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Diverses => Hilfe-Ecke => Thema gestartet von: docster am 19.03.2017, 12:55
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Hallo zusammen!
Hiermit würde ich gerne die Frage um eure Erfahrungen rund um das Erstellen eigener Textadventures an euch richten...
...um alle Hinweise, Empfehlungen und Ratschläge hinsichtlich Vorgehensweise, Tools und etwaig verfügbarer Literatur wäre ich sehr dankbar. :ballon
Ein grundsätzliches Konzept bereitet mir weniger Sorge als die Wahl einsteigerfreundlicher Werkzeuge ( Programme, Programmiersprachen ) oder Auffinden referenzwürdiger Arbeitsbücher.
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hmm, Textadventures kannst du wohl grundsätzlich mit jeder Gameengine erstellen.
Bei uns (maniac-mansion-mania.com) werden die meisten Games mit AGS erstellt und ich hab schon sehr gute AGS-Textadventures gespielt, aber es gibt wohl eigene Engines die speziell für Textadventures konzipiert wurden.
Die hier ist wohl sehr einsteigerfreundlich und man kann dann die Spiele auch gleich online spielen -> https://twinery.org/
Damit könnte man zB ein Remake von Alter Ego machen. :)
Inform war auch eine populäre Text Adventure Engine die letzten Jahre -> http://inform7.com/
Weiss nicht ob du Stories Untold (http://store.steampowered.com/app/558420/) kennst, ist erst kürzlich erschienen und sowas wie die Weiterentwicklung des Textadventures.
Wurde mit Unity gemacht und das Spiel wurde hier als GameJam Version gestartet -> http://www.nocodestudio.com/development-updates/2016/9/5/the-house-abandon.
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Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Hinweise und Empfehlungen! :)
Nun werde ich mich mal in aller Ruhe einlesen, "Twine" war mir bisher völlig unbekannt, nimmt sich aber allem Anschein nach sehr benutzerfreundlich aus, zumal dies in der Anwendung wahrscheinlich eine interessante Alternative zu "klassischem" Programmieren sein könnte.
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gerade eben ist eine Tutorial Reihe von Unity erschienen zum Thema Textadventure -> [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jAf1I1UWo5Q[/youtube] vielleicht ist das ja was für dich.
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Vielen Dank für den Querverweis! :oben:
Ein sehr interessantes, eingängiges Tutorial...
...bei all den verschiedenen Optionen hat man ja nun wirklich die Qual der Wahl, ein klar zu bevorzugendes Tool läßt sich nur schwer benennen.