Kultboy Forum

Kult-Bereich => Kult-Systeme => Thema gestartet von: Pearson in 10.05.2007, 12:43

Titel: Handheld-Oldies der 80er
Beitrag von: Pearson in 10.05.2007, 12:43
Scheint hier ja noch keinen derartigen Fred zu geben: Gemeint sind die vor über 20 Jahren aktuellen Gameboy-Vorläufer mit jeweils nur einem Spiel drauf. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an die LED-Uhren. Das waren die ersten Quark-Uhren mit rotem Ziffernblatt, die es immer irgendwie schafften, ihre Batterien in Rekordzeit leerzusaugen. Diese roten Leucht-LEDs hatte auch so ein Handheld-Spiel, das wohl Eishockey darstellen sollte. Mittels Pfeiltasten bewegte man den virtuellen Puck hin und her, und an seiner "Position" leuchtete dann die LED auf. Es gab, glaube ich, fünf oder sechs verschiedene Positionen, und wenn man im richtigen Moment die Schusstaste drückte, dann gab's ein großes Gejiddel akustischer Art und man hatte ein "Tor" geschossen. Das war's. Die Kiste hatte ein blaues Gehäuse, wenn ich mich richtig erinnere. Hatte ungefähr das Format eines Multi-Messgeräts vom Elektriker. Von der Sorte gab's doch bestimmt noch mehr?  :conf:
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: cassidy in 10.05.2007, 14:45
Meinst die alten LCD-Spielgeräte?
Die kenn ich auch noch! B)
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: cassidy in 10.05.2007, 16:37
So was?
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: Pearson in 10.05.2007, 17:19
Nee, schönes Gerät, aber noch älter. Ungefähr 2-3 mal so groß.  :)
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: Schelle78 in 10.05.2007, 18:16
So LCD Spiele hatte ich auch damals.

Autorennen: Wo mann hindernissen ausweichen musste
Tennis und Fussball: Wo mann die Bälle auffangen musste

Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: Elvis in 10.05.2007, 19:42
Ich hatte so eines, das aus zwei Bildschirmen bestand. Man musste Kuchenteile immer wieder von einer Ebene zur nächsten transportieren. Kennt das jemand?
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: Deathrider in 10.05.2007, 19:54
Klingt faszinierend, kenn ich aber nicht. Will haben. B)

Wann kamen die denn raus?
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: Pearson in 10.05.2007, 20:05
Ich schätze mal so um 1980, kann ich aber nicht genau beziffern.
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: Deathrider in 10.05.2007, 20:05
Ui, da war ich ja noch gar nicht auf der Welt. :cry:
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: invincible warrior in 10.05.2007, 20:07
Habe LCD-Spiele nie so wirklich gut gefunden, das Clipping war immer so extrem mies! ;)

Immerhin haben wir den Dingern ja Nintendos Einstieg ins Konsolengeschäft zu verdanken, dafür werde ich denen sicher ewig dankbar sein. Game & Watch forever!
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: SamBrösel in 10.05.2007, 20:52
Das glaub ich jetzt einfach mal nicht.

Ich habe von meinem tatsächlich noch ein Bild gefunden :eek:.

Und hier gibt es noch mehr.
http://www.handheldmuseum.com/index.html



Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: Retrofrank in 10.05.2007, 22:59
Aaaah.Herrliche Thread.Hatte mal so´n gelbes Geisterschloss-Teil.Muß mal nachsuchen.
Titel: Re: Handheld-Oldies
Beitrag von: hoerspielbox in 16.05.2007, 23:06
Ich hatte einige von (da stellt sich mir die Frage, wo sind all die Dinger geblieben ?! :conf: na ja ist ja auch schnuppe  ;))...aber an das tollste an was ich mich erinnern kann, war eine Art Flugzeug - ziemlich groß, mit einem "echten" Steuerknüppel mit Schusstaste oben drauf. Also so eine Art Minnispielatomat für Kinder !
An das Spiel selber kann ich mich nicht so wirklich erinnern, ich glaube man musste Mittels Fadenkreuz auf Pixel Flugzeuge schießen, aber das möchte ich nicht beschwören...
Aber dieses Teil war wirklich eine Klasse für sich :-) !

...das würde ich Heute noch gerne wieder mein Eigen nennen.  :rolleyes: !


Titel: Re: Handheld-Oldies der 80er
Beitrag von: Commodus in 09.06.2010, 15:36
Die alten LCD-Handhelds! Die gab es auch zuhauf in der DDR! Einmal gab´s die aus dem Westen, ...konnte man für ca. 100 Ostmark im An-und Verkauf kaufen, oder es gab auch die massiven russischen Handhelds! Da es mit Computer- und Videospiele im Osten eher mau aussah, waren die kleinen Handhelds bei uns extrem beliebt! Mein allererster Kontakt mit digitalen Spielen, war der Ost-Pong-Nachbau "BSS-01" im Jahr ´84! Aber die kleinen Handhelds kamen gleich danach! Wer auf dem Schulhof so ein Teil hatte, war nach kurzer Zeit umlagert!

Die sind wirklich Kult!

Es wäre schön, wenn ich meine alten kleinen Daddeldosen, nochmal erwerben könnte! Leider weiß ich nicht mehr die Namen!  :(

Eines war ein Autorennen, wo man auf einer dreispurigen Straße ausweichen musste und am Ende eines Abschnitts gabs ein Reaktionsspiel, wo man durch rechtzeitiges drücken, drei gleiche Zahlen erhalten konnte! Das gab Punkte!

Eines war ein Feuerwehrspiel! Man musste etwas, aus Hausfenstern fliegendes auffangen!

Eines, da musste man aus vier Positionen Eier auffangen!

Wer kennt diese Spiele, oder kann mir mit einem Link helfen? Gibt es auch einen Emulator, für diese alten Handheld-LCD Spiele? ...ich wäre für jede Hilfe dankbar! :conf:

Titel: Re: Handheld-Oldies der 80er
Beitrag von: Retro-Nerd in 09.06.2010, 15:50
Nur mal kurz gesucht. Die emulierten Game & Watch Sachen gibt es hier (http://www.madrigaldesign.it/sim/disclaim.php). Laut Disclaimer wohl auch alles legal.
Titel: Re: Handheld-Oldies der 80er
Beitrag von: Commodus in 09.06.2010, 16:20
Vielen Dank! Auf Anhieb hab ich zwei meiner alten Handhelds gefunden! Jetzt such ich noch das Autorennen! Ich werde mich erst mal in die Tiefen des Web der alten Handhelds begeben! Überaus interessant!
Titel: Re: Handheld-Oldies der 80er
Beitrag von: Wurstdakopp in 09.06.2010, 17:40
Vielleicht findest du ja hier (http://www.handheldmuseum.com/) noch etwas.
Titel: Re: Handheld-Oldies der 80er
Beitrag von: Commodus in 10.06.2010, 14:38
@Retro-Nerd

...Dein Link hat die besten Links!

@Wurstdakopp

...das ist wohl nach reichlich Vergleichen die beste LCD-Handheld-Seite im Web, sozusagen die "Kultboy-Seite der LCD-Handhelds"


...leider kann ich mein altes "LCD Racer Spiel" nicht finden! Das bräuchte ich im Original-Gehäuse! Danke trotzdem an beide, für die rasche Hilfe!
Titel: Re: Handheld-Oldies der 80er
Beitrag von: Wurstdakopp in 10.06.2010, 15:45
Man hilft doch gerne!  :ballon