Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization IV  (Gelesen 30710 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #15 am: 26.11.2005, 11:20 »

Ich hab es schon gehabt, nur es lief bei mir nicht weil er meine grafikkarte nicht wollte, angeblich gab es damals probleme mit der ati 9600 serie beim dem spiel, und somit hab ich es wieder gelöscht, finde das schon eine frechheit.  :wall:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #16 am: 26.11.2005, 12:59 »

Ja ich hab ja auch 9600 geschrieben und nicht 9500. ;)

Keine ahnung ob der fehler schon behoben wurde, ist  mir auch egal, weil ich es eh nicht mehr zocke, da kommt man sich schon etwas verarscht vor wenn man sich ein neues spiel kauft und dann will die grafikkarte nicht. Nicht weil sie zu alt ist sondern nur weil die beim spiel geschlampt haben, sonst nix.  :wall:  
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #17 am: 26.11.2005, 15:13 »

Ich finde das Witzig ... das die Spielehersteller irgendwie immer ein Liebling haben und bis jetzt waren es bei meinen Games immer in der Regel Nvidia, zum Glück :)


Nein, ich gehöre nicht der Fraktion an, die sind geiler als die anderen, aber ich weiss ja welche Spiele ich spiele und welcher Hersteller gerne mit xyz Grafikhersteller arbeitet.

Das mit der 9600er finde ich aber echt schon peinlich, habe da auch einiges im civforum gelesen.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #18 am: 26.11.2005, 18:18 »

Er hat ja geschrieben - "Keine ahnung ob der fehler schon behoben wurde, ist mir auch egal,"    
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #19 am: 26.11.2005, 23:37 »

Sein Spiel für wenig Geld abkaufen :P
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #20 am: 27.11.2005, 08:49 »

Ehm ich hab es mir nichtgekauft, ich hab es mir nur von einen bekannten ausgeborgt, ich kauf doch keine spiele!  :eek:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #21 am: 26.01.2006, 09:31 »

Ich hab vor kurzen Civ 4 bekommen, und hab mir gedacht ich gebe dem Spiel eine zweite Chance, und siehe da mit den neuesten Updates funktioniert es plötzlich (wieso nicht gleich so).

Erster Eindruck von mir: GENIAL! Was ich bisher so gesehen und gespielt habe, gefällt mir wirklich sehr gut, hätte ich nicht gedacht...

Kurze Frage, kann man die Erde nicht mehr nachspielen? Oder muss ich das wo runterladen?
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #22 am: 26.01.2006, 10:37 »

Hmm? Für die Erde gibt es doch Szenarios im Singleplayermenue oder? Probier mal "Earth 1000A.D." aus, das bringt richtig Spass :) ..

Ausserdem lohnt es sich wirklich (!!) die Mods von www.civilized.de herunterzuladen. Der BlueMarble Mod macht das Spiel noch etwas hübscher und die neue Übersetzung beendet das seltsame deutsch/englisch Gemisch und komische sprachliche Auffälligkeiten in der Originalübersetzung!


Bei uns im "Haushalt" hat sich meine Freundin das Spiel gekauft (.. war zu geizig, hole es aber nach), wir sind beide absolut begeistert und zocken auch gerne mal mit Freunden und Bekannten im Internet.
Civ4 ist meiner Meinung nach das bisher beste Civ - und das war bis vor ein paar Monaten für mich noch der erste Teil ;) .. Die Jungs haben so ziemlich alles Richtig gemacht was man machen konnte.

Nur das Problem mit der 9600er war nervig, stimmt schon. Da konnten aber offenbar die Programmierer nichts für, es lag wohl eher an dem in letzter Minute mit aufgespielten DirectX Patch. Man konnte zwar einen Spielordner im System entpacken und dann tatsächlich auch mit der 9600er spielen, komfortabel gelöst ist es aber erst nach den ersten Patches.

Übrigens gabs für dieses Problem sehr schnell einen Fanpatch, da die Community von Firaxis sehr sehr gut unterstützt wurde..  
« Letzte Änderung: 26.01.2006, 10:38 von Dod »
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #23 am: 27.01.2006, 09:22 »

Danke für die Hilfe Dod! Ist schon alles installiert, klappt wirklich super und sieht auch super aus! :)

Das ist das erste Spiel seit langen was mich wirklich fesselt, welches Land hast du immer gespielt? Ich tendiere ständig zwischen den Engländern, Deutschen und Japanern. Wobe ich noch nicht genau weiß welcher wirklich am besten ist, haben ja alle unterschiedliche fähigkeiten.

Hast du damals die Siedler automatisch bauen lassen oder nicht? Ich hab das mal ausprobiert, ich finde das nicht gut, die zerstören ja wirklich alles, und anstatt eine Mine auf einen Kohlefeld zu bauen, baut der lieber eine Wassermühle! Total idiotisch...  
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #24 am: 27.01.2006, 09:48 »

Zitat
Danke für die Hilfe Dod! Ist schon alles installiert, klappt wirklich super und sieht auch super aus! :)

Das ist das erste Spiel seit langen was mich wirklich fesselt, welches Land hast du immer gespielt? Ich tendiere ständig zwischen den Engländern, Deutschen und Japanern. Wobe ich noch nicht genau weiß welcher wirklich am besten ist, haben ja alle unterschiedliche fähigkeiten.

Hast du damals die Siedler automatisch bauen lassen oder nicht? Ich hab das mal ausprobiert, ich finde das nicht gut, die zerstören ja wirklich alles, und anstatt eine Mine auf einen Kohlefeld zu bauen, baut der lieber eine Wassermühle! Total idiotisch...
Selbst bauen lasse ich da gar nichts :) .. Dazu sind mir die Vorgaben auch zu dämlich..

Bei den Völkern bin ich noch in der Orientierungsphase - eigentlich mag ich Civ ja am liebsten friedlich. Nett vor mich hinsiedeln, ab und an dem Gegner eine Stadt kulturell abnehmen und am Ende entweder einen Kultursieg schaffen oder Chef der UN sein :D ..
Daher habe ich in den letzten Partien gerne die Inder gespielt - die schnellen Arbeitstrupps legen Verbesserungen enorm flott an. Und ausserdem kosten Weltwunder bei den Indern nur die Hälfte :D ..

Im Multiplayerspiel lassen meine Bekannten mich leider oft nicht einfach machen, da klappt das nur wenn die Menschen sich gegen die KI verbünden und mich ein Kollege schützt. Bei ein paar der letzten Runden hab ich dann doch recht fies einen auf die Mütze bekommen und hatte am Ende mit diversen Atomraketen zu kämpfen. Daher probiere ich gerade noch ein paar andere Völker durch. Will man spät im Spiel Krieg führen sind die Deutschen gut, dank ihrer besseren Panzer haben die enorme Vorteile. Will man eher zu Beginn dem Gegner einen überbraten könnte man sich für die Russen entscheiden, die Kosaken hauen einiges weg.

Und bei Dschungelkarten sind die Inkas mit ihren Jaguarkriegern fast nicht zu knacken..

Das ist ja das geniale, jedes Volk hat eine andere Taktik und spiel sich eigentlich auch anders. Auf civilized findest du eine nette Übersicht, welcher Herrscher welche Boni bekommt, ausgedruckt neben der Tastatur lohnt sich das bei der Herrscherwahl durchaus. Wobei, so suchtfördernd wie Civ4 ist lernt man die auch auswendig :) ..

Ich wurde gestern abend in Gestalt der Chinesen im Szenrio "Eiszeit" niedergemacht. Zu wenig Städte, zu schlechte Verteidigung und ein agressiver Julius Caesar..  :cry:
Und ich hoffe noch, dass wir es am Sonntag schaffen mal ein grössere Partie mit diversen Freunden zu spielen, so auf 5-7 Völker kommen wir da :) ..

Wenn hier im Forum mal einer Lust haben sollte auf eine laschige Partie Civ4 - ich freue mich immer, meine Freundin macht ab und an auch mit :) ..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #25 am: 27.01.2006, 12:49 »

Zitat
Wenn hier im Forum mal einer Lust haben sollte auf eine laschige Partie Civ4 - ich freue mich immer, meine Freundin macht ab und an auch mit :) ..
Wie meinst du das? Meinst du über das Internet spielen? Hab so ein Spiel noch nie im Internet gespielt, wie läuft das da ab? Interesse hätte ich schon. Nur bin ich leider noch ein blutiger Anfänger. B)


Danke für die Tips! Werde mir gleich mal die Inder anschauen... ich bin auch einer wie du Dod, ich baue immer alles in ruhe aus und perfektioniere das, kämpfen hat mir noch nie gefallen, deswegen schau ich auch immer das ich alleine auf einer Insel bin, ich hasse es wenn ich sie teilen muss.  
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #26 am: 27.01.2006, 14:33 »

Zitat
Zitat
Wenn hier im Forum mal einer Lust haben sollte auf eine laschige Partie Civ4 - ich freue mich immer, meine Freundin macht ab und an auch mit :) ..
Wie meinst du das? Meinst du über das Internet spielen? Hab so ein Spiel noch nie im Internet gespielt, wie läuft das da ab? Interesse hätte ich schon. Nur bin ich leider noch ein blutiger Anfänger. B)


Danke für die Tips! Werde mir gleich mal die Inder anschauen... ich bin auch einer wie du Dod, ich baue immer alles in ruhe aus und perfektioniere das, kämpfen hat mir noch nie gefallen, deswegen schau ich auch immer das ich alleine auf einer Insel bin, ich hasse es wenn ich sie teilen muss.
Entweder per "Direct IP", dann spielen mehrere per Direktverbindung übers Internet, wobei der "Hoster", also der Spieler der die Karte auswählt, etc., seine IP an alle anderen mitteilt.

Oder per Internetpartie, auch da macht einer eine Partie auf, legt die Karte fest und vergibt im Idealfall ein Passwort für die Runde, so dass nicht jeder Horst mitspielt :) ..

Sinnvoll ist es in beiden Fällen sich vorher in einem Chatraum abzusprechen, ich bin eh die meiste Zeit im #pcp Chat der PcPowerplay anzufinden.

Im Spiel dann kann man auswählen ob jeder nacheinander ziehen soll (was sehr lange dauern kann mitunter) oder ob alle Spieler ihre Züge gleichzeitig machen. In diesem Falle (so spiele ich immer) dauern einzelne Runden nur so lange wie der langsamste User benötigt (wobei auch das recht lange sein kann wenn besager User 30 Städte hegt und pflegt sowie zwei oder drei Kriege gleichzeitig führt ;) .. Oder wenn er wie ein Kumpel von mir gerne den Blümchen beim wachsen zuschaut..  :wall: ). Jeder Spieler drückt am Rundenende auf den roten Knopf, den du auch schon aus dem Singlespiel kennst oder hackt auf "enter" :) ..

Das tolle bei echten Multiplayerpartien sind eben die Bündnisse. Man kann sich zusammentun, wenn einer z.B. gerne aufrüstet, der andere aber lieber in der Gegen herumforscht dann kann der Militarist durchaus seine Einheiten zur Verteidigung in der befreundeten Stadt stationieren.

Je nachdem wie gut man sich versteht kann man solche Bündnisse auf rein freundschaftlicher Basis aushandeln (und unter Umständen Pech haben, wenn der Kumpel sich doch zum Verrat entscheidet ;)) oder man tauscht gegen Waren oder Erfindungen. Praktisch ist es z.b. den Mitspieler von Erzeugnissen abhängig zu machen, die bei ihm nicht vorkommen. Wenn der Russe keine Pferde auf seinem Land hat kann er keine Kosaken bauen und muss so auf seine in der Zeit stärkste Einheit verzichten. Wenn ich Pferde habe und sie mit ihm handle dann sollte er mich tunlichst nicht angreifen, da der Pferdehandel dann natürlich hinfällig wird und er keine weiteren Kosaken bauen kann. Genauso läuft es natürlich mit Eisen, Öl, Uran, etc..

Bring verdammt viel Spass miteinander, kann auch nett sein gegeneinander. Besonders spassig ist eine gute Mischung.

In einer Partie neulich mit meiner Freundin und einem Chatbekannten hatte MadiX (besagter Bekannter) ein Verteidigungsbündnis mit dem KI-Friedrich. Als meine Freundin dann bei den Deutschen eingefallen ist mit ihren Inkas musste MadiX natürlich auch gegen sie Krieg führen. Wodurch er wiederum mich als Feind hatte, da ich ein Bündnis mit ihr hatte. Und das, obwohl er mich die letzten Runden fleissig mit Kampfeinheiten beliefert hat, da ich recht verloren im Krieg gegen die Azteken stand. Ich mag solche Zusammenhänge :D und ich liebe dieses Spiel :) ..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #27 am: 27.01.2006, 23:12 »

Ich hoffe ich komme morgen endlich mal zum zocken! Danke für die vielen Tips bisher! Und das mit dem Internet werden wir sicher machen, vielleicht hat ja auch Stephan dann Lust?  
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #28 am: 29.01.2006, 23:15 »

Zitat
Ich hoffe ich komme morgen endlich mal zum zocken! Danke für die vielen Tips bisher! Und das mit dem Internet werden wir sicher machen, vielleicht hat ja auch Stephan dann Lust?
Auf eine Onlinepartie freue ich mich auf jeden Fall. Nur sollten alle mitspielenden ausreichend Zeit mitbringen ;) ..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization IV
« Antwort #29 am: 29.01.2006, 23:26 »

Ich hab es bisher erst einmal geschaft komplett durchzuspielen. Wie lange würde da so eine Sitzung dauern? Zeit ist bei mir immer etwas relativ...
Gespeichert