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Kult-Bereich => Kult-Systeme => Thema gestartet von: -Stephan- am 22.10.2016, 22:42

Titel: Playstation VR & Co.
Beitrag von: -Stephan- am 22.10.2016, 22:42
Im Moment ist ja Virtual Reality in aller Munde. Sei es jetzt die "preiswerte" Variante alá Playstation VR, oder die Rift. Wie denkt ihr darüber? Interessiert euch das ganze, oder haltet ihr es eher für ein nettes Gimmick?

Ich habe mir mal das ein oder andere Lets Play und einige Demos angeschaut, bisher hats mich aber nicht wirklich überzeugt. Mag natürlich auch daran liegen das man durch die Demos nicht wirklich einen Eindruck bekommt wie sich das denn anfüllt wenn man selbst spielt. Aber aktuell hat mich noch nichts davon überzeugen können es mir zu holen.

Hat das denn schon jemand hier?

Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 23.10.2016, 08:23
Ich hatte Playstation VR vorbestellt, die Bestellung dann aber kurz vor dem Release storniert. Ohne das Teil vorher ausgiebig getestet zu haben, wollte ich dann doch nicht so viel Kohle (Playstation VR, Kamer, Move Controller, Spiele) hinlegen.
Interesse habe ich aber weiterhin sehr großes und wenn mir der Kram gefällt, kommt er mir definitiv ins Haus.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: kultboy am 23.10.2016, 09:16
Mich interessiert es gar nicht...
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: S-Made am 23.10.2016, 09:57
Ich würde es bei Gelegenheit ausprobieren. Das Interesse ist aber so gering, dass ich dafür kein Geld und keinen Aufwand investieren würde.   B)
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 23.10.2016, 11:48
Ich hab die Vive seit einigen Monaten und für mich als Gamer ist ein Traum wahr geworden.
Man ist mit dieser Brille komplett in einer anderen Welt, das ist einfach unvergleichlich.

Nicht jede Spielmechanik die vor dem Monitor funktioniert, funktioniert nahtlos mit der Brille (Motion Sickness), dafür sind eigene Ideen und Lösungen gefragt.
So sind auf der einen Seite Simulationen natürlich der Wahnsinn, wo man in einem Cockpit sitzt
und auf der anderen Seite das Roomscale System wo man sich im Spiel wie auch in echt bewegt und Sachen mit dem Controller manipulieren kann.
Als Beispiel mal Minecraft mit der Vive wo man dann drinnensteht in der Klötzchenwelt und wirklich auch durch Hinschlagen Steine abbauen kann usw..

Hier ist ein Video das, das ein bischen veranschaulicht, aber auch gleichzeitig ein grosses Problem aufzeigt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VpqCeHblcus[/youtube]

Man kann mit der Vive verschiedene Steuerungsarten in Minecraft einstellen und der Mann in diesem Video nutzt die "normale" Steuerung die wir alle von Shootern kennen.
Das ist äusserst problematisch und verursacht (auch bei mir) die sogenannte Motion Sickness, ganz einfach weil Spieleindruck und Eindruck des eigenen Körpers nicht synchron sind.
Deswegen verwenden die meisten eine Art Teleport Fortbewegung, das klingt zwar seltsam funktioniert aber hervorragend wenn man es mal selber erlebt hat.

Hier zB ein Video von einem Portal like game, wo Teleport sowieso immer ein Thema ist, aber wo auch zur Fortbewegung Teleport verwendet wird.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7EGgEkqdgWk[/youtube]

Jedenfalls ist das Feeling komplett in einer anderen Welt zu sein einfach unglaublich und genau das wovon ich als Spieler eigentlich immer geträumt habe.
Trotzdem glaub ich nicht, das es den Monitor ersetzen wird auf lange Sicht, es ist einfach was Anderes.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: invincible warrior am 23.10.2016, 12:17
Hab jetzt zweimal die Vive bei PR Sachen aufgehabt und war enttäuscht. Das wird zur Zeit nur für den ollen Kinderkram hauptsächlich genutzt. Besonders Nvidia enttäuschte mich, die anstatt grafisch nettes zu zeigen einfach mit nem ollen US Zirkus daher kam, wo man Büchsen werfen kann und so... Na danke. Würde gerne mal eine VR mit The Climb oder Dinosaur Island in die Hände bekommen, denn Büchsenwerfen kann ich auch im normalen Leben.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Retrofrank am 23.10.2016, 15:13
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei einem echten Spiel für zwei oder drei Stunden so ein globiges Teil auf dem Kopf zu haben.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 23.10.2016, 15:22
PSVR soll ja einen sehr angenehmen Tragekomfort bieten. Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass längere Zocksessions mit einer VR-Brille anstrengend sein könnten, vor allem für die Augen.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Retro-Nerd am 23.10.2016, 17:31
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei einem echten Spiel für zwei oder drei Stunden so ein globiges Teil auf dem Kopf zu haben.

Das!

Ernsthaft, wer setzt denn anno 2016 sowas klobiges noch auf? Da muß ich gleich wieder an den Angry Video Game Nerd denken, wie er sich mit Klebeband den Virtual Boy an den Kopf bastelt.  :ks:
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 23.10.2016, 17:33
Lustigerweise ist es für die Augen meines Empfindens nach sehr angehnem und weit weniger anstregend als wie auf den Monitor zu schauen,
das bestätigen auch andere Nutzer. Es ist also nicht anstrengend für die Augen, aber natürlich ist es anstrengend auf Dauer so einen Helm auf dem Kopf zu haben.
Mehr als wie eine Stunde ohne Pause spiel ich eigentlich nicht, aber ich bin auch vorm Monitor nicht (mehr) der stundenlange Zocker ohne Unterbrechung.

Es gibt schon viele gute Spiele und andere Sachen mittlerweile wie zB.
Vanishing Realms (http://store.steampowered.com/app/322770/) einen VR-Dugeon Crawler oder
The Solus Project (http://store.steampowered.com/app/313630/) ein Surivial Adventure oder

oder zum ballern:
ist grade erst Serious Sam Vr erschienen oder
Hover Junkers

oder um kreativ zu sein:
Tiltbrush wo man im 3d malen kann, was total einzigartig ist und nur in VR funktioniert
oder Destinations wo man verschiedene echte gescannte Umgebungen erkunden kann, wie zB die Marsoberfläche
und noch vieles mehr,

das meiste sind bislang eher kurze Games  mit eher Democharacter weil sehr viel von kleinen Indieteams kommt und die grossen Studios noch zurückhaltend sind.
Was ich aber auch total spannend finde, das Ganze hat einstweilen noch so einen Pioniertouch, so wie damals als die ersten Spiele auf dem C64 erschienen sind und noch viele Experimente dabei waren und sich die Entwickler erst erarbeiten mussten, was man damit eigentlich für Möglichkeiten hat und wie man Sachen so umsetzt das es Sinn macht für die Brillen.

Was man aber auf jeden Fall bedenken sollte und das haben auch alle bestätigt die bei mir mal getestet haben,
man kann sich das Erlebnis und die Immersion absolut nicht vorstellen, solange man noch keine Brille selber getestet hat, die Videos sind absolut nicht geeignet um sich das Gefühl vorzustellen wirklich dann in dieser Welt zu sein, das ist schon einzigartig und deswegen sollte sich keiner ein Urteil bilden bevor er es nicht selber getestet hat.



Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 24.10.2016, 06:52
Was man aber auf jeden Fall bedenken sollte und das haben auch alle bestätigt die bei mir mal getestet haben,
man kann sich das Erlebnis und die Immersion absolut nicht vorstellen, solange man noch keine Brille selber getestet hat, die Videos sind absolut nicht geeignet um sich das Gefühl vorzustellen wirklich dann in dieser Welt zu sein, das ist schon einzigartig und deswegen sollte sich keiner ein Urteil bilden bevor er es nicht selber getestet hat.

Ja, dass denke ich auch - zumindest ist das von den allermeisten Leuten zu hören, die VR schon einmal ausprobiert haben.
Problem in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass ich als potentieller Kunde praktisch nirgendwo die Möglichkeit habe so ein Gerät mal auszuprobieren und Nein, ich habe keine Lust dafür fünf Stunden in den stickigen und lauten Gamescom-Hallen in der Schlange anzustehen.
Da PSVR derzeit scheinbar überall ausverkauft ist, besteht für Anspielstationen & Co. derzeit wohl noch nicht der größte Bedarf, allerdings werden die Hardcore-Käufer irgendwann alle ein Exemplar besitzen und spätestens dann, müssen auch die anderen Kunden überzeugt werden.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 24.10.2016, 12:58
ja stimmt, denke aber das vielleicht sogar jetzt vor Weihnachten, in vielen grösseren Elektronikmärkten Anspielstationen stehen werden.
Falls man dann mal vormittags unter der Woche Zeit hat, hinschauen.  :D
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Retrofrank am 24.10.2016, 17:00
Toll, sich etwas überziehen, das schon zehntausend Leute vor einem im Gesicht hatten und das in der schönen Erkältungszeit.
So beginnen Auslöschungs-Szenarien.  :rolleyes:
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Grimi_Fantango am 24.10.2016, 19:03
Ich hab diese Brille nicht und bin trotzdem krank geworden  :(
Ganz viel Husten der auf die Stimme geht. Jetzt kann ich nur ganz leise sprechen und teilweise gar nicht.
Nicht sprechen zu können macht micht depressiv.
Das musste ich auch los werden auch wenn es euch nicht interessiert da ihr nur am spielen seid  :)
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Homeboy am 27.10.2016, 20:28
Ich war bzgl. VR auch äußerst skeptisch, hatte mir zwar die PSVR direkt im März vorbestellt, da mir schon klar war, dass man ansonsten Schwierigkeiten bekommen würde, eine zu kriegen, hatte aber in den Folgemonaten immer weniger Lust drauf.
"Leider" habe ich es total verpennt, meine Vorbestellung zu stornieren, so dass ich das Teil dann erstmal nehmen "musste" am Releasetag - und wenn es dann schonmal da ist kann man es ja auch ausprobieren.
Ja und was soll ich sagen, ich bin wirklich sehr angetan von dem Gerät! Wird jetzt erstmal behalten :)
Was mich am meisten beeindruckt hat (ich habe zuvor noch nie VR ausprobiert) war nicht mal das freie Umsehen und das "mittendrin" sein, sondern v.a. das Gefühl von Größe und Weite, das hat mich völlig umgehauen. Man kann es nicht niederschreiben, das muss man selber erlebt haben, bevor man darüber urteilt ;)
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Retrofrank am 27.10.2016, 20:34
Und wie sieht es mit dem Trage-Komfort aus ?
Also, wenn ich damit nicht Moorhuhn-Jagd, sonder Skyrim spielen möchte.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: invincible warrior am 28.10.2016, 16:55
Hab gehört, dass die PSVR wohl besseren Tragekomfort hat, weil, wegen der Konstruktion, das Gewicht über den ganzen Kopf verteilt wird. Bei der Vive zB hat man einfach nen fetter Screen vor der Nase. Hatte es nicht lange genug auf der Nase, aber wird sicher nach ner Zeit schon schwer. Da ist der Aufbau der PSVR schon besser. Dafür ist die Grafikqualität grottig, Drive Club VR sieht wie ein hochskaliertes PS2 Spiel aus, wenn man sich nicht bewegt.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 28.10.2016, 18:14
Ich finde nicht dass die Vive schwer wird, aber vielleicht hatte ich sie noch nie lang genug auf,
Problem ist eher dass ich irgendwann zu schwitzen beginne so nach einer Stunde und sie dann abnehme.

Hab aber auch gehört das die OR und die PSVR eine Spur angenehmer zu tragen sind.
Die PSVR ist sicher noch hinter Oculus und Vive mit der Grafik, dafür ist sie billiger.
Die Vive hat wohl das beste Roomtracking System und hat ausserdem nix zu tun mit Facebook  :angst: (Dafür umso mehr mit Steam!)

Aber wer nicht wirklich ein Enthusiast ist, der kann ruhig noch auf die nächste Generation warten, den für eine Grafik wie in Skyrim reichts momentan noch nicht.
Dafür ist die Weitsicht einfach noch zu schlecht. Ideale Sicht ist momentan so bis max. 25m Entfernung würd ich mal sagen, darüber hinaus wirds unscharf und schwer zu erkennen.
Das ist auch bei Autorennspielen noch ein Problem bislang, dafür muss sich Hardwaremässig noch was tun. (Grafikkarten die zugeschnitten sind auf VR werden sicher bald kommen.)


Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: -Stephan- am 13.11.2016, 09:33
Ich habe mir jetzt erstmal eine XBox One S bestellt  :D

Prinzipiell interessiert mich dieses VR schon, aber da werde ich noch warten. Genau wie mit der PS Pro, mir reicht die normale PS4 noch vollkommen. Sind so Sachen die vielleicht nächstes Jahr mal interessant werden, aktuell gäbe es noch nicht wirklich was, was mich in dieser Richtung interessieren würde. Zum Anspielen ist mir das noch zu teuer, mal schauen in welche Richtung es sich entwickelt. Ein Resident Evil 7 beispielsweise könnte da richtig Potenzial haben, wie Horrorspiele allgemein. Aber wenn ich mir da vorstelle 100+ Stunden in Fallout oder Skyrim rumzurennen..hm, nein.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung und der eigentlich recht niedrige Preise zur Konkurrenz war von Sony aber wohl nicht mal so verkehrt gewählt. Als Einstieg sicherlich interessant.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: forenuser am 13.11.2016, 14:06
"VR" hat für mich den gleichen Anziehungs- und Stellenwert wie "3D" oder "Multimedia". - Gar keinen!

Es gibt im Unterhaltungssektor kaum etwas was mich noch weniger interesiert. "Smart-TV", QHD, Battlefield oder CoD vielleicht noch...
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 13.11.2016, 21:13
Wahrscheinlich weil du dieses Video noch nicht gesehen hast!  :hihi:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CFpRF4Z41WE[/youtube]
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 17.11.2016, 07:53
Damit ich nicht alles neu schreiben muss, kopiere ich es einfach mal hier rein...

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu Playstation VR welches hier gestern inkl. PS4-Kamera und Battlezone eingetroffen ist. Move Controller sind derzeit nicht zu bekommen bzw. zu völlig überhöhten Preisen.

Der Karton mit PSVR war schwerer als ich angenommen hatte, was allerdings nicht an dem VR-Headset selbst lag – dieses ist recht leicht – sondern an der Prozessor-Einheit und den vielen vielen Kabeln.

Kamera mit der PS4, Prozessoreinheit mit dem Fernseher, Prozessoreinheit mit der PS4, USB-Kabel mit Prozessor-Einheit und PS4, Netzkabel an Netzteil, Netzteil mit der Prozessoreinheit, VR-Headsetkabel mit der Prozessoreinheit, VR-Headset an das VR-Headsetkabel und das Audio-Kabel vom Headset mit der Fernbedienung des VR-Headsets verbinden…fertig.

Das Headset lässt sich gut auf- und absetzen und die Ersteinrichtung ist (leider) recht schnell erledigt. Leider deshalb, weil bei der Ersteinrichtung keine Augenabstandsmessung oder Trackingleuchteneinmessung vorgenommen wird – völlig unverständlich warum man diese Punkte über ein extra Menü aufrufen muss. Nach der Basiskonfiguration war ich mit der Bildqualität nämlich nicht wirklich zufrieden.

Nach der erweiterten Konfiguration und einer deutlich besseren Bildqualität ging es dann ab zu den Demos der beiliegenden Demo-Disc. Schon der erste Eindruck, also im Menü der Demo-Disc, ist absolut beeindruckend. Der Controller wird von der Kamera erfasst und dann in die VR-Szene als 3D-Modell eingebettet. Man kann ihn rumschwenken und drehen und alles funktioniert reibungslos aber man sieht seine eigenen Hände nicht – das ganze wirkt schon irgendwie unwirklich…schwer zu beschreiben. Auch das Tracking wenn man seinen Kopf bewegt, auf den Boden oder hoch zur Decke schaut – toll, einfach nur toll.

Die erste Demo war die Tauchszene aus VR Worlds – ebenfalls sehr sehr beeindruckend aber leider nur sehr kurz und spielerisch nicht der Rede wert. Meine Frau war absolut begeistert, meine Schwiegermutter eher weniger – Schnappatmungen und Übelkeit waren bei ihr die Folge. Also sie wird sicherlich kein VR mehr ausprobieren ;)
Eve Valkyrie kannte ich schon weil ich mal reinschnuppern konnte, aber die Demo hat ebenfalls eine Menge Spaß gemacht.
In Wayward Sky habe ich nur kurz reingeschaut. Eine Art Puzzle-Adventuregame bei der man sowohl aus der Ego- also auch aus der Verfolgerperspektive in die Rolle eines junges Mädchens schlüpft, welches auf der Suche nach ihrem Vater ist. Spielerisch nicht mein Fall aber optisch beeindruckend wenn plötzlich so ein großer Roboter vor einem steht. Eine Szene die einem ohne VR vermutlich nur ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern würde.
Driveclub VR hat mir trotz des Grafikdowngrades zum Original sehr gut gefallen. Das Tracking funktioniert hervorragend und das Gefühl in einem Cockpitt zu sitzen, richtig die Rückspiegel oder den Schulterblick nutzen zu können und um die Kurven zu düsen ist schon absolute klasse – wäre mit entsprechender Peripherie (Lenkrad, Pedalerie & Co.) sicherlich noch viel besser.
Andere Demos der Demo-Disc habe ich noch nicht ausprobiert, sondern mir die Residen Evil 7 Kitchen-Demo aus dem Store geladen. Spielerisch ebenfalls sehr eingeschränkt aber...nichts für schwache Nerven.

Nach der RE7-Demo musste ich das VR-Headset einmal neu starten, da schon die Grafikdarstellung in der Demo sehr „krisselig“ gewesen ist und der Home-Bildschirm der PS4 nach dem Ende der Demo ebenfalls Grafikfehler aufwies.

Die Vollversion von Battlezone und die anderen Demos werde ich mir dann heute Abend mal näher anschauen, dafür war einfach keine Zeit mehr.

Mein erster Eindruck der Technik ist wirklich sehr positiv. Das VR-Erlebnis ist unbeschreiblich – das muss man einfach selbst ausprobiert habe. Mit der Grafik kann ich absolut leben (auch wenn ich schon über eine Pro nachgedacht habe) und die Bedienung funktioniert bislang ebenfalls sehr ordentlich. Jetzt bitte noch die passenden Spiele.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 17.11.2016, 11:19
danke, sehr schöner Erfahrungsbericht!  :)
wieviel Platz hat man zum bewegen zur Verfügung mit PSVR? und kannst du dich auch komplett um die eigene Achse drehen?

grade frisch erschienen Google Earth VR  :worship:
werd ich mir dann später genauer anschauen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=K5-OiCxNWHk[/youtube]
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 17.11.2016, 11:54
Also ich konnte mich praktisch komplett umdrehen und das Tracking hat problemlos funktioniert. Zum bewegen selbst kann ich nicht viel sagen, sitze dabei ja immer in meinem Zockersessel und stehe dabei nicht auf o.ä.. Das Verbindungskabel von Headset zur Prozessorbox ist aber ausreichend lang. Mit großartigen Bewegungen könnte es aber schwierig werden. Ich habe die Kamera unter dem Fernseher stehen, da sie oben nicht vernünftig hält - könnte mir vorstellen, dass man dann sehr leicht aus dem erfassten Bereich rauskommt. Da muss man dann vermutlich auf die HTC Vive setzen.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 18.11.2016, 14:15
Hab grade einen Testbericht über die PSVR gesehen, Tragekomfort ist offenbar 1A und der normale Controller wird auch erkannt, was angeblich sehr gut funktioniert.
Dafür ist das Tracking der MoveController angeblich nicht besonders stabil, also eher nichts für viel Bewegung aber cool für Wohnzimmercouch mit aufstehen, also so wie du es auch verwendest.

Ich hab gestern Google Earth VR getestet und es ist schon der Wahnsinn, sogar meine Ortschaft gibts in 3D und das ist schon voll cool die eigene Ortschaft in 3D abzuwandern.
Nicht alles ist in 3D, zB. Chennai in Indien oder Aleppo hab ich mir angeschaut, sind nur als flache Texturen vorhanden, denke mal in 3D wird hauptsächlich Amerika und Europa zur Verfügung stehen, aber ist wirklich ein Erlebnis.  :eek:

Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 18.11.2016, 16:41
Nicht alles ist in 3D, zB. Chennai in Indien oder Aleppo hab ich mir angeschaut, sind nur als flache Texturen vorhanden, denke mal in 3D wird hauptsächlich Amerika und Europa zur Verfügung stehen, aber ist wirklich ein Erlebnis.  :eek:

Ja, dass schaut schon im Video klasse aus. Wenn ich mir vorstelle, dass ich so etwas meinem (leider verstorbenen) Vater zeigen könnte...pffff, den würde ich von Google Earth VR ja nicht mehr wegbekommen.
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 22.03.2017, 08:30
Dafür ist das Tracking der MoveController angeblich nicht besonders stabil, also eher nichts für viel Bewegung aber cool für Wohnzimmercouch mit aufstehen, also so wie du es auch verwendest.

Zu den Move-Controller kann ich mittlerweile sagen das sie mit "Until Dawn: Rush of Blood" eigentlich sehr gut funktionieren, zwischendurch aber auch mal neu justiert werden müssen - geschieht über einen simplen Tastendruck, also keine große Sache.

Sony bringt Mitte Mai übrigens den VR-Shooter "Farpoint" raus, der gemeinsam mit dem AIM-Controller in einem Bundle erscheint. Der Controller selbst schaut etwas seltsam aus, soll aber eine gute Haptik haben und gut zu benutzen sein. Neben dem typischen "Move-Ball" zur Erkennung der Position bietet der Controller auch zwei Analogsticks sowie eine Rumble-Funktion um Rückstöße etc. zu simulieren. Das dürfte sicherlich eine Menge Spaß machen - ich werde berichten ^^

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/farpointr5zda89bws.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ErTbU-C9K6Q[/youtube]
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: -Stephan- am 24.03.2017, 19:16
Hört sich nett an  :)

Für mich ist bisher aber einfach noch zu wenig dabei. Eine nette Spielerei mit Sicherheit, reizen tut es mich auch irgendwie. Aber bei den ganzen Spieletiteln die aktuell erscheinen muss das hinten anstehen  :eek:
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Rocco am 27.03.2017, 18:54
Dafür ist das Tracking der MoveController angeblich nicht besonders stabil, also eher nichts für viel Bewegung aber cool für Wohnzimmercouch mit aufstehen, also so wie du es auch verwendest.

Zu den Move-Controller kann ich mittlerweile sagen das sie mit "Until Dawn: Rush of Blood" eigentlich sehr gut funktionieren, zwischendurch aber auch mal neu justiert werden müssen - geschieht über einen simplen Tastendruck, also keine große Sache.

Sony bringt Mitte Mai übrigens den VR-Shooter "Farpoint" raus, der gemeinsam mit dem AIM-Controller in einem Bundle erscheint. Der Controller selbst schaut etwas seltsam aus, soll aber eine gute Haptik haben und gut zu benutzen sein. Neben dem typischen "Move-Ball" zur Erkennung der Position bietet der Controller auch zwei Analogsticks sowie eine Rumble-Funktion um Rückstöße etc. zu simulieren. Das dürfte sicherlich eine Menge Spaß machen - ich werde berichten ^^

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/farpointr5zda89bws.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ErTbU-C9K6Q[/youtube]

Klingt interessant, bin schon auf deinen Bericht gespannt.  :)
Titel: Re: Playstation VR & Co.
Beitrag von: Gunlord am 18.05.2017, 11:43
Ich habe nun ein wenig in Farpoint reingeschnuppert und kann sagen, dass es einen guten ersten Eindruck hinterlässt.
Der Controller ist angenehm leicht, hinterlässt dennoch einen hochwertigen Eindruck und die Tasten sind sehr intuitiv angeordnet (für Links- und Rechtshänder geeignet) - abgesehen von der Optik, welche eher an irgendein seltsames Sex-Spielzeug erinnert, aber dafür sind kritische Blicke der Ehefrau nach dem auspacken des Controllers gratis. Rumble funktioniert ebenfalls gut, hätte für meinen Geschmack aber etwas kräftiger ausfallen dürfen.

Das Spiel selbst ist kein Shießbudenshooter ala´Rush of Blood (Nein, ist nicht abwertend gemeint), sondern erzählt eine sehr hübsch gestaltete SciFi-Story über ein abgestürztes Raumschiff, merkwürdige Energieanomalien etc. wobei die Story zwischendurch auch immer wieder mit Zwischensequenzen vorangetrieben wird.
Technisch macht das Paket bislang einen ordentlichen Eindruck - sowohl Sound als auch Grafik sind ok, auch wenn man zumindest auf der Standard PS4 mit dem obligatorischen VR-Kantenflimmern zu Leben hat. Der Planet auf dem man gestrandet ist, wirkt aufgrund der verwendeten Braunfarbtöne recht trist aber generell scheint das Setting hier wohl auch den Einschränkungen der PS4-Hardwareleistung Tribut zu zollen.

Spielerisch ist Farpoint in Sachen VR wirklich sehr gut umgesetzt. Die Immersion, auf einem fremden Planeten mit einer Art Pulse Rifle unterwegs zu sein, ist großartig, der Controller funktioniert einwandfrei und die Steuerung bereitet bislang keine Probleme.
Es wird aufgrund von Motion Sickness wohl empfohlen das Spiel im stehen zu spielen, allerdings hatte ich auch im sitzen keine Probleme mit Übelkeit & Co.
Die Ballerei gegen diverse Aliens macht jedenfalls eine Menge Spaß. Das zielen funktioniert wunderbar - sogar über eine Art Reflexvisier - und schon nach kurzer Zeit hat man das mit einem Standardcontroller verinnerlichte strafen und um einen Gegner rotieren auch mit dem Aim-Controller raus.


Wie gesagt - der erste Eindruck. Länger als 70 Minuten wollte ich nicht zocken. Mein "Arbeitszimmer" liegt unter dem Dach und bei den Temperaturen schwitzt man sich hier einen ab - sowohl unter dem Headset als auch unter dem Eindruck wirklich "dabei zu sein".


Interessant, dass einen so ein Stück Plastik bei der richtigen Umsetzung noch einmal etwas tiefer in das Spielgeschehen saugen kann.
Weitergezockt wird erst nach Urlaub, allerdings steht hier zuerst das grandiose Horizon Zero Dawn an...