Wie sollen die Fotos denn gemacht sein?Eigentlich so wie die Joysticks. Das Gerät sollte komplett oben sein, Netzteile und Kabel die dazu gehören können, müssen aber nicht dabei sein. Hintergrund sollte neutral sein und die Fotos leicht schräg von oben.
Ok, aber wenn es Konkret wird, nimm dann bitte die neue Kamera. Die Kamera im Handy kann ich nichts abgewinnen...
Mit Modul sieht es wirklich besser aus. Hm. Wie sieht es auch Chili, noch ein Foto mit Modul und Controllern? An den Standard müssen sich halt die anderen halten, sonst müssen sie es noch mal machen, ganz einfach.Kann ich machen, aber erst am Wochenende. Möchtest du die Konsole jetzt leicht schräg, wie auf dem Bild oder grade von vorne? Kann ja ein paar Bilder ausprobieren. Wenn wir dann das ideale gefunden haben, kann ich dann noch die VCS 2600, das Super-Nes und den GameCube direkt fotografieren. Andere Sachen müsste ich erst ´rauskramen.
Photos könnte ich sicherlich auch beisteuern, an den Konsolen haperts jedenfalls nicht ;) Müssten wir mal schauen ob das mit unserer Digi-Cam vernünftige Photos gibt und wir die so am Computer auslesen können, dann wäre es kein Thema :) Zumindest kenn ich da eine Dame, die ganz gern Photos schießt, die ist da auch ein wenig sicherer als ich ;) :D
Dann würde ich sagen einigen wir uns erstmal auf einen Hintergrund, oder? Chili hatte glaube ich weiß, aber da wirds bei uns schwer mit, da die Tapeten schon anders farbig sind.Chili hat die Konsolen alle ausgeschnitten, daher das schöne weiß!
Bei uns zum abfotografieren kommen in Frage:Gerne!
- Nintendo Gamecube (lila)
- PS 2 (Slim-Version, silber, allerdings mit einigen Kratzern)
- X-Box (durchsichtig)
- X-Box 360
- Sega Mega Drive (zweite, kleinere Variante)
- Sega Master System II
- Sega Saturn
- Sega Dreamcast
- Super Nintendo
- Gameboy Color (türkis)
Wär schön, wenn die technischen Daten der jeweiligen Konsole in einer Übersicht zu sehen wären...Weitere Meinungen?
Wär schön, wenn die technischen Daten der jeweiligen Konsole in einer Übersicht zu sehen wären...Weitere Meinungen?
Noch ein Tip zu den Bildern:
Der Hintergrund ist eigentlich egal, den kann man wegretuschieren. Wie gesagt, Ihr könnt mir ruhig ein Bild schicken und ich bearbeite es dann ein wenig.
Ich find's haargenau richtig so, sowohl vom Inahlt wie auch vom Umfang her. Würde nur noch erwähnen, daß das Ding woanders "Genesis" hieß.
Glaub dem cassidy kein Wort, der schleimt jetzt nur auf meine Kosten rum, weil er irgendwas von Dir will.
Hast ja gesehen, wie es um seine Loyalität bestellt ist. Ich hasse ihn.
Jetzt versucht er es auch ncoh mit umgedrehter Psychologie!
Amateur! Ich hasse ihn! :flame:
Klar, kein Thema. Schick es mir dann einfach rüber :) Willst du nur Text schreiben, oder auch die Photos vom S-NES machen?
der Hintergrund könnte glaube ich dann Kulty machen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?Nicht ich, Chili macht das.
Zilog Z80a mit 3,58 MHz (NTSC), 3,55 MHz (PAL)
Hat irgendjemand bei folgenden Konsolen/Computern die Möglichkeit, Photos davon zu machen:
C-64
Nintendo N64
Playstation 1
Muss mal sehen, dass ich Zeit dafür finde.
Ich bin noch am überlegen, wie am besten beim Game Boy verfahren werden sollte. Soll der Game Boy Color und Game Boy Advance einen eigenen Bereich bekommen, oder nur beim Game Boy mit erwähnt werden? Ich tendiere derzeit eher zu zweiterem, auch wenn gerade der GBA doch in der Technik ziemlich unterschiedlich war.Also ich würde das schon so gerne machen das jede Konsole einen eigenen Bereich bekommt. Genau so wie MD -> MDCD -> 32X. Man kann das ja alles dann im Artikel erwähnen.
Sehr schön, danke Clemenza :) Möchtest du auch die Texte dazu machen, oder soll ich das was zusammenbasteln?
Wäre schön wenn wir das irgendwie bis ca. 10 März hinbekommen würden. Wird knapp, vor allem da ich mich selbst da ein wenig kenne :rolleyes:, aber wäre zum Jubiläum ja keine schlechte Sache.
Ansonsten aber auch kein Weltuntergang, also nicht hetzen, soll ja schon vernünftig und gut werden :)
Wegen den Bildern: Wenn möglich mach bitte selbst welche. Da sind wir dann wegen den Copyright Sachen auf der sicheren Seite :)Bitte nur eigene Bilder verwenden bzw. machen. Sehr schön geschrieben Clemenza!
Hab mal ein paar Foto`s vom Vectrex gemacht.
Du scheinst dich da ja auszukennen Chili, würdest du denn bei Bedarf auch die anderen Photos nachbessern?
Und wolltest du zu dem VCS 2600 und dem NES auch noch einen kleinen Text schreiben? Ansonsten kann ich das auch gern machen, wie du willst :)
Sieht so noch viel besser aus!! :oben:
Auf einer Seite stand 16 Farben, auf einer anderen stand das mit den über 100!
@Clemenza
Soll ich die Bilder vom Vectrex dann auch direkt an Kulty schicken, oder an dich?
@Chili
Kannst du den Hintergrund eventuell transparent machen? Aber nur wenn das Bild dadurch jetzt nicht zu "groß" wird (vom Speicher). Das wäre mir fast am liebsten.
Bei Brösels Bilder entscheide ich mal nach Bildschärfe.
Leider hatte die Konsole, genau wie die Ur PC-Engine, nicht den Weg nach Europa geschafft. Sehr schade, denn dem Sega Mega Drive samt Sega CD war sie durchaus ebenbürtig und in einigen Bereichen sogar überlegen.
Das Super Nintendo hat 32768 Farben, die 4096 gelten eventuell für den Mode 7 Modus. Videoauflösungen sind 256x224 und 512 x 448 (HiRes und Interlaced). Der Soundchip ist 8-Kanal Stereo.
Man sollte auch noch die Spezialchips aufführen, die auf einigen Modulen verbaut wurden. Findest du alles hier: :)
http://darkwatcher.home.att.net/console/details/snes.htm
Bilder von der Playstation 1 und dem N 64: Hast du da noch die Möglichkeit welche zu machen Clemenza?
So, noch mal kurz aktueller Stand:
Was noch fehlt:
Beschreibung zum NES: Möchtest du das machen Chili? Ansonsten kann ich auch gern einen Text basteln, wenns zeitlich zu knapp bei dir ist :)
Sonst ist, neben den Bildern die Chili noch hat, soweit eigentlich alles erledigt :) Habe noch kurz den Text von death-wish ein wenig erweitert und beim Saturn noch die Zusatzhardware mit reingebracht. Ansonsten hab ich nur einiges noch schwarz markiert, also nicht wundern wenn da in dem ein oder anderen Thread Bearbeitet von -Stephan- steht, bezieht sich bis auf death-wishs Post nur auf kosmetische Änderungen, nichts im Texte oder ähnliches.
Wenn also noch jemand etwas beisteuern oder korrigieren will, so sollte er es wenn dieses WE tun, Dienstag ist ja schon das große Jubiläum. Natürlich kann gern auch später noch der ein oder andere Computer oder Konsole hinzugefügt werden, so ists ja auch gedacht :)
Aktuelle Übersicht findet sich hier (http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=2410.msg137412#msg137412) :)
Vielen Dank bis hier schon mal an die ganzen fleißigen Helfer, die etwas zu dem Thema beigesteuert haben, seien es Texte, Photos, Anregungen oder Vorschläge :prost:
@death-wish: Hatte deinen Text soweit doch bereits geändert :conf: Wir können aber auch gern den jetzigen nehmen...
Na, so krass hatte ich das nicht ausgedrückt. Die technischen SNES Daten waren fast korrekt. Hatte nur eine leichte Korrektur dazugeschrieben. :)
Kann ich grad mal nicht nachvollziehen. Hier wird immer noch über das Thread Thema gesprochen, auch wenn es wohl Unklarheiten gab. Schlechten Tag gehabt, Herr Planetfall? :ka:
Kann ich grad mal nicht nachvollziehen. Hier wird immer noch über das Thread Thema gesprochen, auch wenn es wohl Unklarheiten gab. Schlechten Tag gehabt, Herr Planetfall? :ka:
Nö. Wollte nur gucken, ob man die Ironie auch ohne " ;) " dahinter mitbekommt. :D
Er hat geschrieben das er sie mir heute schickt. Hatte ja gehofft das ich sie bis am Abend bekomme, leider nein. Aber gut, so habe ich halt andere Sachen derweil gemacht. Ich hoffe ich komme dann morgen dazu, weil die Freundin will unbedingt morgen ins Kino gehen, ganz toll. :flame:
Ich sehe hier auch keinen Link zu den Kult Systemen auf der Hauptseite. Ob Kulty den wohl vergessen hat? :angst:Habe ich tatsächlich vergessen! Aber ist schon eingebaut, findest du links im Menü bei den anderen Kult-Sachen.
Wie wäre es damit? ;)Perfekt so! :oben:
(http://www.abload.de/thumb/pc-engineduo3rlw.png) (http://www.abload.de/image.php?img=pc-engineduo3rlw.png)
Dann können wir dann ja auch direkt noch eines von der X360 machen ;)
Vielleicht könnte Chili wenn es zeitlich passt irgendwann mal ein kleines F.A.Q. machen, mit welchem Programm er die Bilder macht, und welche Grundeinstellungen er dort macht, so dass das dann vielleicht auch mal jemand anders übernehmen kann :) Wird glaube ich sonst ziemlich viel wenn das immer nur einer macht..
Wie wäre es damit? ;)
(http://www.abload.de/thumb/pc-engineduo3rlw.png) (http://www.abload.de/image.php?img=pc-engineduo3rlw.png)
出典: フリー百科事典『ウィキペディア(Wikipedia)』
移動: ナビゲーション, 検索
FM TOWNS マーティー(MARTY)は、1993年2月16日[1]に富士通が発売したFM TOWNS系のコンシューマ向けマルチメディア機(CD-ROMプレイヤー)。
キャッチコピーは「Martyにチャンネルを合わせろ」。イメージキャラクターはワニの「Mr.T」で、郵便局の簡易保険のCMにも登場していた。
目次
[非表示]
* 1 概要
* 2 対応ソフトについて
* 3 売上台数
* 4 その後
o 4.1 カーマーティー
* 5 脚注
* 6 関連項目
概要 [編集]
富士通が、RGB31kHz→15kHzにダウンスキャン・コンバートする、「LIST方式」と名づけられたビデオ信号チップを開発したことを受けて企画された。
テレビに接続できて小型化されたFM TOWNS。本体色は白。CPUは80386SX(クロック周波数16MHz)相当品で、性能的には初代FM TOWNS程度。RGB出力には対応しない。
マウスの代わりに、専用のジョイパッドを使って操作することができた。パッドにはZOOMボタンがついており、対応ソフトではハード的に画面の拡大表示が可能。キーボードは別売。トップローディングのCD-ROMと3.5インチ2HDのFDDそれぞれ一基を搭載。ほかにPCカードスロットがあり、本来はICメモリカード用のJEIDA4.0仕様ではあるが、専用のモデムカードを使用できた。背面には蓋がモールドされた拡張バスがある。
当初富士通ではテレビを意識して、対応ソフトを「番組」「チャンネル」と呼んでいた。
対応ソフトについて [編集]
FM TOWNS向けのCD-ROMソフトウェアの多くがそのまま利用できる、という触れ込みだった。ただし、マーティー発表時点で富士通より公表されていた通り、マーティー発売後のFM TOWNSタイトルは、ソフトのパッケージに「マーティー対応」という注意書きがないと使用できなかった。
なおマーティー発売後のFM TOWNSタイトルは、マーティー専用IPLが書き込まれたソフトウェアと、旧来のFM TOWNS用ソフトのIPLが書き込まれたソフトのみ、そのまま起動する。マーティー発売以後に発売された、FM TOWNS専用IPLが書き込まれたソフトは、マーティー本体のプロテクトにより起動しない。
マーティー発売以前に発売されていたTOWNSタイトル約660本のうち、約200本がマーティー対応で、新作ソフトを含めると発売時点で約250本のソフトがマーティー対応とされていた。
富士通としては、家庭用ゲーム機ビジネスを参考にした、ソフトウェアベンダが生産委託料などの名目で、ハードベンダにソフトの生産数に応じたライセンス料を支払うロイヤルティ徴収方式のビジネスモデルを描いていた様である。
売上台数 [編集]
ゲーム機に対抗できる簡易なゲーム用パソコンというスタンスであり、当初、発売から3年で販売台数100万台という目標を立てていた[2]。しかし、売り上げは低迷し、1993年12月末時点で、マーティーの累計出荷台数は4.5万台[3]だった。
原因としては、
* 本体価格が9万8000円(税込みで10万円)とゲーム機としては設定価格が高すぎた。なお、この当時、10万円を切る価格の(普通の)パソコンが販売されていた。
* 搭載メモリの容量が2MBと当時でも小さかった。FM-TOWNS初代モデル1を除けばRAMは標準では同じく2MBのRAMで、これがFM-TOWNS規格としてのデファクトスタンダードだったものの、マーティは増設不可で、制限を受けるソフトウェアもあった。
* SCSIがなく、背面に拡張バスを一応備えながら蓋がモールドされていて本体を加工する必要があった。そのため、ハードディスクなどの拡張機器が出なかった。マーティ用の拡張ハードとしては、サードパーティーのアーバンコーポレーションからプリンタポート「MTPR-80」が発売された[4]のみである。
* そもそもFM TOWNSにゲーム機市場に対抗できるようなキラーソフトがそう多くは出ていなかった。
などが言われる。
その後 [編集]
翌1994年、本体価格を6万6000円に下げて色をグレーにした「マーティー モデル2」の投入も行われた。しかし性能的には何も変わっておらず、不調に終わった。その後マーティーは中古ショップに積まれたが、それでもあまり売れた気配はなかった。
マーティーの突然の発表と失敗は、一時は堅調になってきたかと思われたFM TOWNSの市場に、逆に水をさしてしまった。 また、当時流行していた「マーフィーの法則」にひっかけて、「売れる可能性のない物は売れない」=「マーティーの法則」とも揶揄された。 ただし価格さえ見合えばアダルトゲームには最高の環境、という話も聞かれた。
カーマーティー [編集]
1993年10月のモーターショーにて、カーナビゲーション機能を備えたカーマーティー(CAR MARTY)が発表され、1994年に富士通テンから発売された。富士通として初めてカーナビゲーション市場に参入し、当時としては初めて一方通行を考慮したルート検索が可能。ほかにも別売の3.5インチ FDDでルート情報や地点登録などを保存、交換が可能など現在のカーナビの原点というべき機能がいくつか見受けられた。もちろん、通常のMARTY向けのソフトウェアも動作する。
メニューキーを素早く2回押すと、画面上の自車のキャラクターが、レーシングカーから犬に変わる。
脚注 [編集]
1. ^ 『Oh!FM TOWNS』1994年5・6月合併号 p.31
2. ^ 「富士通、新チャネル開拓――CD-ROMプレーヤー『マーティー』」『日経産業新聞』1993年3月12日付、7面。
3. ^ 清水欣一『富士通のマルチメディア・ビジネス』オーエス出版社、1995年5月15日第1刷、1997年3月15日第4刷、ISBN 4-87190-415-6、151頁。
4. ^ 『Oh!FM TOWNS』1994年1月号 pp.120-121、『Oh!FM TOWNS』1995年2月号 pp.118-119
CPU: Motorola 68030 32bit 386 processor running at 16MHz
Marty FM STÄDTE
出典: フリー百科事典『ウィキペディア(Wikipedia)』 Quelle: Wikipedia Die freie Enzyklopädie (Wikipedia),
移動: ナビゲーション , 検索 Wechseln zu: Navigation, Suche
FM TOWNS マーティー(MARTY)は、 1993年 2月16日 [1]に富士通が発売したFM TOWNS系のコンシューマ向けマルチメディア機 ( CD-ROMプレイヤー)。 Marty FM STÄDTE (MARTY), 1993 16. Februar [1] wurde freigegeben, auf dem Fujitsu FM STÄDTE Rechner für Multimedia-Verbraucher-System (CD-ROM-Player).
キャッチコピーは「Martyにチャンネルを合わせろ」。 Catch Kopie "Marty合WASERO Kanäle." イメージキャラクターはワニの「Mr.T」で、 郵便局の簡易保険のCMにも登場していた。 Charakter Bild des Krokodil "Mr.T", und die Versicherung der Post-CM hatte auch eingeführt.
Die Marty wurde wohl wirklich am 16.02.1993 veröffentlicht. Verbaut ist ein AMD 386SX. Entgegen anderer Behauptungen wurde in der Marty II Konsole auch nur ein 386er verbaut.
" The World´s first 32-BIT CD Games Console"
Jeder schreibt etwas anderes, die Leistungsdaten des Intellivision schwanken von unter 1 MHZ bis 3,6 MHZ. Das SX32Pro System für Commodore´s CD32 besitzt einmal einen 68030, dann wieder einen 68050 Prozessor. Aber die Geschichte mit der Marty erstaunt mich richtig, den selbst auf meiner OVP für das CD32 steht: " The World´s first 32-BIT CD Games Console"
Ich werde mein bestes versuchen. :)
Den Cevi habe ich so ersteigert, hab schon versucht den Gilb mit Küchenentfetter zu entfernen. Hat nicht geklappt.
Ich werde mein bestes versuchen. :)
Den Cevi habe ich so ersteigert, hab schon versucht den Gilb mit Küchenentfetter zu entfernen. Hat nicht geklappt.
Dann ist es vielleicht auch Sonnengilb, das müßte man schon härtere Geschütze auffahren. H2O2, sprich Wasserstoffperoxyd, wirkt da Wunder. ;)
http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=19241
Ich habe nochmal die VCS und X-Box Konsolen nachgebessert. Viel mehr ist nicht drin. Schon OK so. :oben: :)Kannst du mir die bitte schicken? Oder sind die Bilder hier schon ausgewechselt? Nicht das ich dann das falsche nehme...
Wenn es noch ein bisschen Zeit hat, lass ich bei der X-Box die Alpina-Katze durch das Bild laufen. :D
Dann könnte sich Retro-Nerd evtl. das Bild nochmal zur Brust nehmen.
Klappt doch alles super hier! Habe momentan leider kaum Zeit, sorry. Demnächst helfe ich wieder mit.
Kurze Frage: Ist das mit den Hintergründen bei den Konsolen in dieser Art Dunkelrosa gewünscht, oder wird das nur bei meinem IE so angezeigt? Denke mal wenn sollten wir die alle in einer Hintergrundfarbe halten, oder?!Welchen IE benutzt du den Stephan? Mit dem 8.x wird es transparent angezeigt genau so wie beim Mozilla 3.x
Ich war noch nie bei Clemenza, aber seinen Tisch hasse ich schon jetzt.Sorry Sam, :troest: lag das an der Maserung des Tisch? Das würde erklären warum ich das nicht selbst hinbekommen habe.
X-Box:
Text von Sam Brösel zum CD 32 findet sich hier (http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=2121.msg142559#msg142559), zum Mattel Intellivision hier (http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=2121.msg142951#msg142951), fehlt also nur der Text zum C-64; war mag den machen? :)
Freut mich das die Sektion weiter gedeiht, super Arbeit :oben:
@ClemenzaIch hab´das Orginal noch, willst du es haben? Habe den Blaustich nicht wegbekommen mangels Tools. Bracuhe nur ´ne E-Mail Adresse!
Ich sehe gerade, das das Playstation Bild von dir ist. Hast du noch das Original? Das würde gern mal bearbeiten, der Blaustich sieht übel aus. ;)
@Retro
Hab gestern schon die schwarze Xbox online gestellt. Soll ich jetzt das neue Bild nehmen?
Wie sieht es eigentlich mit Zusatzgeräten zu den jeweiligen Systemen aus? Also zum Beispiel Speichermöglichkeiten wie Dreamcasts VMU oder Datasettenrecorder beim C-64?Gute Frage! Entweder wieder ein neuer Bereich "Zubehör" oder halt bei den jetzigen, ist die Frage was halt mehr Sinn macht...
Wie sieht es eigentlich mit Zusatzgeräten zu den jeweiligen Systemen aus? Also zum Beispiel Speichermöglichkeiten wie Dreamcasts VMU oder Datasettenrecorder beim C-64?Gute Frage! Entweder wieder ein neuer Bereich "Zubehör" oder halt bei den jetzigen, ist die Frage was halt mehr Sinn macht...
Ich bin ja jahrelang selber ein C64 gewesen
FM Towns Konsole, wollt ihr die auch?
Wieso sollte er denn ein Foto von der Unterseite seine Amigas machen? :conf:
:D
Wenn Stephan das schafft,macht er auch ein Foto von seinem Amiga unten.
ICh hatte ihm nämlich die Cam mit eingepackt ;)
Ich geh ja nie online mit dem guten Stück!
Kann man sich die evtl. auch runterladen, auf ne CD pressen und dann einbauen?
Wie sieht es jetzt mit dem Rest aus? Kommen noch Texte zum Amiga 500, C64...? Mal etwas Druck machen. ;)
Na bitte, sehr schön! :oben::flame: :cry: :oben:
Würde dem Text aber noch gerne eine C64-Laudatio von cassidy hinzufügen.
:speaker: cassidy!
Der Amiga 500 besitzt eine mit 7,09 MHz (PAL-Variante) bzw. 7,14 MHz (NTSC-Variante) getaktete Motorola 68000-CPU und 512 KByte Arbeitsspeicher. Dieser kann mittels zweier Erweiterungs-Slots um 512 KByte und 8 MByte ausgebaut werden, so dass maximal 9 MByte Speicher zur Verfügung stehen.
Der ist aber dreckig!
Er liefert noch ein besseres Bild nach...
Hei Jo, gruß vom Hefner.
Ich wäre schon froh, wenn ich posten könnte.
Sch... Arcor.
:cry:
Das heisst jetzt Vodafone!!
Sorry, im Moment komme ich nicht zu besseren Fotos. Lebe hier zur Zeit noch aus Umzugskisten, da ist das alles etwas anstrengend. :(
Ach! Mach Dir keinen Kopp!
Hast Dir wenigstens die Mühe gemacht! Dass zählt!
Ok, werden sehen was wir die Tage photografieren können, sobald sich auch die Kamera in den Umzugkartons wiedergefunden hat ;) Eventuell sind auch noch Photos vom C64 II und Amiga 500 Standard und der PS One möglich, muss mal schauen wie stark die vergilbt sind.
Der Gameboy? :conf::lol: :lol:
Ist das NeoGeo Bild aus zwei Bilder zusammengepappt worden? Sieht irgendwie so aus. :(
Keine Ahnung wer was schreiben möchte. Aber bitte nicht wieder aus Wikipedia übernehmen. Da sind oft auch die technischen Daten nicht korrekt. Da sollte man die Systeme lieber selber recherieren. ;)Da wäre ich natürlich dafür! Nur ich hab leider nicht die Zeit dafür. Deswegen Frage ich ja ganz dezent wer sich die Arbeit antun will...
Hm, ich hatte ja auf Retro-Nerd gehofft, der kennt sich glaube ich mit diesen Konsolen, gerade der Turbo-Grafx am besten aus; zur Not werd ich mir was einfallen lassen, könnte aber ein paar Tage dauern.
@Retro-Nerd: Hast schon recht, aber gerade beim technischen muss man sich ja auf irgendwas verlassen. Ich hatte beispielsweise einen C-64 und einen A 500, und hab x-Jahre damit gespielt, aber frag mich bloß nicht was diese Computer technisch leisten konnten ;) De facto muss man ja irgendeine Quelle nehmen; Wikipedia mag nicht fehlerlos sein, aber auf welchen Seiten soll man sonst recherchiere?
@Retro-Nerd: Sollte die Turbo-Grafx in ein eigenes Feld kommen, oder auch allgemein unter PC-Engine geführt werden? Weiß jetzt nicht, in wie weit das eigene Konsolen waren, wenn ich das richtig verstanden haben waren sie technisch ja auf dem gleichen Stand, natürlich ohne das CD-Rom?!
Ich hab heute noch einen Schneider CPC 6128 mit Grünmonitor ersteigert.
Da fühle ich mich mit meinem schwarz-weiß Fernseherchen schon wie ein kleiner König!So ein schwarz-weiß Fernseher ist was feines!
Emma Peel hat nie jemanden geküsst. :ks:
Hatte mal versucht, den Amiga ohne das Dingens an den Fernseher anzuklemmen. Natürlich bei Betrieb. Hab tierische einen gewischt bekommen.
Den A500 konnte man aber auch per Composite Video (gelbes Cinchkabel) anschließen...
Könnt ihr diesen Quatsch nicht im OT Bereich posten? Kultboy und Stephan steigen hier eh kaum noch durch.Das ist kein Quatsch.
Den A500 konnte man aber auch per Composite Video (gelbes Cinchkabel) anschließen...
Ich hatte immer nur ein Schwarz-Weiß-Signal, sobald ich meinen A500 auf diesem Weg an den Fernseher anschloss.
Was habe ich falsch gemacht?
Den A500 konnte man aber auch per Composite Video (gelbes Cinchkabel) anschließen...Ich hatte immer nur ein Schwarz-Weiß-Signal, sobald ich meinen A500 auf diesem Weg an den Fernseher anschloss.
Was habe ich falsch gemacht?
Kein A520 TV Modulator gehabt?
Nein, nein. Ich meine diesen mit "MONO" beschrifteten Cinch-Ausgang am "Hintern" des A500.
Ich dachte ganz früher immer, da käme der Sound in Mono raus, aber man kann damit tatsächlich den A500 über "Gelbe Cinch/scart" einfach so, aber in Schwarz-Weiß, an den Fernseher anschliessen. Bis heute ist mir dieser "MONO-Ausgang" suspekt. Was ist der Sinn dieses Ausgangs? Ein Not-Anschluss, wenn´s nicht anders geht?
@Leonie: Könntest du ein Foto von deiner Videokamera machen und vielleicht einen kleinen Text mit den technischen Daten und deinen Erfahrungen damit schreiben? Dann kann der Kulty das demnächst mal hochladen. :ballon
Aber ist bei den Amigas, die schon online sind, ja auch so.
Sehr schöne Systembeschreibung! :oben: :worship: :worship:
Hast du noch mehr Lieblingssysteme? :D
(http://www.abload.de/img/cpc6128-transparentp3qk.png) (http://www.abload.de/image.php?img=cpc6128-transparentp3qk.png)
Ach, wenn ihr noch was braucht, fragt einfach. Ich lese mich dann ins Thema ein. Kein Problem, mache ich gerne !
Zitat von: berghutzenAch, wenn ihr noch was braucht, fragt einfach. Ich lese mich dann ins Thema ein. Kein Problem, mache ich gerne !
Ok, wie wäre es mit dem CPC. Ich hab da kein Nerv für. Und C&P aus de Wikipedia muss ja nicht sein.
Ich glaube ja Leonie hat keine Kamera zuhause...
Habe es mal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen, soweit müsste das jetzt in Ordnung sein!!
Die technischen Daten müssen noch gecheckt werden.
Hersteller: Atari
Modell: 800XL
Speicher: 64kB RAM, 24kB ROM
Chip: MOS 6502C (1,77Hz PAL bzw. 1,79Hz NTSC) 8 Bit
Betriebssystem: Atari BASIC
Gebaut: 1983-1987 (meiner ist von 1985 und kostete damals 249,- DM) kann mich aber an Preise von 999,- DM erinnern.
Textmodus: 40 Zeichen in 24 Zeilen (Internationaler Zeichensatz durch POKE-Befehl darstellbar)
Grafikmodus: Maximal 320x192 (Monochrom), 160x200 (16 Farben), 11 Grafikstufen
Farben: 256 davon 16 gleichzeitig darstellbar
Sound: 4 Stimmen Mono Sound, 3 1/2 Oktaven
Tastatur: QWERTY mit 5 Sondertasten (Reset, Option, Select, Start und Help)
Schnittstellen: 2x Joystick, 1x SIO, Serial, Parallel, 16 KB Steckmodul Schacht an der Oberseite, Monitor, TV Out, Systembus
Besonderheiten:
Grafischer Selftest für Speicher, Sound und Tastatur kann mit dem Befehl BYE im BASIC bzw. bei gedrückter OPTION Taste beim einschalten aufgerufen werden.
Man konnte auch im BASIC Modus problemlos Grafiken programmieren mit dem GRAPHICS-Befehl (nicht so umständlich wie beim C64)
Peripherie:
- Diskettenlaufwerk 1050 (5 1/4" DD Laufwerk 19.200 Baud), DOS 3.0 (127kB Pro Seite), DOS 2.5 (88kB Pro Seite), 1x Schreib- Lesekopf)
- Datenrekorder 1010 (600 Baud, 100kB bei C60 Kassette)
- Farbdrucker 1020 (40 Zeichen Rollenpapier, kann 4 Farben gleichzeitig drucken, 64 Schriftgrößen)
- Matrixdrucker 1025
- Typenraddrucker 1027
- Matrixdrucker 1029
- Maltafel CX75
- Lichtgriffel CX77
- 10er Tastenblock
- Trackball (360°)
Besonderheiten: An dem SIO-Port wurden alle Geräte angeschlossen. Die Geräte (Datenrekorder, Diskettenlaufwerk und Drucker hatten 2 SIO Ports, an die man am Freien Port andere Geräte anschließen konnte. Man kann bis zu vier Diskettenlaufwerke an den Computer anschließen, die mit einem Doppelschalter an der Rückseite als Laufwerk 1,2,3 oder 4 gestellt werden konnten.
Der Atari 800XL war vor Amstrad/Schneider und Spektrum die größte Konkurrenz zum C64.
Er ist voll kompatibel zu allen Atari 8 Bit Computern (400/800, 600XL, 800XL, 800XE, 130XE).
Man kann mit ihm nicht nur ältere Hardware anderer Atari 8 Bit Computer benutzen, sondern auch die der neueren XE-Reihe.
Sonstiges:
Steve Jobs arbeitete bei Atari bevor er Apple gründete. Viele Leute wechselten von Atari zu Apple.
Jay Miner wechselte von Atari zu Commodore/Amiga und Jack Tramiel von Commodore übernahm 1984 Atari.
Habe es mal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen, soweit müsste das jetzt in Ordnung sein!!
Die technischen Daten müssen noch gecheckt werden.
Hersteller: Atari
Modell: 800XL
Speicher: 64kB RAM, 24kB ROM
Chip: MOS 6502C (1,77Hz PAL bzw. 1,79Hz NTSC) 8 Bit
Betriebssystem: Atari BASIC
Gebaut: 1983-1987 (meiner ist von 1985 und kostete damals 249,- DM) kann mich aber an Preise von 999,- DM erinnern.
Textmodus: 40 Zeichen in 24 Zeilen (Internationaler Zeichensatz durch POKE-Befehl darstellbar)
Grafikmodus: Maximal 320x192 (Monochrom), 160x200 (16 Farben), 11 Grafikstufen
Farben: 256 davon 16 gleichzeitig darstellbar
Sound: 4 Stimmen Mono Sound, 3 1/2 Oktaven
Tastatur: QWERTY mit 5 Sondertasten (Reset, Option, Select, Start und Help)
Schnittstellen: 2x Joystick, 1x SIO, Serial, Parallel, 16 KB Steckmodul Schacht an der Oberseite, Monitor, TV Out, Systembus
Besonderheiten:
Grafischer Selftest für Speicher, Sound und Tastatur kann mit dem Befehl BYE im BASIC bzw. bei gedrückter OPTION Taste beim einschalten aufgerufen werden.
Man konnte auch im BASIC Modus problemlos Grafiken programmieren mit dem GRAPHICS-Befehl (nicht so umständlich wie beim C64)
Peripherie:
- Diskettenlaufwerk 1050 (5 1/4" DD Laufwerk 19.200 Baud), DOS 3.0 (127kB Pro Seite), DOS 2.5 (88kB Pro Seite), 1x Schreib- Lesekopf)
- Datenrekorder 1010 (600 Baud, 100kB bei C60 Kassette)
- Farbdrucker 1020 (40 Zeichen Rollenpapier, kann 4 Farben gleichzeitig drucken, 64 Schriftgrößen)
- Matrixdrucker 1025
- Typenraddrucker 1027
- Matrixdrucker 1029
- Maltafel CX75
- Lichtgriffel CX77
- 10er Tastenblock
- Trackball (360°)
Besonderheiten: An dem SIO-Port wurden alle Geräte angeschlossen. Die Geräte (Datenrekorder, Diskettenlaufwerk und Drucker) hatten 2 SIO Ports, an die man am Freien Port andere Geräte anschließen konnte. Man kann bis zu vier Diskettenlaufwerke an den Computer anschließen, die mit einem Doppelschalter an der Rückseite als Laufwerk 1,2,3 oder 4 gestellt werden konnten.
Der Atari 800XL war vor Amstrad/Schneider und Spektrum die größte Konkurrenz zum C64.
Er ist voll kompatibel zu allen Atari 8 Bit Computern (400/800, 600XL, 800XL, 800XE, 130XE).
Man kann mit ihm nicht nur ältere Hardware anderer Atari 8 Bit Computer benutzen, sondern auch die der neueren XE-Reihe.
Sonstiges:
Steve Jobs arbeitete bei Atari bevor er Apple gründete. Viele Leute wechselten von Atari zu Apple.
Jay Miner wechselte von Atari zu Commodore/Amiga und Jack Tramiel von Commodore übernahm 1984 Atari.
Habe es mal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen, soweit müsste das jetzt in Ordnung sein!!
Die technischen Daten müssen noch gecheckt werden.
Hersteller: Atari
Modell: 800XL
Speicher: 64kB RAM, 24kB ROM
Chip: MOS 6502C (1,77Hz PAL bzw. 1,79Hz NTSC) 8 Bit
Betriebssystem: Atari BASIC
Gebaut: 1983-1987 (meiner ist von 1985 und kostete damals 249,- DM) kann mich aber an Preise von 999,- DM erinnern.
Textmodus: 40 Zeichen in 24 Zeilen (Internationaler Zeichensatz durch POKE-Befehl darstellbar)
Grafikmodus: Maximal 320x192 (Monochrom), 160x200 (16 Farben), 11 Grafikstufen
Farben: 256 davon 16 gleichzeitig darstellbar
Sound: 4 Stimmen Mono Sound, 3 1/2 Oktaven
Tastatur: QWERTY mit 5 Sondertasten (Reset, Option, Select, Start und Help)
Schnittstellen: 2x Joystick, 1x SIO, Serial, Parallel, 16 KB Steckmodul Schacht an der Oberseite, Monitor, TV Out, Systembus
Besonderheiten:
Grafischer Selftest für Speicher, Sound und Tastatur kann mit dem Befehl BYE im BASIC bzw. bei gedrückter OPTION Taste beim einschalten aufgerufen werden.
Man konnte auch im BASIC Modus problemlos Grafiken programmieren mit dem GRAPHICS-Befehl (nicht so umständlich wie beim C64)
Peripherie:
- Diskettenlaufwerk 1050 (5 1/4" DD Laufwerk 19.200 Baud), DOS 3.0 (127kB Pro Seite), DOS 2.5 (88kB Pro Seite), 1x Schreib- Lesekopf)
- Datenrekorder 1010 (600 Baud, 100kB bei C60 Kassette)
- Farbdrucker 1020 (40 Zeichen Rollenpapier, kann 4 Farben gleichzeitig drucken, 64 Schriftgrößen)
- Matrixdrucker 1025
- Typenraddrucker 1027
- Matrixdrucker 1029
- Maltafel CX75
- Lichtgriffel CX77
- 10er Tastenblock
- Trackball (360°)
Besonderheiten: An dem SIO-Port wurden alle Geräte angeschlossen. Die Geräte (Datenrekorder, Diskettenlaufwerk und Drucker) hatten 2 SIO Ports, an die man am freien Port andere Geräte anschließen konnte. Man kann bis zu vier Diskettenlaufwerke an den Computer anschließen, die mit einem Doppelschalter an der Rückseite als Laufwerk 1,2,3 oder 4 gestellt werden konnten.
Der Atari 800XL war vor Amstrad/Schneider und Spektrum die größte Konkurrenz zum C64.
Er ist voll kompatibel zu allen Atari 8 Bit Computern (400/800, 600XL, 800XL, 800XE, 130XE).
Man kann mit ihm nicht nur ältere Hardware anderer Atari 8 Bit Computer benutzen, sondern auch die der neueren XE-Reihe.
Sonstiges:
Steve Jobs arbeitete bei Atari bevor er Apple gründete. Viele Leute wechselten von Atari zu Apple.
Jay Miner wechselte von Atari zu Commodore/Amiga und Jack Tramiel von Commodore übernahm 1984 Atari.
Da ich zur Zeit krank geschrieben bin und Leonies Herz zutiefst verletzt habe, werde ich mich morgen mal
an einen Bericht für diesen sagenumworbenen CPC setzen.
Trotzdem setze ich ja meine Hoffnung auf berghutzen, da ich kein kreativer Schreiberling bin.
Wolltest du nicht mal deine FM-Tows Konsole fotografieren? ;)
Wolltest du nicht mal deine FM-Tows Konsole fotografieren? ;)
Wird die noch gebraucht? mittlerweile hab ich nen anderen Photoapperat der besser photos macht... ;)
Das Ende der eigentlich recht erfolgreichen CPC-Geschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat - wie so oft - seine Wurzeln in innerbetrieblichen Querelen.
Die CPC-Miezen waren insbesondere in Frankreich ein Hit!
Jo, stimmt schon. Hatte das nur gedacht, weil im Artikel steht: 3"-Disketten (rechteckig).Wenn es den Zubehör Bereich gibt, werde ich dann solche Sachen natürlich verlinken.
Was soll man sich unter rechteckig vorstellen :conf:
Ach verdammt, jetzt hab ich erst auf den Archimedes vergessen.
Ist nun online. Hoffe es passt so.
Freut mich!
Aber einen Fehler habe ich noch gefunden, da fehlt doch was, oder? Also bei Slot B:
Prozessor:
Slot A: ARM 610 (30 MHz), ARM 710 (40 MHz), DEC StrongARM 110 (203/233 MHz).
Slot B:
Optional: Verschiedene 80386/80486 kompatible CPU.
Ich hab mal noch ein Foto von ner 3"-Floppy gemacht.
(http://img191.imageshack.us/img191/2946/cpcfloppy.th.jpg) (http://img191.imageshack.us/i/cpcfloppy.jpg/)
Könnte man evtl. noch beim CPC mit einbauen. Heute weiß doch eh keiner mehr, wie die guten alten (aka scheißteuren) Disketten aussehen. :D
Also diese C64 Scheibletten laufen bei mir auch heute noch fehlerfrei, nach über 20 Jahren. B)
Atari 800 XL fehlt z.B. noch.
Ich könnte mir eine Trennung von Rechnern und Konsolen gut vorstellen.
Das würde es wahrscheinlich schon übersichtlicher machen.
Also momentan kann man es ja so belassen wie es ist. Und ich würde schon gerne die einzelnen Systeme aufliste, eben wie Amiga 500, 600, 1200 etc. Sonst hat man einen rießenstrang mit "Amiga" und da stehen dann so viel Text drinnen das sich keiner mehr durchlesen wird... ich hab da schon bei Wikipedia nicht gemocht. Lieber alles einzeln und dafür weniger aber dafür übersichtlicher wie ich finde.
Trotzdem entschied sich Fujitsu 1993 noch eine auf auf dem Computer basierende Spielekonsole zu veröffentlichen.
The FM Towns Marty was a video game console released in 1991 by Fujitsu, exclusively for the Japanese market.
Japanische Wiki, leckopfanni.
Dafür muß mir lg seine versiffte Marty Konsole aber für 10€ überlassen. :teufel: ;)ähm was? hast du paar nullen vergessen? :cen:
Und wie immer gilt: Nehmen sie diese Mission an zerstören sich die... Nee, Stop! Falscher Film. Die Bilder müssen (nur) noch nachbearbeitet werden.
Was konnte eigentlich die Taste links unten mit dem Schloss drauf?
Kein Logo für die Vectrex? Zumindestens für MB (Milton Bradley) findet sich eines, für Original Hersteller General Consumer Electronics finde ich nur ein Vectrex Logo.Dann nehme ich das MB Logo, an das habe ich gar nicht gedacht. :)
Könnte man statt Atari ST vielleicht Atari 1040ST schreiben? Es gibt ja noch den 260/520ST und die Mega ST Reihe, die doch optisch unterschiedlich sind.Geändert!
Game Boy classic
(http://www.abload.de/img/gameboyemrq.png) (http://www.abload.de/image.php?img=gameboyemrq.png)
PC Engine GT
(http://www.abload.de/img/pcenginegt3wln.png) (http://www.abload.de/image.php?img=pcenginegt3wln.png)
PC Engine LT (zugeklappt)
(http://www.abload.de/img/pcengineltzupw8j.png) (http://www.abload.de/image.php?img=pcengineltzupw8j.png)
PC Engine LT (aufgeklappt)
(http://www.abload.de/img/pcengineltoffenmw1u.png) (http://www.abload.de/image.php?img=pcengineltoffenmw1u.png)
Von folgenden Systemen könnte ich noch Fotos schiessen (sobald ich dazu käme):
PC Engine CD-ROM-Koffersystem (weisse PC Engine + CD-ROM-Laufwerk)
Sega Multi-Mega (europäisches Modell)
Sega Saturn (japanisches A-Modell in grau)
Playstation 1 (japanisches Modell)
Commodore C-64 (Brotkasten, braun)
Commodore Amiga 4000D (ist momentan allerdings eingemottet)
Interton Electronic VC 4000 von forenuser:Gibt´s schon! :)
(http://www.abload.de/img/intertonelectronicvc40e2tx.png) (http://www.abload.de/image.php?img=intertonelectronicvc40e2tx.png)
Ach, kulty. Die Seite wird irgendwann das Retro-Nonplusultra. :cry:Ähem, das ist sie schon!! :D :ballon :ballon
Super!!! Was fehlt denn noch? Verliere so langsam den Überblick. :conf:
(http://www.abload.de/img/gameboyz4es.png) (http://www.abload.de/image.php?img=gameboyz4es.png)Nur der Text fehlt noch!
Hier der Game Boy:
Game Boy Classic
Hersteller:
Nintendo
Marktvorstellung:
21.04.1989 Japan
September 1989 USA
1990 Europa
Verkaufte Exemplare:
118.690.000 (Game Boy + Game Boy Color)
Speichermedien:
Module
Prozessor:
8-Bit-CMOS, 2,2 MHz modifizierter Z80-Sharp-Nachbau
Speicher:
8kB RAM, 8kB VideoRAM
Modulgrößen:
256kB - 16MB
Sound:
4 Kanal Stereo Sound
Grafik:
Dot Matrix LCD, 2,6"
Auflösung:
160x144, vier Graustufen
Sprites:
8x8 oder 8x16, Maximal 40 Sprites
Allgemeines:
Der Ur-Game Boy wurde Anfangs mit dem Spiel Tetris ausgeliefert, später gab es auch einen Game Boy ohne Tetris. Vom Game Boy Color wurden 49,3 Millionen Geräte verkauft. Er kam 1998 auf dem Markt, hatte eine Farbpalette von 32.768 Farben und konnte bis zu 56 Farben gleichzeitig darstellen. Die Anzahl der verfügbaren Spiele lag bei ca. 1.200. Über einen Link Kabel konnte man einige Spiele auch zu zweit spielen.
Im Laufe der Zeit gab es mehrere Ausführungen vom Game Boy, der selbst 1996 in Game Boy Special Edition neu aufgelegt wurde und in 6 verschiedenen Farben erhältlich war. Dazu gab es noch eine Transportbox für das Gerät und eine Box für 6 Spiele.
1996 kam der Game Boy Pocket, 1997 gab es einen Game Boy Light (wovon eine auf 5000 Stück limitierte transparente Version angeboten wurde). Der Game Boy Light wurde nur in Japan angeboten. 1998 kam der Game Boy Color. Es gab ihn in insgesamt 8 verschiedenen Farben, mit Farbdisplay, Infrarot-Schnittstelle und war abwärtskompatibel zum Game Boy Classic und Game Boy Pocket. Die schwarz-weiß Grafik wurde in einer 4-Farb Grafik dargestellt. Ab 2001 gab es dann den Game Boy Advance und den Game Boy Advance SP (aufklappbar mit beleuchtetem Display). Der Nachfolger des Game Boy Color hatte einen 32Bit RISC Prozessor und ein Farbdisplay und wurde oft als Super NES im Taschenformat bezeichnet.
... Qualitativ hochwertige Spiele wie R-Type und Galaga ´88 sorgten schnell für einen hohen Bekanntheitsgrad und liessen die Konsole rasch nach der Veröffentlichung am 30. Oktober 1987 zur zweit beliebtesten Videospielkonsole in Japan avancieren. Ein Jahr später erschien das NEC CD-ROM²-System, das der PC-Engine eine noch grössere Popularität bescherte. Neben Spiele-Herstellern wie Hudson Soft und Irem gesellten sich dank der CD-ROM²-Erweiterung immer mehr namhafte Software-Schmieden wie z.B. Namco oder Taito dazu, die dadurch eine kontinuierliche Softwareversorgung auf beiden Medien sicherstellten.
Im Laufe der Jahre erfuhr die PC-Engine mehrere Facelifts, die zu solchen Modellen wie der Core Grafx I (1989, graues Gehäuse mit blauer Aufschrift) und Core Grafx II führten (1991, graues Gehäuse mit orangenfarbener Aufschrift). Bis auf marginale Hardware-Veränderungen (AV-Anschluss, Auto-Feuer-Joypad) handelte es sich nach wie vor um die gleiche Konsole. Einen fragwürdigen Ausrutscher leistete NEC sich mit der Veröffentlichung der PC-Engine Shuttle. Neben einem gewöhnungsbedürftigen Design verzichtete NEC hier unverständlicherweise auf den Expansionsport. Vielleicht war das einer der Hauptgründe für den totalen Flop des ungeliebten Ufos.
noch einige Texte zu schreiben, werde die nach und nach abliefern. Nächstes Thema wird dann das PC-Engine CD-ROM²-System sein.
... Qualitativ hochwertige Spiele wie R-Type und Galaga ´88 sorgten schnell für einen hohen Bekanntheitsgrad und ließen die Konsole rasch nach der Veröffentlichung am 30. Oktober 1987 zur zweitbeliebtesten Videospielkonsole in Japan avancieren. Ein Jahr später erschien das NEC CD-ROM²-System, das der PC-Engine eine noch größere Popularität bescherte. Neben Spiele-Herstellern wie Hudson Soft und Irem gesellten sich dank der CD-ROM²-Erweiterung immer mehr namhafte Software-Schmieden wie z.B. Namco oder Taito dazu, die dadurch eine kontinuierliche Softwareversorgung auf beiden Medien sicherstellten.
Im Laufe der Jahre erfuhr die PC-Engine mehrere Facelifts, die zu solchen Modellen wie der Core Grafx I (1989, graues Gehäuse mit blauer Aufschrift) und Core Grafx II führten (1991, graues Gehäuse mit orangefarbener Aufschrift). Bis auf marginale Hardware-Veränderungen (AV-Anschluss, Auto-Feuer-Joypad) handelte es sich nach wie vor um die gleiche Konsole. Einen fragwürdigen Ausrutscher leistete NEC sich mit der Veröffentlichung der PC-Engine Shuttle. Neben einem gewöhnungsbedürftigen Design verzichtete NEC hier unverständlicherweise auf den Expansionsport. Vielleicht war das einer der Hauptgründe für den totalen Flop des ungeliebten „Ufos“.
...
Panasonic debütierte am 4. Oktober 1993 mit dem Urmodell FZ-1 zum Preis von 700,- $. Die 3DO Company versuchte den exorbitant hohen Preis damit zu rechtfertigen, dass die Konsole keine einfache Spielkonsole, sondern ein High-End-Multimedia-Entertainment-System sei. Doch trotz einer fortschrittlichen, wegweisenden Technologie und teuren Werbekampagnen, blieb dem 3DO der kommerzielle Erfolg verwehrt. Der unattraktive Preis und die überwiegend mittelmäßige Qualität der angebotenen Software dürften wohl ihr übriges dazu beigetragen haben. Obwohl es auch gute Portierungen anderer Systeme gab, die das volle Potential der Konsole ausgereizt haben, konnte sich das 3DO nie wirklich am Konsolenmarkt etablieren.