Game Legends 08 - The Great Giana Sisters
Wer kennt sie nicht? Die beiden tapferen Schwestern Giana und Maria, die sich Level für Level vorwärts kämpfen um am Ende die Sonne zu befreien.
Dieses Spiel ist wirklich KULT und dies nicht ohne den Verdienst der Raubkopierer, die es nach seinem Verbot durch Nintendo noch tüchtig weiterverbreiteten.
Das Spiel:
Das Spielprinzip ist einfach. Man startet links und versucht, neben dem Einsammeln von Diamanten, in der vorgegebenen Zeit zum Ziel rechts zu kommen. Hört sich einfach an, wenn da nicht die Gegner wären. Diese können durch "Draufhüfen" zerstört haben oder, nach Einsammeln eines Extras abgeschossen werden. Die Extras werden in Mario-Manier aus Kästen "herausgeköpft". In den Levels versteckt sich auch so mancher Geheimraum, in dem es mächtig Diamanten abzuräumen gibt. 100 Diamanten ergeben ein Extraleben. Die Levels verteilen sich gleichmäßig in "Taglevels" und "Dungeonlevels", wobei die Ersteren durch ihre farbenfohes Design auffallen und die Dungeon wirklich düster gehalten sind. Am Ende manches Dugeons wartet ein Endgegner, der allerdings nicht besiegt werden muß, sondern in einer bestimmten Taktik übersprungen wird.
Alle lieben Giana:
Ich erinner mich immer gern zurück an die Nachmittage mit meinem Kumpel Stefan, in den wir Giana Sisters bis zum Abwinken gespielt haben und ich weiß, daß es massenhaft Leute in Deutschland gibt, die gleiche Erinnerungen haben. Mache Levels könnte ich heute noch im Schlaf spielen.
Wenn ich ab und zu nochmal meinem C64 aufbaue, ist es meistens Giana Sisters, welches wieder ausgiebig gedaddelt wird.
Ich glaube es ist wohl eines der besten Jump´N´Runs die es jemals gegeben hat.
Die Versionen:
Giana Sisters erschien auf dem C64, dem Amiga und soviel ich weiß auch auf dem Atari. Alle Versionen sind spielerisch identisch, wobei ´grafisch natürlich die Amiga-Version gewinnt.
Mir persönlich liegt die C64-Version am ehesten. Ist einfach KULT, schon allein wegen dem Ingame-Sound.
Die Amiga-Version hat neben einem Titelbild auch noch einen Extra-Song von Meister Hülsbeck zu bieten.
Fazit:
Giana Sisters ist und bleibt eines der besten Jump´N´Run-Spiele aller Zeiten und verdient seinen Platz in unseren Game Legends
Links:
Giana bei KULTBOY
http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/229/ (http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/229/)
Einige Remakes:
http://www.gianas-return.de/ (http://www.gianas-return.de/)
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sinsch/ (http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sinsch/)
Giana Sisters Gifs:
http://www.classic-zone.de/gallerie-anzeigen.php?id=35 (http://www.classic-zone.de/gallerie-anzeigen.php?id=35)
Achja, eins sein noch gesagt:
R-A-M-N
Oh ja, ich habe es früher wirklich sehr gerne gespielt!! Vorallem am C64!!
ZitatAchja, eins sein noch gesagt:
R-A-M-N
d.h.?
Das hab ich auch bis zum Abwinken am C-64 gespielt, es gab einfach nichts besseres, am C-64 eh nicht, auch wenn es dort auch weitere gute Jump´n´Run´s gab (z. B. New Zealand Story)
Definitiv ein Kult-Klassiker :)
P.S.: Link im Sammelthread eingesetzt :)
@Elvis
Das zeigt, daß du kein Cheater bist!
R A M N musste man gleichzeitig drücken um sich ein Level vorwärts zu beamen. Hat auf dem C64 sowie auf dem Amiga funktioniert.
Den kannte ich auch noch nicht :eek: ,dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich immer in die ASM-Cheats reingeschnuppert...
ZitatOh ja, ich habe es früher wirklich sehr gerne gespielt!! Vorallem am C64!!
Kann es sein, dass auf dem C64 ein dutzend Varianten des Spiels existierten?
Bin mir fast sicher mehrere gespielt zu haben! Wobei nur die Levels anders waren!
Keine Ahnung, in jedem Fall existieren aber zwei (inoffizielle) Fortsetzungen dazu:
Giana Sisters II (http://www.lemon64.com/index.php?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/details.php%3FID%3D1092)
Giana Sisters III (http://www.lemon64.com/index.php?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/details.php%3FID%3D1093)
uns natürlich Hard´n´Heavy nicht zu vergessen, obwohl das dann doch etwas anders aussah..
Eines der ersten Computerspiele, die ich überhaupt länger gespielt habe. Absolut grandios, wenn auch dreist geklaut.
Toller Soundtrack von Hülsbeck mal wieder!! :oben:
Klar der Hülsbeck wußte, wie man coole Mucke macht. Eine Ausnahmeerscheinung!
Hab mal midi Dateien von seinen Liedern runtergeladen und sie am Musikprogramm angeschaut, fands toll komponiert, vor allem Turrican!
Hab ich früher auch rauf und runter gespielt, war ein geiles Spiel gewesen.
Und der Soundtrack war oder ist wirklich klasse :goil:
kennt jemand coole Remix davon, hab zwar einige, aber die sprechen mich nicht so an? Kann man überhaupt noch die Hülsbeck CDs kaufen, und wo?
Verdammt geile Seite mit Remixen -> *geile muke* (http://remix.kwed.org/)
Kenn die schon, ist cool, macht aber wenig BoomBoom, und ich hab gerad einen neuen Subwoofer im Auto. :lol:
ZitatKann man überhaupt noch die Hülsbeck CDs kaufen, und wo?
Klaro. Kannste hier alles bestellen (http://www.synsoniq.de/index.php)?
Gehts irgendwo vielleicht etwas billiger? :P
Hier ein Remix von PPot [youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=5u9N69VVZT0[/youtube]
Bei dem Spiel fällt mir immer spontan Hülsbeck ein*g
Auch wenn ich, zumindest auf dem C64er, die Musik von Hülsbeck immer überbewertet fand (dem sein Element waren definitiv die 16Bitter) find ich den C64 Soundtrack mit das beste was ja auf dem Gerät geschrieben wurde. :)
Mir gefällt die C64 Version deutlich besser als die Amigavariante. Irgendwie fehlen hier doch deutlich zu viele Animationen so das die 16Bitter recht steif aussehen. Giana zählt für mich, wie Cybernoid und Armalyte, definitiv zu dem C64 Klassikern während mich die Amiga Version recht enttäuschte.
Na ja....ich muß gestehen, das ich den Hype um Giana Sisters (wieder mal speziell in Deutschland mehr als anderswo) nicht wirklich gut finde. Das Spiel ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit; so ein dreistes Plagiat gab es selten! Qualität hin oder her, es ist eine zu einer Zeit erschienen, als SMB aktuell war, also kann man es auch nicht als eine hochachtungsvolle Hommage bezeichnen; es war einfach der Versuch, mit dem genialen Konzept eines anderen schnell Geld zu machen. Nicht gerade rühmlich für so ein gutes Entwicklerteam.
Schade, das das Spiel "nur" vom Markt genommen wurde, eine saftige Geldstrafe oder 50% vom Gewinn an jedem verkauften Exemplar an Nintendo wären angemessen gewesen.
Dank Giana Sisters brauchten Besitzer von Heimrechnern keinen NES kaufen um Super Mario zu spielen B)
Das ist wahr, macht die Sache aber auch nicht korrekter. Spiele sind geistiges Eigentum, und ein aktuelles Top-Spiel derart abzukupfern (für eine kommerzielle Veröffentlichung), ist ziemlich daneben.
Das mit dem abkupfern streite ich nicht ab, Fakt ist und bleibt dass es dreist geklaut wurde. :D
Die Klage veranschaulicht sehr gut die Raubkopiererei beim C64 oder warum haben soviele Leute das Spiel durchgespielt obwohl es nur eine handvoll Originale gibt :ndenk:
Zitat von: 108 Sterne in 01.04.2008, 11:35
Das Spiel ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit; so ein dreistes Plagiat gab es selten! Qualität hin oder her, es ist eine zu einer Zeit erschienen, als SMB aktuell war, also kann man es auch nicht als eine hochachtungsvolle Hommage bezeichnen; es war einfach der Versuch, mit dem genialen Konzept eines anderen schnell Geld zu machen.
Bitte was? Wer hier von wem abgekupfert hat, ist ja wohl klar!! SUPER MARIO BROTHERS ist in Wahrheit das Plagiat von GIANA SISTERS!! Shigeru Miyamoto uns seine Spießgesellen von Nintendo sind allesamt kriminelle, zeitreisende Tausendfüßler aus dem Andromedanebel. Weiß doch jeder!! :lehrer:
Bei der Gelegenheit mal kurz eine Frage in anderer Sache:
Warum eigentlich 108 Sterne und nicht 107, z. B.? Oder 109?
Na zähl doch mal die Zahlen zusammen, Greg!
1 + 0 + 8 = 9
Die NEUN, Greg, die NEUN!!!!
Also deutlicher kann ich's Dir jetzt echt nicht mehr sagen! :rolleyes:
Zitat von: 108 Sterne in 01.04.2008, 11:35
Na ja....ich muß gestehen, das ich den Hype um Giana Sisters (wieder mal speziell in Deutschland mehr als anderswo) nicht wirklich gut finde. Das Spiel ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit; so ein dreistes Plagiat gab es selten! Qualität hin oder her, es ist eine zu einer Zeit erschienen, als SMB aktuell war, also kann man es auch nicht als eine hochachtungsvolle Hommage bezeichnen; es war einfach der Versuch, mit dem genialen Konzept eines anderen schnell Geld zu machen. Nicht gerade rühmlich für so ein gutes Entwicklerteam.
Schade, das das Spiel "nur" vom Markt genommen wurde, eine saftige Geldstrafe oder 50% vom Gewinn an jedem verkauften Exemplar an Nintendo wären angemessen gewesen.
:urteil: :urteil: :urteil: :urteil:
Endlich bringts mal jemand auf den Punkt
Zitat von: GregBradley in 01.04.2008, 21:20
Bei der Gelegenheit mal kurz eine Frage in anderer Sache:
Warum eigentlich 108 Sterne und nicht 107, z. B.? Oder 109?
Ist eine Anspielung auf eines meiner Lieblingsbücher und eines meiner Lieblings-Rollenspiele.;)
108 Sterne bei Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/108_Stars_of_Destiny)
Zitat von: 108 Sterne in 01.04.2008, 11:35
Na ja....ich muß gestehen, das ich den Hype um Giana Sisters (wieder mal speziell in Deutschland mehr als anderswo) nicht wirklich gut finde.
Ich glaube nicht einmal das der Hype nur so ein Deutschlanddingen ist. Giana Sisters steht eigentlich in so ziemlich allen C64 Ewigenlisten ziemlich weit oben.
Zitat von: 108 Sterne in 01.04.2008, 11:35
Das Spiel ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit; so ein dreistes Plagiat gab es selten! Qualität hin oder her, es ist eine zu einer Zeit erschienen, als SMB aktuell war, also kann man es auch nicht als eine hochachtungsvolle Hommage bezeichnen; es war einfach der Versuch, mit dem genialen Konzept eines anderen schnell Geld zu machen. Nicht gerade rühmlich für so ein gutes Entwicklerteam.
Schade, das das Spiel "nur" vom Markt genommen wurde, eine saftige Geldstrafe oder 50% vom Gewinn an jedem verkauften Exemplar an Nintendo wären angemessen gewesen.
Auch wenn mir persönlich Giana Sisters besser gefällt kann ich nicht abstreiten das Rainbow Arts Marktstrategie hier wirklich nicht die sauberste war. Auch der damalige Werbeslogan "The Brothers Are History" war zweifelsohne ziemlich daneben weshalb ich Nintendos Reaktion im nachhineim durchaus nachvollziehen kann.
Ich finde Giana Sisters auch wesentlich besser als Super Mario und für mich zählt das Spiel auch definitiv zu den absoluten Klassikern auf dem C64. Wenn ich an Giana Sisters denke, denke ich auch immer an dieses (http://remix.kwed.org/sid.php/2880/Great_Giana_Sisters_PSID%20(subtune%203).sid) Lied, was für mich das beste Lied aus diesem Spiel ist. Die Anderen sind nicht so ganz mein Fall. Der Soundmagier, wie viele Chris Hülsbeck bezeichnen, oder gar Musik-Gott, ist er für mich nicht. Da gab es viel bessere Spiele-Musiker, die auch konstanter gute Musik produziert haben. Rob Hubbard zum Beispiel. Aber egal, Chris Hülsbeck hat natürlich seine Stärken und ist in meinen Erinnerungen auch fest mit einem nicht unerheblichen Teil meiner Lieblingsspiele vom C64 verwachsen, die fast allesamt von Rainbow Arts kommen, zumindest die Tophits. Ich kannte, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, Giana Sisters jedenfalls noch vor Super Mario und von daher ist das auch für mich das einzig wahre Jump´n Run in dem Stile. Mir gefällt auch die Atmosphäre besser und überhaupt kommt bei mir Giana Sisters in allen Belangen wesentlich besser an als Super Mario. Auch wenn es geklaut war, sage ich: Giana Sisters = The best Jump´n Run ever! :oben:
Endlich stimmt mir jemand zu!
Ahhhhh!!! Nach vielen vielen Jahren will ich endlich dieses Spiel mal schaffen! Es ist zum auswachsen! In Level 24 komm ich jetzt halbwegs, aber was jetzt in dem Bereich teilweise an fiesem Leveldesign und geforderter Millimeterarbeit verbaut ist, ist schon fast nimmer schön!! Ich habs ja früher nie ernsthaft versucht, und auch sonst hab ich bis heute ja vergleichsweise wenige Games durchgezockt, aber damit will ich jetzt endlich mal weiterkommen!
Die Reifeprüfung des Zockens!! WErde ich sie je bestehen? Es bleibt spannend - bleibt dabei und erfahrt, wie es weitergeht! :oben: :wat: