiten und deren Mütter, zumindest gedanklich und in Worten, ficken und vergessen. Wie differenziert und wenig reflektiert die Ultras und die anderen Superfans das sehen hat man dann im Stadion am Wochenende gesehen. Kein Bedauern, sondern "Stärke" demonstrieren indem man weder Einsicht zeigt, sondern offensiv das Ganze gutheißt. Auch die "richtigen" Fans (wer auch immer die sein sollen, verstehe ich eh nicht den Ausdruck - und ist auch nicht bezogen auf Dich, sUk).
Deshalb, weil diese Aggression, die Gewalt, Teil des Gesamterlebnisses ist, und die Verantwortlichen in den Vereinen ganz gut damit leben, so lange der Rubel rollt, sollen sie miteinbezogen werden. Mit aller Macht. Vorher passiert nichts. Nur Gelaber und hohle Phrasen. Der Einzige, an den ich mich erinnere, der sich wirklich mit seinen extremen Fanbasen angelegt hat, war der allseits verhasste Hoeneß! Der hatte die Eier!
Wenn ich die Scheiße schon höre "runder Tisch mit den Ultras"!! Dann kann man sich demnächst auch den Aufwand sparen, und sich mit seinem Vergewaltiger an einen "runden Tisch" setzen. Oder mit den nächtlichen Messerstechern in den Großstädten und dann gemeinsam an möglichen Alternativen arbeiten. Vllt. wenn man bisschen freundlicher zu denen ist, denen mehr Rechte einräumt und sie privilegierter in die Allgemeingeit integriert, hören sie dann damit auf.  Wenn nicht, dann kann man ja nochmal gemeinsam bei einem Abendbrot da sitzen und evtl gleich einen Haustürschlüssel geben. Dann müssen die nicht immer gleich zum Vergewaltigen oder Messerstechen einbrechen.
Aber, kann sein, dass ich da etwas zu schwarz sehe.

Zitat
Und zum Vereinssterben habe ich keine Meinung. Hilf mir gerne mal mit Zahlen auf die Sprünge. Wie viele Vereine sind den so gestorben in den letzten 5 Jahren? Also, Fußballvereine...

Wenn ich die Region, aus der ich komme, betrachte, so kann man schon von fast jedem zweiten Fußballverein reden. In meiner Jugend gab es keine Ortschaft, kein Dorf, ohne Verein und Jugendmannschaften bis hinunter zu den Bambinis. Egal, welches Tiefeifeldorf, oder ob da nur zwei Familien lebten. Heute kannst Du über die Dörfer cruisen und findest überall, sich im Verfall befindliche Sportplätze. Der Seniorenbereich partizipiert nur noch begrenzt von der eigenen Jugend. Auch hier passiert kaum noch etwas ohne Geld.
Aber, sicherlich sind hier auch Gründe darin zu finden, dass es weniger Kinder gibt, die Medienkultur sich massiv verändert hat, und Viele einfach mit ihren fetten Hintern zu Hause bei Mami und Papi bleiben. Traurig, aber wahr. Gibt ja heutzutage Kinder die super Fifa zocken wie die Weltmeister, aber keinen Ball geradeaus schießen können, geschweige denn überhaupt wissen, wie Fußball funktioniert.

Zitat
Aber das ist es, was mich auch an Deinen Argumenten oft so stört - Du Verallgemeinerst viel zu stark.

Ich denke, da tun wir uns Beide nicht so viel. Ist aber auch dem Medium geschuldet, dessen wir uns hier bedienen. Und, meiner Faulheit, zu suchen. B)

 
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."