Kultboy Forum

Off-Topic => Politik, Wissenschaft & Gesellschaft => Thema gestartet von: The last V8 am 15.01.2010, 16:47

Titel: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: The last V8 am 15.01.2010, 16:47
Hauptschule (http://www.youtube.com/watch?v=OaWoWf_dXT0&feature=PlayList&p=19B47CEA9226C5DD&playnext=1&playnext_from=PL&index=51)

Ja, wie ist das zu verstehen das Video? Wie würdet ihr das bewerten?

Ich tendiere eher zu saukomisch! ^^ :D

Und bin eher für: abschaffen.

(Kommentare unterhalb des Videos beachten ;) )
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: -Stephan- am 15.01.2010, 22:55
Zum Video: Arm. Das ist einfach nur dämlich, sorry.

Zur Hauptschule: Ich weiß nicht ob es so sinnvoll wäre sie abzuschaffen, zumindest sollte vorher geklärt sein wo die Leute aus dieser Schulform denn integriert werden sollen?!
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 15.01.2010, 23:03
Zur Hauptschule: Ich weiß nicht ob es so sinnvoll wäre sie abzuschaffen, zumindest sollte vorher geklärt sein wo die Leute aus dieser Schulform denn integriert werden sollen?!

Außerdem werden die Lehrstellen deshalb auch nicht zahlreicher.
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 18.01.2010, 23:48
Soll Pearson abgeschafft werden?
Ich meine nein.
Er soll und darf hier verweilen.
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Retrofrank am 19.01.2010, 11:08
Echter Hauptschulhumor.
Auch bin übrigens der Meinung,das Pearson hier auch in zukunft lang verweilen dürfen sollte. :D
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 19.01.2010, 13:46
Echter Hauptschulhumor.

Schon gegen Herr Planetfall wurde der "Haupschulvorwurf" erhoben.
Er hat sich geschickt mit einer Ladung "Latein" gewehrt.
Ich kann leider kein Latein bieten.
Trotzdem ist mein Status ÜBER der Hauptschule angesiedelt!
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Oh Dae-su am 19.01.2010, 16:36
Ich hab diesen "wertvollen" Clip nicht gerade als Seitenhieb an die Hauptschüler verstanden. Es sei denn, in Deutschland wurde die Sonderschule zur Hauptschule umfunktioniert.  ;)

Abschaffen – wozu denn das? Für eine höhere Schule sollte man schon ein gewisses Maß an „Grundgescheitheit“ und Lernwillen mitbringen. Wenn der Schüler ein, pardon, ausgemachter Trottel ist, nützt es nicht viel, wenn seine ehrgeizigen Eltern es aufs Gymnasium schicken.
Andererseits ist es auch reine Verschwendung, wenn ein lernbegabter Schüler in der Hauptschule unterfordert wird. Da sollten die Lehrer einschreiten und dessen Eltern überzeugen, dass ihr Sprössling woanders besser aufgehoben wäre. Aber welcher Pauker will schon lauter Deppen unterrichten…?

Aber was weiß ich schon – bin ja selber nur ein „saudummer“ Hauptschulabsolvent vom Lande.  :cen:  
Nicht mal Latein zum Angeben hab ich gelernt – dabei wäre ich doch auch so gern wie manch Gymnasiast hochnäsig den anderen „Ungebildeten“ gegenüber!  :cry:
 ;)
Tja, das YouTube-Video fand ich zwar ein wenig übermütig, aber recht harmlos. Schätze, wer sich davon angepisst fühlt, der wird schon seine berechtigten Gründe haben.
Und wenn ich mir die vielen geistreichen Kommentare unter dem Videofenster anschaue, kann ich nur meinen Caput schütteln, wie jämmerlich oft die Rechtschreibung derer ist, die da „mitlolen“ und ernsthaft glauben, die Hauptschülerschaft wäre hier ungemein treffend dargestellt worden. Daran merke ich, wie „sinnvoll“ für gewisse Leute eine Höhere Schule sein kann.
Aber schließlich sind die Hauptschüler ein dankbares Opfer wenn man seinen angestauten Frust rauslassen will, weil man es trotz seiner "Hochbildung" zu nichts Nennenswertem gebracht hat…

P.S.: Zur Veranschaulichung hier ein paar einkopierte Kommentare:

"LLLLLOOOOOOOLLLLL^^ "
"looooooool :D hauptschuläää:D haha "  
"ne wenn se schlau wären wärn se nich auf der hauptschule du dollbohrer. merk man scho wo du auf der schule bist"
"des video ist echt geil , hat mir ein ohrwurm verpatzt !!!!!!!!!!!!!"
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 19.01.2010, 17:12
Zur Veranschaulichung hier ein paar einkopierte Kommentare:

"LLLLLOOOOOOOLLLLL^^ "
"looooooool :D hauptschuläää:D haha "  
"ne wenn se schlau wären wärn se nich auf der hauptschule du dollbohrer. merk man scho wo du auf der schule bist"
"des video ist echt geil , hat mir ein ohrwurm verpatzt !!!!!!!!!!!!!"

Echter Sonderschulhumor.
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: PsychoT am 19.01.2010, 19:03
Eigentlich kann man heutzutage alle Schulformen ganz locker um mindestens eine Stufe runterstufen.

Also:
Gymnasium = Realschule
Realschule = Hauptschule
Hauptschule = Sonderschule
Sonderschule = Müllkippe

Klingt doof, ist aber so. Das Niveau ist einfach zu sehr abgesackt. Im internationalen Vergleich sind deutsche Schulen ein Witz. Wo gibt's denn noch ein schweres Abitur? Welche Hauptschulen beinhalten nicht zu 75% strunzblonde "Schüler"? Welche Schüler können sich überhaupt halbwegs artikulieren oder schreiben?

Und, "Hand auf's Herz": Selbst hier im Forum oder generell im Internet kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was so Mancher für'ne Rechtschreibung an den Tag legt. Dabei sind das Jahrgänge, die's eigentlich können müssen. Die's gelernt haben. Die zu Zeiten großgeworden sind, als noch Ordnung geherrscht hat, als es noch keine jährlichen ausländerfreundlichen Wischiwaschi-Rechtschreibreformen gab...
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 19.01.2010, 19:10
Das Gymnasium wird bald zur Hauptschule.
Denn jeder spätere Einzelhandelskaufmann macht heute "sein Abi".
Alle Bewerbungen tragen das "Abi"-Siegel.
Ein Wettbewerbsvorteil stirbt aus!
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: sternhagel am 19.01.2010, 19:33
Wenn ich mir das Bildungsneveau der Hauptschüler anschaue, weiß ich echt nicht, wohin noch mit denen. Es müßte eine Hauptschule 2 für diese Trottel geben, damit die "normalen" Hauptschüler noch einigermaßen was brauchbares lernen. Die arme Jugend von heute, was wird nur aus meiner Rente  :cry:

Zu dem Video: Kann man die beiden nicht nachträglich abtreiben lassen?  :conf:
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Oh Dae-su am 19.01.2010, 20:06
Och, die trieben doch nur Schabernack. Hat dir der Song denn keinen "Ohrwurm verpatzt?"  :lol:
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: sternhagel am 19.01.2010, 20:10
Klar, ich tanze immer noch wie ein Bär.  :wall:
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Oh Dae-su am 19.01.2010, 20:38
Die arme Jugend von heute, was wird nur aus meiner Rente  :cry:

Ach, unser Nachwuchs wird's schon richten.  ;)

Kleine Anekdote:
In meinem Ex-Stammlokal (hat inzwischen leider zugesperrt...) tummelten sich oft auch einige "Kiddies."
Da gab es auch einen Internet-fähigen Computer, und den benutzten sie oft zum MySpace-Gucken.
Und jetzt haltet euch fest: Ein etwa 16 Jahre alter Bursch wollte halt "www myspace.at" in die Adresszeile tippen. Leider wusste er die genannte Adresse nicht auswendig - aber halb so schlimm, er hatte sie eh auf 'nem Zettel notiert in der Hosentasche. Also gab er sie schön langsam Buchstabe für Buchstabe ein, immer wieder zwischendurch seinen Notizzettel prüfend.
Geschafft!
Aber das war noch nicht alles: Unvermittelt hängte sich der Rechner auf. Dafür konnte er natürlich nichts.
Nur: Als er wieder online war, holte er wieder seinen Zettel mit der Inschrift "www myspace.at" hervor und das Spiel begann von Neuem...

Ich stand die ganze Zeit daneben und hab das genau beobachtet, und ihr könnt euch vorstellen, dass mir währenddessen immer schwärzer und schwärzer vor Augen wurde.
Und er ging nicht in die Sonderschule - hab extra bei einem seiner Kumpels nachgefragt.  ;)

Nö, um meine Rente mach ich mir keine Sorgen...
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Pearson am 19.01.2010, 23:00
So, Leute, das ist mein Beritt. :lehrer: Also, wo anfangen? 1. Die Kids heute sind nicht dümmer als die vor sagenwirmal 40 Jahren. Sie haben heute nur weniger Anlass etwas für ihre Bildung zu tun, schlicht zu lernen. Sie können schlichtweg nicht mehr lernen, sie wissen nicht wie das geht. Sie müssen auch nicht mehr lernen, sondern nur konsumieren. Das gucken sie bei ihren Eltern, bei uns allen ab.
2. Die soziale Klammer greift nicht mehr. Familien brechen aus nichtigen Anlässen auseinander, viele Kinder haben entweder Mutter (meistens) oder Vater und kaum Geschwister. Da fehlen familiäre Rituale: Gemeinsames Essen, Spiele, Gespräche. Alles vereinzelt seit ca. zwei Generationen.
3. Bis heute gilt der sozialliberale Traum von gleichen Chancen für alle. Steckt sie alle in eine Schule, und die Guten werden die Schlechten mitziehen.  :lol2: :lol2: :lol2: Das Gegenteil ist der Fall. Die Guten gehen unter, weil die Schlechten alle Aufmerksamkeit brauchen. Prima Idee daher, die Hauptschule abzuschaffen.  :ks: Schon gibt es keine Hauptschüler mehr, und alle sind glücklich.  :ks: Großer Blödsinn. Lasst die Hauptschulen bestehen und steckt richtig Geld rein. Fördert die Schüler dort; beschäftigt sie sinnvoll, helft ihnen, Handwerken (und Lernen!) zu lernen. Nehmt sie im pubertären Zeitraum weitgehend aus der Schule und schickt sie in die Betriebe. Nehmt sie ernst, gebt ihnen Chancen, macht ihnen das deutlich, und Ihr werdet Euch wundern, wie die Kids sich verändern, wenn sie eine echte Perspektive diesseits von Hartz IV sehen.
4. Amen.  B)
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Wurstdakopp am 19.01.2010, 23:05
Dem kann ich nix, aber wirklich gar nix hinzufügen! :urteil: :urteil: :urteil:
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Clemenza am 19.01.2010, 23:43
Dito!!(http://www.praxisfit.de/images/smilies/erweitert//applaus.gif)
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 20.01.2010, 00:33
Mal ganz ehrlich, Pearson.
Diese ganze Altenheim/Hörgeräte-Scheiße mal außen vor gelassen.
Ich finde es super, daß es dich gibt.
Es ist mir eine Ehre, wenn du auf meine Beiträge antwortest.
Sollte ich auch hin und wieder mal gemein zu dir sein, das hat alles dennoch nichts zu bedeuten.
Du sprichts mir der Zunge eines erfahrenen Mannes.
Das schätze ich an dir.
Ich hab dich lieb.
Und deine Beiträge auch.  :juhu:
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Oh Dae-su am 20.01.2010, 00:36
Genau so wie Pearson wollte ich mich eigentlich ausdrücken, hab's aber gelassen, weil ich dann gar so altersweise geklungen hätte. Das will ich mir für später aufheben.   :D

Nein, im Ernst: Wahre Worte, Pearson!  :oben: :ballon
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 20.01.2010, 00:57
Nein, im Ernst: Wahre Worte, Pearson!  :oben: :ballon


Schön, daß du "wahre" mit "h" geschrieben hast.
Denn wer "nämlich" mit "h" schreibt, ist dämlich.
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Oh Dae-su am 20.01.2010, 01:13
Hättest du mir nicht zugetraut, was?
Hast du noch mehr Lob für mich übrig? Zum Beispiel, wie schön mein CPC-Gedicht war?
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 20.01.2010, 01:18
@ oh-dae-su: (ich habe nicht "oh-dea-sau" geschrieben! :juhu: )

Dein Gedicht lag ausgesprochen gediegen auf dem Sofa.
Ich habe es direkt genommen.
Fürwahr ein Hochgenuss!
Danke.
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Leonie am 20.01.2010, 01:22
So, Leute, das ist mein Beritt.

Die Schatten der Vergangenheit holen Pearson ein.
Was soll "Beritt" bedeuten?
Eine "Birgit", die du in den 1970igern mal gepoppt hast?
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: Clemenza am 20.01.2010, 01:25
So, Leute, das ist mein Beritt.

Die Schatten der Vergangenheit holen Pearson ein.
Was soll "Beritt" bedeuten?
Eine "Birgit", die du in den 1970igern mal gepoppt hast?

Das heißt "Bereich"! :lehrer:
Titel: Re: 1.lustig, arrogant... oder Kritik? 2.abzuschaffen oder beizubehalten?
Beitrag von: The last V8 am 09.02.2010, 21:29
Ich hab diesen "wertvollen" Clip nicht gerade als Seitenhieb an die Hauptschüler verstanden. Es sei denn, in Deutschland wurde die Sonderschule zur Hauptschule umfunktioniert.  ;)

Abschaffen – wozu denn das? Für eine höhere Schule sollte man schon ein gewisses Maß an „Grundgescheitheit“ und Lernwillen mitbringen. Wenn der Schüler ein, pardon, ausgemachter Trottel ist, nützt es nicht viel, wenn seine ehrgeizigen Eltern es aufs Gymnasium schicken.
Andererseits ist es auch reine Verschwendung, wenn ein lernbegabter Schüler in der Hauptschule unterfordert wird. Da sollten die Lehrer einschreiten und dessen Eltern überzeugen, dass ihr Sprössling woanders besser aufgehoben wäre. Aber welcher Pauker will schon lauter Deppen unterrichten…?

Aber was weiß ich schon – bin ja selber nur ein „saudummer“ Hauptschulabsolvent vom Lande.  :cen:  
Nicht mal Latein zum Angeben hab ich gelernt – dabei wäre ich doch auch so gern wie manch Gymnasiast hochnäsig den anderen „Ungebildeten“ gegenüber!  :cry:
 ;)
Tja, das YouTube-Video fand ich zwar ein wenig übermütig, aber recht harmlos. Schätze, wer sich davon angepisst fühlt, der wird schon seine berechtigten Gründe haben.
Und wenn ich mir die vielen geistreichen Kommentare unter dem Videofenster anschaue, kann ich nur meinen Caput schütteln, wie jämmerlich oft die Rechtschreibung derer ist, die da „mitlolen“ und ernsthaft glauben, die Hauptschülerschaft wäre hier ungemein treffend dargestellt worden. Daran merke ich, wie „sinnvoll“ für gewisse Leute eine Höhere Schule sein kann.
Aber schließlich sind die Hauptschüler ein dankbares Opfer wenn man seinen angestauten Frust rauslassen will, weil man es trotz seiner "Hochbildung" zu nichts Nennenswertem gebracht hat…

P.S.: Zur Veranschaulichung hier ein paar einkopierte Kommentare:

"LLLLLOOOOOOOLLLLL^^ "
"looooooool :D hauptschuläää:D haha "  
"ne wenn se schlau wären wärn se nich auf der hauptschule du dollbohrer. merk man scho wo du auf der schule bist"
"des video ist echt geil , hat mir ein ohrwurm verpatzt !!!!!!!!!!!!!"
Ganz kurz gesagt: (ohne das als Anschleimerei zu meinen!)

Ich denke nicht, dass du nur einen Hauptschulabschluss haben solltest.


Du kannst dich gut ausdrücken und denkst auch wohl zu komplex und man liest da auch eine leichte Kränkung heraus. Vielleicht würdest du es ja später noch in Erwägung ziehen einen höheren Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen.

Aber solange du das nicht als Makel eingetrichtert bekommen hast nur einen H.A. zu haben, ist das vielleicht ja auch nicht so schlimm für dich.


Davon ab:

Und: Ich bin weiterhin dafür, dass die Hauptschule bundesweit (in den neuen Bundesländern, auch Ostdeutschland genannt, gibt es ja eh KEINE Hauptschule(!)) abgeschafft wird!

Die Hauptschule ist heutzutage sozusagen wirklich diskriminierend.

Es wäre besser, wenn die Kinder bis Klasse 10 mindestens zusammen lernen. Ob jemand Zinsrechnung, binomische Formeln, Trigonometrie oder quadratische Gleichungen perfekt kann (was in Mathe von der 9. zur 10. Klasse eben dazukommt) sagt nichts (allein) darüber aus wie intelligent jemand ist.

Mathematik ist sowieso von früher vollkommen überbewertet worden, was vielleicht auch noch als Relikt aus der Nazi-Zeit (die Deutschland und Österreich gleichermaßen betrifft!) zu sehen ist.

Stichwort: "Maschinenmensch".

Vielleicht hat der betreffende Schüler ja eben literarisches Talent.

Mir kann keiner erzählen, dass es in der DDR und in skandinavischen Ländern funktioniert(e) und in Westdeutschland ausgeschlossen ist!

Und es wäre besser wenn durch härteres Durchgreifen gegen asoziale Schüler die Schule befriedet werden würde! Denn erst das Ausbleiben von Sanktionen hat diese Zustände bewirkt.