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Kult-Bereich => Kult-Magazine => Thema gestartet von: -Stephan- am 04.07.2009, 12:40

Titel: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: -Stephan- am 04.07.2009, 12:40
Was haltet ihr davon?

Damals, also bis vor einigen Jahren meines Wissens war es ja schon fast ein Novum, das Spiele mal 96 % oder ähnliches bekommen haben. Nachdem ich jetzt öfters mal ein wenig auf Seiten wie www.critify.de gesurft bin (eine Seite, die Wertungen aus Magazinen und aus dem Internet sammelt, um so eine durchschnittliche Bewertung eines Titels herauszufinden), stoß mir doch öfters mal vor die Augen das einige Magazine/Internetportale heutzutage auch gern die 100 % Testwertung für ein Spiel vergeben, siehe beispielsweise für Grand Theft Auto IV (X360) (http://critify.de/games/360/96/grand-theft-auto-4/).

Bin mir da noch ein wenig unschlüssig in meiner Meinung, aber sollten 100 % nicht eigentlich aussagen, dass das Spiel selbst perfekt ist? Nur, wie will man so etwas messen bzw. einordnen? Klar, die heutigen Spiele haben dank der Technik ganz andere Möglichkeiten als die alten Klassiker, vor allem was die Grafik und den Sound angeht. Dafür trüben meist aber auch Bugs teils recht ordentlich den Spielspaß. Kann man einem Spiel überhaupt 100 % Wertung geben? Was meint ihr?
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: cassidy am 04.07.2009, 13:10
Hmm! Ich halte nix von 100%! Liegt da aber dann eher an mir, da ich mit den meisten Titeln, GTA4 ist ein gutes Beispiel, nicht im Ansatz soviel anfangen kann, wie die Herren Experten.
Und, in meinen Augen liegt es auch daran, dass die meisten aktuellen Titel auch oftmals nicht für so Gestalten wie mich gemacht sind.
Ich habe weder Energie noch Zeit Spiele zu spielen, die über Tage, Wochen oder Monate gehen. Ich will mich auch nicht reinfrusten.
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.07.2009, 17:06
100% Wertungen sind ein Witz, gerade so laue Titel wie GTA & Co verdienen sowas nicht im Ansatz. Die 96% für das Game Boy Tetris sehe ich bis heute als komplette Ausnahme, die waren durchaus gerechtfertigt. Ansonsten würde ich nur für sehr gute Strategie und Rollenspiele mal knapp an/über die 90% Marke gehen. Perfekte Spiele gibt es nicht, man findet immer etwas.
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: kultboy am 04.07.2009, 17:35
Sehe ich auch so, einen Spiel 100% geben geht ja eigentlich gar nicht. Was soll da noch besser werden?
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: invincible warrior am 05.07.2009, 22:26
Meines Wissens entstehen die 100% Wertungen aus einem 10 Punktesystem. Die haben dann maximal eine 0,5er Abstufung und dann kommt ne 10/10 (bzw 5/5) Wertung doch schon mal häufiger vor. Das ist auch OK so. Schwachsinnig sind aber echte 100% Wertungen, weil das dann das perfekte Spiel wäre, für wirklich jede Person unterhaltend und sowas kann es einfach nicht geben. Alle Wertungen über 95% finde ich schon sehr übertrieben, Half-Life 2 ist zB auch teilweise überbewertet. Richtig gute Spiele sollten maximal 95 erreichen können, weil es immer Sachen gibt, die man beanstanden kann.
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Evil am 06.07.2009, 00:07
Meines Wissens entstehen die 100% Wertungen aus einem 10 Punktesystem.
Oder amerikanische bzw. deutsche Schulnoten Schulnoten etc. pp.

Die 5er und 10er Systeme haben dann entweder Abstufungen von 0,25, 0,5 oder 1 -- oder das 10er System ist ein getürktes Prozentsystem 0,1er-Schritte.

Dann haben wir Hefte wie die GamePro, die ihren Durchschnitt bei 7/10 oder 70% haben, Edge mit Durchschnitt 5/10 usw. Wenn man das alles nun über einen Kamm schert und aufs Prozentsystem umrechnet, kommt da einfach nur Bullshit bei raus.

Vor allem Critify ist da hochgradig unseriös. c't vergibt keine Wertungen nie -- critify saugt sich da einfach ne Wertung aus den Fingern, die deren Meinung nach zum Text passt. Die rechnen auch das Wertungssystem von Wii Player (schlecht, mittel, gut) auf 100% um -- da kommen dann nur Wertungen von 40%, 70% und 100% bei raus bzw. sollten rauskommen. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen gibt es dort auch 80% & 90% Titel, obwohl das Wii-Player-Wertungssystem solche "Feinheiten" gar nicht kennt.
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: -Stephan- am 06.07.2009, 09:53
Dürfen die das denn eigentlich? Sind doch eigenentlich falsche Angaben die dann gemacht werden, oder?
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: berghutzen am 09.09.2009, 11:35
100% -Wertungen sind m.E. anderes zu sehen als 10/10.

Bei 100% gibt es einfach nichts, was noch zu verbessern wäre. Stand heute. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in der Redaktionskonferenz nicht zumindest den allerkleinsten Einwand gegeben hat (Speicherfunktion jederzeit, abbrechbare Cutscenes, zu leichter Spieleinstieg, zu schwere Missionen blabla). Von daher ist die 100% eine Marketinglüge. Es gibt kein Spiel auf der Welt, das ein "Flawless Victory" ist. Punkt.

Wenn ich aber eine 10 von 10 gebe, so lasse ich - meiners Erachtens - immer noch einen Spielraum, der die Wertung "warum eigentlich keine 9" und "deswegen reichts zur 10" abgreift. Er mag klein sein, aber er ist vorhanden!

Prozentwertungen finde ich deshalb immer kritisch. Allein zu sagen: Das eine Spiel hat 84%, das andere 86% - woran mache ich 2%-Punkte fest? Und vor allem: Was hat das für eine Außenwirkung? "84 - naja, besser als 80%." "86 - da hätte es ja beinah eine 90%-Wertung gegeben!"
Das dürfte beim Bewerben der Testergebnisse auf den Spielepackungen (was ja heute auch noch gemacht wird) für erhebliche Kaufargumente sorgen (auch, wenn nie jemand zugeben wird, nach Testergebnissen zu kaufen - das tun ja nur die dumpfen Massenkäufer im MediaMarkt. Aber exakt die sind es, die für den Umsatz sorgen!).
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Herr Planetfall am 09.09.2009, 12:43
Völliger Käse, 100% zu verteilen. Nichts ist perfekt, also gehören die 100% auch unangetastet. 100% sollte man nur an Spiele vergeben dürfen, die alle 7 Milliarden Menschen total geil finden, und solche Spiele gibt es nicht. Frag mich mal, was ich vom Leute-Abfackeln in GTA halte...

Genauso sollte man keine 0% verteilen (kam das schon vor?), denn 0% träfen nur auf ein Spiel zu, das es gar nicht gibt.
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: invincible warrior am 09.09.2009, 23:07
Ich glaube die niedrigste Wertung, die ich gesehen habe war ne Versoftung von der König von Mallorca, hat in der PC Games glaube ich 2% bekommen.
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Retro-Nerd am 09.09.2009, 23:29
Das kann ich unterbieten:  :D

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=621
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Clemenza am 10.09.2009, 00:32
 :eek: :eek: :angst:
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Pearson am 10.09.2009, 08:02
Ich finde 100%-Bewertungen hundertprozentig daneben.  :D
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Evil am 10.09.2009, 17:39
Das kann ich unterbieten:  :D

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=621
Ich biete 1%. Die PlayStation Games-Wertung zu Rise 2: Resurrection.

:D
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: phlowmaster am 13.09.2009, 07:50
Ich habe vor ettlichen Jahren einmal einen Leserbrief in irgendeinem Spielemag gelesen,kann sein das es sogar der Joker war,darin hat sich ein Leser darüber beschwert das sein favoritgame zu niedrig bewertet wurde.Der hatte auch 100% verlangt.
Die darauffolgende Antwort war,das ein Spiel welches 100% bekommen würde ,niemals langweilig werden wird,und man es bis in alle Zeit mit soviel Motivation spielen kann wie am ersten Tag.

Für mich absolut logisch.Und seit damals ebenfalls mein kriterium ein Spiel zu bewerten.
Wenn z.b.das aktuelle GTA 100% bekommen würde,würde das aussagen das es nichts besseres mehr geben wird,da 100% das Maximum ist.Und welche Wertung würden solche Magaziene dem Nachfolger dann geben?Sie könnten höchstens nur wieder 100% vergeben,was aussagen würde das der GTA-Nachfolger genauso ist wie der Vorgänger.

Logisch,oder?
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Pearson am 13.09.2009, 12:13
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, könnte man sehr wohl 100 Prozent verteilen, müsste aber danach von Zeit zu Zeit mit fortschreitender Technik Abstriche machen, jedes Jahr 5 Prozent oder so.  :ka:
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Evil am 13.09.2009, 13:55
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, könnte man sehr wohl 100 Prozent verteilen, müsste aber danach von Zeit zu Zeit mit fortschreitender Technik Abstriche machen, jedes Jahr 5 Prozent oder so.  :ka:
Monkey Island und Co. machen demnach heute also keinen Spaß mehr? Nach deinem Vorschlag wäre Teil 1 dann inzwischen bei 5% angekommen.  :lol:
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Pearson am 13.09.2009, 14:06
Siehste, da haben wir's schon: Da jedes Blatt etc. so sein eigenes Süppchen bei Bewertungen kocht, kann man allenfalls mehrere Teilbewertungen machen, eben nicht die eine absolute Endprozentzahl. Denn technisch ist das ja nun wirklich restlos überholt, während der Spielspaß, den Du ansprichst, auch für mich bei annähernd 100 Prozent bleibt.  :ka:
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: phlowmaster am 13.09.2009, 16:45
gut,dann müsstest du jeden Tag MI1 rauf und runterzocken,und der Spielspass müsste nach 20 Jahren und ca.6000 mal durchspielen konstant so bleiben wie beim ersten mal. :lol:

Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: GregBradley am 13.09.2009, 17:03
Ich habe vor ettlichen Jahren einmal einen Leserbrief in irgendeinem Spielemag gelesen,kann sein das es sogar der Joker war,darin hat sich ein Leser darüber beschwert das sein favoritgame zu niedrig bewertet wurde.Der hatte auch 100% verlangt.
Die darauffolgende Antwort war,das ein Spiel welches 100% bekommen würde ,niemals langweilig werden wird,und man es bis in alle Zeit mit soviel Motivation spielen kann wie am ersten Tag.

(..)

Logisch,oder?
Genau. Und aus diesem Grund muss IT CAME FROM THE DESERT eben diese Wertung von 100 % erhalten.  B)
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Oh Dae-su am 14.09.2009, 00:47
Wow, gab es wirklich schon Wertungen mit 100% Spielspaß?
Anscheinend schon - sonst würde es hier ja keine Diskussion geben.

Welche Spiele waren denn das? Bitte sagt es mir!
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Retro-Nerd am 14.09.2009, 01:01
Einfach mal in die ersten Playtime Ausgaben reinschauen. Chaos Strikes back hatte da z.B. 100% bekommen.  :lol:
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: Pearson am 14.09.2009, 07:42
Sokoban hätte damals (so ca. 1984) von mir 100 Prozent bekommen.  ;)
Vier Farben auf dem 286er! Wow!  :D
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: DosKanonos am 04.10.2009, 17:11
Das kann ich unterbieten:  :D

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=621
Ich biete 1%. Die PlayStation Games-Wertung zu Rise 2: Resurrection.

:D
Ich kann noch weiter unterbieten: 0,4% für Funtown Mahjong! :eek: (Xbox Games Ausgabe 03/09)
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: -Stephan- am 04.10.2009, 20:01
Hab gerade nachgeschaut, das hat aber 40 % in der Ausgabe bekommen :)
Titel: Re: Wertung 100 % - gerechtfertigt oder murks?
Beitrag von: DosKanonos am 04.10.2009, 22:21
Hab gerade nachgeschaut, das hat aber 40 % in der Ausgabe bekommen :)
Hm? In der aktuellen XBG steht im Wertungsindex aber 0,4 ;) ^^
Ist zwar nicht mein Fehler, aber trozdem Sorry! :cen: