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Kult-Bereich => Kult-Systeme => Thema gestartet von: Gismo am 23.11.2005, 19:51
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Kollege hat mir den Link grade geschickt und ich denke, hier passt er richtig gut.
Also was macht man, wenn man keine Kasetten zur Verfügung hat? Seht selbst ...
http://sbeam.dk/blog/?p=9#shuffle (http://sbeam.dk/blog/?p=9#shuffle)
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geil! :oben:
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Coole Idee. :oben:
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Morgen ist ein guter Tag, da bekomme ich den 464, mit nen Haufen Original-Spiele, ist einen Top Zustand um 60.-Euronen, bin schon gespannt auf das Teil. Ich denke das ich da ein fettes Schnäppchen gemacht haben, mal schaun...
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Echt genial! :oben:
@Tomchen
Den würde ich gerne am Sonntag live sehen. B)
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Wirst du und ich kann schon jetzt sagen, eines der geilsten Schäppchen was ich je gemacht hab!!!! Unglaublich was da alles dabei war, z.B. Summer Games 1,2 Winter Games in einer Special-Version mit 4 Kassetten, da gehn da so die Guckerln auf und noch andere Schätze. Für mich war heute Weihnachten, Geburstag und was auch immer auf einmal *einschönertag* :)
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:speaker: LEONIE!!!
Wie lange muß ich noch warten, bis Du diesen Thread wiederbelebst? :ks:
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Wer will schon alte Leichen fleddern. :D
Edit:
@HP
Könntest wenigstens mal den Thread Titel in "Amstrad CPC 464" ändern. ;)
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Aber so ist's doch viel lustiger...
Na gut. ;)
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Ihr Ärsche.
Saftsäcke.
Penisstreichler.
Hurenvolk.
Bäh!
Cevis sind schlechtere Schaben!
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ein sogenannter "MOD" bemerkt, auf welche Art und Weise ich diesen Beitrag verändert habe.
Vielleicht sogar Herr Planetfall?
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Diese Stille ist geradezu unheimlich... :wat: :angst:
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Oh! Wie ich gerade bemerkt habe, hat Leonie auf bestimmte Art und Weise einen Beitrag verändert.
Aufklärend weise ich darauf hin, daß es die Wörter "Bäh!" und "unheimlich" sind, mit denen Lenoie sich dem Thema des Threads nähern möchte.
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Naja, und das Wort mit "P" gehört ja auch ins CPC 464-Umfeld. B)
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...mit denen Lenoie sich dem Thema...
Nimmst du Psychopharmaka?
Ein Unding!
Naja, und das Wort mit "P" gehört ja auch ins CPC 464-Umfeld. B)
Die Schneiders wussten sich halt schon immer zu helfen!
Das zeichnet die Schneiders aus!
Das macht sie unbezwingbar.
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Dachte, Du merkst es nicht, Lenoeie. :)
Ich möchte auch mal was zum Schneider sagen:
Ich kannte keinen, der den hatte.
Ich kenn den nur aus dem Internet.
Trantor sieht darauf super aus.
An der Grafik erkennt man den Schneider auf Anhieb (eigener Charakter!), aber ich find das oft zu quietschebunt.
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Der Schneider hat es gerne bunt getrieben, das stimmt.
Aber du vergisst die vielen hässlichen, farblosen Spectrum-Ports.
Das musste der Schneider irgendwie wieder ausgleichen.
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Weise Worte, Herr Planetfall. :ballon
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Weise Worte, Herr Planetfall. :ballon
Das ist der Neid, der da sein hässliches Haupt empor streckt.
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Banane nane!! B) :cucumber: :tomato: :leekguitar:
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Wurden in irgendeinem 80er-Magazin regelmäßig CPC-Spiele getestet?
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Zumindest nicht in der "64er".... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Mir sind keine "Randgruppen" Magazine bekannt. Aber ich als Atarianer sollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :D
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Gehört vielleicht nicht hier her, aber ich habe Anfang der 90er durch ne Wette einen Euro PC von Schneider gewonnen! Das der Euro PC kein CPC ist weiss ich, aber meine Frage wäre, ob dieser PC im Homecomputerdesign voll kompatibel war, zu den damaligen IBM-PC´s? Das Ding hat mich damals null interessiert, da ich mich 1991 hauptsächlich mit dem Amiga beschäftigte! Und vor allem, war der eigentlich weit verbreitet?
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Das war doch das Gerät mit dem Diskettenlaufwerk im Monitor oder? Die Eltern einer Freundin hatten damals so ein Teil.
Edit: Habe ihn mit dem Schneider Joyce verwechselt. :(
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Nein, er sah schmal aus und hatte vorn ein 3,5 Diskettenlaufwerk eingebaut! Es stand auch richtig EURO PC drauf!
Ich hab nie mit dem gespielt, da ich den Euro PC in der Wette ohne Monitor gewonnen hatte! Und am Fernsehen konnte man den nicht ohne weiteres anschliessen! Ich habe aber mein schmales Taschengeld eher in Amiga Hard- und Software gesteckt und später den Euro PC sogar verkauft, ohne mit ihm je gespielt oder gearbeitet zu haben! Schade eigentlich! Hätte mich schon interessiert, was da so lief?
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der euro-pc ist dos-kompatibler mit 8086 cpu und iirc 256 kb ram
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Also konnte man ihn ja wohl kaum zum Spielen benutzen? Welches Spiel gab sich Anfang der 90er schon mit 256 KB zufrieden?
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Laut Netz hatte der Euro PC 512KB Ram, per Steckkarte erweiterbar auf 640KB.
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Argh, CpC 464 mein erster Homecomputer :lol:
War damals teurer als der C64 bei uns, dafür war ein "toller" Grünmonitor dabei.
Grausame Ladezeiten bei den Kassettenversionen. 1/2 Stunde laden, dann gings nicht :cen:, wieder zurückspulen und warten...
Ein paar gute Titel gabs ja: Impossible Mission 2, Beyond the Ice Palace, Trantor, Savage, Gryzor...
Den wichtigsten hatte ich vergessen: They stole a Million :lol:
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Ach ja, das lange laden von Kassette und das nicht laufen des Spieles ist leider System übergreifend. :(
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Ach ja, das lange laden von Kassette und das nicht laufen des Spieles ist leider System übergreifend. :(
Spiele auch heute noch öfters C64 Kassetten-Sachen, da kommen mir die Ladezeiten immer etwas kürzer vor als auf dem CpC (10-15 statt 30 Minuten)
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Auf'm Atari 800XL sind das auch im Schnitt 15 Minuten. Aber 30 Minuten ist schon die Härte.
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Auf'm Atari 800XL sind das auch im Schnitt 15 Minuten. Aber 30 Minuten ist schon die Härte.
Vielleicht täuscht einen auch die Erinnerung etwas, mir kommts jedenfalls auf dem C64 schneller vor.
Hab leider meinen CpC später an einen Arbeitskollegen verkauft, bereue das heute noch. Hatte alles Original-Spiele und das Gerät war noch gut in Schuß.
Hab schon ein paar mal auf Ebay einen beobachtet, irgendwann werd ich mir das Teil wieder kaufen :)
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Leider sind die CPCs schwer zu kriegen, gute Geräte sind da schon sehr rar. Aber vielleicht läuft der 64er mit dem Turbotape.
Ich habe erst 10 Jahre später bereut, meinen Atari 800XL verkauft zu haben. Habe aber einen guten bekommen, noch vor eBay-Zeiten und den habe ich immer noch. Den gebe ich nie wieder aus der Hand.
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Amiga, C64 und CpC staubten vor sich hin, der Pc war damals das einzige Gerät, das regelmäßtig in Betrieb war(ab 1995). Nach dem Tod des Amiga-Jokers hat mich auch der Amiga nicht mehr interessiert. Aber ein Amiga 500 war weit leichter und billiger zu kriegen als der CpC
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In meinem Freundeskreis kannte ich 3-4 die einen CPC 464 besaßen, ich selber hatte einen C64. Es waren immer lustige Runden und eine schöne Zeit auf die ich nicht verzichten möchte, auch der Grünmonitor hatte was! :P
Vor einiger Zeit holte ich mir erstmals einen neuen CPC, nur bestimmte Spiele fehlen mir bislang noch. ;)
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Ladezeiten von 30 Minuten auf dem CPC? Nee, da irrst du dich aber. Ich weiss zwar nicht mehr, welche Baudrate der CPC standardmäßig hat, aber so dermaßen lange haben die Spiele nicht geladen ... also ich meine jetzt 64k-Spiele auf dem CPC 464, denn das Laden von 128k-Spielen auf dem 6128 (oder 464 mit Speichererweiterung) hab ich dann nur noch auf Disk "erlebt".
Übel war hierbei sicher, dass der Bildschirmspeicher mit 16k recht groß war, und die Ladebilder waren damals ja eigentlich nie irgendwie komprimiert, so dass schon viel Zeit nur für das Bild draufging.
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Die Ladezeiten hatten schon was, nebenher konnte man sich ein Salami-Brot mit Gurken zaubern. ;)
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Gerade entdeckt!
Das CPC-Demo "Batman Forever" ist ein Traum!
Hier ein Link mit Screenshot & Download:
http://www.pouet.net/prod.php?which=56761 (http://www.pouet.net/prod.php?which=56761)
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:eek:
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Das Ding kann man sich jetzt auch auf YouTube anschauen.
Leider ist der Ton nicht ganz synchron, was aber kaum auffällt.
Der Plasma-Joker ab 5:00 ist unglaublich, überhaupt erinnert das ganze Teil an ein Amiga-Demo.
11 Minuten Zeit sollte man aber mitbringen.
http://www.youtube.com/watch?v=fSbKv7wCKlU (http://www.youtube.com/watch?v=fSbKv7wCKlU)
Es wird empfohlen, auf den Fullscreen-Button zu drücken!
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:eek:² das ist schon heftig.
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Die Musik kommt stellenweise ganz schön aus dem Takt, außerdem hört man die WinApe-Ladegeräusche.
Ein besseres Video soll folgen.
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Habe es ohne Ton gehört, ist schon echt krass wozu der so unterschätzte Schneider CPC fähig ist.
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Ohne Ton gehört?
Die Musik ist aber echt gut, vor allem im späteren Verlauf des Demos.
Allerdings sollten Gourmets auf ein fehlerfreies Video warten, das von einem echten CPC stammt (oder von einem Emulator, der die Sache richtig macht).
P.S.: Ich weiß, daß man auch "die Demo" sagen kann. Finde ich aber nicht so sexy.
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Na dann warte ich mal auf die finale Version. Bin schon mal gespannt. Dann werde ich es mir auch mit Ton anhören.
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Gesehen und für sehr gut befunden. Finde ich übrigens auch klasse, dass wir mit Rektum einen weiteren Poster haben, der Beiträge zu Systemen jenseits der hier doch stark überrepräsentierten Commodore-Fraktion verfasst.
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SOO neu ist der User auch nicht. Dürfte ja mittlerweile bekannt sein. ;)
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Stimmt, kurz nachdem ich gepostet hatte fielen mir auch seine recht guten Kenntnisse zu Sound im Allgemeinen auf (auch im Hinblick auf seine Beiträge im ZX-Thread), und auf einer anderen Website gab es dann eine Bestätigung ;)
Na, dann hoffen wir mal auf mehr Anstand diesmal.
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Kann es sein, daß es Maniac Mansion nie für den CPC gab?
Wieso gibt es keine Menschen, die die CPC-Version nach 25 Jahren nachliefern?
So wie bei Prince of Persia für'n C64?
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Kürzlich kam mir dieser Podcast zu Ohren:
BitFellas BitJam Podcast #145 - Best of CPC Part 2
Mein Bruder BSC ist gleich viermal (edit:) dreimal vertreten :eek:
Darunter natürlich das von "einoeL" so geschätzte Space Debris an vierter Stelle B)
[youtube]nclhH3wQEl8[/youtube]
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Das Space Debris ist abartig gut gemacht und wirklich schön! Wäre das in den 80ern der Titelsound eines CPC-Spiels gewesen, hätte Heinrich Lenhardt ne Spitzenwertung rausgehauen. Da geht klanglich einiges ab, der AY war halt schon ein geiler Chip, den man zu seinem Glück aber erst nach und nach zwingen musste.
Das zweite Lied von deinem Bruder erinnert mich am Anfang tierisch an ein Lied vom Demo-Musiker Ed Polinski. (Kennst du den? Ich habe ihn über die Project AY Datenbank kennengelernt.) Ist aber sicher nur Zufall und auch gar nicht weiter schlimm.
EDIT: Ich schau nachher mal nach, wie der Name des Polinski-Tunes lautet. Evt. aus dem LSD-Demo.
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Das Space Debris ist abartig gut gemacht und wirklich schön! Wäre das in den 80ern der Titelsound eines CPC-Spiels gewesen, hätte Heinrich Lenhardt ne Spitzenwertung rausgehauen. Da geht klanglich einiges ab, der AY war halt schon ein geiler Chip, den man zu seinem Glück aber erst nach und nach zwingen musste.
Das zweite Lied von deinem Bruder erinnert mich am Anfang tierisch an ein Lied vom Demo-Musiker Ed Polinski. (Kennst du den? Ich habe ihn über die Project AY Datenbank kennengelernt.) Ist aber sicher nur Zufall und auch gar nicht weiter schlimm.
EDIT: Ich schau nachher mal nach, wie der Name des Polinski-Tunes lautet. Evt. aus dem LSD-Demo.
Polinski? Sagte mir nix, aber ich habe gerade mal ein wenig nach Agent-X gegoogelt und bin nun auf Ed Polinski (http://zxtunes.com/author.php?id=745) gestoßen und werde daher diesen Beitrag editieren. Ja, das ist die gleiche Person, damals kannte man ihn jedoch nur unter Agent-X. So, weiter im Text, den Kram hiernach editiere ich jetzt nicht mehr.
Das zweite Lied war die Konvertierung eines Speccy-Tunes. Der Composer hieß Agent-X (http://www.zxdemo.org/author.php?id=528), er war Member einer polnischen Demogruppe namens Pentagram. Seinen Namen hat mein Bruder wohl nach all den Jahren vergessen, wenn man nach diesen Infos hier (http://www.scenemusic.net/demovibes/song/15235/) geht ;)
Hier noch ein YouTube-Video mit einigen Stücken von Agent-X. Das zuvor erwähnte Stück läuft ab 2:26 ...
[youtube]HiJXJhq03iw[/youtube]
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Ich habe mal eine Frage an Rektum oder andere CPC Experten: Was kann man denn für gute Spiele für den Schneider CPC empfehlen? Oft sehe nur mittelmäßige Grafik. Damals war ja Defender of the Crown auf dem Atari ST/AMIGA schon ein grafisches Referenzspiel, was vom spielerischen eher nur mittelmaß war. Aber der CPC konnte ja einiges mehr als nur die Vierfarbspiele darstellen. Leider gab es in meiner Umgebung nur C64/AMIGA user und eine Handvoll Atari XL/ST besitzer.
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@ Doc Sockenschuss:
Ja, genau! Unter dem Namen Agent-X kenne ich ihn auch. Der Typ hat ein paar megacoole Tunes gemacht. Und ja, es ist der Tune. Hör dir den mal in Full-Stereo über eine gute Anlage an. Das klingt fett, sag ich dir! Speziell der Anfang und ein paar weitere Parts. Diese eine Melodie nervt allerdings ein wenig. Zu rechteckig, zu flötig.
@ Sternhagel:
Es gibt doch so viele Spiele mit schönen CPC-Grafiken, nicht immer ruckelfrei, aber meist sehr schön. Und du kennst nur Vierfarbspiele? Ein Skandal!
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Der CPC hat seine Stärken bei Spielen mit Iso Ansicht, z.B. Batman (http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1645/). Oder Vectorgrafik Spiele. Actionspiele sind oftmals unnatürlich bunt mit merkwürdiger Farbpalettenauswahl, und ruckeln halt. Dafür wurde er ja auch nicht gebaut.
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Batman sieht ja echt nicht übel aus. Das Titelbild ist schon geil gemacht. Leider wurde der Schneider CPC hierzulange echt unterschätzt, dabei war er vom Design her ein schöner Computer. Das hakelige Scrolling kenne ich vom Atari ST, damals hat es mich nicht gestört, heute ist es schon fast grottig. Der STE kam leider zu spät und der Falcon noch später. :(
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@ Retro-Nerd:
Da liegst du leider etwas falsch. Du nimmst die Spiele nur deshalb als merkwürdig bunt wahr, weil du vom C64 (mit seinen ausgewaschenen Farben) solch eine Farbenpracht gar nicht kennst. Wie wenn einer nur Schwarzweissfernsehen kennt und plötzlich doch mal vor einer Farbkiste hockt.
Die knalligen Farben waren meist ein grosses Plus, zumindest dann, wenn man sie nicht mit Neid beäugt.
Geruckelt hat es durchaus hin und wieder, da gebe ich dir Recht.
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Nein, die CPC Farben sind viel zu stark gesättigt. Bonbon Farben mögen für Bubble Bobble oder Arkanoid passen, für viele andere Spiele nicht. Ich finde die C64 Farben deutlich abgestimmter. Und wie ich wohl schon oft genug erwähnte sind die meisten Screenshots und Youtube Clips mit einer falschen C64 Farbpalette gemacht. So extrem blass ist kein TV oder Monitor, den ich je mit einem C64 benutzt hätte.
WinVice - No external palette
(http://www.abload.de/img/winvice-noexternalpaltubju.png) (http://www.abload.de/image.php?img=winvice-noexternalpaltubju.png)
WinVice - external "Default" palette. Kommt meinem Sony TV deutlich näher.
(http://www.abload.de/img/winvice-externaldefau9wbob.png) (http://www.abload.de/image.php?img=winvice-externaldefau9wbob.png)
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Also an den blassen Farben beim 64er habe ich mich schon gewöhnt.
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Wo ist denn da was blass? Die Farben sind einfach nicht übersättigt. Werde dieses Argument der CPC User wohl nie verstehen. :ka:
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Bei den CPC Farben fühlt man sich schon etwas erschlagen. Aber was soll's das hat am Spielspaß nichts verändert. Auch das ruckelige Scrolling hat niemanden davon abgehalten den Computer nicht einzuschalten.
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Bei den CPC Farben fühlt man sich schon etwas erschlagen. Aber was soll's das hat am Spielspaß nichts verändert. Auch das ruckelige Scrolling hat niemanden davon abgehalten den Computer nicht einzuschalten.
:lol:
Noch was zum Gegenargument zu den relativ (relativ hier = also im Vergleich zu anderen Computern) blassen Farben des C64, nämlich dem Herumreiten auf zu gesättigten Farben bei CPC oder Spectrum. Nun, beim CPC weiss ich es nicht (da vermutlich mehr Leute den Farbmonitor als diesen TV-Modulator benutzt haben), aber beim Speccy hatten die meisten Leute das Ding eher an einem Farbfernseher, wo die Farben dann auch nicht mehr ganz so knallbunt waren wie an einem Monitor bzw. auf heutigen Screenshots.
Die damaligen Fernseher erfüllten also quasi ein klein wenig die Funktion eines "Gleichmachers", was Farbsättigung angeht. Brotkasten-Spiele waren bunter, Speccy-Spiele angenehmer weil nicht so knallbunt.
Ach ja, sternhagel, noch was:
Leider wurde der Schneider CPC hierzulange echt unterschätzt, dabei war er vom Design her ein schöner Computer.
Ich mochte die CPCs, habe schließlich früher viel am CPCs meines Bruders gespielt. Aber mal ganz ehrlich, das Design - wenn jetzt nicht das Konzept, sondern nur das Äußere des Computers gemeint ist - der CPCs war doch nicht wirklich schön. Der 6128 geht noch, aber 464+664?
Interessant wäre es, wenn man einmal all die 8-Bitter von damals (darunter ruhig ein paar der "Unter fernen liefen"-Vertreter) nähme und diese einem unvoreingenommenen Publikum vorsetzen würde, welches keinen der 8-Bitter kennt. Und die Leute müssten die Geräte nach ihrem Gehäusedesign bewerten ... ich wage zu bezweifeln, dass die CPCs auf dem Siegertreppchen stünden. Oder der Deutschen liebstes 8-Bit-Kind ... ;)
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Hatte mal versucht eine Foto von meinem Sony Röhren TV zu machen, was leider keine guten Ergebnisse mit einer Digicam bringt (zuviele Störungen, falschen Farben etc.). Habe dann mal ein Foto vom Plasma gemacht, per S-Video. Finde ich weder zu blass noch zu bunt. Die A/D Wandlungsartefakte sind natürlich nicht so schön, Querstreifen hatte der C64 schon immer.
(http://www.abload.de/img/gianasisters42bqr.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=gianasisters42bqr.jpg)
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@Doc:
Stell mal den CPC neben einem Commodore PET. :hihi:
Die Schneider CPC Computer sehen in der Tat etwas müde aus, verglichen mit einem Amiga oder Atari ST. Aber im Vergleich zum Brotkasten in Form eines VC20, dem C16 oder C64 oder dem Klobigen 128er, dem zu kleinen ZX81, billig wirkenden TI 99/4A, den MSX Systemen mit denen man nichts anfangen konnte oder dem Commodore 116 mit der tollen Gummitastatur bleibt einfach nicht viel Auswahl, als den Commodore Plus/4 oder den Atari 800XL auf's Designertreppchen zu befördern. Der Sinclair QL war auch optisch (wohl auch technisch) eher ein CPC 6128. Wobei ich den CPC 464 billig fand, aber der 664 oder der 6128 waren da schon schöner, aber nicht die Amstrad CPC's mit den bunten Tasten. Der C64II könnte auf den 2. Platz landen, zwischen dem 800XL und dem Plus/4.
Ansonsten würde ich den Amiga 1000, Commodore 128D und die Mega ST Reihe von Atari auf's Siegertreppchen nebeneinander stellen.
Der C64SX war auch schön, leider zu schwer und unpraktisch, der C65 kann nicht der Sieger werden, weil er nicht offiziell verkauft wurde.
Eigentlich war die Casio Armbanduhr mit Taschenrechner der schönste Computer, den bekam man für brutale 10DM bei Woolworth und war Designmäßig ein Knaller.
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Man denke nur mal an Barbarian, Klax oder Savage. Die saftigen Farben des Schneiders sind oftmals wirklich Balsam für das Auge.
Oder Total Recall, Cybernoid und Western Games. Die Farbpalette eignet sich besonders gut für Science-Fiction, Fantasy und Bonbonzeugs.
Schon Heinrich schwärmte damals in der Happy Computer oft von der Farbenpracht des Schneiders.
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Dieses Jahr kam ja für den CPC dieser Side-Shooter Edge Grinder raus, der mit einem besonders weichen Scrolling glänzt.
Ein Turrican könnte man wegen dem Multiscrolling mit dieser Technik wohl trotzdem nicht ruckelfrei hinkriegen, aber so ein straightes Ballerspiel ist möglich.
Die Musik klingt auch nett!
EDGE GRINDER - The Video (http://www.youtube.com/watch?v=BcZ7-E7Mx-Y)
Was mich gerade nervt: Dieses gelegentliche Zuckeln liegt am Video. Das Spiel läuft wirklich absolut weich ab. Wie mich solche Video-Artefakte anscheissen.
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Sowas finde ich aber langweilig. Technisch fand die ich C64 und CPC Versionen von Edge Grinder ganz gut. Ist aber eben nur ein 1 Level Score-Shooter. R-Type CPC 2012 ist mittlerweile ja auch fertig. Viel zu kleines Sichtfeld und Ruckelscrolling. Unverständlich, warum es da keine CPC Plus Version gab. Die gerippten Arcade Grafiken sehen ja recht nett aus.
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Hinter R-Type stecken Leute, die vor allem die Grafiken nachcoloriert haben und den Original-Code übernahmen, und evt. etwas daran rumfummelten.
Ich find`s auch nicht so prall.
Beim Bubble Bobble Remake waren auch seltsame Leute am Werk. Da flackert ja sogar das Sprite. Kann man sich doch sparen, sowas.
Hinter Edge Grinder und dem ebenfalls gelungenen Star Sabre steckt Axelay (Paul Kooistra).
Der kann es am besten. Er hat auch Sub Hunter gemacht. Er ist aktuell derjenige, der den CPC spieletechnisch wirklich nochmal gepusht hat und mich am meisten beeindruckt.
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Ja, die CPC Version vom R-Type Remake ist eine grafisch aufgemotzte Umsetzung der ZX Spectrum Version. Das beim Bubble Bobble Remake die Sprites flackern ist wirklich peinlich. Soviel Action passiert da ja nicht. Wenn jemand mal anfangen würde einige alte Spiele für den Plus oder die GX4000 Konsole umzusetzen würde ich mir wohl auch mal so eine Kiste besorgen. So reizt mich der CPC überhaupt nicht.
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Der CPC+ wurde noch überhaupt nicht ausgereizt. Die paar Spiele sind nicht der Rede wert. Das wäre wirklich mal spannend, was man so alles rausholen könnte.
Da hocken die ewig an diesem R-Type-Remake dran, und das Resultat sind ein paar Farben mehr. Vielleicht ist das jetzt auch böse von mir, aber der wahre Fortschritt liegt doch in einem flüssigeren und spritzigeren Spielablauf. Hübsche Farben gab es doch vor 25 Jahren schon.
Eine CPC+ Fassung hätte da mehr Sinn gemacht, wäre wirklich spannender gewesen.
EDIT: Oder halt eine komplette Neuprogrammierung für den CPC, die mit allen möglichen Tricks arbeitet.
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Wo ist denn da was blass? Die Farben sind einfach nicht übersättigt. Werde dieses Argument der CPC User wohl nie verstehen. :ka:
Was nicht sein darf, darf halt nicht sein, gell?
Das ist ein typischer menschlicher Verdrängungsprozess, der sich da in deinem Kopf abspielt.
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Irgendwie müssen sich ja die CPC User ihre "Spiele" schön reden. :hihi:
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Da!
Eine nackte Frau und "Like A Virgin" von Madonna!
AUF DEM CPC!! :juhu:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=H8TxSCXif8A[/youtube]
:sabber:
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Ihre Flügel sehen aus wie Lungenflügel! Sehr schön! :sabber:
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Ich finde auch ihre Brüste schön.
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Stimmt, die hat ja sogar Brüste.
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Leider trägt sie im Spiel Kleidung.
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Typisch spanisches Spiel - grafik hui, Spielablauf pfui. Und damit meine ich, wie das ruckelt - selbst, wenn kaum Objekte auf dem Bildschirm sind. Es wird ja nicht mal gescrollt! War bei deren Speccy-Spielen auch immer so. Denke da vor allem an Firmen wie Dinamic.
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Ja, Dinamic war fürchterlich. AMC, Risky Woods etc. Gute Grafiker, aber ganz schlechte Spiele Designer und technisch immer mies.
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Deshalb sieht man die Frau wohl auch nur bekleidet im Spiel, weil die Animation der Brüste das Spiel noch ruckeliger gemacht hätte.
Total peinlich, da geht echt überhaupt nichts auf dem Screen ab, aber das Spiel ruckelt im Schnarchtempo dahin.
Sowas kriegt man doch eigentlich nur in Basic hin.
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Ja, Dinamic war fürchterlich. AMC, Risky Woods etc. Gute Grafiker, aber ganz schlechte Spiele Designer und technisch immer mies.
Wobei AMC auf dem Amstrad wirklich noch gut war.