-
Neben meiner (Wieder-)Entdeckung des King of Rock'n Roll habe ich ebenfalls nach Jahren mal wieder Aretha Franklin aufgelegt. Tollerweise hatte ich mir damals gleich ihre beiden besten Platten "I never loved a man the way I love you" (Ächz-Titel) und "Lady Soul" gegönnt. Die laufen bei mir jetzt nur noch rauf und runter.
Was haltet ihr denn so von dieser Dame oder anderen Soulgrößen wie James Brown, Otis Redding, Al Green oder vielleicht sogar Prince? Sind Neulinge wie Alicia Keys genauso gut wie die damaligen Vertreter? Oder hört ihr nur Metal? :D
-
Soul heute = Soul la la. ;)
Die Musik,die mir momentan am meisten auf den Geist geht (Volksmusik lasse ich mal ganz außen vor) ist das was sich heute Arenbie (R&B) nennt.
Grässlich,wenn ich so ne durchgeknallte,verwöhnte Schlampe wie Mariah Carey da Ooooooooh säuseln höre und das soll dann tolle gefühlvolle Musik sein.Oder diese Tante namens Bionze oder so.
Der moderne R&B ist für mich der mieseste Seich,den die Black Music bis heute hervorgebracht hat.
-
So'n paar neue Songs gefallen mir schon, "Fallin'" von Frau Keys war hübsch. Von Bjonze fand ich "Dangerously in Love" ganz ok, schöne fette Bläser. "No, no, no" von Destiny's Child war auch cool, aber von all den Neuen gefallen mir maximal 2, 3 Songs, während ich bei Al Green oder Marvin Gaye auch schonmal ne Platte ganz durchhören kann.
Ich find's auch komisch, daß man die Bezeichnug "R&B" einfach geklaut hat! Früher waren Ray Charles und Bo Diddley "R&B", heute alles, was nicht weiß ist. Sehr merkwürdig. Schließlich käme auch keiner auf die Idee, allen weißen Bands heute das Etikett "Beat" aufzudrücken.
P.S.: Mariah Carey bringt natürlich traditionell sehr wenig. ;)
-
Muss sagen, dass ich da nix Aktuelles kenne. RnB macht mir allerdings auch körperliche Schmerzen, und im Groben möchte ich mich da dem guten Retrofrank anschließen!
-
Ich weiß nicht, ob man die Bezeichnung R&B einfach geklaut hat. Man hat sie letztendlich weiterentwickelt und -vermarktet. Gerade in den Achtzigern und Neunzigern wurden ja sämtliche Musikstile in verschiedene Strömungen internationalisiert, aufgefächert bzw. miteinander verbunden (Stichwort Crossover). Meines Erachtens geschah das allerdings oft eher zum Schlechten. Die von dir genannten Ray Charles und Bo Diddley mag ich schon seit vielen Jahren, wohingegen ich mit der neuartigen Definition von R&B ebenfalls nichts anfangen kann und die beiden genannten Musiker auch nichts damit zu tun haben.
Ebenso ist es beim Soul. Für mich verkörpern Musiker wie Otis Redding, Isaac Hayes, Aretha Franklin, Booker T. & The MG's und wie sie alle heißen Soul sowie die Musik einiger Labels wie Stax oder Atlantic Records. Hinzu zählen würde ich noch Sly & The Family Stone und auch Stevie Wonder. Heute dagegen gibt so viele Strömungen im Soul, dass der Begriff sehr beliebig geworden ist.
-
Ja, ist heute alles so'n Popmatsch, ne? Was "R&B" angeht, kommt es mir halt so vor, als ob der nicht weiterentwickelt wurde, sondern als ob bis in die 90er eben Ray Charles und Konsorten unter dieser Überschrift firmierten, bis auf einmal irgendwelche Jungspunde sich "R&B" auf die Stirn pappten. Wirkt auf mich also eher wie ne Lücke von 30 Jahren.
-
Alles elektronisch verwurschtelt und ge-remixt und billigst produziert. (...) Diese ganze Industriemusik, die es seit spätestens der 90er gibt, ist einfach nur Schrott!!! :puke: :puke: :puke: :wall: :flaming:
Hab erst neulich gelesen, daß genau diese Art der Musik/Produktion einzig und allein auf Kraftwerk zurückzuführen sei. Davor hätte es nur "natürliche" Musik gegeben. Aber ich denke mal, daß auch ohne Kraftwerk heute die Synthies/Soundprogramme herrschen würden. Schließlich hatten schon die Beatles auf Abbey Road damit rumgespielt, und auch davor gab's schon entsprechende Avantgardisten.
-
Klassik wird auch heute noch mit echten Instrumenten gespielt, was hat das also mit Kraftwerk zu tun, dass die Hip-Hop und R&B Trottel elektr. Instrumente benutzten???
Der Autor, den ich da gelesen hatte, meinte halt, daß besagte Trottel ohne Kraftwerk nur über Funk oder Disco-Kram mit "echten" Instrumenten drüberrappen würden und nicht über Synthie-Klänge. Aber das ist auch so eine "hätte/wäre/wenn"-These, die keinem viel nützt. Afrika Bambaataa hat zwar Kraftwerk gesamplet, aber hätte es die nicht gegeben, hätte er halt weiter James Brown und Chic genommen, schätze ich mal.
-
Stimmt, der grausige Elektro-Pop wurde von diesem fiesen Studio mitetabliert. Wobei ich glaube, daß Stock und Co. auch schon beobachtet hatten, daß z. B. Human League und Frankie Goes To Hollywood mit solchem Synthie-Gedöns super angekommen waren. Vielleicht ist auch Trevor Horn schuld. Oder dieser ganze Haufen auf einmal! :lol:
-
Dieses "natürliche Musik" und "handgemachte Musik" - Gejaule kann ich nicht mehr hören.
Für mich zählt alleine der Klang,nicht wie er erzeugt wurde.
-
Find ich auch, aber ist halt schwer, irgendwie passende Begriffe zur Unterscheidung zu finden.
-
Habe ein betimmtes Beach Boys-Problem. Da ich aber nicht glaube, daß ein Beach Boys-Thread sehr langlebig wäre, werde ich dieses Problem in einen 60er-Musik-Thread betten. Dieser Thread ist, glaube ich, sinnvoller.
Also:
Die Beach Boys hatten ja auf "Rubber Soul" von den Beatles mit "Pet Sounds" reagiert, woraufhin die Beatles "Revolver" rausbrachten, welches die Beach Boys 1967 mit "Smile" kontern wollten, welches sicherlich nicht schlechter geworden wäre als die anderen drei genannten Überalben, wäre es mal veröffentlicht worden.
Ex-Beach Boy Brian Wilson hat Smile dann 2004 doch noch veröffentlicht. Von den 17 Tracks auf seiner Platte waren 8 von 1967-1971 auf diversen Beach Boys-Platten erschienen. Meine Frage: was ist mit den anderen Tracks? Wurden die damals auch veröffentlicht, nur unter anderen Songtiteln? Hab schon etwas auf diversen Internetseiten nachgelesen, aber schlauer geworden bin ich dadurch nicht. Daher mach ich mal ne Liste:
Links die Titel auf "Smile" von Brian Wilson, rechts daneben die 60er-Entsprechung der Beach Boys (Titel/Album)
Our Prayer/Gee = Our Prayer/20/20 (1969)
Heroes and Villains = Heroes and Villains/Smiley Smile (1967)
Roll Plymouth Rock = Do you like Worms?/Good Vibrations-Box (1993)
Barnyard =
The Old Master Painter/You Are My Sunshine =
Cabinessence = Cabinessence/20/20 (1969)
Wonderful = Wonderful/Smiley Smile (1967)
Song for Children =
Child Is Father of the Man = Ende von Surf's Up/Surf's Up (1971)
Surf’s Up! = Surf's Up/Surf's Up (1971)
I’m in Great Shape/I Wanna Be Around/Workshop = Ende von Do it again/20/20 (1969)
Vega-Tables = Vegetables/Smiley Smile (1967)
On a Holiday =
Wind Chimes = Wind Chimes/Smiley Smile (1967)
Mrs. O’Leary’s Cow = Ende von Walk on by (Bonustrack)/Smiley Smile (2000er-Fassung)
In Blue Hawaii = Cool, Cool Water/Sunflower (1970)
Good Vibrations = Good Vibrations/Smiley Smile (1967)
Hat hier irgendwer (ich wage eigentlich nicht, zu hoffen) Ahnung, ob und unter welchem Titel die anderen Tracks schonmal von den Beach Boys veröffentlicht wurden?
-
Mann, da gehst Du aber hart ran! Hast Du keine leichtere Einstiegsfrage? Selbst ich als anerkannter Musikfachmann und altersmäßig näher dran als die meisten hier, habe keinen blassen Schimmer. :conf:
-
Wie war das eingentlich mit Good Vibrations?
Haben sie das damals als Single rausgebracht?
Ich meine,das ist ja definitiv nicht neu.
-
Das war die erste Single nach Pet Sounds, auch noch 1966, mein ich. Hatte schon gedacht, daß höchtens Pearson da was weiß. Dann begrabe ich meine Hoffnung, spare für die Scmile-CD und hoffe, daß die Liner Notes dort mehr Auskunft geben. :(
-
Hab mal auf brianwilson.com rumgesurft. Werde mir wohl jetzt die tausend Zeitungsartikel da über "Smile" durchlesen. Hoffentlich find ich da was drin. :(
-
Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so Alt. :)
Bei den meisten Titeln war ich noch nicht auf der Welt oder habe noch in die Windel geschi.........
-
...geschielt? :D
-
Hab mir jetzt die 6 Alben nach "Pet Sounds" gekauft und bin etwas schlauer. Deshalb editiere ich mal meine Trackliste da oben, auch wenn das hier sonst niemanden interessiert. B)
Komisch, daß die Beach Boys-Platten nach Pet Sounds dermaßen gefloppt sind - muß man ja nicht alles mögen, aber es sind defintiv ein paar klasse Songs drauf. Und die Arrangements sind wirklich sehr oft richtig anspruchsvoll, dafür muß man als Musiker schon was auf der Pfanne haben. :oben:
-
Noch ne Frage:
Haben die Byrds "Mr. Tambourine Man" auch in einer längeren Fassung veröffentlicht oder gibt's da weit und breit nur die 2-Minuten-Single-Version?
-
Und noch ne Frage:
Gibt's irgendwo im Netz die richtigen Akkorde oder Tabulaturen für Joni Mitchell's "Both Sides Now"?
Hab schon alles durchsucht, aber diese Fritten, die meinen, ihren unqualifizierten Senf im Internet zu posten, machen alles falsch:
Das Stück ist im Original in Fis-Dur, aber man findet's nur in C-Dur und in E-Dur. Der Idiot, der das Stück in E-Dur gepostet hat, schreibt noch extra dazu, er hätte es originalgetreut notiert, und das Original sei in Fis-Dur. :wall:
-
Was für ne Flasche! :ks:
-
Was für ein Volltrottel! :ks:
-
Hach, die Beach Boys, das waren Zeiten... *schwärm*
Aber im Ernst, ich habe nur wenig Ahnung von Deiner ollen Hippiemucke. Von den Beach Boys finde ich sowieso nur "Then I Kissed Her" gut.
-
Hatte auch nur auf Pearson späkuliert, aber der treibt's ja gerade im Harz. :ks:
-
Jetzt ist er wieder da. B) Ich habe ausgerechnet im Harz eine Dokumentation "Die Beach Boys und der Satan" gesehen. Da wurde so Einiges erklärt. Also: "Pet Sounds" gilt gemeinhin als DAS Meisterwerk der Beach Boys und eine der besten Scheiben aller Zeiten. Verkauft hat es sich sagenhafte 250.000 mal. :ks: Brian Wilson ist damals ziemlich in Drogen vernebelt und hat auch deshalb das "Smile"-Album so gründlich in den Sand gesetzt. Er ist bis heute aktiv, schreibt Musik und ist täglich am Arbeiten.
Über die Stücke oben kann ich Dir leider keine Auskunft geben, weil ich mit den Beach Boys nie was am Hut hatte, ich habe nur eine LP-Seite mit einem Live-Auftritt von denen.
Mit Joni Mitchell sprichst Du eine Göttin der Musik an. Noten o.Ä. habe ich nicht; immerhin aber Both Sides Now als CD und als DVD-Audio. Es ist wirklich extrem schade, dass Joni aufgehört hat. Jede Scheibe von ihr war und ist ein Genuss! :worship: :worship: :worship:
-
"Die Beach Boys und der Satan" hihi. :lol:
Das erinnert mich an das in den 80ern legendäre Buch "Wir wollen nur deine Seele" in dem ein durchgeknallter katholischer Autor sämtlichen Bands,von den Beatles bis zu den späteren Metallern,Satansanbetung untestellte.Da waren Beispiele drin,die einm die Schuhe ausgezogen haben,z.B.der Kiss Fan,der ein Poster von Gene Simmons anbetete bis dieser auf einmal seine Zunge aus dem Plakat gestreckt haben soll,worauf der entsetzte Rocker angeblich schockiert sämtliche Metal-Poster und Alben vernichtete. :lol:
Ein brilliantes Stück Realsatire,das ich jedem nur empfehlen kann.
Oder war bei den Beach Boys mit "Satan" etwa Charly Manson gemeint,mit dem Brian Wilson ja einige male Musik gemacht hat.?
-
Genau. Ein interessantes Faktum am Rande: Da Du es schon erwähntest, die "satanischen Botschaften" in der Popmusik waren vor vielen Jahren ein über viele Wochen immer wieder aufgewärmtes Thema in einem lokalen Wochenblatt, für das ich dann später tätig werden sollte. Die Redakteurin ritt unglaublich auf diesem Thema herum, und ich sollte, weil ich dazu einen Leserbrief geschrieben hatte, an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Das war so eine absolute Esoterik-Zuchtel. Ich habe dann nicht teilgenommen... :lol:
-
Ach ja, es war übrigens nicht Brian, sondern der später leider viel zu früh verstorbene Dennis Wilson, der Beziehungen zu Herrn Manson unterhielt, den er aber später rausgeschmissen hat. B)
-
Und Dennis Wilson's Soloalbum ist jetzt endlich wieder zu kaufen, werde ich mir auch besorgen. Nach der Veröffentlichung in den 70ern kam das nur nochmal ganz kurz um '90 rum auf CD raus. Diese CDs kosteten bis vor kurzem bis zu über 100 Euro, aber jetzt gibt's die Platte endlich ordentlich aufbereitet als neue, hübsche CD. :oben: Bin jedenfalls drauf gespannt, wie die klingt.
-
...
Ex-Beach Boy Brian Wilson hat Smile dann 2004 doch noch veröffentlicht. Von den 17 Tracks auf seiner Platte waren 8 von 1967-1971 auf diversen Beach Boys-Platten erschienen. Meine Frage: was ist mit den anderen Tracks? Wurden die damals auch veröffentlicht, nur unter anderen Songtiteln? Hab schon etwas auf diversen Internetseiten nachgelesen, aber schlauer geworden bin ich dadurch nicht. Daher mach ich mal ne Liste:
...
Hast du es schonmal hier versucht?
http://www.coverinfo.de/start.php4?lang=1&wert=11
-
Danke für den Tip, aber um Coverversionen geht's mir ja nicht, sondern um Originale.
-
Aber es geht doch darum, wer es als Erster veröffnetlicht hat, oder? Dafür ist diese Datenbank echt gut geeignet.
-
Da hast Du recht, aber bei diesen bestimmten Beach Boys-Tracks sind auf jeden Fall die Beach Boys selbst die ersten gewesen (sofern halt diese Songs überhaupt veröffentlicht wurden). Bei Bob Dylan-Songs war's ab und an mal so, daß ein anderer sie zuerst veröffentlicht hat, dafür ist die Seite wahrscheinlich sehr geeignet. :oben:
-
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, warum Eric Clapton berühmt ist, habe ich mir jetzt die CD "Bluesbreakers - John Mayall feat. Eric Clapton" von 65 oder 66 besorgt und siehe da: Clapton klingt da tatsächlich nach verdammt cooler Bluesrock-Sau und sein Gitarrensound ist äußerst bissig. :oben:
-
Leider Gottes muss man ihm bescheinigen, dass er den richtigen Biss tatsächlich in seinen frühen Jahren (Yardbirds, Cream, mit Abstrichen Blind Faith) hatte. Dann kamen ihm endgültig Alkohol und Drogen in den Weg. Nachdem er wieder clean war, so Mitte der 70er, begann seine Dinnerjacket-Phase mit 461 Ocean Boulevard. Seitdem verkörpert er das gleichermaßen coole wie routinierte Gitarrendenkmal. Gut zwar, aber ohne Seele. Aber immerhin haben ihn jetzt die Leute alle lieb, die er in seiner Junkiezeit vor den Kopf stieß, als er als veritabler Kotzbrocken galt. :ka:
-
Ja, klingt alles sehr beliebig, was er seit Mitte der 70er produziert hat. Nettes Gedudel, technisch natürlich anspruchsvoll und einwandfrei. Hin und wieder auch mal ein Highlight.
Von Cream war ich bisher nie sooo begeistert, obwohl man da am Gitarernspiel schon besser hören kann, wo Herr Clapton seinen Ruf her hat. Aber erst bei der Bluesbreakers-Platte heute dachte ich, Mann, da ist ja richtig Feuer drin! Nicht umsonst hat auch Jimi Hendrix sich die Platte gekauft, bevor er berühmt wurde. Das hätte er wohl mit späteren Clapton-Alben nicht mehr gemacht. Und damals hat das ja vermutlich etwas anderes geheißen, wenn sich ein schwarzer amerikanischer Gitarrist ne Platte von nem weißen englischen Gitarristen kauft. Heute spielen ja Gitarristen aller Herren Länder, was ihnen halt gefällt, aber damals als Engländer einen Amerikaner mit dessen ureigener Musik derart beeindrucken zu können - Hut ab.
-
1969 wurde der Punk erfunden.
Iggy Pop und die Stooges brachten ihr erstes Album raus,mit großartigen Klassikern,wie : "I wanna be your Dog" oder "No Fun".
(http://images-eu.amazon.com/images/P/B000005IU1.02.LZZZZZZZ.jpg)
-
Ja, richtig, früher Punk sozusagen. Pete Townshend von The Who meinte aber, diese punkige Scheißegal-Haltung hätte schon seine Band gehabt, und zwar präventiv, falls jemand sie wegen ihrer Musik auslachen sollte.
Aber kommen wir doch zum Meister aller Klassen (http://de.youtube.com/watch?v=zeems8BzURY&feature=related)
Das Arschloch war da 24 Jahre alt. Und was ist mit mir? :cry: ;)
-
Der war auch einfach genial!!!!!
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
-
Das Arschloch war da 24 Jahre alt. Und was ist mit mir?
Bist wesentlich älter und erfolgloser.... :ka:
-
Stimmt!
cassidy......................1
Mach mal'n neues.
-
Jimi Hendrix hatte bei seinem Tod ganz viel Rotwein in den Lungen. Der kann nur mit Gewalt da rein gekommen sein!
ES WAR MORD!
Verdammter CIA.
-
Jimi Hendrix hatte bei seinem Tod ganz viel Rotwein in den Lungen. Der kann nur mit Gewalt da rein gekommen sein!
ES WAR MORD!
Verdammter CIA.
Niiiiiemand rechnet mit der spanischen Inquisition.... :wat: :goil:
Watt Richtiges! Zur rechten Zeit (http://de.youtube.com/watch?v=2Ox1Tore9nwl)!!!
-
Zur näheren Erläuterung!
Für SELTSAMEVÖGELWOKLICKENMÜSSEN (http://de.youtube.com/watch?v=P1iBbBL1040&feature=PlayList&p=331E336A9C160B30&playnext=)! :ka:
-
Jimi Hendrix hatte bei seinem Tod ganz viel Rotwein in den Lungen. Der kann nur mit Gewalt da rein gekommen sein!
ES WAR MORD!
Verdammter CIA.
Schön ist immerhin, dass in jüngster Zeit zahlreiche Scheiben entweder ganz unveröffentlicht oder remastert und erweitert neu rausgebracht werden. Bei mir lagern inzwischen allein neun solcher Schätzchen... :worship: :worship: :worship:
-
Ja, was da in den letzten 10 Jahren allein an Live-Mitschnitten offiziell erschien, ist schon super. Hab ich leider nichts von, ich hab nur die Are you experienced, die Electric Ladyland und ne Best of. Als nächstes ist erst mal die Axis dran.
-
Vier coole Penner auf'm Dach (http://de.youtube.com/watch?v=xINfAYiWVhU&feature=related)
-
wunderschön :worship:
zurzeit eines meiner Lieblingslieder aus den 60ern: Good Vibrations (http://de.youtube.com/watch?v=PFdH2IeNMHk)
-
Ja, super!
Ein Traum ist für mich auch Surf's Up (http://de.youtube.com/watch?v=1hYIlH4nOEo&feature=related) von den Beach Boys. Fand's beim ersten hören komisch, aber irgendwann hab ich's 20 mal nacheinander gehört.
Wirklich eine tragische Band, bei allem Surf-Pop. Kaputte Gestalten, gescheiterte Künstler und Drogenheinis mit einem unbegabten Normalo dazwischen.
-
Auch schön:
The Sound of Silence (http://www.youtube.com/watch?v=FaSFzp6IDgw)
Simon & Garfunkel live ohne Band.
-
hab einen neuen Leibling:
http://www.youtube.com/watch?v=AVER6hyoyJo (http://Jefferson Airplane - white rabbit)
Fand das Lied zuerst sehr komisch und hab mir immer ein bischen ins Fäustechen gelacht weil der Gesang teilweise schief klingt.
Dann hab ichs in einem FIlm wieder gehört (ich glaub Life and Death of Peter Sellers) und jetzt läuft es bei mir in Dauerschleife :worship:
-
"Feed your head", nicht wahr? Diese Drogenheinis! :ks:
Und später den Äther mit "We built this city" verseuchen. :ks:
Aber White Rabbit find ich ganz nett.
-
Jo der ist super, der Song kommt auch in einer Folge der Simpsons vor. :oben: :worship:
-
Jefferson Airplane haben damals einige großartige Songs geschrieben.
-
"Feed your head", nicht wahr? Diese Drogenheinis! :ks:
was ist die beste deutsche Übersetzung von feed your head?
erweitere deinen Verstand?
-
Hier die offizielle Übersetzung der Staatlichen Übersetzungsbehörde:
"Füttere deinen Kopf." (Ich weiß, diese Übersetzung kam jetzt gänzlich unerwartet.)
Also immer schön Pillen einschmeißen, damit der Kopf was zu tun hat. :)
-
Kann man aber auch schön als Aufforderung mehr zu lesen verstehen. :rolleyes:
-
Oder als Aufforderung zum essen. :rolleyes:
-
Oder zum trinken :rolleyes:... :prost:
-
Wäre auch schwer entäuscht gewesen,wenn von dir jetzt ein anderer Beitrag gekommen wäre. :D
-
War ja auch eine Steilvorlage mit Elfmeter. :D
-
Kann mir jemand verraten, von wann die Nummer "This Year" von Curtis Mayfield ist? Finde da nichts im Internet.
Wollte Greg nicht mal ne riesige allumfassende Musikdatenbank im Netz erstellen, um ganz reich zu werden? Die würde mir jetzt helfen.
-
1979. B)
-
Du bist der beste! :worship:
-
Stimmt, der grausige Elektro-Pop wurde von diesem fiesen Studio mitetabliert. Wobei ich glaube, daß Stock und Co. auch schon beobachtet hatten, daß z. B. Human League und Frankie Goes To Hollywood mit solchem Synthie-Gedöns super angekommen waren. Vielleicht ist auch Trevor Horn schuld. Oder dieser ganze Haufen auf einmal! :lol:
"Popcorn" von Hot Butter war meines Wissens der erste echte reine Synthie-Hit (so um 1971 rum). Später gab's dann noch Men Without Hats: "Safety Dance". Erste Popband, die den damals 500.000 Mark teuren Moog-Synthesizer auf der Bühne einsetzte, war Emerson, Lake & Palmer. Da gab's aber noch Schlagzeug und Bass/Gitarre dazu - und Greg Lake als guten Sänger.
-
Klar, Synthies waren in den 70ern oft noch Szene- oder Avantgarde-Instrumente. Bands wie ELP, Genesis oder Yes haben Synthies ja nicht so eingesetzt wie später einige mainstreamige 80er-Pop-Bands.
-
So, ich setz den Soul-Thread mal in den "Die 60er"-Thread. Da paßt er zeitlich am besten rein (denn Soul begann in den 60ern, liebe Gemeinde), und außerdem treiben sich hier zu wenige Soul-Fans rum, die einen eigenen Thread füllen könnten.
-
Was haltet ihr denn so von dieser Dame oder anderen Soulgrößen wie James Brown, Otis Redding, Al Green oder vielleicht sogar Prince? Sind Neulinge wie Alicia Keys genauso gut wie die damaligen Vertreter? Oder hört ihr nur Metal? :D
Ich hör alles, was fett ist, also: Kein Soul! Ich hasse Soul. Eine der wenigen Musikarten, die bei mir gar nicht gehen. Dazu kommt nur noch Volksmusik, dann noch Standard-Klassik und Standard-Oper. Gaaanz schlimmes Zeug! :unten:
Ach, James Brown finde ich aber fett. Ist für mich aber eher eine Funk-Größe, keine Soul-Größe. Die ganzen Funk-Sachen von Dem (und das ist Einiges...) sind der Hit!
Edit:
@Planetfall:
Du bist also der, der die ganze Zeit Threads zusammenlegt und so für Verwirrung sorgt... Bist bestimmt auch der Schuldige beim den "Techno"-Thread, stimmt's?!
-
Bin ich.
Kann wieder was auseinanderklamüsern, wenn Du willst.
Zum Thema Soul: Ist ja nicht alles Schmusibusi-Gesäusel (obwohl ich auch das mag). Nummern wie "Respect" oder "Think" von Otis Redding und Aretha Franklin sind ja nicht ganz unfett. Und James Brown ist eben auch ein Soul-Musiker, weil er, bevor es Funk als Stilbezeichnung gab, eben Soul zugeordnet wurde. Aber die Übergänge sind ja immer fließend.
-
Ich muss zugeben, dass ich Soulgesang nie richtig zu schätzen wusste. Eigentlich weiß ich bis heute nicht so genau, was "Soul" eigentlich ist (vom Jahrhundertwitz mit der südkoreanischen Hauptstadt abgesehen...)!
Als ich noch jung und dumm war, stand ich total auf die Stimme von Lauryn Hill. Außerdem hielt ich sie damals für die schönste Frau der Welt - nicht ahnend, dass sie sich zu einer bemitleidenswerten Gebärmaschine entwickeln sollte...
Heute bin ich alt und dumm und halte James Brown für den besten Soulinterpreten aller Zeiten, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man ihn dem Soul zuordnen kann. Ich bin sowieso kein Musikexperte - mir gefällt, was mir gefällt, so einfach ist das. Mit den Stilrichtungen nehme ich es nicht so genau; ich halte es wie Albert Camus, der ungefähr sagte: Stil ist das, was man macht, wenn man das andere nicht kann.
Ich denke, einen großen Soulsänger kann man schwer nachahmen - wenn überhaupt. Allein, wenn man versucht, die Zeile "This is a men's world" in James-Brown-Manier nachzusingen, macht man sich höchstens lächerlich.
Marvin Gaye hatte es wohl drauf, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute kein einziges Lied von Otis Redding gehört hab. :ks:
Gibt es überhaupt noch echte Soulinterpreten?
Viele Sänger - vorrangig US-amerikanische - versuchen ja ständig, "soulig" zu singen, aber wenn ich in die Bedrängnis gerate, eine Whitney Houston oder gar eine Christina Aguillera anhören zu müssen, krieg ich die ärgsten Zustände. Die mögen gesangstechnisch ja gut geschult sein, aber deren Gejodle ist mir schlicht und einfach zu überkandidelt, kurz gesagt: Viel "Brain", aber wenig "Soul".
-
Schau dir mal die Sachen von King Khan (King Khan and the Shrines) an.
Ist ein indischstämmiger Kannadier,der jetzt in Berlin lebt.
Seine Sachen triefen vor 60er Soul,besonders sein zweites Album "Mr.Supernatural" kann ich jedem,der so etwas gerne hört nur ans Herz legen.
Habe ihn hier wo ich wohne auch schon drei mal live gesehen und er liefert jedesmal eine Show ab,bei der alles grooved und der Schweiß von der Decke tropft.
-
Ich brech zusammen. Hört mal, wie Mick Jagger "Everybody Needs Somebody To Love" völlig gegen den Beat singt (1965):
Stones - Everybody Needs Somebody To Love (http://www.youtube.com/watch?v=1VkOFWOKNQg)
-
Nö.
-
Nur wegen dem Ball in den Nüssen! :rolleyes:
-
Ich brech zusammen. Hört mal, wie Mick Jagger "Everybody Needs Somebody To Love" völlig gegen den Beat singt (1965):
Stones - Everybody Needs Somebody To Love (http://www.youtube.com/watch?v=1VkOFWOKNQg)
Kennt man doch... -_-
-
Ich kannte es nicht.
-
Ich kannte es nicht.
Mit Dingen, die Du nicht kennst, könnte man ganze Ozeane füllen! B)
-
Mit Dingen, die ich kenne, könnte man ganze Welten füllen! B)
-
Kennt man doch... -_-
Dann tu halt was hier rein, was noch keiner kennt, Du Frechdachs! :rolleyes:
-
Mit Dingen, die ich kenne, könnte man ganze Welten füllen! B)
Willkommen in Clemenzas Mikrokosmos! :D
-
Kennt zwar jeder, aber trotzdem erwähnenswert.
The Who - My Generation (Woodstock 1969) (http://www.youtube.com/watch?v=tBMos92heq0)
:worship: :worship: :worship: :worship:
Jimi Hendrix - Purple Haze at Woodstock 1969 (http://www.youtube.com/watch?v=cIvs4j4IniA&feature=related)
:worship: :worship: :worship: :worship:
-
Ich weiß, es interessiert wieder nur mich, aber ist mir doch egal.
Die Attraktion sind die süßen Mäuse, die sich redlich bemühen, die hohen Töne zu treffen. Ich freue mich jedesmal aufs neue, wenn die Stelle kommt, an der sie immer höher rauf müssen:
Bobby Darin (feat. süße Mäuse) - Things (http://www.youtube.com/watch?v=6gh8LXvgVQk&feature=related)
Von 1962. Wunderbar.
-
Rolling Sones - gimme shelter Live 2003 (http://www.youtube.com/watch?v=7p945YY9trw)
ab der 4. Minute setzt die Sängerin mit ihrer wahnsinnigen Stimme ein :worship:
-
Bis Minute vier wollte ich mit ihr schlafen, nach dem Geschrei war ich mir dann aber nicht mehr sicher.
-
ich finds geil :goil:
-
Sie ist natürlich total geil.
Sie übertreibt's nur mit dem "Röchel"-Effekt, hätte sie da oben "normal" mit Power gesungen, hätte das noch besser geklungen.
-
es ist schon ein bischen zu extrem, aber ich finds trotzdem gut B)
-
"I fell into a burnin' Ring of Fire (http://www.youtube.com/watch?v=gRlj5vjp3Ko)..." :leekguitar:
So sang Johnny einst 1963. Ist aber ne gekürzte Fassung für's Fernsehen, glaub ich.
-
Yessss, Mr. Cash rules! Die schönsten Zeilen lauten für mich immer noch (frei übersetzt):
"Die Taste der Liebe ist süß, wenn Herzen wie unser Fleisch." Klingt irgendwie poetisch...
-
The taste of love is sweet
when hearts like our's meet
Du kannst Dich natürlich jederzeit retten, weil Du "frei übersetzt" dazugeschrieben hast. ;)
-
Wie stünde ich denn sonst da ?! B)
-
Born Under A Bad Sign (http://www.youtube.com/watch?v=1mYPx7rrtNo) von Albert King, 1967.
Wie man hört, gab's zu der Zeit nicht nur Hippie-Musik.
-
Geile Nummer. :D
-
Der gute alte Albert. :)
-
Guckt mal, die "Smile"-LP von den Beach Boys kommt raus, nach nur 45 Jahren:
:) (http://brianwilson.com/news/press_03-14-11.html)
-
Auf den Smilie kann man übrigens draufklicken.
Ich bin der erste hier, der darauf gekommen ist, per Smilie zu verlinken.
Weil ich ein Genie bin.
-
Ich bin der erste hier, der darauf gekommen ist, per Smilie zu verlinken.
Ach Quatsch! Unter vielen "Bösewicht-Smilies" hab ich schon vor einigen Monaten Links gesetzt! :teufel: (http://www.lachmeister.de/lustige-smilies/teufel/index.html)
-
Ich mach das ständig. :hihi: (http://www.youtube.com/watch?v=u50yfCW_poE)
-
Wie jeder eigentlich hier! :lol: (http://funfire.de/lustige/bilder-23499-haariger-arsch.html)
-
Ist das eine Frau? :hihi: (http://www.youtube.com/watch?v=qB3uH6VA9cE)
-
Auf den Smilie kann man übrigens draufklicken.
Ich bin der erste hier, der darauf gekommen ist, per Smilie zu verlinken.
Weil ich ein Genie bin.
Das ist ein alter Hut, das habe ich schon vor zwei Jahren gemacht. :P
-
Off topic! :ks:
On topic:
Los Bítels (http://www.youtube.com/watch?v=aTN92HuH2Ro), eine spanische Band.
Mit ihrem Hit "Day Tripper".
Leider ist das gar nicht live.
Aber die Miezen, die auf den VW Golf 2 warten, rennen so dermaßen geil weg am Anfang, das mußte ich dem Rektum mal zeigen.
Und dann klatschen die Leute.
-
Das ist genial, das ist unfassbar komisch.
Wie die Miezen Anlauf nehmen!
Und plötzlich sind sie im Bild, die Beatles.
Das Gestänge macht auch was her.
Ich muss sagen, das hat mich gerade echt überrascht. :ballon
-
"Los Bítels", so so.
Wolltest mich wohl hinter's Licht führen, wie? :flame:
Zu einem richtig kompletten Satz gehört übrigens noch das "du", aber das lassen ja viele Leute heutzutage weg. :ks:
-
Du bist mir aber gar nicht born too late, mein Rektum. :)
Das freut mich wirklich!
Die Miezen auf "Things" fand ich schon vor zwanzig Jahren süß, das sind so richtige Häschen - mit Kuschelfell!
Den Song finde ich übrigens super.
Auch wunderschön ist "Dream Lover", ebenfalls von Bobby Darin.
In diesem Song gibt es eine Terzsteigerung*, die mein Herz sofort höher schlagen lässt!
Von Connie Francis habe ich eine Zusammenstellung auf CD, mit ganzen 33 Songs.
Kennst du die Connie?
Leider sind fast alle Lieder nicht als Video verfügbar, wegen "Content".
Ebenfalls nicht verfügbar ist Jerry Keller mit "Here Comes Summer", ein so schönes Stück - auch inklusive einer Terzsteigerung*.
* Diesen Begriff gibt es eigentlich gar nicht.
-
* Diesen Begriff gibt es eigentlich gar nicht.
Also mich hättest Du erfolgreich getäuscht. :ka:*
*keine Ahnung, warum ich den keine Ahnung-Smiley heute am Ende eines jeden Satzes bringe. :ka:
-
Über 120 Tage nach der Fast-Täuschung Gregs halte ich fest:
Ich kenne die Connie.
Ein hartes Leben hatte sie.
"Here comes summer" ist wirklich richtig hübsch.
Schön, daß Rektum die Things-Miezen miezig findet. :)
Übrigens freue ich mich das erste mal seit 1995 auf ein bald erscheinendes Album:
Lächel (http://www.amazon.com/Smile-Sessions-2CD-Beach-Boys/dp/B005J29HCQ/ref=pd_bxgy_m_text_b) :sabber:
Mehrlächel (http://www.thebeachboys.com/smileSplash/index.html) :sabber:
Ablächel (http://store.digitalstores.co.uk/smile/) :sabber:
-
Ich dachte gerade, du würdest dir ein Smiley-Paket für den Computer kaufen, weil du ja soooooooo auf Smilies abfährst.
Erst jetzt weiß ich, daß das Strandjungs-Material ist. Werde ich mir dann wohl mal reinziehen.
-
Ja, wieder mehr Smilies bei mir gerade, ne?
Ist mir bestimmt irgendwann mal wieder peinlig/peinlisch.
Ich freue mich jedenfall auf Vocals von Dingsbums Wilson, äh, warte, na...
Carl!
Carl Wilson.
Der ist ja tot, aber den werde ich dann hören können auf der neuen alten CD.
Übrigens, wo das ganze Forum gerade geschrien hat, "Was soll das heißen, in der modernen Pop- und Rockmusik hieß es auf einmal "Ausdruck vor Schönheit" und vorher war es umgekehrt, wir checken das nicht" - da hab ich gerade ein Paradebeispiel gefunden:
Als die Beach Boys auf Pet-Sounds-Wolken schwebten, performte ein 50s-Hero einen 50s-Hit live in Paris:
Wer war der geheimnisvolle Fremde? (http://www.youtube.com/watch?v=aLN9igZKgco)
-
Little Richard ist neben Jerry Lee Lewis und Elvis der hotteste Rockroller.
Ich liebe ihn, was für ne geile Sau.
Auf das Beach-Material freue ich mich auch. Ich habe übrigens von der Pet Sounds eine Fassung, auf der alle Tracks in Mono und in neu gemischtem Stereo vorliegen. Nicht immer gefallen mir die aufwendigeren Stereofassungen besser, interessant sind sie aber immer. Schön ist das dicke Booklet, das viel Lesestoff bietet.
-
Little Richard ist auf jeden Fall der heißeste Stecher aus den 50s gewesen, der mußte bestimmte noch weniger so tun als ob als Elvis.
Jerry Lee Lewis wirkt auf mich immer etwas fies, so ein bißchen link oder hinterlistig.
Außer beim Performen.
Aber in einigen Interviews z. B.
Aber: Er ist Jerry Lee Lewis.
Geil ist der schon.
Chuck Berry begnügt sich übrigens schonmal damit, "Johnny B. Goode" live zu einem Drum-Computer komplett durchzu- :eek: -en, also so richtig. Strophe wie er Bock hat quer über den Beat, Gitarre wenn's sein muß.
Aber: Er ist Mitte 80, und das Publikum feiert ihn ab und grölt den Refrain rein.
Und wer, wenn nicht er, dürfte dermaßen drauf scheixxen?
Also auch wieder geil.
Video gibt's unter "Chuck Berry 2011" oder so, bin gerade zu faul.
Ich glaub, die Mono-und-Stereo-Versionen-Version von Pet Sounds hab ich auch, aber ich hab mir eh nur die Monos reingezogen.
Das Leben ist ja immernoch kurz.
Vielleicht wird das auch mal wieder besser.
Das Booklet hab ich mier aber garantiert komplett durchgelesen.
Habe nur das Gefühl, alles wieder vergessen zu haben.
Die Leute kaufen auch zu viel Kram, z. B. Bücher.
Zwanzig Bücher reichen eigentlich, wenn man durch ist, einfach wieder von vorne anfangen, man hat ja eh nichts behalten nach den neunzehn anderen Bänden.
Ich schweife ab.
The Monks (http://www.youtube.com/watch?v=gdrJ-_iGmjE)
-
Das "mier" war tatsächlich meiner Müdigkeit geschuldet.
Hammer.
Das sieht ja echt krass aus.
-
Fast-OT: Ich höre gerade die Neue von Aretha Franklin. Bisschen schmalzig, aber der Stimme verzeiht man fast alles!
-
Aretha höre ich auch immer gern.
Muß mal nach ihrem neuesten Kram suchen...
Ich hab mir gerade die "Making of The Doors"-DVD zu-Ende-reingezogen.
Die ist ja nur ne Stunde lang.
Naja.
John's Drumming-Insights waren interessant.
-
Mensch.
Der Planetfall erinnert mich wieder daran,daß ich mir längst mal "Black Monk Time" zugelegt haben wollte.
-
Naja.
John's Drumming-Insights waren interessant.
Immerhin.
-
Mensch.
Der Planetfall erinnert mich wieder daran,daß ich mir längst mal "Black Monk Time" zugelegt haben wollte.
Ja, die soll nicht schlecht sein.
Hab sie auch nicht.
Was ich daraus gehört hab, klingt jedenfalls wie ein Original zu hunderten "60's Cool"-Kopien der letzten zwanzig Jahre.
Immerhin.
Wie Jim Lyrics live erfunden hat, die später auf die Platte kamen, fand ich auch noch knorke.
Die Anekdötchen über Fernseher und Feuerlöscher ganz nett.
Das Problem ist, ich hatte erst die DVD über A Night At The Opera.
Da wird weit mehr ins Detail gegangen.
Jetzt hatte ich natürlich ähnliches erwartet, ist ja derselbe Verlag gewesen, Igel Rock (kleines Kracher-Wortspiel).
-
Muted wenigstens ab und an jemand am Mischpult Spuren? Die Feuerlöscher-Geschichte hängt mir zum Gehirn raus, die liest und hört man überall. Erfährt man genug über die Entstehung der Musik? Wird auch das WC gezeigt, in dem Morrison seinen Gesang aufnahm?
-
Moment mal, mein Kätzchen.
Hast Du mir nicht schon mehr als einmal geschrieben, Du hättest die gleiche DVD?
Jedenfalls Kante ich die Feuerlöscher-Geschichte noch nicht.
Allerdings ist der Ray echt voll die Laberbacke.
Aber was soll's, er hat die Geschichten, nicht ich.
Die Entstehung der Musik kommt mir zu kurz, auch wenn sie vorkommt.
Der Herr, der am Mischpult Spuren mutet, mutet dankenswerterweise um Jim's "fuck, fuck, fuck me" oder so drumrum.
Das hört man auf der End-Platte nicht, aber auf der DVD bekommt man's extra vorgespielt: :oben:
Vom WC hab ich nichts gehört.
Vielleicht war ich da gerade auf dem Klo.
:lachen:
-
Hast du nicht irgendwo geschrieben, du hättest eine Making-Of von "L.A. Woman"? :conf:
Die Making-Of vom ersten Album habe ich nämlich auch.
Wie findest du eigentlich die zwei oder drei (Nietzsche)-Zitate, die eingeblendet werden?
Dein "mutet" gibt mir das Gefühl, daß "muted" falsch ist. Deine Kante finde ich aber sehr gut!
EDIT: Die Vocals von "L.A. Woman" wurden nämlich im WC aufgenommen.
-
Nee, hab ich nicht.
Aber kaufen kann man sie ja jetzt.
Da wurden drei Nietzsches eingeblendet?
Auf der DVD?
Hmmm...
Muß ich nochmal gucken.
Ich mein, Nietzsche und Jimbo, schon klar.
Krass, singt der L.A.Woman im Klo ein.
Ahmmer.- (Vertippt.)
-
Nein, Herrgott nochmal, während der Doku werden die Zitate eingeblendet, die stehen nicht auf der DVD-Hülle oder so.
-
So hatte ich das auch gemeint, mein Sahnehäubchen.
Aber ich war zweimal kurz in der Küche, als die Dehfau D. lief, bestimmt hat sich da der Nietzsche hinein- und wieder hinausgestohlen.
-
Du gehst also einfach in die Küche? Ohne auf Pause gedrückt zu haben? Da hört sich doch alles auf. :ks:
-
Alta.
Die DVD hat EINEN ganze Schnipsel O-Ton-Jimbo drauf.
Also gesprochen, meine ich.
Wer mir mit so wenigen (neudeutsch: wenig) Jimbo-O-Tönen kommt, während Ray die halbe DVD volllabern darf (SCHON WIEDER! DREI Ls!), muß sich nicht wundern, wenn ich zwischendurch mal zwei Eier in die Pfanne hauen gehe.
-
Natürlich interessiert es hier wieder keinen, aber ich werde gerade wahnsinnig:
Smile (http://www.youtube.com/watch?v=Ot7vCQisW_4)
-
Eigentlich muss ich bei "Smile" immer an die wunderbare Coverversion von "Smile" auf Michael Jackson's History-Album denken. Das Original hatte ja Charlie Chaplin geschrieben.
Das Smilige hier von den Boys ist aber auch cooler Shit. Ich liebe es, wenn jemand am Mischpult hockend etwas erzählt!
Kleiner Geheimtip nebenbei:
Die "Beatles Anthologie 2" ist die beste von allen drei Teilen und wirklich hörenswert. Der üble Mülleimer-Sound des ersten Teils ist darauf glücklicherweise nicht mehr so oft anzutreffen.
-
Kein Wunder.
Ich habe nicht geantwortet.
Jetzt ist er weg.
Und nun:
SURFEN SOLLT IHR! DIE BEACH BOYS WERDEN 50!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=74rreG0k5lA[/youtube]
-
Hier könnt ihr nachgucken, wie Ihr am Strand tanzen müsst:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2s4slliAtQU[/youtube]
Ich empfehle die Moves der Dame bei 2:37.
-
Kein Wunder.
Ich habe nicht geantwortet.
Jetzt ist er weg.
:ks: Es ist ein Jammer! Du badest ja schon im Meer der tausend Tränen! Wenn die anderen Mods etwas hilfreich wären würden sie für Dich zeitweise den Rektum imitieren (im Schichtbetrieb)!
-
Gute Ideen sollte man am besten selbst umsetzen.
Z. B. könntest Du nach jedem Satz eine neue Zeile anfangen, das würde schonmal helfen.
Oder Du könntest auf die Stelle 2:37 in obigem Surfin-USA-Video eingehen, auch das würde helfen.
Ihr dritter Hit (ich hab ihn schonmal gepostet, glaub ich):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nxXWjR6q5u4[/youtube]
Man beachte: Ganz links ein anderer Gitarrist als im Surfin-Safari-Video da oben.
Bei der Reunion-Tour dieses Jahr werden beide das erste mal zusammen als Beach Boys auf der Bühne stehen.
-
Gute Ideen sollte man am besten selbst umsetzen.
Z. B. könntest Du nach jedem Satz eine neue Zeile anfangen, das würde schonmal helfen.
Oder Du könntest auf die Stelle 2:37 in obigem Surfin-USA-Video eingehen, auch das würde helfen.
Ach Planni!
Diese fluffige sonnige Sonnyboymusic
lässt boy uns warme Sommergefühle tanzen.
boy sollte natürlich bei heißen.
VERDAMMT! Ich glaub Du brauchst nen po-fessionelleren Imitator! Der nächste ist dran! :puke:
-
Tja, und jetzt kommt von mir auch noch Salz in die Wunden: Das ist gar kein Strand.
Die sind im Studio.
Aber die Bewegungen der Dame bei 2:37 kann man bei gutem Willen durchaus auch ekstatisch nennen.
Vielleicht tröstet dich das etwas.
Mag ja sein.
(War das jetzt besser?) :conf:
-
Immer wenn ich Surfin USA höre, muss ich an Michael J. Fox als Teen Wolf denken... :D
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7cfx7V5e-8Q[/youtube]
-
Mir scheint, Commi und Pearsi lieben die Beach Boys nicht ganz inbrünstig.
Den Teen wolf Dance kannte ich noch gar nicht, auch sehr fein.
Und jetzt chillt mal alle chön.
Das mit ohne s war jetzt extra.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dAefTj7GXwQ[/youtube]
-
Und ich dachte,das wäre eine Coverversion hiervon.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1PJix23IeF8[/youtube]
-
Mein momentaner Lieblingshit aus den 60ern:
Sam&Dave - Hold On I´m Comin´ (http://www.youtube.com/watch?v=fN4DHY_9gOs)
-
Sehr schöne Nummer! :worship:
Sagt meine Frau auch immer... :hihi:
-
Die leider viel zu wenig bekannten Zombies,von 1964
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=f5IRI4oHKNU[/youtube]
-
Später sehr schön von Santana intoniert: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-KRsqZ_C-7A[/youtube] B)
-
Die Zombies waren die Vorläuferband zu Argent.
Zombies: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oc7b62El_fk[/youtube]
Argent: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-L6qjwbklAQ[/youtube]
Sehr feine Mucke, das!
-
Die Studio-Version von "Hold your head up" fand ich mal dufte, live ist das schon rumpeliger.
Und jetzt Guten Morgen mit den Beatles und ihrem Song
Nowhere Man in E (http://www.youtube.com/watch?v=6FxX5JHvAiM)
1000 Jahre ist das jetzt schon wieder her!
-
Herrlich! I wanna hold your haaaaaaaaaaaaaaaaaand!
Warum? Weil ich zur Zeit eh wieder auf dem Beatles-Trip bin, wobei ich aber die Studiofassungen eindeutig bevorzuge.
Ich habe unter anderem die "No.1"-Compilation, die kann man super durchhören, fast kein Lied nervt.
Und tolle Klangqualität hat sie.
-
Jemand raunte mir zu, dieser Tage sei Paul McCartney in Ton und Bild im Rundfunk vertreten, pro Song erzählend, wie es damals im Studio gewesen sei, in diesem sitzend.
Natürlich bin ich zu faul, nach der Sendung zu suchen.
Im allerschlimmsten Fall kann ich sie mir eh schon bei youtube angucken.
Die "1" müsste ich in Reichweite haben.
Aber nicht, daß sie mir gehört, weit gefehlt.
-
Hast du überhaupt irgendeine CD in deinem persönlichen Besitz?
Langsam habe ich den Verdacht, dass die ganzen CDs einer anderen Person gehören.
-
Streng genommen hat der virtuelle Herr Planetfall keine einzige CD.
Eine unvirtuelle Person hat aber z. B. die kleine, leicht überformatige "Smile"-Box von den Beach Boys nicht unter "2011" einsortiert, sondern unter "1967", direkt zwischen "Sgt. Pepper" und "Are you experienced?"
War das eine Freude!
Welch ein schöner Moment!
-
Als unvirtuelle Person sortiere ich auch immer streng ein, zum Beispiel müssen alle Hendrix-Alben übereinander liegen.
Erst dann kommen die Doors-Alben.
And so forth.
-
Wie wohl Dein CD-Regal aussieht?
Kennt Ihr alle hier schon folgendes?
Echt ühre! (Hab ich letztens als "irre"-Ersatz gehört, fand ich gut.)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=veA2ffahq7E[/youtube]
-
Was ist denn das für ein Lärm? Klingt ja furchtbar.
Ich kannte mal eine Schülerband, die klang besser.
-
Der Sänger hat ein Jahr später sein Debutalbum aufgenommen.
Das klang weitgehend genauso scheiße, bis auf "Maybe I'm amazed".
-
Muss ich mir anhören, vielleicht kenne ich es sogar.
Hättest ruhig einen Link linken können.
-
Da, Du Naseweiß:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cm2YyVZBL8U[/youtube]
-
Willst du mich zum Sniefen animieren?
Morgen ist Montag, das geht heute nicht.
Sonst habe ich wieder Augenringe, die mein Selbstwertgefühl arg beschneiden.
-
Pink Floyd: The Piper at the Gates of Dawn
Die gilt ja als Quintessenz des Psychadelich Rock und als duftes Album.
Ich lasse sie immer nur im Hintergrund laufen und höre nie richtig hin, weil ich die Songs nicht so burner finde.
Gibt es einen unter Euch, der die kennt und mega findet?
-
Schön entspannt und die Songs haben teilweise nen kindlichen Charme,aber als DAS Album des psychedelischen Rock würde ich sie sicher nicht bezeichnen.Gibt auch von Floyd einige Alben, die ich wesentlich öfter höre.Das Ganze hängt wohl ein bisschen mit dem Hype um den in die Schizophrenie abgedrifteten ersten Sänger Syd Barrett zusammen, den Pink Floyd auch immer wieder selbst geschürt haben.Seine zwei Solo-Alben mag ich übrigens recht gerne.
-
Psychadelich
Meine Herr'n.
Also richtig sieht das nicht aus.
Kindlich-charmant fand ich die Platte stellenweise auch. Daß die DAS Psycho-Album sei hab ich irgendwo gelesen, aber vielleicht hat der Autor sich da auch nur davon inspirieren lassen, daß das ganze von Syd Barrett, aus London und von 1967 ist. Muß ja dann der König der Psychedelic-Platten sein...
Durchgängig überzeugt hat mich bisher keine Floyd-Platte, ich pick mir bei denen schon sehr die Rosinen raus.
Aber die Syd-Barrett-Geschichte ist wirklich beeindruckend. Der Frontmann und Songschreiber einer Band macht mit dieser ein vielbeachtetes Debutalbum, zieht sich Drogenrationen, die er für eine Woche bekommt, an einem Tag rein (und das über Monate) und verbringt den Rest seines Lebens verrückt.
Krasser geht's nicht, sehr einmalig.
-
Ach,abgeschmierte Drogenopfer gibt es viele, nur sind das nicht alles prominente Musiker.
Unter den Musikern würde mir da noch Brian Wilson einfallen, der zumindest später noch halb die Kurve gekriegt hat.
-
Ja, natürlich gibt es mehr Drogenopfer als Syd Barrett.
Das einmalige ist eben, daß er ein Promi-Rockmusiker war, und sein Absturz-Timing.
Auf der ersten Platte ist fast alles von ihm, auf der zweiten nur noch ein Track.
Brian Wilson hat ja erstmal zehn Platten gemacht und ist dann versumpft.
-
Kennst du seine beiden Solo-Scheiben, : "The Madcap laughs" und "Barrett" ?
-
Ich weiß, daß es sie gibt, aber gehört hab ich sie nicht.
-
Schön psychofolkig versponnen.Hör mal in ein paar Sachen auf youtube rein.
-
Three cool cats, three cool chicks.
Der Gesang ist ja nicht immer total schrägfrei, aber das juckt doch wirklich keine verdammte Sau.
War übrigens ein Cover, also nicht von den Beatles geschrieben.
Von wem genau? Müsste ich nochmal nachschauen, irgendein Typ aus den 50ern.
Ich mag die Nummer, die dreht sich so lustig im Kreis irgendwie.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xkyn5fucANQ[/youtube]
-
Dann könnten dir auch die Zombies gefallen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LpS7mpskf18[/youtube]
-
So sehr ich mich auch darüber freue, leider kenne ich das Lied schon.
Kennst du die Fassung von Santana? Auch geil.
Mit cooler Hammond und geilem Bass.
-
Willst du mich zum Sniefen animieren?
Morgen ist Montag, das geht heute nicht.
Sonst habe ich wieder Augenringe, die mein Selbstwertgefühl arg beschneiden.
Bald hab ich ne Woche frei...
-
Wieso schreibt der werte Planetfall nichts zum Beatles-Lied?
Fällt ihm nichts ein oder wie?
Ist ja auch egal, ich will ihn nicht zwingen.
Wisst ihr, Menschen tun mal das, mal tun sie dies.
Und manchmal tun sie gar nix. NIX!
-
Ach ja, die Beatles.
Das Lied ist doch auf der ersten "Anthology" drauf, nicht wahr?
Das ist ein lustiges kleines Lied, das ich mag.
John singt schön mit Eiern.
Manchmal daneben, aber immer mit Eiern.
So ist es recht.
George spielt ein ordentliches Solo.
Ist das noch Pete Best an den Drums oder schon Ringo?
Oder hat Ringo da hin und wieder ne lustige Line zu singen?
Doch, geil.
Dig.
-
Also mit Hühnern singen kenne ich ja.Das gab es auch ab und zu mal in der Muppet Show.
Aber mit Eiern singen ?
Wie soll das gehen ?
-
Eier hin, Eier her, hier sind die fantastischen Miracles mit ihrem Leitsänger Smokey Robinson:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bSuallfCw8s[/youtube]
-
Ein Mann ganz in rot! :juhu:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=k1odvp-_bhk[/youtube]
-
Das ist toll! Manche kennen das Lied vielleicht als Cover aus "Ghostbusters 2".
Ein bisschen wie Elvis kommt er rüber, der Mann im knackigen Rot.
:tomato:
-
Elvis und der Rote kannten und schätzten sich, wie ich las.
Es gibt auch ein Interview auf youtube mit dem Roten, da sagt er ähnliches.
-
Hier, Knaller.
David Ackles:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Qnp9j6fc9eM[/youtube]
-
Wow, das ist echt geil. Gänsehaut-Stoff im warmen Sechziger-Sound.
Like! :sabber:
-
Ist der Opener von seinem ersten Album "David Ackles", von '68.
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/9f/Davidacklesalbum.jpg)
Wollte mir CDs von ihm bestellen, sind mir aber gerade zu teuer. Sammlerpreise.
Down River ist auch super, auch auf dem ersten:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8-zDI5GD7co[/youtube]
-
Hier, Knaller.
David Ackles:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Qnp9j6fc9eM[/youtube]
Dann aber doch bitteschön von der göttlichen Julie Driscoll vorgetragen!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UFowyLwVdYw[/youtube]
-
Ja, auch.
Aber der David hat den Song geschrieben, und siehe da, bei ihm ist das lyrische Ich ein Familienvater, der seine Familie im Stich lässt und ein schlechtes Gewissen hat.
-
Im Sleepless-Thread haben wir darüber getextet, jetzt verfrachte ich dieses Thema eigenhändig in einer anderen Thread.
Mann, ich war mal so Off-Topic.
Jetzt bin ich ein Quasi-Mod.
Ist aber geil.
Jim ist halt immer geil.
Wenn man mit Bier und irgendwas anderem dicht ist, ist einem auch das Rumstehen während irgendwelcher Soli nicht peinlich, man ist dann einfach cool am moven.
Ohne Bier und Drogen steht man dann da rum und denkt sich, "Scheiß Solo, was soll ich denn jetzt machen? Ist der Arsch mal bald fertig?"
Jim ist göttlich.
Allerdings sind es nicht nur das Bier und die Drogen, die ihn die Soli ertragen lassen.
Er ist auch von seinem geistigen Material her vollkommen im Rausch.
Immerhin umspülen die anderen Jungs seine Worte, die er mit seiner eigenwilligen und schönen Stimme zwischen den Soli von sich gibt.
Neulich habe ich mal wieder die erste Doors-Platte gehört, sie ist wirklich umwerfend.
Kennst du den Titel "The End Of The Night"?
Wie wenn dir ein geiler Mensch als fleischhaltiger Geist erscheint, es mit dir tut und dich zum Abschied im Morgengrauen küsst.
Die anderen Songs sind auch Perlen. Ich liebe diese Scheibe, sie ist ein Kunstwerk.
-
"End of the Night" ist mega.
Als ich mal auf dem "nichts besitzen"-Trip war, verkaufte ich die erste Doors, weil ich dachte, die Doppel-Best-Of reicht ja.
Sie reicht natürlich nicht.
Jetzt überlege ich noch, ob ich mir die Old-School-80er-CD von der ersten Doors besorge oder irgendeine remasterte Scheiße.
Hab nämlich mal gelesen, auf der Old-School-CD hätte "Break on through" nicht das Original-Vinyl-Tempo, und das hätten sie erst beim Remastern gemerkt.
Aber dann hätte ich so einen neumodischen 2013er-Hipster-Sound, der nicht mehr nach 1967 klingt.
-
Von einem höheren Pitch hatte ich im Zusammenhang mit der letzten Remaster-Ladung gehört, die vor wenigen Jahren rauskam
Demzufolge kriegt man also Jim Morrison als Mickey Mouse serviert, die zudem etwas schneller unterwegs ist.
Auch haben sie wohl noch zusätzliche Spuren hinzugemischt, die damals (evt. zurecht) gemutet wurden.
Sogar von Chören soll die Rede sein...
Mein Tip:
Auf meinen Remasters steht "Remastered from the original 2 track masters at Bernie Grundmann Mastering, 1999".
Die klingen echt gut und trotzdem nach den 60ern.
-
Ich hab auch gehört, auf der remasterten "The Doors" würde Jim bei "The End" nicht
"Mother, I want to OOOWOWOWAGHGHWOAGH"
singen, sondern
"Mother, I want to fuck you."
Das mächte natürlich angesichts des Ödipus-Themas im Song Sinn, wäre aber eben nicht der Style von 1967, welcher nach Zensur verlangte.
Ich tendiere zu der stinknormalen 80er-CD-Fassung.
Aber ich gucke ja auch am liebsten DVDs auf meinem Röhren-Fernseher und interessiere mich nicht für BluRay.
Außerdem halte ich es für eine absolute Unart, mitten im Wort Buchstaben groß zu schreiben.
Was daran cool sein soll, hab ich nie begriffen.
Ich habe es schon immer für ein Zeichen mangelnder Intelligenz gehalten, wenn Werbe-Futzis sowas cool finden.
Schließlich heiße ich ja auch nicht "HerrPlanetfall".
-
Ich kenne den Song nur mit "OOOWOWOWAGHGHWOAGH".
Eigentlich ist das geiler als das direkte "fuck you".
Und nun, lieber HerrPlanetfall, ein Dankeschön!
Wofür? Für alles.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uUryeDLpY_c[/youtube]
-
Dankeschön, bitteschön, Wiedersehen,
Noch ein Bier, kommen Sie hier
Große and kleine and nix verstehen,
I wish I could sprechen Sie Deutsch.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Lt-psXRSaGc[/youtube]
-
Bin so bisschen gespalten, was die Doors angeht.
Haben einige klasse Songs, aber Jim Morrisson halte ich trotz seiner tollen Stimme für einen egozentrischen Riesenarsch, der in der Meinung, er wäre ein großer,klassischer Dichter oft auch in seinen Texten in heilloses Geschwurbel abgedriftet ist.
-
Immerhin hat er die Zeile "The scream of the butterfly" (aus dem Song "When the music`s over") einem Pornofilm entnommen. Er war also indirekt auch ein bisschen lustig, denn welcher Riesendichter, der sich vollkommen ernst nimmt, baut Pornomaterial in seine Werke ein? Insgesamt finde ich seine Texte interessant und teilweise wirklich gut, für Rockbandverhältnisse sind sie nämlich weit über dem Schnitt. Überhaupt bin ich die Meinung, dass die Doors sehr originell waren, textlich und musikalisch. Die hatten ja mehrere Jahre lang keinen Bassisten, stattdessen spielte Organist Ray Manzarek seine Orgel und einen kleinen Keyboard-Bass-Synthesizer gleichzeitig. Während Queen jahrelang stolz darauf waren, keine Synthesizer zu benutzen, spielte Manzarek einfach einen kleinen Keyboard-Bass. Skandal!
-
Genau.
(Erst wollte ich mehr schreiben, aber im Grunde wäre es darauf hinausgelaufen.)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZeqQg3w740s[/youtube]
-
Pickett ist ne geile Sau, gleich der erste Track macht Dampf. Yeah.
-
Und nun Diana Ross & The Supremes mit "Someday We'll Be Together"!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4iU1LlBHH54[/youtube]
Schöne Kleider!
Wäre ne Überlegung wert...
-
Dreimal Milka, ist das herrlich!
Schöne Nummer, schön flauschig. :)
-
Ja, echt easy zum Listenen, nicht wahr?
Schön, wie Diana nur ab und zu mit dem Mund lächelt, aber nie mit den Augen.
Das war ihr Abschieds-Hit an die Supremes, danach hat sie solo gemacht und die Supremes hatten 'ne andere Lead-Sängerin.
-
Hätte sie mit den Augen gelächelt, nicht aber mit dem Mund, hätten sich alle gefragt, wie sie das wohl macht.
-
Mann, richtig!
Da bin ich gar nicht drauf gekommen!
-
Siehste, das kommt davon, wenn man seine Gehirnzellen nur unzureichend ausschöpft.
-
Ja.
Hier sind die Monks:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-5iI0__9S1c[/youtube]
-
Ja.
Und dieses jämmerliche "Ja" soll mich befriedigen?
Denkste.
Die Affen höre ich mir morgen an. Weil ich jetzt lieber was esse. Hören und Nahrungsaufnahme passen nicht zusammen. Ist ja klar, ne?
-
Was hast Du gegessen?
War es lecker?
War es warm oder kalt?
Wie lange aßt Du?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=f5IRI4oHKNU[/youtube]
Wow, das Drum-Pattern in den Strophen ist echt mega-geil!
-
Das habe ich bestimmt schon zwei oder drei mal geposted und jetzt fällt dir das erst auf ?
-
Ach komm, Schatz.
Du kennst nach all den Jahren doch nichtmal meine Augenfarbe.
-
Dafür müsstest du ja auch erst mal endlich diesen verdammten Helm abnehmen.
(http://www.the-commodore-zone.com/articlelive/content_images/cover_planetfall_infocom.jpg)
-
Das ist kein Helm, das ist mein Kopf.
-
NACHRICHTEN
Das sei kein Helm, das sei sein caput, beteuerte Herr Planetfall.
"She`s not there" gibt es auch von Santana, klingt ebenfalls toll, mit fetter Hammond und so. :)
-
caput meum pulcherrimus est dicet Dominus Casus Planetaris.
Was hatten die Römer eigentlich schon an Interpunktion?
Hmmm...
Naja, off topic.
-
Waren das nicht die Lateiner?
-
Die Lateiner kamen aus dem Lazio.
Anno domini 283 unterlagen sie den Drifters in der Schlacht von Boardwalk und unterließen daraufhin die Besiedlung Amerikas.
Die Drifters jedoch lebten noch 1700 Jahre lang und nahmen 1964 dieses Lied auf:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nsLa0eND_uA[/youtube]
-
Jedes Wort wahr, nicht wahr?
Aber der Song ist gut.
Von Blümchen fände ich das Lied kacke, aber von den Drifters nicht.
-
Was macht die Blümchen eigentlich gerade so?
-
Irgendwas zwischen Schmuckdesign und Dschungelbewerbung?
Das letzte musikalische Lebenszeichen von ihr hatte ich Anfang der 2000er auf der Turbonegro Tribute Compilation "Alpha Motherfuckers" gehört, ein Duett mit Bela B.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VWxFS6HnciQ[/youtube]
-
Die 60er!
Der Thread heißt DIE 60ER!!!
:wall:
-
Uiuiui.
Da kann sie ja mal wirklich zeigen, wie wenig sie singen kann.
Und was regst du dich auf Planetfall ?
Die Ärzte gibt es doch auch schon seit den 60ern, oder kommt mir das nur so vor ?
-
Was macht die Blümchen eigentlich gerade so?
Die 60er!
Der Thread heißt DIE 60ER!!!
:wall:
Wer hat denn mit dem Off-Topic angefangen? :ka:
-
Die Ärzte gibt es doch auch schon seit den 60ern, oder kommt mir das nur so vor ?
Was denn schon wieder für Ärzte? :ks:
Wer hat denn mit dem Off-Topic angefangen? :ka:
Wurstdakopp hat damit angefangen. Das bist Du.
-
Deshalb habe ich ja deine Off-Topic beschwörende Frage zitiert:
Was macht die Blümchen eigentlich gerade so?
Wieso stelle ich erst so spät fest, dass George Harrison der coolste Beatle war?
-
Weil er nur zwei Beatles-Songs geschrieben hat.
1. While My Guitar Gently Wheeps
2. Something
-
Der uncoolste Beatle ist für mich komischerweise Paul McCartney.
Was macht die Blümchen eigentlich gerade so?
Wer zum Geier ist Blümchen?
-
Weil er nur zwei Beatles-Songs geschrieben hat.
1. While My Guitar Gently Wheeps
2. Something
Er durfte gar nicht mehr Beatles-Songs schreiben, John und Paul waren an der Macht.
Aber ich würde behaupten, dass George der hübscheste Beatle war.
Und seine Gitarre war super.
-
Pete Best war der hübscheste Beatle, das sieht man auf jedem einzelnen Foto aus der Zeit.
Ok, das war jetzt die arrogante Stock-im-Nerd-Antwort.
George hatte die fiesesten Zähne, aber von den Beatlesmatten mit Abstand die schönste.
Und er war: Der Lead-Gitarrist!
-
Elvis sagte, alle Beatles hätten schlechte Zähne.
-
George hing meistens mit Eric Clapton ab. Hammer! :)
-
Und Eric mit dem George seine Frau!
-
Sie fickten bis in die frühen Morgenstunden.
Nein, das taten sie nicht.
-
Doch, natürlich.
Aber erst in den 70ern.
Gehalten hat das ganze nicht, Eric hätte dem George also die Frau auch dalassen können.
-
Vielleicht haben sie auch alle mit Nilsson und John in den 70ern gesoffen und alle anderen Drogen genommen. Hat heute der Herr Spiegel On-A-Line jesacht!
-
Doch, natürlich.
Also doch.
-
Ja, es ist wahr: Sie f- :cen: -ten.
-
Du hättest auch "Es kam zwischen den beiden zum Koitus" schreiben können.
-
In der Bibel erkennen sich immer alle.
Eric erkannte Georges Weib.
John und Mick reden.
Danach kommt Musik.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7vVJYnG8cBw[/youtube]
-
Wie gerne würde ich jetzt auf all deine hochwertigen Beiträge eingehen, aber ich muss jetzt was erledigen.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
-
Und nun:
Elvis Presley ist stuck on YOU!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2hQr7FqvbNM[/youtube]
-
Dieser Mann war wirklich toll!
Übrigens hatte er bis zu seinem Tod keinen signifikanten Haarausfall.
Er wurde zwar fett und müde im Gesicht, er hätte aber bis ins hohe Alter gut aussehen können.
Aber die Medikamente und der ganze Psycho-Müll haben ihn mürbe gemacht.
Schade.
-
Elvis ist nunmal Elvis, und sonst ist keiner Elvis.
Da gibt's nichts dran zu rütteln.
-
Hier, taucht regelmäßig in irgendeiner "Beste Platten der 60er"-Liste auf.
Die zweite Platte von Neil Young's erster Band "Buffalo Springfield".
Ist beim ersten Hören noch nicht mein Fall, hat aber seine Momente.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Sa4KqhO18rE[/youtube]
-
Oh, Disraeli Gears ist auch schon auf youtube:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=J1PTrgww3lE[/youtube]
-
Oh, White Light/White Heat ist auch schon auf youtube:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pk0okhYKHWY[/youtube]
-
Suuper Album, das leider vom (natürlich auch großartigen) Erstlingswerk extrem überstrahlt wird.
Sister Ray ist mein Lieblingssong von Velvet Underground, das ist pure Elektrizität.
Die nächste Scheibe , die nur"The Velvet Underground" hieß, enthielt die großartigen Balladen "Candy Says" und "Pale Blue Eyes" an die alten Scheiben erinnerte noch der letzte Track "The Murder Mystery".
"Loaded" konnte ich dann nicht mehr so viel abgewinnen, auch wenn "Who loves the sun ?" noch ein netter Song ist.
-
Ich kenne nur die erste.
Nicos deutscher Akzent ist darauf natürlich ganz großartig; sie hat aber schon ne geile Stimme.
Muss die drei Platten da oben alle noch richtig hören.
Hier, die soll auch ganz toll sein; der Opener ist jedenfalls schonmal ein guter Opener für den Tag!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=y8-EFlkVTok[/youtube]
-
Hör dir mal Nico´s Solo-Alben an.
Da singt sie mit noch viel stärkerem, deutschen Akzent.
-
Oha, Herr Planetfall. Sie sind ein Mann mit Stil. Gute Scheiben, das alles! B)
-
Daß die auch alle einfach so auf youtube rumliegen!
Natürlich sehr geil, aber verwundert mich schon.
-
Es müssen die 60er-Wochen sein! :cucumber:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TAP5gK9_-KU[/youtube]
-
Cool.
"Im Garten vom Dieter".
-
Daß die auch alle einfach so auf youtube rumliegen!
Natürlich sehr geil, aber verwundert mich schon.
Endlich werden auch die letzten Meisterwerke kostenlos verheizt. :juhu:
-
"In Na Gadda Da Vida" ist super :hihi:
Stimmt es eigentlich, dass das Lied eigentlich "In the garden of eden" heißen sollte?
-
Die gesamte CD von Iron Butterfly ist gar nicht übel.So bekannt wurde aber leider nichts mehr von ihnen.Der Titel ist wohl nach starkem Alkoholgenuß in "In a Gadda da Vida" umbenannt worden.Weils so genuschelt so klang.
-
So weit ich weiß, waren da eher Drogen im Spiel... :hihi:
Und wenn man sich so die Liveaufnahmen der Band anhört, dann war es auch mit der Qualität der Band nicht so dolle. War halt auch so ein One-Hit-Wonder. Und "In a Gadda da Vida" ist zweifelsohne ein Geniestreich - genauso wie das hier, übrigens:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vzlv7LFmLMg[/youtube]
-
Die hab ich schon öfter gesehen.Müsste nicht unbedingt noch mal sein, aber Nossi, der Drummer und glaube ich einziges noch verbleibendes Ur-Mitglied ist ein echter Spaßvogel und ein Tier an seinen Pötten.
-
Zwei absolute Klassiker :)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ma4dsoviNSQ[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qhZULM69DIw[/youtube]
-
Elvis ist nunmal Elvis, und sonst ist keiner Elvis.
Da gibt's nichts dran zu rütteln.
Spannendes Zitat, gerade mit deinem aktuellen Avatar.
-
Keith West - Excerpt from a Teenage Opera
https://www.youtube.com/watch?v=ENblHOxi1c4 (https://www.youtube.com/watch?v=ENblHOxi1c4)
Für mich ein Kultsong. :)
-
Neulich über diesen alten Rock-Scheiß gestolpert. Hat aber nen gewissen Drive.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LC6cU4a4C1w[/youtube]
-
Das ist ein schönes Rockriff.
Jemand möchte nicht mehr auf dem Whiskey-Zug fahren.
Da freut sich der gläubige Moslem.
-
Und auch die Leber! Die Leber!
-
Jemand möchte nicht mehr auf dem Whiskey-Zug fahren.
Selber Schuld.Mehr Platz, für mich.
-
Und für Deine Leber!
-
So toll finde ich "The Who" gar nicht.
Der Sänger ist mir live etwas zu affig, die Songs oft gar nicht so mein Ding.
Halt so vier, fünf Stücke.
Nicht meine absolute Lieblingsband von einst!
Dennoch gehören sie zu den Bands, die wichtig waren.
Scheiße waren sie nicht! Nur ihr Material verblüfft mich nicht komplett.
Das wollte ich mal gesagt haben!
-
Stimmt.
Man fragt sich, warum die damals als harte Band durchgingen, mit den Kopfstimmen-Chören und den nicht allzu harten Gitarren und so.
-
Lag wohl am ehesten an den Live-Performances.
Vom Sound her sind die für mich auf jeden Fall wesentlich näher an den Beat-Bands der 50er und frühen 60er, als an Deep Purple oder Led Zeppelin.
-
Unter anderem deswegen? [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qN5zw04WxCc[/youtube]
-
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qN5zw04WxCc[/youtube] :cen:
-
Eigentlich ein schöner Song, aber den Stottergesang fand ich irgendwie immer unnötig uns störend.
-
Diesen Kerl muss ich jetzt auch mal wieder würdigen. Mit einem intensiven Meisterwerk. Funktioniert am besten, wenn einem dabei die Liebe von der Zunge tropft.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IZBlqcbpmxY[/youtube]
-
The Hollies gefielen mir immer besonders gut, wenn Sie nach Drogen klangen...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=No3avBXCEP0[/youtube]
-
Leute, das klingt fantastisch!
Was für ein Brett.
Seit Jahren nicht gehört...und sofort wieder beim Hören im siebten oder gar achten Himmel gelandet.
CONNIE FRANCIS - Schöner, fremder Mann
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SiXEjCjthRs[/youtube]
-
"Du bist lieb zu mir", sagt Connie dem schönen fremden Mann.
Sie duzt ihn also direkt, den Fremden!
Brian May war Fan, aber der musste sie leider auf Englisch anhören.
-
Wie wäre es mit ein bisschen Hilde ?
Tolle Stimme.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=z_K_w1Yb5Yk[/youtube]
-
schönen fremden Mann
BITTE!
Sage mir, warum Du zwischen "schönen" und "fremden" kein Komma hintun tust.
ICH LERNE SO GERNE!
-
Na, da fall ich doch sofort mal volle Kanne drauf rein:
Weil ich "fremder Mann" als Synonym zu "Fremder" auffasse; bzw. als feststehenden Begriff.
"Schöner Fremder" sozusagen statt "schöner, Fremder".
Du als Frau würdest ja auch nie einen attraktiven fremden Mann mit "fremder, schöner Mann" ansingen, sondern immer mit "schöner fremder Mann".
Wie Connie!
Na, egal, Du weißt schon.
Tätärätää.
:puke:
-
Ach, so. So eine Art "Schöner Fremdmann".
Okay, das klingt gut.
Ich wollte ja auch nicht meckern, es rutschte mir nur heraus.
-
Ich habe das Komma hinter dem Ach genau bemerkt.
Zur Belohnung oder zur Strafe musst Du Dir Wilson Pickett live angucken, Mustang Sally.
Das Video und der Sound sind scheiße.
Wilson Pickett ist geil, der Song ziemlich gut.
Du kennst ihn aber schon.
Ich hab bei 1:38 abgeschaltet, die Qualität ist so mies.
Ach, lass es einfach sein.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kfuHgzu1Cjg[/youtube]
-
Ach, weißt du, es sein zu lassen, sprüht nicht gerade vor Potenz.
Dass der Pickett geil ist, dürfte jedoch klar sein.
-
LES SUCETTES
In diesem Lied von 1966 geht es ums Lutschen!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s3RwVOSpcVo[/youtube]
-
Hat der notgeile Sack, Serge Gainsbourg für sie geschrieben.
Der hat was seinen Lolita-Komplex anging nicht mal vor der eigenen Tochter Rücksicht genommen.
-
Hat der notgeile Sack, Serge Gainsbourg für sie geschrieben.
Der hat was seinen Lolita-Komplex anging nicht mal vor der eigenen Tochter Rücksicht genommen.
Geht es hier um den notgeilen Serge Gainsbourg, der zusammen mit der zeigefreudigen Jane Birkin die zeigefreudige Charlotte Gainsbourg gezeugt hat? So ein Dreckschwein aber auch! :lol:
-
Genau der !
Hat aber auch ein paar echt schöne Chansons gesungen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=V6gjzNm6dA0[/youtube]
-
THE BEATLES
- White Album 2018 -
Mit neuem Mix! Also nicht wieder und wieder und wieder nur "remastered".
Hier eine Kostprobe. Klingt ziemlich fett! Fetter als früher. Mehr Wumms irgendwie, weniger schrottig.
Und der Song an sich knallt natürlich kompositorisch eh.
Guter Drive und so weiter.
BACK IN THE USSR :cucumber: :cucumber: :cucumber:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nS5_EQgbuLc[/youtube]
Enjoy.
-
Hab heute was Nettes entdeckt, auf einem Internet-Sender, der sich auf 60er Mucke spezialisiert hat:
"The Real Thing" (https://www.youtube.com/watch?v=WDel7m72iJU) von einem Australier namens Russell Morris. Der hat (noch) keinen deutschen Wikipedia-Eintrag, obwohl er immer noch aktiv ist.
-
Höre gerade Anna L.s Remaster da oben.
Aber so leise, daß ich eh keinen Unterschied höre.
Sinnlos, nicht?
Tja. Oh! Der "Uuuh"-Chor ist jetzt schon deutlicher.
Ob Putin das Solo auf der E-Guitarre kann?
Er liebt ja die U.S.S.R.
Oder er singt das "Uuuh" im Hintergrund mit, mit John und George sozusagen.
NUN ZU OH DAE-SU!!
Krasser Sound, was?
Die Gitarre in der Intro schreit soundtechnisch direkt "60er!"
Donovan plus Pink Floyd oder so.
Man muss das natürlich zwangsläufig mit Gras hören.
-
Ey, Junge, isch schwär dir. Über HALBWEGS anständige Boxen klingt das Beatles-Teil wirklich wesentlich satter! Weniger nervige Frequenzen drin auch noch obendrein.
Jedoch: Der Song ist noch immer derselbe.
Ebenso muss ich zugeben, ich hörte nie einen Unterschied, wenn es die legendären Platten im neuesten "Remaster"-Klang gab.
Denn wenn Michael vom "Thriller" singt, dann singt er halt vom Thriller. Wie immer schon!
So ist das!
-
Von den Beatles gibt es ein neues Stück, herumgebaut um eine Demo-Aufnahme vom John.
Mehr schreibe ich dazu nicht,.
-
Ja, da hab ich kurz reingehört, aber ich hielt es nicht lange aus. :unten:
Der kurzfristige "Hit" ist wohl ein Ego-Ding vom alten weißen Paul McCartney, aus Angst, dass er nicht vergessen wird, während die Stones noch halbwegs liefern.
-
Bei mir hat das Lied einen Bonus, weil ich die Demo-Version von Lennon schon länger kenne und sehr mag. Die hat einfach ein paar Stellen, die echt schön sind. Da sitzt er halt bei sich daheim am Klavier und spielt und singt. Auf dem Klavier steht ein Kassettenrecorder. Zudem finde ich es technisch faszinierend, um dieses Demo-Band herum eine Studioproduktion zu basteln, wie auch schon bei den Liedern "Free as a bird" und "Real love" (beide 1995), die ich wahnsinnig gut finde. Leider sind davon irgendwann noch neuere Versionen erschienen, dich ich nicht mehr so gut finde. Da wurden zum Beispiel Parts auch musikalisch verändert, andere Gitarre und so. Hätte nicht sein müssen.