Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie lange schätzt du die Überlebensfähigkeit der neuen Regierung ein ?

6 Monate
- 1 (10%)
1 Jahr
- 0 (0%)
1,5 Jahre
- 1 (10%)
2 Jahre
- 1 (10%)
2,5 Jahre
- 2 (20%)
3 Jahre
- 1 (10%)
3,5 Jahre
- 0 (0%)
4 Jahre
- 4 (40%)

Stimmen insgesamt: 9


Autor Thema: Die (mit Verlaub) gaaanz große Koalition  (Gelesen 1550 mal)

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz große Koalition
« am: 23.11.2005, 15:23 »

Die neue Regierung hat sich (so helfe uns Gott) vereidigt und überall spekuliert man ob ihrer Lebenserwartung.  . Wieso soll dieses Forum hinterherhinken, dachte ich ?
 ;)

Also, denkst du große Koalition = :oben:  , oder eher für den :popo: ?
 
« Letzte Änderung: 04.03.2008, 18:25 von cassidy »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #1 am: 23.11.2005, 15:42 »

Da ich kein deutscher bin, ist mir das auch  :popo:  egal.  ;)  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #2 am: 23.11.2005, 16:26 »

Na, wart mal ab wie Angie die Österreicher anektieren will :D ;)

Scherz beiseite, ich halte zwar nun wirklich nicht viel von der Regierung, aber die werden wohl 4 Jahre an der Macht bleiben, schon alleine deswegen, weil keiner der beiden auf die Macht verzichten will..
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #3 am: 23.11.2005, 16:32 »

Zitat
Na, wart mal ab wie Angie die Österreicher anektieren will :D ;)

 
glaubst das geht so einfach hmm? na das merkel ich mir.   ;)
aber da ich auch österreicher bin ist mir das auch..... :popo:  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #4 am: 23.11.2005, 18:34 »

Ich finde, das ist wirklich schwer abzuschätzen. Natürlich ist diese große Koalition eher aus der Not geboren und das wochenlange Hickhack bei den Koalitionsverhandlungen zeigt doch sehr deutlich, wie groß die Differenzen zwischen der CDU und der SPD sein müssen, darüber täuscht auch die aufgesetzt brüderliche Stimmung beim gemeinsamen Händeschütteln und in die Kamera Grinsen der unlängst noch so verbitterten Gegner nicht hinweg.
Allerdings glaube ich auch, dass Angela Merkel trotz (oder gerade wegen) ihres schüchternen und zurückhaltenden Auftretens unterschätzt wird, dass sie mehr Machtmensch ist, als ihr viele zutrauen und Machtmenschen neigen nun mal dazu, auch instabile oder längst überfällige Regierungen eisern zusammen zu halten (wie z. B. die Kohl-Ära beweist).
Es wird abzuwarten bleiben, wie eng sich die beiden Parteien an die Koalitionsverträge halten, wie viele personelle Streitereien noch zu erwarten sind und vor allem, wie erfolgreich diese große Koalition ist. Auf wackligen Beinen steht sie allemal, aber wenn sie einigermaßen gut funktioniert, dann wird man seitens der Regierung weder der Bevölkerung noch sich selbst die langwierige und hemmende Prozedur einer erneuten Neuwahl zumuten wollen. Auch schon deshalb nicht, weil so etwas stark an der Stabilität unserer Demokratie kratzt.
Allerdings weiss man ja nie, von welchen Seiten diese Verbindung in Zukunft noch torpediert wird oder mit wie viel Unmut die Bevölkerung reagiert, wenn außer Stillstand und Streitereien innerhalb der Koalition nichts kommt. Selbst von einem Comeback Schröders ist vielerorts die Rede gewesen und ganz abwegig ist diese Überlegung tatsächlich nicht.
Ich wähle also einen Mittelwert, aber nur deshalb, weil ich es absolut nicht abschätzen kann und meiner Meinung nach alle Möglichkeiten eintreten könnten.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #5 am: 23.11.2005, 18:35 »

Nene, das wird wohl erst in 12 Jahren zur Wiederwahl von Lafontaine passieren. Denn mir graut es schon vor den nächsten Wahlen, da ich befürchte, dass die Linkspartei (wenn sie sich nicht von alleine auflöst) durch das Wahlchaos immer mehr Macht bekommt. Sehe schon die nächste große Koalition aus Schwarz-Rot-Gelb(oder/und Grün) kommen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #6 am: 23.11.2005, 21:10 »

Und wie lange gibst Du der derzeitigen (großen) Koalition?  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #7 am: 23.11.2005, 23:53 »

Bei einer kleinen Umfrage (in Köln oder Berlin, ich hab´s leider vergessen) vor einer Woche oder so, haben die die typische "Wenn am Sonntag Wahlen wären" Frage gestellt.  Die Linke hätte gewonnen  :wall:

Wenn man sieht wie mächtige Leute aus CDU und SPD von sich aus das Spielfeld räumen und sich auf die -ach so wichtige- Landespolitik konzentrieren wollen, kann man nicht umhin von Ratten und sinkenden Schiffen zu denken. Die Volksparteien zeigen trotzdem Solidarität zueinander, die Arbeit der Vorgänger wird gelobt  -_- , und jeden zweiten Tag wird eine unpopuläre "Entscheidung" publik.
Plötzlich will man sich den USA annähern und im Fernsehen wimmelt es -zufälligerweise natürlich- von alten und neuen Filmen über Themen wie die Berliner Luftbrücke.
Alles ist in Bewegung, das einzige was man nicht erkennt ist ein roter Faden. Es ist zu früh, ja, aber ich erwarte auch nicht daß sich da was ändert. Beide Parteien sind innerlich zerissen, in der SPD hat der linke Flügel einen überraschenden Schlag erlitten, in der CDU warten unter der Guillotine die mächtigen Ministerpräsidenten mit einem Korb  auf Angies fallenden Kopf.  Die CSU droht in die regionale Obskurität zu stürzen (wo sie auch hingehört  ;)  ) und Stoiber, gestern noch der mächtige Stattsmann hinter der First Lady, dem droht der Rausschmiss. Und das alles während einer großen Koalition...

Wenn wir in einem Land der Demonstranten wären würde ich der Regierung 6 Monate geben, aber wir sind in einem Land der leisen Jammerer, deswegen tippe ich auf ganze 2 Jahre.

 
Gespeichert

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #8 am: 24.11.2005, 09:46 »

Zitat
Ich habe für 3 Jahre abgestimmt.
Die große Koalition 1966-69 unter Kiesinger und Brandt hat auch 3 Jahre gehalten.
Da wollen wir doch hoffen dass die beiden Parteien es auch diesmal so lange schaffen.  Und vor allem dass sie etwas schaffen in der Zeit! :ballon
Apropos Kiesinger : Man vergleiche seine Karriere (stellvertr. Abteilungsleiter für Propaganda im NSDAP Regime, später Bundeskanzler  :ks: ) mit dem aktuellen Bisky-Debakel. Da kann ich nur sagen : ALLES HEUCHLER.

Bisky hatte 1989 diese Rede gehalten, vor -sage und schreibe- 500.000 Menschen, er hatte für den Fortbestand der DDR als demokratisch reformierten sozialistischen Staat plädiert. Das scheint ihm die deutsche Politik nicht verzeihen zu wollen, obwohl sie Leute zu Karrieren verholfen hat, die fürs Nazi-Regime  gearbeitet haben..und da ist Kiesinger nur der prominenteste, aber lange nicht der einzige Name. Die sollten sich alle was schämen.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #9 am: 24.11.2005, 22:19 »

@HiroP: Würde mal sagen, es war in Berlin. Denn wenn es Köln wäre, müsste ich echt Angst bekommen. Berlin bzw der Osten ist ja schon immer (naja, sind auch nur 15 Jahre) sehr links waren. Berlin war sowieso schon immer der Ort, wo die PDS ihre 3 Bundestagsabgeordneten holen konnte.
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #10 am: 25.11.2005, 10:46 »

das problem mit bisky ist hauptsächlich die verleugnete im-tätigkeit. jeder historiker, der sich mit den akten beschäftigt weiß es, er und viele andere verleugnen es und führen prozesse gegen alle, die es trotzdem behaupten. bisky und gysi als im`s zu bezeichnen ist damit strafrechtlich verfolgbar.
ich gebe der großen koalition 4 jahre, bin jetzt optimist. wäre auch ganz nett für meine berufliche zukunft, wenn stabilität in der deutschen politik bleibt und die blockadehaltung für 4 jahre vom tisch ist.

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Die (mit Verlaub) gaaanz gro?e Koalition
« Antwort #11 am: 25.11.2005, 12:01 »

Zitat
das problem mit bisky ist hauptsächlich die verleugnete im-tätigkeit. jeder historiker, der sich mit den akten beschäftigt weiß es, er und viele andere verleugnen es und führen prozesse gegen alle, die es trotzdem behaupten. bisky und gysi als im`s zu bezeichnen ist damit strafrechtlich verfolgbar.
ich gebe der großen koalition 4 jahre, bin jetzt optimist. wäre auch ganz nett für meine berufliche zukunft, wenn stabilität in der deutschen politik bleibt und die blockadehaltung für 4 jahre vom tisch ist.
Nichtsdestotrotz, Deutschland hatte einen Mitarbeiter von Paul Joseph Goebbels als Bundeskanzler, da kann der Bisky ja abstinken.

Und über das Auswärtige Amt wollen wir mal ganz schweigen, was da für Altnazis rumlungern ist nicht mehr lustig. Aber das sind ja auch nur die deutschen Repräsentanten im Ausland  :crazy:

Und was die Blockadehaltung angeht : Es reicht ein Blick auf die Landesregierungen um zu wissen daß es nicht stimmt. Die FDP regiert (mit) in 5 , das Linkbündnis in 2. Der typische Koalitionsvertrag sieht vor, daß wenn eine Partei im Bundesrat eine Gesetzesvorlage ablehnt, muß die mitregierende Partei mitziehen, sonst ist die Koalition gebrochen. Also volle Blockademöglichkeit für FDP und Linke. Und bei den derzeitigen innerparteilichen Verhältnissen in Union und SPD kannst du auch davon ausgehen, daß deren Landesregierungen auch nicht voll mitziehen werden.
« Letzte Änderung: 25.11.2005, 12:08 von HiroP »
Gespeichert