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Allgemein => Kultboy.com => Thema gestartet von: berghutzen am 21.09.2014, 15:23

Titel: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 21.09.2014, 15:23
Hi Leute,

ich habe mit ein paar ehemaligen Ascaron-Mitarbeitern Kontakt aufgenommen und um ein Interview gebeten. Von Michael Bhatty habe ich bereits die Zusage, wer also Fragen hat: Hier rein.

Ebenfalls können auch Ansprachewünsche hier gestellt werden.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Deathrider am 21.09.2014, 17:24
Ich weiß nicht wieviele du von Ascon bekommst aber das wollte ich mal wissen.

Zum Thema Patrizier: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die PC Version gegenüber der Amigaversion unheimlich schwerer war. Gab es Spielunterschiede? Desweiteren war der Ingame Sound in der PC Fassung einfach unglücklich gewählt. Die Amiga Fassung hatte ein viel besseres Thema. Warum gabs auch da verschiedene Varianten?

Was sagen sie zum neuen Sacred 3 Teil. Die ersten beiden Teile waren eine Wucht, aber der dritte wird von der Presse doch gut verrissen. Wäre das mit dem alten Ascaron Team nicht passiert?
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: cassidy am 21.09.2014, 20:20
Wann gibt es, und wie, eine Neuauflage von "Anstoss" (Teil 1), mit ganz minimalen Modifizierungen und einer Endloslaufzeit?
Ich brauche es, wirklich!
Der einzige Manager, der je was getaugt hat!
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Deathrider am 21.09.2014, 20:30
Anstoss und die World Cup Edition waren wirklich die einzigen Ascon tauglichen FußballTitel. Aber BMP und BMH waren doch ne Wucht.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 22.09.2014, 08:17
Wann gibt es, und wie, eine Neuauflage von "Anstoss" (Teil 1), mit ganz minimalen Modifizierungen und einer Endloslaufzeit?
Ich brauche es, wirklich!
Der einzige Manager, der je was getaugt hat!

Also, da kann ich dir ganz eindeutig schon jetzt einen Kommentar zu geben:

Offizielle Aussage aus August des aktuellen Rechteinhabers (http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5674&pid=199631#pid199631)
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 22.09.2014, 12:13
Ebenfalls zugesagt hat Guido Eickmeyer.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: kultboy am 22.09.2014, 19:47
Bei Ascaron kenne ich mich jetzt nicht so aus, auch nicht über die ehemaligen Leute dahinter. Aber hier mal ein paar Fragen die mich interessieren.

Was wurde aus den Amiga Version von Pole-Position und Elisabeth I.? Warum wurden diese nie veröffentlicht?
Hätte man damals mehr auf die stark kommenden Konsolen (speziell PSX) setzen sollen?
...
...
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: jan.hondafn2 am 23.09.2014, 22:57
Meine Frage wäre:

Wie konnte man nach Anstoss 1; 2 und 3, die allesamt heute noch eine große Fangemeinde haben, die nachfolgenden Teile so verwursten?
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 24.09.2014, 08:12
Oh, diese Frage könnte ich auch beantworten.

Nach Anstoss 3 (welches bereits auf Anstoss 2 und dessen AddOn, Verlängerung, aufbaute) verließ ein Teil des Programmiererteams inkl. des Masterminds Gerald Köhler Ascaron.

Nach dem Verkaufserfolg war klar, dass es zu einem Anstoss 4 kommen sollte.

Also wurde ein junges, hungriges Team zusammengestellt, welche Anstoss komplett neu aufsetzen sollten. Grund für die Neuaufsetzung war, dass der alte Programmcode dermaßen saumäßig verwurstelt und unkommentiert war, dass Dritte de facto schneller die Routinen neu programmieren hätten können, als durch den alten Code durchzusteigen, zumal von den alten Cracks kaum noch Leute da waren. Also wurde von der Geschäftsführung die Entscheidung zu einem "Neuen Anstoss" getroffen. Da die Community immer sehr aktiv war, wurden Ideen im Forum gesammelt und diese in den Kreativprozeß tw. mit eingebunden. Erst im Nachhinein konnte man erkennen, dass wir (die Community) damit den hilflosen Konzeptautoren unter die Arme gegriffen haben.

Rückblickend ließ Holger Flöttmann allerdings mal verlautbaren, dass diese Entscheidung wohl seine naivste gewesen sei, mit einem kleinen Team und engen Zeitfenster ein komplett neuen Manager auf die Beine zu stellen.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: jan.hondafn2 am 24.09.2014, 09:31
Danke für die Aufklärung berghutzen. Scheinst ja ein richtiger Ascon/Ascaron-Crack zu sein.  :oben:

Mir fallen da glatt noch 2 Fragen ein:

Wer hatte die geniale Idee, bei Anstoss die Fußbälle mit Gesichter und Gliedmaßen zum Leben zu erwecken bzw. wer hat sie designt?

Im Dynamo Dresden Fanblock prangt seit Jahren ein "brutal" dreinschauender Anstoss Ball. Ehrt das die eigene Arbeit oder hat man eher ne Krawatte, dass dieses Symbol einfach so dreist kopiert wurde?
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 24.09.2014, 09:57
Hast du ein Foto von dem Dresdner Anstoßball? Ich hab da eine Person im Visier (ein ehemaliges Ascaron-Fanpage-Mitglied, welches in Dresden wohnt, auch mit den Pallinos (so heißen die Bälle) schon was gemacht hat und Dynamo-Fan ist)....
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: jan.hondafn2 am 24.09.2014, 10:29
Hier ist der Ball gleich mehrfach gut zu erkennen:

(http://markus.scene-sports.de/wp-content/uploads/n5_110821_sgd_08-Kopie.jpg)
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 24.09.2014, 11:07
Genau an den Pallino hab ich gedacht. Ich frag mal ganz unvoreingenommen meinen Kollegen...
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Elvis am 24.09.2014, 20:24
Mich interessieren Insider-Informationen zur Anstoss-Serie. Was gibts das zu erzählen? :)
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Retrofrank am 25.09.2014, 18:52
Gab es Zusammenkünfte, mit echten Fußballgrößen ?
Wenn ja, wie liefen diese ?
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: kultboy am 07.10.2014, 20:28
Wie schaut es aus mit dem Interview?
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 08.10.2014, 07:51
Geduld, Freunde. Ich habe 4-5 Leute kontaktiert und bin dabei, mir selber erst mal nen roten Faden anzulegen. Mein "Hauptkontakt", von dem ich mir einiges versprochen habe hat sich z.B. noch gar nicht gemeldet.

Das wird mit Sicherheit noch ein paar Monate dauern, da ich ja auch nur neben Beruf und Familie dazu komme. und wie ihr wißt, habe ich eine große Familie (http://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/490890/bundesprasident-pate-bei-familie-hofstee-in-emsburen)...
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Retrofrank am 08.10.2014, 15:09
Da hätte der Herr Pfarrer ja ruhig mal persönlich vorbei kommen können.
Lad ihn auf jeden Fall zum Kindergeburtstag ein.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Gismo am 16.10.2014, 11:50
Warum waren alle letzten Spiele so extrem verbuggt? :)
Da war doch mit dem Kauf Release echt nix mehr spielbar. Wenn da ich an das Multiplayer Chaos von Sacred 1 denke, maaaan! :P

(Ich kaufe im Emsland immer mein Auto *g* Habe grade nur irgendwas mit emsburen gesehen, link ist grade putt)
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 16.10.2014, 12:09
Also, bei mir tut der Link  ;)

Wie oft kaufst du denn Autos?
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Gismo am 16.10.2014, 12:17
Bestimmt im Cache. ;P
Oops! An Error Occurred
The server returned a "405 Method Not Allowed".
(Geht jetzt, wollte ich aber eh nicht lesen, hihi. Ging mir nur um die "ecke")
---

Na ja, 2x mal, aber öfter mal ein Wagen leihen und Inspektion usw. ;)
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 15.01.2015, 09:32
Nur zur Info: In den letzten Monaten kam das Projekt etwas zum Erliegen, was schlicht an meinen anderen Aufgaben lag. Ich werde mich aber nun wieder verstärkt darum kümmern.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: kultboy am 15.01.2015, 11:35
 :oben:
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 19.01.2015, 11:02
Sagt mal, ich bin nun am "Konzeptieren". Grundgedanke ist, dass das schon eine relativ enzyklopädische Geschichte sein soll, d.h. kein Abriß, sondern auch mit allen Spielen.

Grundsätzlich habe ich mir gedacht, die Firmengeschichte in sinnvolle Kapitel zu trennen und jedes Spiel quasi "eingeschoben" mal kürzer, mal länger, aber in chronologischer Reihenfolge vorzustellen (optisch natürlich von der eigentlichen Story abgetrennt).

Ich weiß jetzt aber noch nicht so genau, wie ich mit den zahllosen EasterEggs umgehen soll, die die Geschichte von Ascaron umgibt (seien es die netten Begebenheiten in den Spielen selbst, oder die zahlreichen Berührungspunkte von Ascaron mit weiteren Softwarehäusern etc.). Größere Infos werden logischerweise in die Geschichte eingeflochten, aber es gibt so viele Details, die zu schade wären, sie unter den Tisch fallen zu lassen. Die GameStar hat afaik immer so „Fußnoten“ pro Seite, aber das werden zu wenig Seiten, um die Funfacts-Sammlung zu bewältigen (schätze ich). Daher dachte ich daran, am Ende jedes Kapitels einen Block mit „Wusstet ihr, dass…?“ zu machen (oder mittendrin?).

Mit den Funfacts meine ich z.B. solche Sachen wie:

* Die Vorgängerfirma hieß Thalion. In J.R.R. Tolkiens "Silmarrillion" gibt einen Hurin Thalion, wo Thalion soviel wie "Der Standhafte" bedeutet.
* Für das Cover von "Der Patrizier" bekam der Albrecht Dürer Credits im Handbuch.

Dazu bin ich noch nicht ganz klar darüber, wie ich die Spiele beschreibe. Eine reine Faktensammlung halte ich für unangemessen, da die Spiele bei meiner Zielgruppe meist bekannt sind. Wer z.B. benötigt heute noch eine Genre-Einordnung des Spiels Hanse oder Anstoss? Ein Testbericht wie in PC Games o.ä. möchte ich auch nicht machen, weil ich keine Wertungen vornehmen will, sondern eher so verbale Einschätzungen und Spiel"feelings", so wie die GEE das mal gemacht hat. Dazu soll es ein zwei exemplarische Screenshots geben.

Weiterhin werde ich die Antworten aus den erhaltenen Interviews tw. in den Report einweben, je nach Thema auch einfach das Interview selbst einfügen. Ich muß mir echt mal ein Pflichtenheft basteln....

Anregungen eurerseits, Wünsche, Ideen? Für Ratschläge bin ich gerne zu haben.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Gismo am 31.07.2015, 15:29
Einfach nur so mal so gefragt, kein Stress.

Aktueller Stand?
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 31.07.2015, 15:49
Es ist schwer, Leute aus der "ganz alten" Zeit aufzutreiben. Ebenso ist es für mich schwer, sinnvolle Fragen zu entwickeln, bei Spielen, die ich im damaligen Kontext nie gespielt habe. Ich bin erst mit Anstoss 2 so richtig zu Ascaron gekommen.

Aber ich habe danke meiner umfangreichen PC Player-Sammlung bereits einiges zusammen gesucht und auch schon die ersten 5-6 Seiten geschrieben. (Ohne Interviews wohlgemerkt)

Wenn ich heute abend dran denke, stelle ich euch mal die Entwurfs-PDF rein. Ich habe erstmal nur in Word geschrieben und vor ein paar Tagen mal mit Screenshots rumgespielt, um einen Blick dafür zu kriegen, wie es aussehen könnte.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 31.07.2015, 20:27
Wen es interessiert...
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Gismo am 31.07.2015, 21:09
Unbedingt auch das Alte Logo/Namen verwenden fürs Cover. :-)))
Ich fand die nämlich nur richtig richtig gut als sie nur "Ascon" waren. Danach kam die Bug Serie *g*

Text überflogen und gefällt mir!



Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: kultboy am 31.07.2015, 21:19
Find ich auch gut! Schade das es bei Elisabeth aufhörte.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 31.07.2015, 21:42
Naja, dann soll es ja nicht zuende sein. Aber es ist echt eine Menge Recherche, das ist unerwartet viel Arbeit. Und dazu dann das ganze Geblätter in der PC Player - für die Zeit brauche ich ja nicht großartig im Internet recherchieren, da finde ich ja nix.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Gismo am 31.07.2015, 22:53
http://www.gamestar.de/specials/reports/1958674/die_akte_ascaron.html

Ahsooo, die guten Spiele wurden einfach eingekauft und weiter entwickelt. :-))))

Hmmm, da fällt mir ein das ich jemand kannte aus meiner Ausbildung der bei Sacred2 mitentwickelt hat
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 01.08.2015, 13:59
Das Gamestarspecial habe ich bereits, danke. Und die Hauptseite habe ich auch schon dahingehend durchforstet. Wenn aber noch einer Sachen hat aus der Zeit nach Anstoss 2 bis ca. 2002 bin ich sehr dankbar.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 03.08.2015, 08:24
Ich habe die letzten Tage sehr intensiv recherchiert, dabei tolle Links gefunden, witzige Sachen, die rückblickend schon fast peinlich sind und dabei sehr viel die Wayback Machine von Archive.org genutzt. Es ist schon fabulös, wieviele Details dieser Crawler aufzeichnet. Dabei bin ich unter anderem auf alte "Fotos" meiner ehemaligen www.ascaron-fanpage.de gestoßen. Das war schon ein dolles Ding damals. Da wird man echt nostalgisch.

Ich habe nun meine Recherchen zu Elisabeth I. abgeschlossen (was im übrigen auch Kapitelende sein wird) und begebe mich nun von Ascon zu Ascaron. Mein Elan wird aber ab Samstag stark zum Erliegen kommen, da wir dann 2 Wochen Urlaub machen, und die ist vereinbarungsgemäß online- und laptopfreie Zeit.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Gismo am 03.08.2015, 12:14
archive.org ist oft echt Funny ;)

http://web.archive.org/web/20030404011844/http://www.classicwarez.de/cgi-bin/ib3/ikonboard.cgi

http://web.archive.org/web/20031203152516/http://www.classicwarez.de/cgi-bin/ib3/ikonboard.cgi


Kennt gefühlt der ein oder andere noch. *g*
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: S-Made am 03.08.2015, 12:43
Die gute alte Zeit!  :hihi:
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 04.08.2015, 16:34
Also, wenn ich für jedes Spiel so lange brauche, wie für Pole Position, dann bin ich zum Releasetermin August 2016 erst bei Anstoss Action.....

Nein, ernsthaft: Es gibt manchmal spannende Details von Leuten, die jemanden kennen, der da mal gearbeitet hat. Dazu die Verstrickungen der kleinen Programmier-Unternehmen unter sich. Da kann ich mich stundenlang dran aufhalten.

Beispiel:

* Im Handbuch von Biing! wird der ASCON GmbH für die Unterstützung gedankt.
* Synetic (Have a NICE day, World Racing) wurde von 5 ehemaligen ASCARON-Mitarbeitern gegründet.
* Pole Position ist angeblich für den Amiga fertig programmiert gewesen. Da der Amiga aber 1996 schon extrem schlechte Zukunftsaussichten hatte, wird das Spiel nicht veröffentlicht.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Jochen am 04.08.2015, 18:22
Ascaron und Vorgängerfirma Thalion halte ich für spannende Themen. Ich habe erstaunt gelesen, dass erst 2005 die Löschungen der Thalion Software GmbH von Amts wegen erfolgte. War Thalion denn zwischen 1995 und 2005 noch irgendwie aktiv? Oder hat der damalige Eigentümer noch etwas mit den vorhandenen Spielerechten gemacht? Die letzte Firmenadresse lautet jedenfalls Druffelsweg 1 in 48653 Coesfeld. Das ist auch der Sitz der Spielautomatenfirma SCHMIDT (früher Thesing) und der Schmidt Bedteiligungs GmbH. Thalion-Geschäftsführer war u.a. ein Werner Vens, der 2011 von der SCHMIDT Gruppe in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ob der noch Infos zu Thalion hat? Oder sprengt das den Rahmen deines Projekts?

Auch andere Ascaron - und Thalion-Mitarbeiter hätten sicher einige spannende Geschichten zu erzählen gehabt. Beim Tode von Wilfried "Willi" Carmincke (2002) meldeten die Medien, er sei nicht nur Marketingleiter von Thalion gewesen ... sondern auch Initiator des Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD). Schon spannend, was aus den Ex-Thalion-Mitarbeitern beruflich so geworden ist - und wie sie die Branche in Deutschland geprägt haben.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 05.08.2015, 09:09
Also, für mein Projekt - eine Ascaron-Chronik - würde das definitiv den Rahmen sprengen, auch wenn es wirklich beeindruckend ist, wie vernetzt die Software-Unternehmen in Deutschland tatsächlich waren. Und sei es nur die vielen Mitarbeiter, von einer Firma zur nächsten wechselten. Aber das sind viel zu viele, als dass man das noch irgendwie sammeln und ausbreiten könnte. Dazu haben bis auf 1-2 Programmierer in Deutschland wohl zu wenig Leute Kultstatus oder sind dermaßen bekannt, dass man sie sofort irgendwelchen Spielen/Firmen zuordnen könnte.

Wenn du dich für Thalion interessierst, dann empfehle ich den Besuch auf der Thalion Source (http://home.wtal.de/gmb/). die sind schon jetzt 100x so breit in Sachen Thalion aufgestellt wie ich in Sachen Ascaron.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: Gismo am 05.08.2015, 14:05
Die waren halt früher die echte Elite.  :hihi:

Thalion - http://home.wtal.de/gmb/   - Ganz klar! :)

Ikarion Software GmbH - Könnte man dann wahrscheinlich auch noch in den Topf werfen.
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 05.08.2015, 14:54
Also, in dem Zeitraum, den ich bisher abgedeckt habe (-1997) tauchen die Mitbewerber zumindest namentlich nochmal auf. Wenn der Bericht dermaßen umfangreich wird, wie ich es mir wünsche, könnte ich zumindest ein kurzes Porträt der anderen unternehmen aufnehmen und abgehoben vom Hauptteil vorstellen.

z.B. so:

Lieblings-Mitbewerber #1: Software 2000
*blablabla zum Bundesliga Manager*

Lieblings-Mitbewerber #2: Ikarion
*blablabla, Armalion wird zu Sacred*

Lieblings-Mitbewerber #3: EA Sports
*wüstes Gefluche über die Jahresupdates*
Titel: Re: Interview mit Ascaron
Beitrag von: berghutzen am 18.03.2016, 11:15
Ein ehemaliger Fanpage-Kollege hat in seinen Daten noch eine Spiegelung der kompletten Fanpage irgendwann aus 2005 gefunden. Ein echtes Fundstück. Da stöber ich gerade drin...