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Kult-Bereich => Aktuelle-Spiele => Thema gestartet von: Gismo am 09.12.2003, 11:53

Titel: NEEEEEIIIINNNN - Black Isle Studios dicht
Beitrag von: Gismo am 09.12.2003, 11:53
Black Isle Studios dicht - Kein Fallout 3 mehr?


wäääh *heul*


http://www.golem.de/0312/28848.html (http://www.golem.de/0312/28848.html)
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Beitrag von: kultboy am 09.12.2003, 12:26
:wall:

Ich versteh das nicht, wie kann Black Isle bitte bankkrott gehen ? Die haben doch bisher super spiele rausgebracht, ich versteh das nicht !!!!!!!!
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Beitrag von: Gismo am 09.12.2003, 13:27
Interplay halt ... kommt davon wenn man alles Schlucken muss!
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Beitrag von: Lemmy07 am 09.12.2003, 13:45
war Black Isle nicht auch für Baldurs Gate zuständig?
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Beitrag von: kultboy am 09.12.2003, 14:31
Richtig. Und viele andere super Spiele  :cry:

Verdammt dabei wollte ich noch einen 3 Fallout Teil haben  :cry:  
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Beitrag von: Gismo am 09.12.2003, 15:09
ja  ... ich ja auch :)

Fallout rult!
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Beitrag von: Lemmy07 am 09.12.2003, 16:06
dann schließ ich mich dem allgemeinen Trauern und Jammern an  :cry:
(obwohl ich ja Rollenspiele aus der Egopersektive trotzdem besser finde  ;) )
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Beitrag von: invincible warrior am 09.12.2003, 18:07
Für mich wars nur ne Frage der Zeit bis Black Isle dicht machte. Mit Interplay geht es schon seit Jahren bergab und ein Ende ist nicht zu sehen. Als dann auch noch Bioware im Streit abhaute, da wars für mich um Interplay und deren Tochterfirmen geschehen. In letzter Zeit hörte man von Interplay ja auch nur, dass sie Spiele cancelten und nix neues ankündigten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass die Leute von Black Isle irgendwo unter kommen wie zB bei Bioware.
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Beitrag von: Lemmy07 am 10.12.2003, 14:20
auf Heise.de stand auch was darüber:

Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.12.03-006/)
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Beitrag von: Gismo am 10.12.2003, 15:39
Jo, steht doch das gleiche ;)
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Beitrag von: Chili Palmer am 14.12.2003, 08:59
Tach!

Irgendwann gibt es nur noch ein paar Spielefrimen, die genug Geld haben um auch Flops zu verkraften (Electronic Arts, Lucas Arts, Interplay...) Die Innovation wird natürlich dann auf der Strecke bleiben.
Ich denke der Markt wird von schlechten Spielen überschwemmt. Wir haben Bekannte in Thüringen, die Spielen hauptsächlich Moorhuhn, Chicken Invaders und  Die Sims, sas Sagt doch alles. Die guten Spiele sind zu teuer und werden kaum beworben. Jeder weiss wenn es ein neues Moorhuhn oder ein Sims-Erweiterungspack gibt, von neuen Rollenspielen hört aber kaum wer.

Die Beste Aussage war mal die meiner Tante vor einigen Jahren:
Ist ja eigentlich egal ob GameBoy oder PC, die Spiele an sich sind ja die gleichen.

Als ich dann protestierend von Adventures erzählt hab´wollte sie mir das nicht so recht glauben.

Aber etwas positives gibt es dann doch noch:
Die Spiele gibt es wahnsinnig schnell billig zu kaufen. Letztens hab´ich mir Froce Commander und Daikatana für jeweils 3 Euro gekauft. Sind zwar innovativ auch nicht die Besten, aber ich wollte die immer mal ausprobieren.

Unter anderem gab´ es jede Mange Spiele aus dem vergangenen Jahr für 6 - max. 10 Euro.


 
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Beitrag von: invincible warrior am 14.12.2003, 16:48
Vollpreisspiele werden sehr selten beworben auf Medien, die nichts mit PC zu tun haben, das stimmt! Meistens liegt es aber auch daran, dass Werbung einfach zu teuer ist für kleinere Unternehmen. Moorhuhn zB wird auch nur beworben, weil es umsonst ist und Teil 1 ein Hit war, so können sich auch mal (zB) FAZ Schreiberlinge dran machen und nen Artikel zu schreiben, weil das auch die Chefs kennen. (vielleicht als Warnung) Da Phenomedia auch nen Vertrag mit der Blöd hat, erreichen die sowieso sehr viele Mitbürger und können ihre Spiele bewerben. Die Sims werden auch öfter beworben, weil es nunmal das meistverkaufte Spiel ist und EA da weiß, dass es sehr viele PC Anfänger (meist Frauen) gekauft haben, die sich nie auf ne PC Seite bzw Zeitschrift verirren würden. So müssen die halt auch mit der Blöd kooperieren.
mM macht DTP schon einen ordentlichen Schritt in Richtung vernünftige Werbekampagne, aber da sie nur ein kleines Label sind, können die ihre Spiele auch nicht überall bewerben.
EA macht in letzter Zeit aber auch ordentlich Werbung für ihre Spiele, besonders NfS: Underground ist mir da aufgefallen, kommt öfter mal zur besten Fernsehzeit ne Werbung dazu, aber die haben ja auch die Kohle dafür.

Das die Spielebranche Hollywood mit Erträgen überholt hat, hört man ja schon oft, aber wenn man bedenkt, dass ein Vollpreisspiel auch 5x teurer als ne Kinokarte ist und ca 3x so teuer wie ne DVD ist, dann relativiert sich das auch wieder schnell.

Eine Monopol bzw Olipol (wenige Anbieter) Bildung ist mM sowieso normal für ne Entwicklung in einer Branche, am Anfang sind es sehr viele, doch nach und nach gehen viele Pleite und nur noch wenige Anbieter bleiben bestehen.
Kleine freie Entwicklerschmieden können sich auch nicht mehr etablieren, weil sie so nie die 100% Sicherheit haben, dass ihre Spiele auch rauskommen. Wenn ein Publisher absprint, weil er Kosten sparen muss, kann das schnell das Aus für die Firma bedeuten, wenn sie nicht fix einen neuen Publisher finden, den Spiele kosten einen Haufen Geld! Früher konnte man schnell ein 2D Spiel machen, brauchte nur paar Grafiken und da die User nicht so Grafikgeil waren, konnte man viel mehr ins Spiel selber investieren. Heute muss man sich ne 3D Engine programmieren oder teuer lizensieren lassen und die auch weiter verbessern, weil die User ja so vieles fordern und das kann schnell 1-2 Jahre dauern. Doch dann wäre die Grafik wieder veraltet und die User würdens genau deswegen nicht mehr kaufen, daher muss die auch noch 1 Jahr länger verbessert werden. Wenn dann auch noch der Publisher fordert, dass Spiel vor Weihnachten rauszubringen, dann können schnell paar Fehler entstehen und dann sind die User wieder sauer, weils verbuggt ist und kaufens nicht. Wenn die Spiele dann nicht gekauft werden, dann werden die Entwickler auch nicht weiter gefördert vom Publisher und so kommt dann für die das Deadend. Wenn die Entwickler schon zum Publisher gehören, werden die sowieso sehr schnell dicht gemacht um Kosten zu sparen. Black Isle zB hat hauptsächlich schöne Spiele gemacht, leider haben die sich nicht verkauft. Als nächstes sollte Fallout 3 folgen, aber da schon 1+2 sich nicht groß verkauft haben, haben die die einfach dicht gemacht.
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Beitrag von: kultboy am 14.12.2003, 17:00
Sehr schöne Beiträge Chili und iw ! Eigentlich spricht mir iw aus dem Herzen.

Das sich aber Fallout 1 und 2 schlecht verkauft haben halt ich für ein Gerücht  ;)  
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Beitrag von: Gismo am 14.12.2003, 17:17
Zitat

Das sich aber Fallout 1 und 2 schlecht verkauft haben halt ich für ein Gerücht  ;)
ich nicht!

Wenn man es mit Action und 3d shooter vergleicht, verkauft sich sowas im moment sowieso schlechter und deswegen kommt ja nur noch so nen Dreck raus :D

sorry ... aber an das 500ste 3d shooter spielchen, kann ich leider nix mehr finden ;)
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Beitrag von: kultboy am 14.12.2003, 18:29
Ich rede ja auch nicht von jetzt, sondern von damals !

Und 3D Shooter spiele ich schon lange keine mehr,kann 3D nicht mehr sehen  :puke:  
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Beitrag von: Dragondancer am 14.12.2003, 21:19
aber auch damals hat sich fallout mehr schlecht als recht verkauft. die rollenspiele haben sich erst wieder gut verkauft wie baldurs gate herausgekommen ist.  
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Beitrag von: Gismo am 14.12.2003, 21:30
Zitat
aber auch damals hat sich fallout mehr schlecht als recht verkauft. die rollenspiele haben sich erst wieder gut verkauft wie baldurs gate herausgekommen ist.
genau :)

Das war zwar ein heutiger Vergleiche, ändert aber nix an der Situation :)
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Beitrag von: Dragondancer am 14.12.2003, 21:48
hmm sollte aber nicht als vergleich gelten. sagen wir so..... baldurs gate hatt den rpg's wieder einen schub nach vorne gegeben. wenn man bedenkt das die rpg's schon so gut wie nicht mehr vorhanden waren sogar einen sehr grossen. :rolleyes:  
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Beitrag von: Lemmy07 am 15.12.2003, 08:36
Es wird halt immer das entwickelt, was sich (wahrscheinlich) gut verkauft und das sind heutzutage leider fast nur Spiele mit Wahnsinns-3D-Grafik aber meist langweiligem oder schlechtem Gameplay...
Wir (zumindest viele hier) gehören halt als Adventurefan bzw. Fan von klassischen Rollenspielen zu einer Minderheit  :cry:
Wie sind denn eigentlich die Verkaufzahlen von Runaway gewesen, weis das jemand?
Würde mich mal interessieren, wie sich das verkauft hat und ob sich das Spiel für die Entwickler gelohnt hat (sind die nicht pleite gegangen und die deutsche Version wurde dann von jemand anderem gemacht?)
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Beitrag von: invincible warrior am 15.12.2003, 18:29
Runaway ist zwar nicht zu dem Bestseller geworden, wie ich es mir erhoffte, aber es hat sich sehr gut verkauft! DTP, der Publisher, war sogar sehr zu Frieden und hat jetzt ne große Adventure Offensive gestartet. Haben grade Tony Tough, ein Spiel ähnlich wie DOTT, rausgebracht und publishen auch The Westener, den Nachfolger zu 3 Skulls of the Toltecs. Scheint sich also für die zu lohnen.
Adventure haben aber auch den Vorteil, dass sie relativ billig sind! Die 3D Grafik muss nicht grade mit Unreal konkurrieren und 2D Adventure sind noch billiger in der Herstellung, einzig der Aufwand ist recht groß. Sie sind auch oft sehr linear und haben auch weniger Text als ein RPG, was die Lokalisation zB auch billiger macht.
Also die Gewinnspanne ist bei Adventuren sicher um einiges höher als bei einem High Class Ego-Shooter. (desen Entwicklung oftmals 2stellige Millionenbeiträge kostet) Leider interessieren die ganzen Kiddies (und potentiellen Amokläufern) viel mehr irgendwelchen Aliens den Arsch aufzureißen als die Aliens zu verarschen und durch Hirnschmalz zu besiegen. LANG LEBE PISA!!!
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Beitrag von: Lemmy07 am 16.12.2003, 07:47
Tja, das lässt ja dann hoffen, denn nur wenn sich die wenigen Adventures die im Moment auf den Markt kommen gut verkaufen, werden auch weitere produziert...
Aber ich glaube nicht, dass RPG´s mehr Text haben als Adventures, oder? Liegt aber wahrscheinlich daran dass viele RPG´s fast schon zu "Schlachtfesten" ala 3D-Egoshooter ausarten und dafür weniger Rätsel haben...
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Beitrag von: kultboy am 16.12.2003, 08:05
Ich glaub auf Adventure-Treff.de stand einmal das es sich gut verkauft hat. Runaway wurde ja mit vielen Preisen ausgezeichnet !

Und wegen Fallout, wenn ich Zeit hab werde ich mal gucken wie lange das Spiel in den Charts gestanden ist, das interessiert mich jetzt aber  
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Beitrag von: invincible warrior am 16.12.2003, 18:16
Der Ausverkauf bei Interplay geht weiter! Haben jetzt das Recht an nem Spiel verkauft, vielleicht geht ja bald Fallout 3 über den Ladentisch.

Wegen Text Adventure/RPG: Da RPGs meist nicht linear sind (zumindest gute) muss auch ein Text für die böse Seite gemacht werden, bei Adventures dagegen gibts normalerweise nur einen richtigen Weg, also kann man da einiges an Text sparen.
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Beitrag von: Lemmy07 am 17.12.2003, 08:53
Zitat
Wegen Text Adventure/RPG: Da RPGs meist nicht linear sind (zumindest gute) muss auch ein Text für die böse Seite gemacht werden, bei Adventures dagegen gibts normalerweise nur einen richtigen Weg, also kann man da einiges an Text sparen.
Hm, stimmt auch wieder... Mir fällt gerade kein Adventure ein, wo man auch einen "bösen" Weg gehen kann, RPGs sehr wohl, z.B. Baldurs Gate...
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Beitrag von: Lemmy07 am 18.12.2003, 12:22
Es müssen wohl doch nicht alle Mitarbeiter von Black Isle den Hut nehmen:

Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/tol-17.12.03-007/)
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Beitrag von: Gismo am 18.12.2003, 16:10
"Das solle zunächst mit dem Rollenspiel Fallout: Brotherhood of Steel 2 geschehen. Unklar bleibe weiterhin die Zukunft des fast fertig entwickelten neuen Spieles Fallout 3, heißt es in den Foren."


hm? :) Das verstehe ich jetzt nicht so ganz :) Ich dachte BoS2 wäre der Nachfolger = Teil3 :)  Aber das ist wohl doch nicht so.

Hilfe ;) Klärt mich auf :D
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Beitrag von: invincible warrior am 18.12.2003, 18:28
Fallout: BoS 2 ist der Nachfolger zu Fallout Tactics! Sprich ist so wie Jagged Alliance oder X-Com. Dort ist man ja ein Söldner vom BoS und muss sich gegen die anderen durchsetzen.
Fallout 3 wäre dagegen natürlich der Nachfolger zu der Rollenspielserie. Hast das wohl verwechselt, weil gemunkelt wird, dass man in Fallout 3 auch jemanden aus dem BoS spielen sollte.
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Beitrag von: Gismo am 19.12.2003, 08:16
Zitat
Hast das wohl verwechselt, weil gemunkelt wird, dass man in Fallout 3 auch jemanden aus dem BoS spielen sollte.
Ja, genau :) Ich dachte man hat dann viel mehr mit der BoS zu tun.

Nun gut ... aber wer möchte schon  Fallout: BoS 2 haben?  :conf: Das wird doch bestimmt genauso schlecht!
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Beitrag von: invincible warrior am 19.12.2003, 18:37
Hab mich mal etwas informiert! Nach ehemaligen Black Isle Studios Mitarbeitern arbeiten bei BIS nur noch 2!!! Leute und die gehören auch nur zu dem BoS Team. Angeblich will Interplay jetzt Leichen fleddern und BIS nur dafür bestehen zu lassen um damit paar ihrer Spiele zu schmücken, in der Hoffnung, dass die dadurch mehr verkaufen.
BoS wird übrigens ein reines Konsolenspiel, spricht also für die "Qualität".

PS: Es gibt auch Gerüchte, dass Interplay Interesse daran zeigt, die Rechte an Fallout 3 zu verkaufen.
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Beitrag von: Gismo am 19.12.2003, 18:54
Zitat
Hab mich mal etwas informiert! Nach ehemaligen Black Isle Studios Mitarbeitern arbeiten bei BIS nur noch 2!!! Leute und die gehören auch nur zu dem BoS Team. Angeblich will Interplay jetzt Leichen fleddern und BIS nur dafür bestehen zu lassen um damit paar ihrer Spiele zu schmücken, in der Hoffnung, dass die dadurch mehr verkaufen.
BoS wird übrigens ein reines Konsolenspiel, spricht also für die "Qualität".

PS: Es gibt auch Gerüchte, dass Interplay Interesse daran zeigt, die Rechte an Fallout 3 zu verkaufen.
Das stand doch alles bei Heise ;)