Kultboy Forum
Kult-Bereich => Kult-Spiele => Thema gestartet von: Lichking am 19.03.2008, 14:15
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Das Thema gab es noch nicht.
Hier geht es um Spiele die auf anderen Plattformen miserabel konvertiert wurden!
Ich vergleiche als Threadstarter mal Turrican II (C64) mit der ZX Spectrum Version welche ich grausam finde!
Die C64 ist meiner Meinung nach technisch eindrucksvoll, gut spielbar, Grafikfähigkeiten wurden gut eingesetzt, leider auch verbuggt allerdings im akzeptablen Maße. Leider besitzt diese Version nur Musik in den Musiklevels
(http://static.4players.de/premium/ContentImage/af/ec/8121-bild.jpg)
Nun zur schrecklichen Version.
Eindrucksvoll für mich ist schon, dass so ein Spiel auf so einen Rechner läuft, Gameplay ist eine Katastrophe, die 8 Farben hätte man besser einsetzen können. Es wirkt einfach quietschbunt, manchmal kann ich dadurch die Gegner nicht mehr sehen.
Musik hat diese Version, wie fast alle 8 bit Versionen, (zum Glück nicht)
(http://bronko.turricanforever.de/Bilder/T2ZX3.GIF)
Wer selber mal die ZX Spectrum Version spielen will kann bei dem folgenden Link 1 Level von den beiden Turricans des besagten 8 bit Rechners spielen
http://www.nemmelheim.de/turrican/other/spectrum/
Also meiner Meinung nach hätte man die Spectrum Version sich sparen können, war es nicht so das anfang der 90er dieser Computer schon tot war?
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Der war schon vorher tot! Das Mistding!
Aber Anfang der Neunziger hat man auch kaum noch wirklich vom C64 gesprochen!
Nur so Nerds wie ich, oder wahrscheinlich der Frank (der alte Geburtstagsretro)!
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Da fällt mir auf die Schnelle die Kick Off Konvertierung (http://www.lemon64.com/?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/details.php%3FID%3D1431) auf den C-64 ein. Von der Grafik absolut mies, vom Gameplay ging es meiner Meinung aber noch, da gabs schlimmeres. Allerdings hab ich auch zuerst die C-64 Version, und dann erst die Amiga Version gespielt.
Die Master System Variante von Sensible Soccer. Auch da hätte man mehr drauß machen können, so schwach war das Master System ja wieder auch nicht. Ist neben der Gameboy Variante (das Scrolling war zu langsam wenn ich mich noch recht entsinne, ansonsten für die Verhältnisse noch brauchbar) sowie der Handy Variante (da brauchts einfach ein Joypad und keine Handytasten) die mit am schlechtesten umgesetzte Fassung.
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Spontan fällt mir da Katakis für den Amiga ein: Einfach nur Müll! Was auf dem C64 noch der absolute Oberbringer war, kackt auf dem Amiga einfach nur ab. Ganz, ganz miese Umsetzung! :ks:
Street Fighter auf dem C64: Schrott! Was auf dem Amiga zum damaligen Zeitpunkt, weit bevor Street Fighter 2 das Licht der Welt erblickte, für mich noch der Burner in Sachen Prügelspiele war, ist auf dem C64 kaum spielbar. Sowas kann man sich auch gleich sparen... :rolleyes:
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Der Sound vom ST ist hier unterirdisch
http://www.youtube.com/watch?v=d9erRpuhyIQ
Zum Vergleich die Amiga Version (leider hat das Video schlechtere Bildqualität)
http://tp.homepage.t-online.de/starglider.avi
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Der war schon vorher tot! Das Mistding!
Aber Anfang der Neunziger hat man auch kaum noch wirklich vom C64 gesprochen!
Nur so Nerds wie ich, oder wahrscheinlich der Frank (der alte Geburtstagsretro)!
Nee,nee.
Anfang der Neunziger bin ich auf PC umgestiegen.
Solche Sachen wie Mayhem in Monsterland oder die C64-Version von Lemmings habe ich gar nicht mehr mitbekommen.
Erst später,als ich dann Retro wurde,habe ich mich wieder mehr mit dem Brotkasten beschäftigt.
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Ich fand Space Quest IV für den Amiga recht lieblos konvertiert... :(
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Ghouls n´Ghosts für den C64,nach der tollen Umsetzung des Vorgängers,ein Schlag ins Gesicht.
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The Great Giana Sisters.
Atari ST
Das Spiel hat kein Scrolling :rolleyes:
Da wird einfach geblättert :ks:
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Great Giana Sisters (Amiga)
Es ist nicht so das das Spiel wirklich schlecht wäre aber die Grafik wirkt einfach sehr steif und leblos.
Last Ninja (NES)
Da sag ich besser gar nichts zu. Selbst die frühen 80er Werke am NES sahen besser aus.
Strider (C64)
Es gibt Spiele die sollte man einfach nicht für 8Bitter umsetzen. Aber Strider ist selbst für einen 8Bitter eine Katastrophe. Ich habe Budget Spiele gezockt die älter und deutlich besser waren.
Bionic Commando (Amiga)
Grafisch und musikalisch an sich ganz nett. Aber das idiotische Scrolling versaut es leider.
Warum muss ich 3-4 mal meinen Haken nach oben schleudern damit das Scrolling nachkommt.
Schade das eine an sich gute Umsetzung durch so einen Patzer versaut wird.
Wonderboy in Monsterland (C64)
Nicht wirklich schlecht, spielerisch immer noch ein sehr gutes Jump N Run. Aber die misslungene Grafik und der düdelnde Sound macht leider viel vom Gesamteindruck wieder kaputt.
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Commando fürn Amiga.
Beim C64 sehen Schüsse als weißen Punkt am besten aus
Bei dieser Version schießt man graue Tennisbälle.
Musik ist langweilig.
Nicht das hektische Gameplay wie beim C64
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Hört euch mal den Sound bei Lemmings für Atari ST an, der ist echt unter aller Kanone.
http://www.youtube.com/watch?v=vfrcdOn-BnM
Keiner kann mir erzählen, dass der Soundchip nicht zu mehr immstande wäre :ks:
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Soll nicht Indy 4 für den Amiga auch total schlecht sein?
Titus the Fox wiederum ist auf dem PC schlechter als auf dem Amiga.
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Das mit Indy IV gehört ins Reich der Mythen :D Ok, die PC-Version war besser, aber auch die Amiga Version hat Spaß gebracht. Und ja, es gibt Leute die es auch ohne Zweitlaufwerk durchgespielt haben :D (obwohl ich wohl heute nicht mehr diese Geduld hätte ;))
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Bei dieser Version schießt man graue Tennisbälle.
Vieleicht war das ja eine absichtlich von der Bundesprüfstelle angeregte Aktion. :D
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Bei dieser Version schießt man graue Tennisbälle.
Vieleicht war das ja eine absichtlich von der Bundesprüfstelle angeregte Aktion. :D
:lol:
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Das mit Indy IV gehört ins Reich der Mythen :D Ok, die PC-Version war besser, aber auch die Amiga Version hat Spaß gebracht. Und ja, es gibt Leute die es auch ohne Zweitlaufwerk durchgespielt haben :D (obwohl ich wohl heute nicht mehr diese Geduld hätte ;))
Indy 4 habe ich mit zwei Laufwerken und Turbokarte gezockt. Es hat mir sehr viel Spass gemacht.
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Das mit Indy IV gehört ins Reich der Mythen :D Ok, die PC-Version war besser, aber auch die Amiga Version hat Spaß gebracht. Und ja, es gibt Leute die es auch ohne Zweitlaufwerk durchgespielt haben :D (obwohl ich wohl heute nicht mehr diese Geduld hätte ;))
Ohne Zweitlaufwerk, auf Englisch und mit einem Messer zum Disketten wechseln; weil der Knopf zum auswerfen der Disk abgebrochen ist. :lehrer:
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mit einem Messer zum Disketten wechseln; weil der Knopf zum auswerfen der Disk abgebrochen ist.
Wie hast Du's denn geschafft, den Knopf abzubrechen? :ks:
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Schlecht verbaut? Wutanfall nach einem verloren Match bei M.U.D.S? Heimlicher Angriff eines Freundes als ich sagte das die Musik bei Wing Commder auf den Amiga besser ist? Ich weiss es nicht mehr. :ka:
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Ich weiss noch eins: Mortal Kombat für Game Boy. Dermassen langsam, und dazu haben 2 Kämpfer gefehlt.
Mal ne OT-Frage: Wie war die C64-Version von Lemmings? Gibts Screenies von?
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Sogar nen Testbericht (http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=2059) :D
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Die C64er Version von Lemmings soll überaschend gut gewesen sein.
Bis ich es auf der Hauptseite gelesen hatte,wusste ich noch nicht mal,daß es eine C64er Version gab.
Eine der miesesten Konvertierungen und einer meiner größten Fehlkäufe auf dem C64,war die Konvertierung des Spiels "Zombie" von Ubisoft.
Na ja-damals hätte ich für alles,wo Zombie drauf stand Geld hingeblättert.
Die Grafik war aber so Mieserabel und der Spielablauf so herausforderungslos und Monoton,daß ich dem Spiel am liebsten eine Kugel zwichen die Augen gejagt hätte,damit es nur ja nicht wieder aufsteht. :angst:
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Die C16 Version von COmmando soll schrottig sein.
Wenn ich das Spiel bekomm und nen joystickadapter werde ich davon berichten
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'Ultima VI' für den C64 - grafisch hat man sich ja noch einigermaßen Mühe gegeben (besonders das Intro wurde gut 'rübergezogen', auch wenn es teils stark flackerte)...
Aber die Ladezeiten waren der Hammer - bei fast jeden Schritt, den die Party machte, wurde nachgeladen (rödel, rödel). Aber der zweifelhafte Höhepunkt waren die Gespräche mit anderen Leuten - da konnte man gut und gerne bis zu drei Mal die Disketten wechseln. Spätestens nach dem zehnten Gespräch hatte man genug... :ks:
Insbesondere bei den Seefahrten mit dem Floß oder dem Schiff, waren die Ladezeiten so erbärmlich lang, dass man sich ernsthaft fragte, ob die Kiste nicht abgestürzt war...
Grauenvoll... :cry:
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Oh ja.
Wenn ich mich richtig erinnere,gab es auch im Gegensatz zu Teil 5 so gut wie gar keinen Ton.
Mit Begeisterung gespielt habe ich es trotzdem.
Die Story um die Gargoyles war einfach zu spannend.
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Die Last Ninja 2 & 3 Konvertierungen auf dem Amiga sind eine Frechheit. Genauso wie viele andere 8-bit Konvertierungen. Armalyte z.B. ist ein komplett anderes und unspielbares Machwerk.
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Wie ich schon mal auf der Hauptseite schrieb : Die C64 Version von Ubi-Soft´s "Zombi".
Krakelige SW-Grafik,so gut wie kein Sound und ein Spielprinzip zum Einschlafen.
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Die C64 Version von James Pond bräuchte mehr als den einen duddeltrack und soweit ich es noch weiß muss man, wenn man sich gegen eine Decke streckt den feuerknopf betätigen damit hangelt....... Mir als Amiganer ging das ziemlich auf den Senkel.
Zum Glück habe ich noch kein Spiel entdeckt mit folgenden Eigenschaften: Verteilt 25 Disketten, unterstützt nur 1 Diskettenlaufwerk, fordert nach jeder Aktion eine andere Diskette, lange ladezeiten, ohrenquälmusik, augenkrebsgrafik, langweiliges gameplay, soviele bugs wie sterne am Himmel.......
:wat:
Am besten noch die datasetteversion von diesem spielen....... :puke:
Mir fällt noch Lemmings ein (falls ich es nicht schon erwähnt habe) für den ST, Musik ist leider für die Katz :(
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She Fox/Vixen für den Amiga: Auf dem C64 scrollt es flüssig, auf dem Amiga sieht es auch wie 10-15 FPS pro Sekunde. Ist ja wirklich kein tolles Spiel, aber so eine schlampige Konvertierung auf einen besseren Computer ist echt arm. :(
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Spontan fällt mir da Katakis für den Amiga ein: Einfach nur Müll! Was auf dem C64 noch der absolute Oberbringer war, kackt auf dem Amiga einfach nur ab. Ganz, ganz miese Umsetzung! :ks:
Wurde auch Zeit, dass das mal ausgesprochen wurde, endlich :)