Umfrage
Frage:
Gibt es heute überhaupt Spiele, die euch Schwierigkeiten bereiten?
Antwort 1: Ja, außer Solitär schaff ich nix
Stimmen: 4
Antwort 2: Spiele selten, ohne Training läuft bei mir nix
Stimmen: 1
Antwort 3: Einiges ist einfach-einiges schwer
Stimmen: 23
Antwort 4: Kleine,Seltene Finger/Kopfnüsse erhöhen das Denkvermögen
Stimmen: 6
Antwort 5: Null Problemo - alle Spiele schon durchgezockt
Stimmen: 1
Nachdem ich immer wieder mit entsetzen feststellen muss, wie schnell einige von euch ein Game durchzocken und dann einen Bericht verfassen, wollte ich mal von euch wissen, ob es irgendein Game gibt, dass euch ins Schwitzen gebracht hat?
Mir fallen spontan einige ein, als da wären:
Amiga:
Shadow of the Beast( Leider bis heute nicht durchgespielt)
Pinball Dreams 1 - Wild Wild West Highscore zu knacken - hat mich Tage, Wochen gekostet
PC:
Age of Empires 2 - Fand ich persönlich übelst schwer, von der ersten bis zur letzten Kampagne
Brothers in Arms 1 – Road to Hill 30 - Eine Herausforderung, welche aber gut von mir bewältigt wurde
Hitman 1 – Codename 47 - Seitdem spiele ich kein Hitmanteil mehr, für mich war es eines der schwersten Spiele auf dem PC - mag aber auch daran gelegen haben, dass ich damals nur 64MB Ram hatte, und einige Level furchtbar stotterten- Vorallem im Bordell und die Nuklearbombe auf dem Schiff bereitete mir doch arg Kopfzerbrechen
Starcraft - Broodwar - der letzte Level, 8 Stunden am Ende nettozeit, keine Ahnung wie oft ich das neu starten musste
Das genaue Gegenteil
Battlestrike – Road to Berlin: Nach 2 Stunden durch - total lachhaft
Die Erfahrung zeigts, ohne Quick-Save ist alles schwer.
Shadow of the Beast (Amiga), Ghosts´n´Goblins (C64) und noch ein paar Dinge, die mir jetzt gerade nicht einfallen wollen.
Bei bestimmten Bonus-Modi kann man auch mal den Joypad wegschmeißen, zum Beispiel bei den James Bond-Bonus Modi von "007 Goldeneye". Spielt da mal zum Beispiel das Level "Factory" auf Bonus... Gleiches gilt für "Perfect Dark", da ist ein Holen der Boni auch nicht gerade leicht. Damals hab ich auch bei "Pinball Dreams" auf dem Amiga öfters mal die Tastatur härter rangenommen. Im kultpower-Forum hat´s mal einer geil beschrieben, und so war´s auch bei mir. Er hat´s ungefähr so beschrieben: "Der Ball flog raus und ich starrte auf den Bildschirm. Meine Schläfe wurde dicker, die Ader pochte und mein Hals zog sich zusammen. Mit einem gewaltigen Schlag knallte auf einmal meine Hand auf die Tastatur..." :D
Auch nicht schlecht war der Endgegner von Castlevania Legacy of Darkness. Der erste Dracula war ja mit der Axt noch billigst zu besiegen, aber die Mutation von ihm war nicht ohne. Hat jedenfalls etwas gedauert, bis man den besiegt hatte. Aber wer beim ersten Dracula nicht die Axt als Waffe hat (wechseln kann man nicht mehr) hat quasi schon verloren. Das macht dann natürlich auch Spaß, zumal in Draculas Raum der letzte Speicherpunkt ist, und man in der Regel vor dem Endkampf speichert. Ja, sowas liebe ich! Naja, die Erinnerung ist derzeit jedenfalls etwas beeinträchtigt, sonst könnte ich hier wohl noch stundenlang plaudern...
An recht schweren Spielen fallen mir auf Anhieb noch "Dogs of War" und die gesamte "Alien Breed"-Reihe auf dem Amiga ein. Spielt die mal regulär , ganz ohne Trainer oder sonstwas. Viel Spaß...
Oh Mann, ich erinner mich mit grausen an Starcraft. Starcraft konnte ich nie auf einen grünen Zweig kommen, daher habe ich mich da durchgecheatet. (also Resourcenmäßig) Dann ging es aber. OK, die Zergkampagne von Brood War fand ich dann auch unschaffbar.
Anders siehts da mit dem Warcraft 2 Addon Beyond the Dark Portal aus, das ist in den letzten Leveln wirklich nahezu unschaffbar, die Gegner stürmen andauernd auf einen zu und man kann seine Basis gar nicht aufbauen, da ist man schon platt.
Warcraft 3 war dagegen ja richtig enttäuschend, denn das war ja relativ easy, hatte nur Probleme bei 3 Missionen, der 3. oder 4. Elfenmission, wo man von den Orks zurückgedrängt wird und 4 Basen verliert, dann die letzte Mission von Warcraft 3 und noch die Mission aus dem Mission Pack, wo man Illidan dran abhalten muss, son Relikt zu beschwören.
In letzter Zeit hab ich dann nur noch Spellforce Addon 1 als sehr schwer, aber schaffbar, empfunden.
Dagegen kann ich zB nicht verstehen, wieso so viele über das so schwere Commandos 2 oder Desperados reden. Als ich die damals durchzockte, empfand ich den Schwierigkeitsgrad nicht grade hoch, zwar fortgeschritten, aber nicht wirklich hoch.
@PsychoT
Also Alien Breed 2 Special Edition hab ich im Duomodus durchgezockt, zwar nicht vom ersten bis zum letzten Level in einem Rutsch aber es gab ja Gott sei Dank Passwörter. Und so schwer fand ichs komischerweise nicht.
Aber Dogs of War war wirklich übel. Zum Glück gabs Cheats dafür. Aber auch so hat ein Spiel mindestens ne halbe Stunde gedauert, wegen Waffenkauf :sabber:
Hast du SotB durchgezockt?
@iw
Also bei dir hätte ich echt nicht für möglich gehalten, dass irgendwas schwer wäre. Gerade Warcraft 2, auch Addon, fand ich bis auf den Level mit der Festung leicht.
Wiederum fand ich den dritten Teil schwerer, hab ihn aber auch auf hart gespielt. Das hat mir die Laune schon verdorben, worauf ich Frozen Throne auf normal gespielt hab.
Desperados fand ich schon etwas tricky, gerade der Level, wo du nachts einem deiner Freunde helfen musst. Sobald dich einer gesehen hat, war das Spiel zu Ende. Schon haarig.
Zitat von: Deathrider in 15.10.2006, 18:23Hast du SotB durchgezockt?
Kann man davon irgendeinen Teil ernsthaft durchzocken? :cen:
Nee, hab keinen der 3 Teile durchgezockt, wobei der erste Teil vom Schwierigkeitsgrad ja noch in der Mitte liegt. Teil 3 wird am leichtesten zu schaffen sein, so schwer ist der nicht. Teil 1 kommt an zweiter Stelle, dürfte auch gerade noch so schaffbar sein, wenn man keinen einzigen Fehler macht. Aber Teil 2 ist unschaffbar, das schwerste Computerspiel aller Zeiten!
Bei Alien Breed sieht´s auch so ähnlich aus, da darf man keine Fehler machen und sich z.B. irgendwo einsperren oder seine Schlüssel an belanglosen Türen (was man manchmal erst im Nachhinein feststellt) verplempern. Dann ist´s zu schaffen, aber eben auch nur dann. Außerdem kommt´s bei Alien Breed auch immer auf den Teil an, das ist da wie bei SotB. Naja, wie auch immer, leicht ist keiner der Teile.
Dafür finde ich die Flipper-Highscores bei Pinball Dreams leicht zu knacken, zumindest damals. Bei Steel Wheel war´s am einfachsten, da hatte man ruck zuck mehrere hundert Millionen Punkte zusammen. Der schwerste war wohl eindeutig Ignition, wobei ich bei dem mittlerweile (vor 1,5 Jahren oder so) auch knapp an die 100 Millionen-Grenze gekommen bin. Naja, alles eine Frage des Geschicks und des Glücks, denn ohne Glück kann man bei keinem Flipper der Welt was reißen...
Was mir gerade noch einfällt: Hat jemand mal Mortal Kombat II oder Mortal Kobat Trilogy auf "hard" oder härter durchgezockt? :D
Seltsame Antwortmöglichkeiten in dieser Umfrage. Tja, was soll man da sagen? Am ehesten passt wohl "einiges ist einfach, einiges schwer". DEFENDER OF THE CROWN zu durchzocken ist beispielsweise kein Problem, bei ALIEN BREED 2: THE HORROR CONTINUES freue ich mich, wenn ich das erste Level überstehe.
Werde die Umfrage übrigens mal nach "Kult-Spiele" verschieben, denn um die geht's hier ja wohl. ;)
Hard n Heavy auf C64 fand ich recht schwer !
Auf dem Amiga war Harlequin ein absolutes Frustspiel,auf dem Mega Drive so einige Sidescroller dessen namen mir im Moment nicht einfallen .
Jetzt würd ich doch zu gerne wissen, für wen alles einfach ist und umgekehrt, wer kein Spiel durchzocken kann. :D
Mortal Kombat 2 hab ich nie so recht gespielt, mir hats irgendwie nie so recht gefallen, fand da den dritten Teil besser. Weiß aber jetzt nicht mehr, ob ichs auf hard gespielt hab. Aber ich fands schon so schwer, konnte Shao Kahn am besten mit Liu Kang besiegen. Hab immerhin Street Fighter 2 auf Stufe 7 durchgespielt (http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/eclipsee_gold_cup.gif)
Mir hat eher die Variante besser gefallen (http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/obszoener.gif)
(http://mortalkombat.metropoliglobal.com/sxmk2.jpg)
Mehr Bilder (http://mortalkombat.metropoliglobal.com/fake.html)
Test Drive 4, das Spiel hat mich verdammt viele nerven gekostet. Mit dieser "man fährt die ganze Strecke perfekt, macht kurz vor Ende einen Fehler und ist letzter"-Fahrphysik war das abgleiten in den Wahnsinn vorprogrammiert.
Ebenfalls ein Brocken war für mich damals Fade to Black, was aber eher an der unendlich langen Spielzeit liegen dürfte, wobei die letzten Level in meinen Augen schon bitterböse waren.
Zu Autorennen fällt mir da Need for Speed Underground 1 für den Gamecube ein. In den späteren Levels war der Schwierigkeitsgrad Mittel schon knackig, Schwierigkeitsgrad hard war Motivationskiller.
Genau wie bei Test Drive - ein Fehler=Niederlage
Also Rainbow Six spiele ich immer sehr vorsichtig, immer schön warten bis einer daherkommt und weg ist er. Einzig die letzte Mission von Raven Shield hab ich so nicht geschafft, weil da die Bombe immer und immer wieder hochging.
Project IGI hab ich aber auch als Rambo durchgezockt, war zwar irgendwann recht schwer, ging aber dann doch, nachdem man die halbe Basis weggesnipert hatte.
Descent 1+2 waren wirklich schwer, bin nie übers 2. Level gekommen, aber auch, weil mir die Motivation fehlte.
NfS: Underground ging zumindest auf dem PC. Nur gegen Ende hab ich nicht mehr auf mittel gedriftet, meine Finger waren total hin.
Ich hab´ mich Tage und Nächte lang durch HalfLife 1 geballert um dann in der Parallelwelt auf eine Art fliegendes Embryo zu treffen. Ich denke das war der Endgegner, ich hab´s nicht geschafft den zu besiegen, das hat mich schon genervt. Hab´ es nie wieder probiert. Ich hab´bis zu diesem Punkt nicht gecheatet oder ähnliches.
Zitat von: Chili Palmer in 20.10.2006, 19:53
Ich hab´bis zu diesem Punkt nicht gecheatet oder ähnliches.
Respekt - aber willst du denn nicht erfahren, obs der Endgegner war? Allein dass müßte doch, wenns der Endgegner war, dich wieder in den Finger jucken, es endlich durchzuspielen.
Habe bei Creature Shock vor 5 Jahren mich bis zum Endgegner durchgekämpft, fand ihn damals schwer zu besiegen. Musste dann das Spiel zurückgeben und seitdem wollte ich das Spiel irgendwann wieder in die Finger kriegen. Habs letztens auf einem Flohmarkt gekauft, und nach 5 Minuten hatte ich meinen Seelenfrieden gefunden.
Wie bitte? In Half-Life cheaten? Also wirklich! Der Nihilist ist wirklich etwas tricky, hat schon richtig Metroid Bosscharakter.
Und ja, der Nihilist (oder auch der fliegende Embryo) ist der Endboss von Half-Life.
Zitat von: invincible warrior in 20.10.2006, 20:38
Wie bitte? In Half-Life cheaten? Also wirklich! Der Nihilist ist wirklich etwas tricky, hat schon richtig Metroid Bosscharakter.
Ich meinte auch Respekt, dass man lieber nicht cheatet und das Spiel nicht durchspielt, als sich durchzumogeln. Ich hab bei Half Life nicht gecheatet, weil es nach 10 Minuten von meinem Rechner verschwand. Hab die HL-Euphorie nie so Recht begriffen.Mein Fall wars nicht.
Dito, fand HL auch richtig langweilig und mies. Fragt mich aber nicht warum. :angst:
Pff, spielt DOOM und so durch und findet es toll. Dann kommt Half-Life, der erste Shooter mit Story und ihr langweilt euch...
Zitat von: invincible warrior in 20.10.2006, 22:44
Pff, spielt DOOM und so durch und findet es toll. Dann kommt Half-Life, der erste Shooter mit Story und ihr langweilt euch...
Wer sagt, dass ich Doom spiele? Ich spiele nur Painkiller, um die polnische Wirtschaft zu unterstützen! B)
Doom 1 und 2 war damals cool! Weil es was neues war, und man hauptsächlich im MP spielte. Doom 3 fand ich auch sehr schwach! Spiele heute fast keine Ego-Shooter mehr, zu langweilig.
Also normalerweise mache ich von Savegames ein Backup und ich hab´ mein Halflife-Savegame Backup irgendwo auf ´ner CD. Wenn´s mich wirlich mal wieder reizt, mach ich mich auf die Suche nach der Disc, weil ich habe wirklich viele Backups.
Und weil wir gerade bei Bullshit schwer sind (jetzt bitte nicht lachen!). Habe vor einigen Wochen nochmal Zelda - A Link to The Past gespielt. Mehr durch Zufall, da mein Bruder das auf seinem GB Advanced hat und momentan auch wieder spielt, weil er die neueren durch hat. Jedenfalls ist er gerade mit Hilfe der Parallelwelt in den oberen Palast gekommen, wo das letzte Amulett liegt. Ich wusste genau, ungefähr da hab´ich auch aufgehört, nur warum? Ich hab´s dann nochmal versucht, hatte tätsächlich noch ´nen SaveGame an genau der Stelle und dann wusste ich´s wieder. Ich krieg diesen dämlichen Schlagenendgegner nicht kaputt.
Man muß dem immer hinterher laufen um ihm dann auf sein Schwanzende zu hauen, das hab´ ich nie gepackt.
Oh, da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber mir ist aufgefallen, dass mir das Spielen heutzutage unheimlich schwer fällt. Gerade Klassiker, welche schon durchgezockt wurden, kann ich heute nur mit Mühe spielen. Zwischen 14 und 16 hatte ich wohl meine besten Jahre, danach gings nur noch bergab.
Viele Spiele zock ich heute nimmer durch. Weil immer schneller wieder was neues nachkommt und das ja dann gezockt werden muss! :D
Strategiespiele find ich besonders schwer.Bin leider kein Feldherr und verliere sehr oft in spielen wie Age of Empires. Daher spiel ich solche Games auch kaum.
Shooter hingegen zock ich schon gern. Bin auch bessesr drin und wird auch des öfteren durchgezockt.
Sehr schwer fand ich auf dem Amiga GODS. Dadurch, dass die Passwort-Funktion nach dem Neustart nimmer funktioniert hat wars sehr nervig und jedes mal von vorn zu spielen, dazu fehlte mir der Nerv!
Hab mal bei Switchblade 2 gecheatet und gemerkt, dass man es eigentlich normal kaum schaffen kann. Eigentlich bin ich der totale Gegner was cheaten angeht. Egal ob Sp oder Mp. Aber grad bei den alten Amigaspielen, die ich sonst sowieso nimmer spielen würde wollte ich bei einigen Spielen jetzt endlich das Ende sehen! :D
Und so sehr ich Adventures liebe, mir fehlt heutzutage einfach die Geduld mich stundenlang ans suchen zu machen. Somit wird Monkey 2 wohl nie von mir bis ins Ende gespielt - ausser irgendwann mit Lösung.
Oh LJS, da bin ich baff. Dass es noch Menschen im kultboy-Universum gibt, die Monkey Island 2 nicht duchgezockt haben. :ks:
Eigenartig, solltest du unbedingt mal machen. ;)
Aber gute alte Amiga-Spiele sind oft schwer gewesen, in meinem Jugendwahn hab ich auch früher gerne eine Trainer benutzt, (natürlich zum trainieren), um es dann ohne Trainer durchzuspielen.
Aber Echtzeitstrategiespiele finde ich gar nicht schwer. Nur Age of Empires ist wirklich übel, dass macht irgendwann schon fast keinen Spaß mehr, wenn dich mehrere Computergegner auf einmal angreifen.
Es kommen zwar viele neue Spiele, aber ich hab da Zeit, muss nicht unbedingt ein neues Spiel gleich durchzocken. Ich kaufs mir meistens 2 Jahre später und zocks dann noch mal ein Jahr später. Bin da ganz langsam. :)
Zitat von: Deathrider in 29.10.2006, 09:27
Zitat von: Deathrider in 28.10.2006, 23:35
Oh, da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber mir ist aufgefallen, dass mir das Spielen heutzutage unheimlich schwer fällt. Gerade Klassiker, welche schon durchgezockt wurden, kann ich heute nur mit Mühe spielen. Zwischen 14 und 16 hatte ich wohl meine besten Jahre, danach gings nur noch bergab.
Es kommen zwar viele neue Spiele, aber ich hab da Zeit, muss nicht unbedingt ein neues Spiel gleich durchzocken. Ich kaufs mir meistens 2 Jahre später und zocks dann noch mal ein Jahr später. Bin da ganz langsam. :)
Genau wie bei mir! So halte ichs auch! Das Letzte was ich wirklich durchdezockt habe, war Commandos 2! Und davor Knights and Merchants! Age of Empire z.B. sah super aus, war mir aber echt zu stressig! B)
Also heutzutage sind mir auch die Echtzeitspiele zu stressig.
Das letzte war wohl AOE2 das ich gespielt hab, seitdem in der Richtung nichts mehr.
Ich halte nicht mehr so viel von spielen wo im wesentlichen schnelles mausgeklicke zählt.
Strategie aber schon, halt rundenstrategie. z.B Age of Wonders, Panzer General, The Great War 1914,
Aber auch Siedler 2, die nächsten Generation werde ich bestimmt so in 2 Jahren wenn es noch 5 Euro kostet spielen :cen:
Aber wahrscheinlich nur das Freie spiel, und in ruhe beim siedeln zugucken :ballon
Ganz klar: Apidya! So eine leckere Grafik. Hat richtig Spaß gemacht - war aber bockschwer... :ks:
Zitat von: invincible warrior in 20.10.2006, 20:38
Wie bitte? In Half-Life cheaten? Also wirklich! Der Nihilist ist wirklich etwas tricky, hat schon richtig Metroid Bosscharakter.
Oh Mann, noch vor zwanzig Jahren hätte man diesen Satz nie und nimmer der deutschen Sprache zuordnen können.
Ach ja, und noch was...
Zitat von: invincible warrior in 20.10.2006, 22:44
Pff, spielt DOOM und so durch und findet es toll. Dann kommt Half-Life, der erste Shooter mit Story und ihr langweilt euch...
Vermutlich wird's genau daran liegen: Shooter, Story - verträgt sich nicht. :D
Also, ich muß jetzt mal ´ne Lanze brechen für Shooter mit Story, ich find´s einfach nur GENIAL!!!!
Gerade HalfLife und Jedi Knight leben doch von der spannenden Geschichte und Action gibt´s auch genug. Ein toller Shooter mit Story ist auch XIII!
Half-Life war allerdings der einzige Shooter der mich wirklich von Anfang bis Fast-Ende gefesselt hat und auch nie wirklich hundsgemein war (bis aucf den Nihilisten).
Nebenbei hab´ich heute mit meinem kleinen Bruder telefoniert: Er hat den Wurm besiegt und macht sich jetzt auf den Weg das Schwert aus dem Wald zu holen. Das gibt mir jetzt Ansporn, das Teil (Ich meine den Endgegner) zu killen!!!
Es ist wirklich schön, daß durch den GameBoy Advanced auch jüngere Spieler wieder Klassiker zocken können.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich nur bei Ganon Probleme bei Zelda 3. Diese Schlangengegner liegen mir aber auch. ;) Ganon war dann aber wirklich bockschwer und ich brauchte 2 Gläser mit Feen und sehr viele Herzen. Ähnlich schwer fand ich auch das Ende von 5. (Ocarina) Bei 4 hatte ich auch ewig beim Endboss festgehangen, bis ich irgendwann nach Monaten auf die Idee kam, das sonst extrem unnutze Zauberpulver auf den zu sprühen. Aber der Gegner an sich war nicht wirklich schwer, man musste nur wissen, wie.
Die schwersten Games aller Zeiten waren wohl "Hexenküche" und der Nachfolger "Hexenküche 2 - die Rückkehr des Kürbis" am C-64.
Wer die geschafft hat, ohne zu cheaten, darf sich Meister nennen.
Gleich danach "Spindizzy"... :cry:
Yo, Hexenküche, auch bekannt als Couldron. Bin da immer ziemlich schnell abgestürzt! Fand´das Spiel aber auch irgendwie scheiße!
Da fällt mir noch Last Ninja ein! Das fand ich aufgrund auch der seltsamen Steuerung, die ich nie richtig begriffen habe, echt sauschwer! Alleine die Sprungeinlagen oder nur das simple Aufheben! Durchgezockt habe ichs trotzdem, aber echt Hammerhart! Damals wurden Spiele noch für die Ewigkeit gemacht! Heute habe ich schon oft das Gefühl, daß man Spiele,besonders an den Konsolen, mit ein wenig mehr Einsatz locker beim ersten Mal durchspielen könnte!
Ob Ihr's glaubt oder nicht: Locomotion, Kingsoft 1992. Ein an sich ganz einfach aufgemachtes Game. Züge sicher in den Bahnhof geleiten, indem man die Weichen richtig stellt. Grottengrafik aus heutiger Sicht. Irgendwann so rund um Level 8 bin ich regelmäßig abgekackt. Hab ich jetzt grade wieder ausgebuddelt - und Bumms, ist die alte Sucht wieder da... :juhu:
Zitat von: cassidy in 10.11.2006, 21:18
Da fällt mir noch Last Ninja ein! Das fand ich aufgrund auch der seltsamen Steuerung, die ich nie richtig begriffen habe, echt sauschwer! Alleine die Sprungeinlagen oder nur das simple Aufheben!
Also die Steuerung fand und finde ich simpel und für dieses Spiel genau richtig. Die Rästeleinlagen und so weiter sind auch angemessen, die Kämpfe mit ein wenig Übung fast alle ohne Energieverlust zu überstehen (am Anfang und ohne jegliche Übung verliert man dagegen ziemlich schnell ziemlich viel Energie). Das einzige, was an dem Spiel wirklich hart ist, sind die tausend zu bewältigenden Sprungeinlagen. Wenn man da nur einen Pixel zu weit nach links oder recht springt oder läuft, fällt man in´s Wasser, den Sumpf oder sonstwohin, und man hat eins seiner sehr wenig zur Verfügung stehenden Leben verloren. Um mit dieser Witzanzahl an Leben bei den Sprungeinlagen das ganze Spiel durchzuzocken, braucht man schon etwas mehr Übung. Das gilt für alle Teile, wobei ich den dritten Teil noch am schwersten finde (der einzige Teil, den ich noch nie durchgespielt habe)...
Zitat von: cassidy in 10.11.2006, 21:18Damals wurden Spiele noch für die Ewigkeit gemacht! Heute habe ich schon oft das Gefühl, daß man Spiele,besonders an den Konsolen, mit ein wenig mehr Einsatz locker beim ersten Mal durchspielen könnte!
Richtig, die Spiele früher waren ungefähr 3,592 Millionen mal so schwer wie die heutigen Dinger. Außerdem kann man bei den heutigen Dingern an fast jeder Ecke speichern, und der Schwierigkeitsgrad lässt nicht selten auch zu wünschen übrig. Nein, damals war das alles noch wesentlich anspruchsvoller. Da hat man viel länger gebruacht, bis man ein Spiel beherrscht oder gar durchgezockt hat. Da hatte man das Gefühl, daß die Hersteller oft gar nicht wollten, daß man das Spiel bis zum Ende schafft. Da waren die Enden noch Belohnungen für die glorreichen Zocker, die die Spiele tatsächlich ganz durch hatten. Und heute? Heute wird man automatisch durch die Spiele bis zum Ende geführt... :cen:
Was die Shooter-Diskussion angeht:
Ich mag Half Life, ist einer meiner absoluten Lieblings-Shooter. Auf dem PC gibt´s nicht viel, was da noch mithalten kann. Und die Story, die ist der Hit! So viele Unterbrechungen gibt´s da doch auch nicht, oder?! Und wenn, dann sind sie mir nie aufgefallen und haben demnach perfekt gepasst. Nein, Half Life ist schon ein Brecher! Genau so mag ich das. Gibt zwar noch andere Konzepte, die rocken (sowas wie bei Project I.G.I. zum Beispiel), aber Half Life ist mir bislang am positivsten im Kopf hängengeblieben. Oder sowas wie Perfect Dark, 007 Golden Eye, Turok, Turok 2 und so weiter. Alles Dinger, die auch eine ordentliche Story haben. Die paar wenigen kurzen Unterbrechungen da stören überhaupt nicht. Im Gegenteil!
Der beste Shooter ist Outlaws. Tolle Story, tolle Musik, tolle realistische Waffen und herrliche Sprüche.
Delta auf dem C64. Geile Musik, wird aber später sauschwer.
Boulderdash2 aud dem C64. Keine Chance mehr nach den Anfangsleveln.
Nicht zu vergessen das vielleicht schwerste Ballerspiel aller Zeiten: "Blood Money" am Amiga.
Und trotz des Frustfaktors war süchtigmachend. So soll ein Spiel eben sein!
Blood Money soll das schwerste Ballerspiel aller Zeiten sein??? So schwer habe ich es nicht in Erinnerung! Zumindest der letzte Planet war schwer, ok... aber sonst? Da gab es ganz andere Spiele...
Ich fand aber Blood Money auch schwer, bis zum letzten Planeten kam ich erst gar nicht. :cry:
Ist doch aber bestimmt auch individuell ganz verschieden. Der eine kommt halt mit Geschicklichkeitsspielchen besser klar, der andere dafür mit turboschnellen Shootern. Der eine rätselt lieber, der andere ballert usw.
Ich habe beispielsweise XENON II ohne Trainer durchzockt, was, wie ich immer wieder lese, viele für unmöglich halten. Dafür habe ich bei SHADOW OF THE BEAST noch nicht mal den ersten Endgegner besiegen können.
So ist dat halt...
Xenon II ging eingentlich, so lange man nicht z. B. in einem Leven auf Schuss hinten gesetzt hat wenn Seitenschuss nötig war ;) Mehr Probleme hatte ich schon mit X-Out oder Apidya, da kam ich nicht wirklich weit.
Zitat von: GregBradley in 02.12.2006, 21:18
Ist doch aber bestimmt auch individuell ganz verschieden. Der eine kommt halt mit Geschicklichkeitsspielchen besser klar, der andere dafür mit turboschnellen Shootern. Der eine rätselt lieber, der andere ballert usw.
Ich habe beispielsweise XENON II ohne Trainer durchzockt, was, wie ich immer wieder lese, viele für unmöglich halten. Dafür habe ich bei SHADOW OF THE BEAST noch nicht mal den ersten Endgegner besiegen können.
So ist dat halt...
Naja SotB ist halt kaum möglich, immerhin kam ich schon bis zum Schloss.
Und außerdem sprach Quargelbrot davon, dass es vielleicht das schwerste Ballerspiel sei.
Ich konnt bis auf Silkworm sowas gar nicht. Finde IKARUGA übelst schwer.
Zitat von: -Stephan- in 02.12.2006, 21:37
Xenon II ging eingentlich, so lange man nicht z. B. in einem Leven auf Schuss hinten gesetzt hat wenn Seitenschuss nötig war ;) Mehr Probleme hatte ich schon mit X-Out oder Apidya, da kam ich nicht wirklich weit.
"Xenon 2" hab ich auch nicht schwer in Erinnerung.
"Apydia" auch nicht.
Bei "X-Out" hatte ich auch Probleme.
"Blood Money" allerdings und "Project X" ab Level 3 waren wirklich hammerhart.
Zitat von: Quargelbrot in 04.12.2006, 17:34
"Apydia" auch nicht.
:eek: gerade das fand ich sehr schwer :angst:
Zitat von: bucki in 04.12.2006, 18:35
Zitat von: Quargelbrot in 04.12.2006, 17:34
"Apydia" auch nicht.
:eek: gerade das fand ich sehr schwer :angst:
Apydia :flame: :flame:
Ultra schwer, selbst mit Trainer.
Jepp. Aber schön war's doch... :worship:
Keine Frage. War ein super schönes Spiel :ballon
*Den alten thread wieder ausgrab*
für mich war hired guns am amiga bockeschwer.
Predator 2 fand ich übelst schwer, nie durchgespielt.
Wizardry 7 Crusaders of the Dark Savant auf dem PC.
Saugenial,Sauschwer wie eigentlich alle Wizardry-Teile.
Zitat von: Retrofrank in 14.01.2007, 18:48
Saugenial,Sauschwer wie eigentlich alle Wizardry-Teile.
Hab gerade Testberichte dazu gelesen, aber nie gespielt. Wars denn gut?
@Deathrider
Jau.Einige sehr interessante Sachen drin,z.B.gegnerische Partys die eigenständig losgezogen sind und denen man gewisse Gegenstände erst wieder wegschnappen mußte.
Ne ziemlich große Spielwelt mit vielen verschiedenen Fraktionen und abgefahrenen Gegnern in einem Sci-Fi meets Fantasy Szenario.
Interessante Charakterklassen wie Ninja, oder Mönche die auf waffenlosen Kampf spezialisiert waren.
Und alles wie gesagt Bockschwer.
Es gab dann viel später noch einen achten Teil,der auch schwierig und teilweise recht interessant,aber technisch
hoffnungslos veraltet war.
Ach und ich vergaß.Gott sei dank mal keine Elfen,Zwerge,Hobbits und die üblichen Fantasyverdächtigen.
Die hängen mir nämlich langsam echt zum Hals raus.
Also Spiele, die ich für unspielbar halte (unmöglich, durchzuspielen) sind
Shadow of the Beast II
Iridon
Hell Bent
Am PC:
Star Goose. Schwer war das in erster Linie durch die Raketenwerfer. Ein Treffer und die Gans war kaputt. In Level war dieser Raketenwerfer direkt nach dem Tunnel. Keine Chance zum ausweichen...
Operation Flashpoint. Man hat den Schützen meist nicht mal gesehen, weil er 500 Meter weit weg ist und trotzdem hat er einen Headshot mit seiner AK47 geschafft.
Gothic 2 mit Nacht des Raben Addon. Anfangs hat man nicht mal gegen einen Wolf eine Chance
Ecstatica. Bei dem Spiel stirbt die Hauptfigur schneller als man den Spieletitel sagen kann :lol:
SNES:
Home Improvement. Das Spiel zur Serie, reichlich unfaire Stellen.
Bei dem Spiel gab es nicht mal eine Anleitung, lediglich einen Zettel mit dem Hinweis "Echte Männer brauchen keine Anleitung" :D
R-Type 3. Die gesamte Reihe war ja für ihren Schwierigkeitsgrad bekannt.
NES: Contra, Impossible Mission 2, Friday the 13th, Mega Man, Back to the Future, Ninja Gaiden
Mega Drive: Phantasy Star 2, The Terminator, Vectorman, Eternal Champions
Comix Zone, ein Leben, kein Continue und man verliert sogar Lebensenergie, wenn man Kisten kaputt schlägt :ks:
Neo Geo: Blazing Stars, Pulstar
PS2: Shinobi
Gamecube: Ikaruga
Das schwerste überhaupt, ist aber eindeutig das Onlinerätselspiel Notpron :flame:
Fies find ich auf dem Pc die Angewohnheit die sich langsam einschleicht zu kurze Spiele durch idiotische Speicherpunktsysteme künstlich länger und schwerer zu machen.
Ist halt, weil in letzter Zeit die meisetn Actionspiele zunächst auf Konsole programmiert werden, das wird dann gleich für den PC mit konvertiert!
Zitat von: Retrofrank in 20.01.2007, 21:18
Fies find ich auf dem Pc die Angewohnheit die sich langsam einschleicht zu kurze Spiele durch idiotische Speicherpunktsysteme künstlich länger und schwerer zu machen.
Fies finde ich das nicht, immer speichern und laden zu können, kommt doch schon fast cheaten gleich: "Oh da vorne ist eine schwierige Sprungpassage, dann speicher ich mal und probier es so lang, bis ich es geschafft habe ohne ein Leben zu verlieren".
Ich denke mal, in gewisser Hinsicht zerstört das schon den Spielspaß. Wenn man auf diese Weise das Spiel gleich am ersten Tag durch hat, denkt man sich wohl noch "Das war leicht".
An den Konsolenkonvertierungen, liegt das sicherlich nicht. Die Silent Hill Reihe hat auf dem PC doch auch noch eine Quicksave Option bekommen...die Spiele werden halt so geplant. Speicherpunkt statt ständig speichern und gerade bei Survival Horror Spielen, ist das sinnvoll. Wie langweilig wären die, wenn man immer speichern könnte?
Natürlich dienen solche Speicherpunkte dazu, ein Spiel etwas schneller als sonst zu schaffen. Doch finde ich es wie in Call of Duty und Tomb Raider sehr gut. Spielzeit ist ja trotzdem nicht zu kurz geraten, vor allem für Leute, die nicht 10 Stunden am Tag zocken.. Kein Quicksave führt mich auch nicht in Versuchung, ein Game ultrakurz zugestalten, wiederum sind Passwörter a la GTA 1 doch eher Geschmackssache. Denn so lang sitze ich nie ununterbrochen vor einem Spiel.
Fazit:
- Quicksave selten sinnvoll
- Begrentze Speicherpunkte sind ganz nett
- Passwörter sind out, außer die Levels an sich werden wieder kürzer
- Speicherpunkte sind das non plus ultra
das schwerste Game,das ich je gezockt hab,ist Ghost n' Goblins,ich finde es wirklich extrem schwer
das leichteste ist wohl Sid Mayer's Gettysburg,hatte ich in ner Stunde durch
Auch Zork 3 ist furchtbar schwierig, da kann man auch mit Komplettlösung tausendmal sterben. :rolleyes:
80er-Arcade-Spielchen sind natürlich auch immer zum Haareraufen.
Zitat von: death-wish in 07.08.2007, 23:44
das schwerste Game,das ich je gezockt hab,ist Ghost n' Goblins,ich finde es wirklich extrem schwer
das leichteste ist wohl Sid Mayer's Gettysburg,hatte ich in ner Stunde durch
Die Arcade-Versionen von Ghost´s n Goblins und besonders Ghouls´n Ghosts waren abartig schwer.
Die C64 Version von Ghosts n Ghoblins war schwer aber zu schaffen.
Auch heute noch denke ich mit Schrecken an das Ballerabenteuer "I.O." auf dem C64 zurück, das ich erst vor einigen Monaten mal wieder herausgekramt habe, nur um festzustellen, dass ich es wohl niemals über das zweite Level hinausschaffe. :(
Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie groß die Freude, der Stolz und die Euphorie gewesen sind, als ich zum ersten Mal das erste Level geschafft hatte. Selbst mit Pokes und Cheats war das Spiel einfach zu schwer für mich und meine leider nur durchschnittlichen Fähigkeiten in der Ausübung irgendwelcher Ballerspiele. Denke ich also heute an Spiele, die Bull-Shit-schwer sind, denke ich an "I.O."
Meine Fragen zu dem Spiel: Hat es überhaupt jemand von euch mal geschafft und wie viele Levels hat es überhaupt? Und wie schwer kann es in späteren Levels überhaupt noch sein, wenn das erste Level schon fast unspielbar schwer ist?
Jo hehe IO ist der wohl schwierigste Side-Scroller auf dem C64 gewesen.
Mir kamen die meisten C64 und Amiga Spiele eh tausendmal schwerer vor als die neueren Spiele (kann aber auch daran liegen das ich damals noch sehr klein war :D)
Jo,das waren einfach noch andere Zeiten.
Wie schon tausend mal hier gesagt.
Damals mußte ein Spiel noch nicht "fair" sein um ein Hit zu werden.
Es gibt Teile bei denen man sich fragt ob denn überhaupt die Programmierer sie jemals durchgespielt haben.
Aber kann es sein das die älteren Spiele kürzer waren (besonders beim C64,teilweise auch beim Amiga)?
ich denke da an hunchback oder golden axe
Die meisten schon.
Zum einen wurde das aber oft durch den Schwierigkeitsgrad kompensiert und zum anderen war das noch vor Quicksave.
Gespeichert wurde damals nur in Adventures und Rollenspielen.
ja,das stimmt allerdings
Zu Ghost´s n Goblins und Ghouls´n Ghosts kann ich mich nur anschließen. Ewig dran versucht und nie geschafft.
Ansonsten wäre da noch Contra zu nennen. Müßte bei einem Freund auf dem MD oder SNES gewesen sein. Höchstens mal mit viel Glück den ersten Level überstanden und dann war's das auch schon wieder. Finde es immer wieder erstaunlich wie absolute Cracks sowas tatsächlich durchspielen. Für einen Gelegenheitszocker absolut unschaffbar.
Bei den ganzen Arcade-Shootern wo irgendwann Milliarden von Projektilen über den Bildschirm fliegen, versage ich auch regelmäßig. Aber hey, die Dinger sollen keinen Spaß machen sondern Münzen von ahnungslosen Zockern fressen ;). Die Endgegner bei den ganzen SNK-Prüglern sind auch nicht ohne bzw. teilweise einfach nur unfair.
Bei meinem C-64 fällt mir grad nichts ein wo ich richtig dran verzweifelt bin (außer wie erwähnt G&G). Kann aber auch daran liegen, dass es schon so lange her ist, oder einfach zu viele Spiele da waren wo man schnell mal ein anderes eingelegt hat.
Am PC bin ich bei Z schier verzweifelt. Liegt aber wohl am Spielprinzip, da ich einfach viel zu langsam für die Hektik bin. Mehr wie 3 oder 4 Level waren nicht drin.
Wirklich durchgespielt habe ich meistens nur RPGs oder Adventures. Ansonsten erinnere ich mich immer wieder gerne, wie ich Turrican geschafft habe. War zwar nicht super schwer, hat aber auch ca. ein halbes Jahr gedauert bis ich durch war.
Auf dem C64 habe ich Ghost´s n Goblins sogar durchgespielt,ohne Trainer.Das ging noch.
Am Ende gab es da einen großen Drachen.
Habe gehört,daß die anderen Versionen auch einen anderen Endgegner haben.
Die Arcade Version ist aber leider nochmal um einiges schwerer.
Musste man das nicht sogar 2 mal durchspielen, um es wirklich zu lösen? Oder verwechsel ich das grad mit einem anderen Spiel?
Contra war wirklich sauschwer,ich hab Contra I auf NES gespielt,
und Contra III aus SNES (da hab ichs sogar bis ins 3te Level geschafft :D)
ich hab mir nur mal den Longplay von G&G angeschaut,da schaut es wirklich sehr leicht aus :lol:
Bestimmte Lemmingslevel auf Taxing und Mayhem(level 6 war ich zuletzt glaub ich) waren Bullshit schwer und ich frage mich wie man die ohne Trainer schaffen soll (für die ersten zwei schwierigkeitsgrade bleibt er aus)
Aber wo besteht der Sinn darin einen hohen Schwierigkeitsgrad zu wählen,und dann den Trainer einzustellen? :conf:
Naja es kommen halt bei anderen Schwierigkeitsgraden andere level und manche sind auch mit Trainer Bullshit schwer
Als ich an C&C Tiberium Konflikt durch C&C erste 10 Jahre kam wurde ich in den einzelnen Missionen auch oft geärgert mangels Geld.
Vielleicht sollte ich wieder Alarmstufe Rot wieder rauskramen das habe ich nämlich noch gar nicht durch :eek:
hab ein noch schwereres Spiel als G&G entdeckt
kennt einer von euch noch Green Beret für C64?
des is so dermaßen schwer
Ja.Hatte ich aber glaube ich immer nur mit Trainer.
Katakis is auch ne harte Nuss vorallem die trashige Amiga Version :puke:
Green Beret fand ich furchtbar! Hat jeder gespielt, ich auch, aber diese Rüttelspiele waren nie etwas für mich! abe es in Holland mal am Automaten gezockt, ne Offenbarung war das auch nicht gerade!
Ich möchte Cassidy da zustimmen. Green Beret habe ich auch nie gemocht. Das war mir immer zu martialisch. Ich habe es ein oder zweimal auf dem C64 probiert, aber das war nichts für mich. Aber ich weiß auch noch, dass es höllisch schwer gewesen ist, weswegen es gut in diesen Thread passt.
Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass auch Bubble Bobble zu den hammerschweren Spielen zählt! Allerdings wird es sehr leicht, wenn man einmal gefangen ist vom Geist dieses Spiels! B)
Zitat von: cassidy in 16.08.2007, 11:31
Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass auch Bubble Bobble zu den hammerschweren Spielen zählt! Allerdings wird es sehr leicht, wenn man einmal gefangen ist vom Geist dieses Spiels! B)
:lol:
Zum Thema: Ich fand Populous II Hammer schwer, aber auch nur Aufgrund der Tatsache das mein Kumpel immer ein Bisschen schneller war und ich dadurch meistens verloren habe. :cry:
Bull-chit-schwer (um mal beim Titel zu bleiben) war für mich übrigens auch jedes Spiel, das ich im Zwei-Spieler-Modus gegen uno gespielt habe. Da habe ich meistens verloren. :(
Frag mal Uno,was mit seiner Rückkehr ist,die er hier demletzt groß angekündigt hat.
Hab' ich schon. Er meinte, er hat die letzten Tage damit verbacht, ein (!!) Regal bei IKEA zu kaufen.
Der uno halt... :lol:
Hat er sich dort verlaufen? B)
Das Aufbauen, Kulty, das Aufbauen.
Nö, die Rede war bislang nur vom Kaufen. Ich fürchte, das Aufbauen kommt erst noch. :angst: Wo wir aber gerade beim Thema sind, suk, fahr doch mal zu dem Jungen hin und bring' ihn wieder zur Raison.
"Green Beret" hatte mir damals, glaube ich, keine großen Probleme verursacht. Sicherlich schwer, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus.
Woran ich heute noch knabbere sind "Blood Money" (immerhin schaffe ich die ersten beiden Level ohne Trainer") und Spindizzy (aber das hab ich bald durch! Wow! Über 20 Jahre lang hab ich dann gebraucht! Das soll ein aktuelles Spiel mal nachmachen, hehe).
Ja, Katakis war auch bockeschwer. Das nehme ich mir vielleicht mal als nächstes vor...
Project X, ein knallharter Bastard von Horizontal-Shooter, da war die Thunderforce-Reihe ein Spaziergang gegen...
Klar, die bereits erwähnten Shooter (z.B. Blood Money) sind so ziemlich alle sauschwer. Aber wenn man genügend Zeit investiert und die kniffligen Stellen auswendig lernt, kann man sie knacken. Und heutzutage speicher ich einfach mal nach besonders schwierigen Stellen ab :cen:
Den Vogel schießt allerdings das wohl eher unbekannte Stryx http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1655/ (http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1655/) ab.
Selbst mit einem Cheat, der zu unendlicher Energie vehilft, ist das Spiel unlösbar.
Die Hauptfigur fällt bei einem Treffer hin und steht dann wieder auf. Im späteren Spielverlauf schießen dann die Roboter mit einer so hohen Wiederholrate auf dich ein, dass die Figur überhaupt nicht mehr zum Aufstehen kommt. :crazy:
als schwerstes spiel überhaupt fand ich Antiriad ( c64)gibts jmnd der das echt durchgespielt hat???? , dann war noch :
shadow fo the beast ( amiga)
delta(c64)
Wurde schon "I wanna be the guy" genannt?
Delta habe ich ohne Cheat durchgespielt, allerdings gedopt :D
Wurden die unschaffbaren Spiele "Hexenküche" und "Hexenküche 2" eigentlich schon erwähnt? :)
Was fällt mir noch ein, wenn ich schon diesen Thread ausgrabe?
Ghouls 'n' Ghosts, ja...Ghost 'n' Goblins habe ich nicht schwer in Erinnerung, kam locker in die 5 Level beim Automaten.
Aber der zweite Teil! Eine Frechheit, der Schwierigkeitsgrad.
Natürlich die Arcade-Version, was sonst? ;)
Daß man "Spindizzy" schaffen kann, hielt ich auch immer für ein Gerücht.
Schon alleine, weil man durch extreme Umwege bei manchen Stellen einfach nicht die Geduld haben konnte, trotz Trainer. :D
Huhu Quargelbrot! Warst ja schon ewig nicht mehr hier. :prost:
Zitat von: kultboy in 08.01.2011, 11:41
Huhu Quargelbrot! Warst ja schon ewig nicht mehr hier. :prost:
Bin wie ein Bumerang. ;)
Hab' übrigens ein Lokal bei Dir in der Nähe.
"Deceptor"! ! ! :wall:
Ein Makel, den ich unbedingt beseitigt wissen will...
Hat es einer von euch gepackt?
Das Game hat mich echt zur Weißglut getrieben. :flame:
Zitat von: Quargelbrot in 08.01.2011, 12:32
Hab' übrigens ein Lokal bei Dir in der Nähe.
Wie heißt es? Ich wohne aber nicht mehr in Wien...
Cybernoid 1 und 2 haben mich zur Verzweiflung getrieben.
Zitat von: kultboy in 09.01.2011, 08:05
Zitat von: Quargelbrot in 08.01.2011, 12:32
Hab' übrigens ein Lokal bei Dir in der Nähe.
Wie heißt es? Ich wohne aber nicht mehr in Wien...
"Deja-Vu", bei der Ecke Neulinggasse/Ungargasse. :)
Bei Green Beret auf dem C64 musste ich schwer :puke: ...
Eigentlich fast jedes Spiel.
Durch gespielt habe ich aber Summer Games, Winter Games, World Games, Decathlon, Soccer... aber das zählt ja nicht. :D
Ich bin regelmäßig an folgenden Titel verzweifelt, die ich stellenweise aufgrund Frustfaktors erst gar nicht durchgespielt hatte:
- R-Type
- Katakis
- Z-Type
- X-Out
(Horizontalscroller-Weltraumaction scheint wohl nicht so mein Ding gewesen zu sein :D )
- Marble Madness (ging echt mit 'nem Trackball am besten)
- Silkworm und SWIV
- und sicherlich noch einige weitere, die mir gerade nicht einfallen.
Z-Type ist nicht schwer ;)
Ich weiß es gar nicht mehr so genau, meine aber, dass ich damit auch einige Momente des Frusts hatte.
Sollte ich vielleicht nochmal einlegen und probieren.
R-Type hatte mich die Tage jedoch mal wieder echt Nerven gekostet. :cry: