Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kult-Figuren Bereich  (Gelesen 20861 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #60 am: 15.08.2008, 19:42 »

Also auf die Raumschiffe oder Endgegner will ich auch nicht verzichten müssen. Sind ja auch Kultfiguren im weiteren Sinne.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #61 am: 15.08.2008, 21:29 »

Tja ich glaube mit einer Datenbank würde ich nicht so gut klarkommen, da ich einfach zu wenig Figuren überhaupt mit Namen kenne.
Bei den Spielen hab ich aber zumindest schon von allen gehört oder kenne sie...
Dann dort mit einem klick alle FIguren zu sehen ist doch schön, und der Name Kult-Figuren passt auch..

Der Name Kult passt übrigens immer, denn die seite heisst ja im wesentlichen schon so, und es brauchst sich auch keiner streiten was Kult ist und was nicht... ;)
« Letzte Änderung: 15.08.2008, 21:30 von lonely-george »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #62 am: 15.08.2008, 21:34 »

Also Sinn machen würde natürlich sowieso nur eine Datenbank, in der man sowohl über den Namen der Figur, als auch nach dem Spieletitel suchen kann.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #63 am: 15.08.2008, 22:14 »

Endgegner sind okay.Aber,wie z.B bei Bubble Bobble jeden einzelnen Gegner auflisten?
Das würde den Bereich meiner Meinung nach unnötig auflblähen.
Gespeichert

kmonster

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #64 am: 16.08.2008, 12:42 »

Ach was, du siehst sie ja nur wenn du in die Untersektion gehst, wo die beiden Drachen einsam herumstehen. Die Kultfigurenhauptseite wird ja nicht größer, da immer nur eine Figur pro Spiel angezeigt wird.
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #65 am: 18.08.2008, 11:31 »

Ich bin halt der Meinung, das weniger mehr ist. Nicht jede kleine Figur aus Monkey Island ist auch eine Kultfigur, und nicht jeder Standardgegner aus Last Ninja. Aber nach dem momentanen Prinzip kann man nunmal JEDEN Sprite als Kultfigur einreichen, egal wie wichtig oder unwichtig er ist.

Ich denke, man sollte sich auf die wirklich kultigen Figuren und Gegner beschränken.

Auch beziehen sich die Texte zu den Kultfiguren oft nicht auf Figuren sondern auf kompletten Spielbeschreibungen. So wie es im Moment ist, könnte man den Bereich auch einfach Kultserien nennen, denn die Figuren spielen so eine untergeordnete Rolle; die Rubrik bietet eben nicht genau das, was sie verspricht.

Ich habe es bspw bei den von mir eingereichten Kultfiguren so gehandhabt, das ich einen kleinen Text speziell zu der Figur geschrieben habe, nicht über das gesamte Spiel, und vor allem nicht endlos lang.

Sonic ist eine Kultfigur; sind deshalb die komischen Robotertiere, die er bekämpft auch welche? Klares nein. Aber die derzeitige Methode würde denen eben auch Eingang gewähren, und dann hätten wir wirklich irgendwann eine endlose Sammlung von Sprites, wo sich echte Stars mit bedeutungslosen Pixelhaufen mischen.

Das man eventuell einen Namen nicht kennt, ist wohl eher eine eigene Wissenslücke als das es davon abhalten sollte, ihn zu nennen. Das Bild lässt einen dann schon erkennen, um was für eine Figur es sich handelt, und man hat wieder was gelernt. Und sollte zB das schiff aus Katakis wirklich keinen eigenen Namen haben, kann man es notgedrungen immernoch bei Katakis belassen. Ganz ehrlich, um der Unwissenheit mancher Besucher Willen von der Nennung der Figurennamen abzusehen finde ich bescheuert.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #66 am: 18.08.2008, 21:54 »

Ich denke, man sollte sich auf die wirklich kultigen Figuren und Gegner beschränken.
Aber das ist doch wieder alles völlig subjektiv... der eine findet halt nur Guybrush kultig, der nächste eher Turrican und für wieder einen anderen (mich z. B.) ist halt der alte Schürfer mit dem Muli und dem Alkoholproblem aus "It came from the desert" die wahre Kultfigur... :ka:

Und wenn jemand die kleinen komischen Robotertierchen aus "Sonic" als Kultfiguren erachtet, dann ist das sein gutes Recht. Die Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden. Gibt ja sogar Leute, die "The 7th guest" 8 Punkte geben. :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #67 am: 18.08.2008, 22:12 »

Das war zu damaligen Zeiten immerhin sieben Punkte wert, Herr Bradley!  :lehrer: :urteil:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #68 am: 19.08.2008, 09:23 »

Ich denke nicht, das nur weil irgendwer da draußen die Robotertierchen als kultig erachtet sie auch berechtigterweise Zugang in solch eine Hall of Fame erhalten sollten. Bei "echten" Kultfiguren besteht ja normalerweise ein breiter Konsens, unabhängig davon, ob man sie persönlich toll findet oder nicht. Ich habe selbst Pac Man, Mario und Donkey Kong supportet; und ich bin Fan von keinem. Trotzdem ist ziemlich klar, das diese Figuren einen Kultstatus erreicht haben, genauso wie bei Comics Superman, Batman und Spider-Man einfach Kult sind, oder bei Filmen Darth Vader, Indy oder die Ghostbusters. Das sind Figuren, die sich ihren Status einfach klar verdient haben.
Genauso sollte eben auch bei den Kultfiguren hier nicht jeder billige NPC seinen Platz auf dem Walk of Fame bekommen; Guybrush ist kultig, daran kann kein Zweifel bestehen; und das obwohl ich noch nichtmal nostalgische Erinnerungen an ihn habe. Aber deswegen ist noch lange nicht NPC 2 aus dem Publikum vom Wettspucken eine Kultfigur.

Soetwas ist durchaus nicht total subjektiv.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #69 am: 19.08.2008, 13:30 »

Tja, ist nicht so einfach zu sagen, was eine Kultfigur ist und was nicht... Wie schon geschrieben wurde, da gehen die Geschmäcker weit auseinander, ist ja auch abhängig vom Spiel. Aber an sich finde ich auch, dass nicht jede Figur aus einem Spiel ungefiltert als Kultfigur aufgenommen werden sollte. Irgendein x-beliebiger Gegner ist nicht wirklich eine Kultfigur, ein Endgegner schon eher...
Das wirft aber die Frage auf, wer entscheidet, was eine Kultfigur ist und was nicht? Das würde ich nicht machen müssen, da sind dann gleich wieder welche auf einen sauer, wenn man "ihre" Kultfigur nicht aufnimmt...
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #70 am: 19.08.2008, 13:50 »

Wir können ja immer hier einzeln abstimmen was eine Kultfigur ist.
Das lief ja schon bei diversen Freds "Welches sind die top 100 computerspiele" etc.,
alles sehr reibungslos und mit grosser Einigkeit :cen:











































 :D











« Letzte Änderung: 19.08.2008, 13:50 von lonely-george »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #71 am: 19.08.2008, 19:11 »

Dazu würde ich gerne zunächst einmal abstimmen, ob das denn jedem genehm ist!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #72 am: 19.08.2008, 22:44 »

vieleicht könnten wir dazu das Umfrageformular ,das Kulty letztens erstellt hat und uns gefragt hat ob wir das brauchen, verwenden?
Was meint ihr? B)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16942
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #73 am: 19.08.2008, 22:55 »

Mmmh, halte ich zur Zeit für eine schlechte Idee, da wir uns da ja nochnicht ganz einig waren, ob wir es benutzen sollten! Die endgültige Entscheidung dazu steht ja noch aus!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #74 am: 20.08.2008, 17:32 »

Wollte nur anmerken das sich das Thema gut entwickelt und ich noch warte bis ich mich entscheide (auch wegen der Umfrage).  ;)
Gespeichert