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Kult-Bereich => Kult-Spiele => Thema gestartet von: PsychoT am 23.06.2006, 00:07

Titel: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: PsychoT am 23.06.2006, 00:07
Um mir erneute millionen Lobeshymnen zu sparen, poste ich einfach mal mein Review von TheLegacy hier rein, denn da steht ja im grunde alles drin, denke ich. :cen:

Ein Märchen aus vergangenen Zeiten berichtet uns vom dreiköpfigen Morgul, der zurückgezogen in seinem Reich lebt. Dieser Morgul ist der Verursacher aller Ängste und Albträume der Menschen. Es wird weiterhin erzählt, daß er vor langer, langer Zeit von dem Helden Devolon in eine unbekannte Dimension verbannt wurde. Angst und schlaflose Nächte verschwanden aus dem Leben der Menschheit.
Seit einiger Zeit werden die Menschen wieder von Albträumen gequält und leiden unter großen Ängsten. Kaum jemand traut sich noch nachts aus dem Haus oder auf die Straße. So lebt dieses Märchen wieder auf und die Menschen glauben, daß der Morgul in sein Reich zurückgekehrt ist. Als einziger Mann auf Erden, den der Mut nich verlassen hat, werden Sie losgeschickt, die Menschheit erneut von der Last der Angst zu befreien. Neueste technische Ausrüstung und Bewaffnung stehen Ihnen für diese Mission zur Verfügung. Finden Sie den Morgul in seinem Reich und vernichten Sie ihn.

Zugegeben, die Geschichte des kultigsten Ballerspiels in der Computer-Historie klingt etwas eigenartig, aber die Macher dieses Spielekrachers haben sich da wohl eher auf das Spiel an sich konzentriert, und das war wie jeder weiß auch gut so! Manfred Trenz hat mit diesem Spiel wohl DEN Hit der Spielegeschichte gelandet! Tja, und Rainbow Arts hatten eben das Glück solch einen fähigen Kopf vorweisen zu können.

Im Spiel selbst dreht es sich im Endeffekt nur um eine Sache: Ballern, ballern, ballern!
Trotzdem muss man schon seine Figur perfekt beherrschen wenn man in dem Spiel etwas weiter kommen will. Schließlich gilt es viele Schluchten, Ebenen, Wasserfälle, Höhlen, Türme, Gänge und jede Menge anderer Wege zu durchqueren, und das möglichst ohne in große Gefahr zu geraten. Dabei sollte man schon genau wissen wann man wo wie springen muss, wann man was einsetzen kann und wie man gewisse Situationen am besten meistert; denn ansonsten heißt es schnell von einem Leben Abschied zu nehmen. Die verschiedenen Gegner und die verschiedensten Kampfsituationen erfordern logischerweise auch verschiedene Taktiken und Manöver um sie meistern zu können, und gerade deshalb ist es hier wichtig nicht nur fähig zu sein den Feuerknopf zu drücken, sondern eben auch seine Spielfigur perfekt zu beherrschen und dementsprechend durch das Geschehen zu manövrieren. Turrican besteht also nicht nur allein aus ballern, auch wenn es sich im Endeffekt darum dreht. Es gibt aber noch etwas mehr zu tun...

Grafisch ist das Spiel wirklich sehr gut gelungen, es hat irgendwie eine eigene Art und bekommt dadurch eine eigene Atmosphäre, die durch die geniale Musik und die Soundeffekte noch unterstützt wird. Das Ur-Turrican auf dem C64 hat in den Levels leider keine Musik zu bieten, nur 2 Level bilden hier die Ausnahme. Aber egal ob C64 oder Amiga, jedes einzelne Lied ist ein Kunstwerk für sich. Die Spielbarkeit ist einfach perfekt, besser kann man es einfach nicht machen! Meiner Meinung nach ist es auf dem C64 aber besser spielbar, irgendwie läuft da das Geschehen etwas flüssiger ab; was die Amiga-Fassung aber nicht schlechter macht – denn die hat neben der perfekten Spielbarkeit ja auch noch die Musik in den Level vorzuweisen. Auf dem C64 ist die Spielbarkeit eben nur etwas besser – also besser als perfekt! ;-)

Was auch mit ausschlaggebend für diese geniale Spielbarkeit ist, sind die verschiedenen zur Auswahl stehenden Waffensysteme. Die einzige Bedingung ist, daß man sie finden und/oder aufrüsten muss. Die Waffen und die anderen nützlichen Dinge wie Lebensenergie, Schild oder Extraleben lassen sich an den verschiedensten Orten finden. Die sind zwar nicht immer einfach zu finden und eigentlich immer gut versteckt, aber wenn man sie dann erst mal hat geht´s erst richtig los... Man findet nämlich neben seinen 2 verschiedenen Grundwaffen Laser und Streuschuss auch die Zusatzwaffen Minen, Smartbombs und Energielinien. Mit den Minen erledigt man die kleinen Gegner am Boden und die Smartbombs zerstören alles was sich im Bildschirm befindet – allerdings müssen die auch unbedingt irgendwo im Bild aufkommen und nicht durchfliegen, sonst passiert nichts! Außerdem kann man sie sehr gut als effektive Waffe gegen Endgegner einsetzen, das verkürzt den Kampf jedenfalls um Längen! Unter Energielinien sind 2 senkrechte Blitze zu verstehen, die von einem je nach links und rechts weg fliegen und die getroffenen Gegner eliminieren. Mächtigere Gegner sollten natürlich etwas gründlicher bearbeitet werden, denn die vertragen ja auch so einiges mehr. Natürlich ist auch nicht eine der wichtigsten Waffen im Spiel zu vergessen, nämlich den Blitz. Der Blitz ist wegen seiner Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten und seiner Effektivität nicht zu verachten, außerdem kann man ihn um 360 Grad schwenken bzw. drehen, so daß man auch waffentechnisch mobil ist ohne sich bewegen zu müssen. Mit Hilfe des Blitzes lassen sich so auch zahlreiche versteckte Kästen finden, in denen die begehrten Waffen und Extras verborgen sind. Natürlich kann man diese „Allzweckwaffe“ auch aufrüsten und somit deren Radius verlängern.
Um den Blitz einzusetzen muss man einfach den Feuerknopf gedrückt halten, dann kann man ihn über den Joystick steuern. Die Minen werden eingesetzt indem man sich hinkniet und dann den Feuerknopf gedrückt hält. Die Energielinien werden durch Drücken der Space-Taste aktiviert und die Smartbombs schmeißt man mit der F7-Taste (beim Amiga „Alt“ oder „Amiga“). Tja, und wie man schießt muss man schon selbst herausfinden! ;-)

Neben den Waffensystemen trägt auch der Kreisel zur optimalen Spielbarkeit bei. Den Kreisel aktiviert man, indem man sich hinkniet und dann die Space-Taste drückt. Hat man das getan, verwandelt sich der Kampfanzug in einen kreissägenartigen Kreisel und man kann am Boden hin und herrollen. Gegner müssen dann nur noch an der entsprechenden Stelle berührt werden um sie zur Geschichte zu machen! Außerdem ist man unverwundbar, und das hilft einen in manchen Situationen wirklich weiter... Kleiner Tip am Rande: Wenn ihr beim letzten Endgegner aus Level 2 nicht weiter wisst oder keinen vernünftigen Schuss habt, probiert doch mal den Kreisel aus! :-)
Aber vorsicht: Ihr könnt euch nur 3 mal pro Leben in den Kreisel verwandeln!

Was man ebenfalls wissen sollte ist, daß man für jede Ebene eine bestimmte Zeitvorgabe hat. In dieser Zeit sollte man die Ebene geschafft haben, ansonsten verliert man ein Leben. 3 Leben hat man zu Beginn zur Verfügung, gehen die einem aus braucht man eins seiner Continues. Die darf man natürlich nicht alle verlieren, denn sonst heißt es endgültig „Game Over“! Also gilt es möglichst viele Leben und Continues zu sammeln, um sich auch die bestmöglichen Chancen auf den Endsieg herauszuspielen. Continues sammelt man, indem man 300 Diamanten einsammelt, die überall im Spiel verstreut und zu finden sind. 300 gesammelte Diamanten bedeuten also ein zusätzliches Continue. Um Extraleben zu bekommen muss man die verwinkeltsten Wege gehen, waghalsige Sprungmanöver ausführen und ein Gespür für versteckte Dinge entwickeln. Wenn man all das hat findet man auch massigst Leben, die eigentlich auch reichen würden um das Spiel 2-x mal durchzuspielen – je nach spielerischem Können...

Im Gesamten kann man sagen, dieses Spiel ist DIE Perle der Computerspielgeschichte, perfekt in allen Belangen! Das Design, die ganze Präsentation und die Aufmachung runden das Ganze dann noch ab! Bei diesem Spiel ist selbst die Verpackung eine Klasse für sich... Einfach das kultigste Spiel aller Zeiten!


Edit: Turrican rulez! B)
Titel: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Deathrider am 23.06.2006, 09:33
PsychoT Rules!
Schön, dass es endlich einer gewagt hat, hier was über Turrican zu schreiben.

Endloser Klassiker, der noch in tausenden von Jahren gespielt wird.
Fand den zweiten Teil am besten von allen, und wenn meine Ferien beginnen, will ichs unbedingt durchspielen, Teil eins hab ich glaub ich schon durch!

EHM, steinigt mich jetzt nicht, aber ich finde das Spiel wäre ohne den GENIALEN SOUNDTRACK vielleicht nur die Hälfte wert und kein richtiger Klassiker. (So jetzt schnell in Deckung gehen)
Titel: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Chili Palmer am 24.06.2006, 11:29
Tach!

Ja, Turrican ist und bleibt genial. Vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber definitiv bei den Besten aller Zeiten.
In Punkto Musik, allerdings wirklich das Beste!
Die Einleitung kannte ich noch gar nicht. Ist ja etwas anders als z.B: die von Turrican 2.
 
Titel: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: -Stephan- am 24.06.2006, 16:48
Überaus feines Jump´n´Run, super Spiel :)

 
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Deathrider am 20.06.2007, 19:28
Das coolste Actionspiel aller Zeiten hat endlich den langersehnten Nachfolger - Hurrican ist fertig. :juhu: :cucumber: :juhu:

Guckst du hier (http://www.hurrican-game.de/)
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: lonely-george am 20.06.2007, 21:41
hey cool, grad mal gezockt!
Das gehr gut ab, sowas als Freeware!
Toll :oben:
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: SamBrösel am 21.06.2007, 12:27
Aber warum den Bildschirm Poke als Namen :conf: :conf:
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: SamBrösel am 21.06.2007, 12:51
Hab es jetzt auch mal angespielt:

Ich bin hin und weg :sabber:, angefangen vom Intro (sieht aus wie der alte Demomaker auf dem C-64) über den Packer :D bis zum Spiel - Kult total.
Hut ab eine tolle Leistung :oben: :oben:
Tschüß, ich werde jetzt mal eine Runde Ballern  :D
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: lonely-george am 21.06.2007, 15:04
Am Anfang ist das doch nen Cracktro oder? :D
Ja ich finde es auch toll.
Eigentlich viel zu gut als Freeware...
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Deathrider am 21.06.2007, 17:52
Eigentlich müßte man ihm was spenden oder wenigstens ein Interview mit ihm führen. :D
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: lonely-george am 21.06.2007, 18:26
Joa, wenn ich was zahle möchte ich gerne ürgendwas mit packung haben.
Wenigstens so eine CD im Pappcover mit bild oder so
was offizielles halt..
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Retrofrank am 21.06.2007, 21:11
Meine tiefste Verehrung für dieses feine Stück Software. :oben: :worship:
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: lonely-george am 27.06.2007, 16:32
Haha wart ihr auch schon im 1. Level bei diesem Secret mit dem Manfred Trenz Schrein? :lol:
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Deathrider am 27.06.2007, 18:04
Den gibts glaub ich überall.

Das hat der jute Mann auch verdient.

Finde das aber saumäßig schwer, alle Diamanten zu finden.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Chili Palmer am 30.06.2007, 08:54
Wirklich gutes Spiel, obwohl ich mich mit den verschiedenen Waffen noch schwer tu.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: GregBradley am 01.07.2007, 20:25
EHM, steinigt mich jetzt nicht, aber ich finde das Spiel wäre ohne den GENIALEN SOUNDTRACK vielleicht nur die Hälfte wert und kein richtiger Klassiker. (So jetzt schnell in Deckung gehen)
Wieso in Deckung gehen? Ich unterschreibe Dir das so.
Haha wart ihr auch schon im 1. Level bei diesem Secret mit dem Manfred Trenz Schrein? :lol:
Hä, wie, was, wo? Wie kann das all die Jahre an mir vorbei gegangen sein?
Ich bitte um Aufklärung!!
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: lonely-george am 01.07.2007, 20:44

Haha wart ihr auch schon im 1. Level bei diesem Secret mit dem Manfred Trenz Schrein? :lol:
Hä, wie, was, wo? Wie kann das all die Jahre an mir vorbei gegangen sein?
Ich bitte um Aufklärung!!

In den letzte paar kommentaren hatten wir uns eigentlich über das Spiel Hurrican unterhalten.
Da ist das mit dem Schrein...
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: GregBradley am 01.07.2007, 22:30
Achsoooo.


*puh*


Dachte schon...
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Retro-Nerd am 30.08.2010, 17:53
Gerade auf der Nemmelheim Fanseite gefunden. Einiges war mir da noch nicht zu 100% klar, aber Julian räumt da alle Unklarheiten und Vermutungen aus dem Weg.  :)

Den fett markierten Text habe ich übrigens PsychoT gewidmet.  :D  ;)

Zitat
Hi und hallo,

Habe mir mal einige der T-Fanpages durchgeschaut... und bin unter anderem auf Deine gestossen. Ziemlich cool wieviele Leute sich an die alten Sachen erinnern.

Einige der Fakten sind allerdings nicht ganz richtig:

Turrican ist nicht von Kaiko geported worden [Anm.:War ein Druckfehler bei meinen Facts]. Mit T1 und T2 hatten Peter & Co nichts zu tun und bei T3 brach Kaiko schon wieder auseinander. Turrican 1 und speziell 2 war auch kein Port im heutigen Sinne - die verschiedenen Versionen wurden gleichzeitig entwickelt. Bei Turrican 1 war die C64 Version voraus, bei T2 die Amiga-Version.
Die Telefon-Buch-Sache wird mit Katakis verwechselt. Der Name kam aus dem Düsseldorfer Telefonbuch.

Meine Aussagen auf die Steuerung in der Edge bezogen sich auf die Amiga Version. Holger hat sich sehr stark darauf konzentriert, die stärkere Power des Amiga für eine bessere/flüssigere Steuerung und auch ein flüssigeres Scrolling als auf dem C64 zu nutzen. Manfred hat mit der Programmierung der Amiga-Turricans so gut wie nichts zu tun - er war komplett auf C64 fixiert, Holger auf den Amiga, Thomas auf den Atari ST.

Die Vorgeschichte von T3 ist schlichtweg falsch. Factor 5 wollte T3 auf dem Amiga machen und wir hatten eine erste Demo mit dem Plasma-Seil. Zu dem Zeitpunkt fingen die Probleme des Amiga an und wir beschlossen zusammen mit RA, auf das Mega Drive umzusteigen. Dort fand dann ein Re-design für die Maschine statt. Kaiko kam dann ein Jahr später zu RA und wollte ein eigenes Turrican Spiel für den Amiga machen. Damit wurde begonnen aber aus verschiedenen Gründen wurde die Version gestoppt und T3 für Amiga unter unserer Führung neu gestartet. Peter verlies Kaiko zu dem Zeitpunkt und arbeitete unter meiner Leitung an T3, das eine direkte Konvertierung von Mega Turrican war. Einziger Unterschied ist der dritte Sub-Level in der ersten Welt - der ist beim Mega Drive ein versteckter Level, beim Amiga ein normaler.

Manfreds Aussage, daß sich T2 schlechter als T1 verkauft hat ist nur für die C64 Version zutreffend.

Viele Grüße,

Julian Eggebrecht
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: PsychoT am 30.08.2010, 18:48
Find ich ja lobenswert, daß sich jemand darauf konzentriert hat die stärkere Power des Amiga für eine bessere/flüssigere Steuerung und auch ein flüssigeres Scrolling als auf dem C64 zu nutzen, doch leider hat es nix genutzt. Auf dem C64 spielt sich das Spiel einfach weit besser und die Steuerung ist viel direkter! :P
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Retro-Nerd am 30.08.2010, 18:50
Nur ein PsychoT wagt es sogar einem Entwickler zu widersprechen.  :D
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: PsychoT am 30.08.2010, 18:58
Natürlich, denn ein PsychoT ist ein Endverbraucher der ersten Stunde und ein Entwickler möchte sein eigenes Produkt immer bestmöglich präsentieren. :cen:

Der einzige Grund, warum viele die Amiga-Version besser finden, ist, weil es in jedem Level Musik gibt und die Grafik logischerweise etwas feiner ist. Das sind dann die Eigenschaften der typischen User. Turrican-Freaks dagegen bevorzugen nicht ohne Grund die C64-Version.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Retro-Nerd am 30.08.2010, 19:07
Deinen letzten Satz würde ich aber nicht in Stein meißeln. Schon hier im Forum würdest du da locker verlieren. Was auch immer einen "Turrican Freak" definiert. Ich finde die Amiga Fassung hat eben mehr Seele, eben dank der tollen Grafik und Musik, die exakte Steuerung kommt natürlich auch hier dazu.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: PsychoT am 30.08.2010, 19:14
Deinen letzten Satz würde ich aber nicht in Stein meißeln. Schon hier im Forum würdest du da locker verlieren. Was auch immer einen "Turrican Freak" definiert.
Ich würde mal sagen einen, der damals (oder gar bis heute) mit keinem anderen Spiel mehr Zeit verbracht hat und der das Spiel etliche male von Anfang bis Ende mit vollem Genuss durchgespielt hat.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Retro-Nerd am 30.08.2010, 19:18
Wie oft ich Turrican 1 und 2 durchgespielt habe kann ich nicht mehr zählen. Sicherlich mehr als 30x je Spiel. Vom "mal 1-2 Level anzocken" ganz zu sprechen. 
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: whitesport am 30.08.2010, 19:40
Die C64 Fassungen haben steuerungstechnisch keine Schnitte gegen die deutlich weniger schwammigen Amiga-Varianten, verklärte Erinnerungen , was auch immer, keine Ahnung...
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: whitesport am 30.08.2010, 19:41
Normalerweise würde ich sagen, du verwechselst da irgendwas mit Last Ninja  ;)
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: PsychoT am 30.08.2010, 19:50
Ach, ich hab immer noch beide Versionen hier und könnte sie jederzeit reinhauen. Vor wenigen Jahren hab ich sie spaßeshalber nochmal durchgespielt. So schwammig können die Erinnerungen also nicht sein. Für mich ist und bleibt Turrican auf dem C64 die beste Fassung, basta! Und bei Last Ninja gibt es sogar nur eine Fassung, die was taugt, und das ist selbstverständlich die C64-Version... B)
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Retro-Nerd am 30.08.2010, 19:56
Last Ninja ist ja auch wieder eine andere Sache. Da sind ja auch Wizball und Armalyte deutlich besser in 8-Bit.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Chili Palmer am 07.01.2014, 15:08
Habe seit heute die MegaDrive-Version von Turrican. Kam in einer Pappschachtel (kannte ich bis dato gar nicht vom MegaDrive bzw. Genesis). Spielt sich wirklich gut, bis auf die Tatsache dass man die Spezialwaffen mittels C-Taste auswählen muß, um sie dann per A zu zünden. Den "bildschirmfüllenden Laser" muß man einfach schnell zünden können, sonst nützt der nichts.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: PsychoT am 08.01.2014, 21:05
(http://img41.imageshack.us/img41/60/turrican.jpg)
Meinst du das? Fand ich scheiße. Hab's direkt wieder gewinnbringend weiterverkauft. B)
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Retro-Nerd am 08.01.2014, 21:26
Totaler Müll, kommt nicht an die Computerfassungen ran. Wenn Mega Drive Turrican, dann Mega Turrican von Factor 5 selbst.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Chili Palmer am 09.01.2014, 19:13
Meinst du das? Fand ich scheiße. Hab's direkt wieder gewinnbringend weiterverkauft. B)

Ach, dann hast Du mir die also verkauft  ;). So schlimm ist die auch nicht. Ich sammle halt verschiedene Turrican-Versionen. Wie ich ja in einem anderen Thread schon erwähnt habe, mag ich die C64-Version von Turrican 1 am liebsten. Doch die kann man halt nur per Emulator oder C64 spielen. Ich wollte eine Version für die Couch mit Springen auf Knopfdruck (schönes Wortspiel). Klar kommt die Version nicht an die Amiga-Fassung ´ran, spielt sich aber dennoch nicht schlecht (bis auf die Sache mit den Zusatzwaffen => Miene, Strahl, Bombe).

Mega Turrican ist auch eines meiner Liebling-Turricans, da scheut mich momentan aber noch den Preis werde ich mir aber früher oder später auch besorgen. Hab´s auf der Wii (Virtual Console). Wie auch bereits erwähnt ist die Mega-Turrican-Fassung grafisch besser als Turrican 3 auf dem Amiga, aber auch etwas schwerer.

Super Turrican auf dem SNes hab´ich auch und gefällt, allerdings nervt das der Eisstrahl.

Super Turrican auf dem Nes spiele ich auch ab und an, ist ´ne komische Mischung aus Turrican 1 und 2, mit Aufzugleveln anstatt Flugleveln.
Titel: Re: Game Legends 13: Turrican
Beitrag von: Gunlord am 10.01.2014, 16:24
Ja, die Version finde ich auch nicht so toll. Spielt sich auch auf der Supergrafx nicht sonderlich gut. Für mich persönlich geht ohnehin nichts über Turrican 2(Amiga) und Turrican (Amiga)...