Ich weiss jetzt gar nicht, in welchem Unterforum ich das hier posten sollte, denn Demos sind natürlich keine Spiele. Kann ein Mod ja bei Bedarf verschieben.
Mich würde mal interessieren, wer von Euch damals kräftig gecodet, gepixelt oder composed hat. Die Brotkasten-Demoszene ist ja gigantisch groß, da wird doch sicher der ein oder andere bei kultboy.com gelandet sein?
Ich selber wurde damals von Cracktros inspiriert. Diese hatte ich bereits öfters bei Klassenkameraden mit ihren C64-"Sicherheitskopien" gesehen, auf dem Spectrum und dem CPC (mein Bruder hatte einen) gab es sie auch hin und wieder, aber natürlich wesentlich seltener, da dort viel weniger im großen Stil gecrackt wurde.
Auf dem CPC gab es damals auch schon eine tüchtige Demoszene, und ich bekam jede Menge Demos auf dem CPC meines Bruders zu sehen. Also habe ich 1989 meine eigene Gruppe "The Mad Guys" (Tribute-Seite von einem anderen Member gibbet hier (http://www.themadguys.de/)) gegründet und im Laufe der nächsten 1-2 Jahre aus meinen Tauschpartnern eine Handvoll Members rekrutiert, von denen allerdings außer mir nur 2 andere mehr oder weniger was drauf hatten. Allzuviel gemeinsam haben wir sowieso nie gemacht, da sie in einer ganz anderen Ecke der BRD wohnten ...
Naja, meine ersten "Intros" waren lächerlich schlecht, teilweise geklaute Scrollroutinen/Grafiken und dann das ganze per Hauptpart in compilierten Basic zurechtgeschustert, dazu noch das belanglose Geschwafel im Scrolltext, wie es von einem pubertierenden 15-jährigen nicht anders zu erwarten war. Komplett in Assembler hab ich es erst in meiner letzten Demo (http://pouet.net/prod.php?which=16112&howmanycomments=25) gemacht, und weltbewegend war die auch nicht ... das übliche, Rasterbalken, Multicolour, DYCP-Scroller ... aber immerhin alles in augenfreundlichen 50 Hz (gell, Herr Retro-Nerd!).
Bessere Gruppen als uns gab es zuhauf, allerdings eher vorwiegend im osteuropäischen Ausland - in Deutschland gab es fast gar keine Speccy-Demogruppen. Bei den wenigen, die es gab, hatten die Leute nix drauf und/oder null Style, wir waren also wohl mangels Konkurrenz die bekannteste ... aber der talentierteste deutsche Coder war m.E. MEZ (damals ein sehr guter Reallife-Freund von Deel/Big Alec, der vielleicht ein paar wenigen von Euch vom Namen her bekannt sein dürfte).
Irgendwie haben unsere Demos es Anfang der 90er sogar ein paar mal auf das Covertape eines der 3 großen britischen Speccy-Magazine geschafft. Schätze mal, zu dem Zeitpunkt haben die bereits händeringend nach Content gesucht, um die Tapes zu füllen ... daher waren wir in England recht bekannt, weshalb wir auch im englischen Wiki-Artikel "ZX Spectrum Demos (http://en.wikipedia.org/wiki/ZX_Spectrum_demos)" aufgelistet sind - ehrlich, ich hab uns da nicht reineditiert. Wie gesagt, toll waren wir nicht, aber trotzdem ziemlich bekannt.
Und Ihr? Phatten Stuff gemacht damals?
Aha. Keiner?
Dann hoffe ich doch, dass zumindest jemand weiss, aus welcher Demo der Text meiner bekloppten Signatur ist ...
War nie in so einer Szene vertreten. Hab aber bei meinen gecrackten Spielen auch nie auf die Logos oder so geachtet, gebe ich offen zu. Hauptsache ich konnte spielen... ;)
Zitat von: Doc Sockenschuss in 12.09.2010, 21:17Mich würde mal interessieren, wer von Euch damals kräftig gecodet, gepixelt oder composed hat. Die Brotkasten-Demoszene ist ja gigantisch groß, da wird doch sicher der ein oder andere bei kultboy.com gelandet sein?
Ich hab weder gecodet noch gepixelt, aber "composed". Allerdings erst so ab 1991 auf dem Amiga (auf dem C64 war's mir zu anstrengend) und auch nicht für die Szene, sondern nur aus Spaß an der Freude.
Zitat von: Doc Sockenschuss in 13.09.2010, 19:36
Aha. Keiner?
Dann hoffe ich doch, dass zumindest jemand weiss, aus welcher Demo der Text meiner bekloppten Signatur ist ...
Aus welcher Demo ist denn eigentlich der Text deiner bekloppten Signatur? :cen:
Zitat von: PsychoT in 13.09.2010, 22:57
Aus welcher Demo ist denn eigentlich der Text deiner bekloppten Signatur? :cen:
Das weißt du nicht? Also nee, ist doch total bekannt.
Habe auch nichts in der Richtung gemacht. War eher der Basic Programme abtipper und habe lieber gespielt.
Die Sig (zumindest, was ich daraus verstehe) kommt als Sprachsample in der Musik in einer ziemlich bekannten Amiga-Demo aus dem Jahre 1989 vor ... so, mehr verrat ich nicht, da kann man ja ein kleines Rätsel draus machen. Wär doch gelacht, wenn die keiner kennt.
Leider wurden die Amiga Intros nicht für den Atari ST umgesetzt. Muß leider ausscheiden.
Zitat von: PsychoT in 13.09.2010, 22:57Ich hab weder gecodet noch gepixelt, aber "composed". Allerdings erst so ab 1991 auf dem Amiga (auf dem C64 war's mir zu anstrengend) und auch nicht für die Szene, sondern nur aus Spaß an der Freude.
Mit dem Soundtracker oder Protracker, schätze ich mal? War 'ne geile Zeit und auch lustig mit Samples rumzuspielen. Mein Bruder hat recht viel damit gemacht, später dann am PC mit dem FastTracker.
Der Soundtracker hat viele Leute inspiriert. Auch einen Polen, der eine ziemlich brauchbare Freeware-Version für den Speccy gemacht hat. Damit habe ich damals meine Musiken in den Demos gemacht. Scheiss Soundchip, aber Spaß gemacht hat es damals trotzdem ...
(http://img827.imageshack.us/img827/6623/zxsndtrckr.gif)
Zitat von: sternhagel in 14.09.2010, 19:59
Leider wurden die Amiga Intros nicht für den Atari ST umgesetzt. Muß leider ausscheiden.
Hm, der Besitz eines STs schloss doch nicht grundsätzlich die Möglichkeit, Amiga-Demos bei einem Kumpel mit ebendiesem Computer anzuschauen, aus. :ka:
Der Besitz eines Atari ST schloss aus, dass man überhaupt Kumpels hatte....
Ach ja, Holzhammer Cassidy mal wieder. :lol:
Klar hatte ich Freunde, weil sie keine Weiber aufreißen konnten kauften sie sich einen Amiga. Da habe ich einige Intros gesehen, aber darauf habe ich nicht groß geachtet. Äh ich meine ich kannte keine Intros, weil meine Freunde ausschließlich Original Spiele hatten. :)
Zitat von: cassidy in 14.09.2010, 21:48
Der Besitz eines Atari ST schloss aus, dass man überhaupt Kumpels hatte....
Doch, aber die wollte kein vernünftiger Jugendlicher als Kumpel haben....
Hey, ich hatte auch mal Freunde...so mit 6 Jahren.
Ihr seid mir vielleicht welche, tragt euren doofen Compikrieg in meinen kewlen Demothread ... Lamerpack! :speaker:
Okay, löse ich halt das Rätsel, das ja eigentlich keines sein sollte, auf. Ist aus der Red Sector Megademo, die auf dem Amiga einen gewissen Kultstatus genießt. Der Song, in dem meine Sig als Sample vorkommt, ist von Romeo Knight. Den kennen ja nun hoffentlich zumindest ein paar hier ...
Auf diese Page (http://www.trsi.de/users/trsi-videos/) gehen und das unterste der Videos (1989-AMIGA-RSI-Megademo.flv) anschauen ...
Mei, die RSI Megademo! Da werden Erinnerungen wach! :oben:
Die Demo hab ich sogar auf DVD, genaugenommen auf Dieser (http://www.mindcandy.de/de/MindCandy-Volume-2-Amiga-Demos/). Aber das Sprachsample sagt mir absolut nix. Hab ich auch nie bewusst drauf geachtet. Wüsste auch gar nicht, wo genau das vorkommt. Egal. 1989 hab ich eh noch keine Amigademos geschaut, da war bei mir noch C64 angesagt. Amiga kam erst so ab 1990 auf. Die Demo kenn ich natürlich trotzdem. :cen:
Zitat von: Doc Sockenschuss in 14.09.2010, 20:20
Zitat von: PsychoT in 13.09.2010, 22:57Ich hab weder gecodet noch gepixelt, aber "composed". Allerdings erst so ab 1991 auf dem Amiga (auf dem C64 war's mir zu anstrengend) und auch nicht für die Szene, sondern nur aus Spaß an der Freude.
Mit dem Soundtracker oder Protracker, schätze ich mal? War 'ne geile Zeit und auch lustig mit Samples rumzuspielen. Mein Bruder hat recht viel damit gemacht, später dann am PC mit dem FastTracker.
Unter anderem, richtig. Steht alles hier (http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=539.msg171158#msg171158) im Beitrag.
Ich war aktiv !
Zu Zeiten des C64 war ich als Kind mit auf sogenanntnen "Copy Parties", den Vorläufern von LANs, die vornehmlich aber - wie der Name schon sagt - das Kopieren und Cracken von Spielen zum Ziel hatten. Ich verstand da noch nicht so recht, worum's ging. Bis dato hatte ich nur Codezeilen auf meinem Sinclair ZX81 (mit 8 Jahren) getippt und irgendwelche Programme von Cassette ablaufen lassen.
Ich bekam meinen C64 mit 12 und hatte gleich Unmengen von Spielen und Disketten und bewunderte regelrecht die ersten Cracktros.
Auch ins Thema Akkustikkoppler und BTX kam ich schnell, ebenso ins "Blue Boxing".
Ca. zwei Jahre später hatte ich einen gebrauchten AMIGA 2000 und schnell stapelten sich bei mir die Disketten, sodass ich nach Jahren beu meinem Umzug in meine erste eigene Wohnung zunächst 5 (!) Müllsäcke randvoll mit Disketten entsorgte und danach nochmal 4 und drei große Taschen ! Äh....das war krank.
In dieser Zeit hatte ich Kontakt zu Leuten aus der Szene, und meine Spiele hatten vornehmlich Cracktros zweier bekannter Gruppen, von denen mindestens heute noch eine aktiv ist.
Im Freundeskreis hatten schnell viele ebenso einen Amiga und es entwickelten sich kleine Grüppchen. Ich war zunächst in einer, die sich mit dem Kopieren von C64- und Amiga-Spielen befasste und ein Disketten-Abo bei einer der größten Releasegroups seinerzeit hatten, die es auch heute noch gibt.
Um 1990 rum hatte ich meine eigene (Spreader-)Gruppe, die aus zwei Grafikern, einem Musiker, zwei Spreadern und zwei Providern bestand.
Da wir alle nicht firm in Programmiersprachen wie BASIC oder gar Assembler waren, mussten wir auf Programme wie den "Red Sector Demomaker" oder andere zurückgreifen, wussten jedoch irgendwann wie wir sie so einsetzen konnten, dass hinterher nicht mehr zu erkennen war, dass diese Programme zum Einsatz kamen, sondern alles wie selbst geschrieben aussah.
Die beiden Grafiker malten alles mit Deluxe Paint III und hatten's echt drauf. Manches mal rippten sie auch Grafiken aus Spielen und anderen Cracktros, um diese dann für uns umzumalen.
Der Musiker war ebenfalls spitze und ein Virtuose im Soundtracker und Protracker. Hier kam uns seine Erfahrung mit seinem Synthysizer zu Hause zu gute.
Ich packte mit einem der beiden Grafiker die fertigen Cracktros in den Bootblock oder noch vor die Cracktros der Releasegruppen und sah zu, dass wir auch im Spiel vorkamen.
Wir fummelten uns immer weiter in die Struktur der Disketten und Programme rein, sodass wir dank Hex-Editoren und dem DOS Editor (hieß glaube ich so) unsere Namen an beliebigen Stellen innerhalb der Spiele UND der anderen Cracktros und Trainer anderer Gruppen platzieren konnten.
Grafiken in den Spielen wurden ausgetauscht und so erschien auch schonmal unser Name oder Logo statt eines ursprünglichen Texts in Spielen und Spielgrafiken. :)
Während ich noch zu Amiga-Zeiten schon in BBS (Bulletin Board Systems) dank eines Freundes mit einem 1024 Baud-Modem (!) an einem 186er PC rumhing, stand 1995 unser erster eigener PC im Haus, den ich absolut langweilig fand.
Schnell aber erschlossen sich mir aufgrund der Kontakte die Möglichkeiten und so konnte ich bereits 1996 mit MP3s hantieren, mit Nukern experimentieren und dank meines ersten 33.6K Modems probieren, was außerhalb des eigenen Rechners möglich war.
Aber all das faszinierte mich im Vergleich zu C64 und Amiga weniger, weshalb die drei alten Schätzchen (C64, Amiga 500 und 2000) noch immer bei mir laufen. Und nur allzugerne lege ich Disketten mit Cracktrosammlungen ein, die ich mir damals erstellt hatte und die die bekannten Cracktros der Szenegrößen aus der Zeit enthalten.
War super und will ich echt nicht missen. :)
Zitat von: 4mB3r197 in 20.02.2011, 10:57
Ich war zunächst in einer, die sich mit dem Kopieren von C64- und Amiga-Spielen befasste und ein Disketten-Abo bei einer der größten Releasegroups seinerzeit hatten, die es auch heute noch gibt.
Falls Du Skid Row meinst, die haben den Namen nur geklaut. Genesis genau genommen auch, nur da jedenfalls mit Erlaubnis.
War ich nie,deshalb tu ich mich auch schwer,mit dem neuen Avatar-Wechsel-Thema.
Was mich im Nachhinein mal interessieren würde:
Gab es so etwas wie ein Wettstreit in der Cracker-Szene? Ich würde nur zu gern mal eine Tabelle sehen, wo man die Anzahl der gecrackten Spiele sehen kann!
Skid Row &
Dytec waren glaub ich die bekanntesten!
Zitat von: 4mB3r197 in 20.02.2011, 10:57
Wir fummelten uns immer weiter in die Struktur der Disketten und Programme rein, sodass wir dank Hex-Editoren und dem DOS Editor (hieß glaube ich so) unsere Namen an beliebigen Stellen innerhalb der Spiele UND der anderen Cracktros und Trainer anderer Gruppen platzieren konnten.
Grafiken in den Spielen wurden ausgetauscht und so erschien auch schonmal unser Name oder Logo statt eines ursprünglichen Texts in Spielen und Spielgrafiken. :)
Wenn mal ein Intro & ein Outro aufgrund dieser Praktiken flöten gegangen sind, das war schon ärgerlich. Aber wenn im Spiel wichtige Texte weg waren, oder gar das ganze Game instabil lief, habe ich mir das Game lieber gekauft oder Cyclone verwendet!
Ich persönlich fand die Trainer immer sehr gut, aber solche 100+ Trainer mit über hundert Einstellmöglichkeiten hab ich nie genutzt! unendlich Leben oder unendlich Energie hat mir gereicht, um auch mal bei SWIV das Ende sehen zu können!
Ich glaube diese 100+ Trainer waren sicher nur Demonstrationen, was so alles möglich war, bzw. wie weit die Cracker ins Programm schauen konnten!
Zitat von: Commodus in 21.02.2011, 11:46
Was mich im Nachhinein mal interessieren würde:
Gab es so etwas wie ein Wettstreit in der Cracker-Szene? Ich würde nur zu gern mal eine Tabelle sehen, wo man die Anzahl der gecrackten Spiele sehen kann! Skid Row & Dytec waren glaub ich die bekanntesten!
Klar, gab damals jeden Monat Charts, die auf Diskette kamen, wo für jeden Bereich (Cracks, Trainer, Top-Uploader usw.) die Anzahl der (Erst)veröffentlichungen bzw. Megabytes festgehalten wurde.
Skid Row war oft weit vorne, hatten aber auch einige Zeit schlecht gecrackte Sachen (haben die Originale zwar immer noch schnell bekommen, aber die guten Cracker wurden abgeworben, oft gegen einen Batzen Geld). Dytec war unter ferner liefen, vielleicht hattest da eher einen Kollegen im Bekanntenkeis, der von denen die Sachen bekommen hat.
ZitatWenn mal ein Intro & ein Outro aufgrund dieser Praktiken flöten gegangen sind, das war schon ärgerlich. Aber wenn im Spiel wichtige Texte weg waren, oder gar das ganze Game instabil lief, habe ich mir das Game lieber gekauft oder Cyclone verwendet!
Hier achteten wir stets darauf, dass genau das nicht passierte. Relevante Grafiken oder Texte wurden nie ausgetauscht. Nebensächlichkeiten, die weder zum Spielgeschehen aktiv beitragen oder wichtige Informationen lieferten hingegen schon.
ZitatSkid Row war oft weit vorne, hatten aber auch einige Zeit schlecht gecrackte Sachen (haben die Originale zwar immer noch schnell bekommen, aber die guten Cracker wurden abgeworben, oft gegen einen Batzen Geld). Dytec war unter ferner liefen, vielleicht hattest da eher einen Kollegen im Bekanntenkeis, der von denen die Sachen bekommen hat.
Das Gros der Cracks und Trainer machten zu meiner Zeit (funktionierende) Titel von Skid Row, Quartex, Fairlight, Paradox und DefJam aus. Letztere brachten später Releases zusammen mit "Angels" und "Genesis" (?) raus.
Dazwischen befanden sich "Vision Factory" und "Paranoimia", "Razor 1911" und "Horizon". Auch immer wieder sah man mal die "Bencor Brothers" oder "World of Wonders" neben "M.A.D." und weiteren.
Zitat von: 4mB3r197 in 21.02.2011, 13:41
Das Gros der Cracks und Trainer machten zu meiner Zeit (funktionierende) Titel von Skid Row, Quartex, Fairlight, Paradox und DefJam aus. Letztere brachten später Releases zusammen mit "Angels" und "Genesis" (?) raus.
Dazwischen befanden sich "Vision Factory" und "Paranoimia", "Razor 1911" und "Horizon". Auch immer wieder sah man mal die "Bencor Brothers" oder "World of Wonders" neben "M.A.D." und weiteren.
Diese ganzen Namen gehören genauso zur Amiga Vergangenheit wie die Games an sich, ohne jetzt mal strafrechtlich darüber nachzudenken! Oftmals steckten in den Cracker-Vorspännen ja regelrechte Kunstwerke!
Schade, das man hier keine Rubrik
(aus bekannten Gründen) mit den besten Crack-Intro´s einrichten kann!
Stimmt (in allen Punkten) !
Ich bin ein großer Freund der Demoszene!
Leider war es mir nie vergönnt in den inneren Kreis der Szene aufgenommen zu werden, aber dennoch habe ich die meisten
Demoparties und Releases so gut wie live miterlebt
Und auch an meiner damaligen Schule rannten ein paar bekannte Szenegrößen herum (GENESIS PROJECT, die Erfinder des 1. Diskettenmagazins *g).
http://www.kultboy.com/index.php?site=pic&id=292&s=4
In dem Bericht ist das gezeichnete Partybild auch von GP (oder war es G*P?)...und die Party war ganz in meiner Nähe. :flame:
Gerade der Aachener/Heinsberger Bereich war ja doch relativ dicht bewachsen mit Szenern (dank den Kopiermöglichkeiten im nahen niederländischen Ausland).
RADWAR is da noch ein 2. großer Name.
Höhepunkt meiner Szeneerfahrung war die Nexus Party in der Nähe von Heinsberg.
War in Szenekreisen dann zwar als Lamerparty verschrien (wahrscheinlich u.a. wegen mir *g), aber dennoch war ein bisschen der Spirit zu spüren.
Als Gaststar turnte da auch Günni von Gravenreuth herum (Raubkopiejäger Nr.1).
Ich war so gestunnt mal live in der "Szene" zu sein, ich habe erst nach 5 Minuten gemerkt, dass die supergeile Animation auf dem TV-Bildschirm doch nur ein stinknormales Akira Video von VHS war. Ich wollte schon einen fragen, welche Gruppe bzw. Grafiker das war... :eek: :ks::D
Ansonsten habe ich ziemlich viele CD/DVDs mit den Szenereleases (da ist "maz sound" von Anfang an eine super Adresse gewesen) und auch so einige Bildbände habe ich mir geholt (allen voran die beiden FREAX Bände).
Schade, dass es heutzutage nicht mehr so eine lebendige Szene gibt (ausser eben die Retro/Nostalgieszene).
Insgesheim hoffe ich, dass es vielleicht bald mal eine PS3 Demoszene geben wird, nachdem diese ja nun programmiertechnisch geknackt wurde.
Da hätte man wieder ein "beschränktes" System, dessen Fähigkeiten man voll ausreizen könnte.
Das ist das Problem heute: Es gibt kein "beschränktes System" mehr, welches es auszureizen gilt. Die Konsolen sind gegen solche Tricksereien gesichert und am PC gibt es eh kein Limit mehr (was daher die Güte der Programmierer sinken lässt. Wenn ich am Cevi meine 64 KB hatte, versuchte ich zu quetschen wos ging und aus vorhandener Hardware alles rauszukitzeln. Heute wird halt gesagt "minimale Sytemanforderungen 4 GB RAM" und "NVidia XYZ6000 mit Shadermodel 4.0". ).
Die PS3 ist nicht mehr gesichert, so gesehen.
Ich hab mich mit der PS3 noch nicht beschäftigt, aber es gibt schon erste programmierte Simpel-Spiele, von daher wird es schon gehen.
Eine gute Seite (auch @commodus) ist übrigens für alte Diskettenmagazine
http://c64mags.untergrund.net/wiki/index.php?title=List_of_all_magazines
Hier zb der Newsletter vom Leader von Genesis Project:
http://c64mags.untergrund.net/wiki/index.php?title=Sex_%27n_Crime
Da findest du auch oefters o.g. Top 10...
Zum Beispiel:
CRACKER CHARTS
PLACE NAME POINTS COUNTRY
01. genesis 569 germany
02. ikari+talent 530 england
03. illusion 473 norway
04. censor 249 sweden
05. dominators 247 denmark
06. contex 242 finland
07. success+x-ray 241 germany
08. crazy 222 swiss
09. fairlight+nato 188 sweden
10. dcs 160 england
11. f4cg 130 italy
12. legend 128 belgium
13. action 123 germany
14. paramount 102 germany
15. nec 101 usa
16. dynamix 51 germany
17. lazer 48 austria
18. rough trade 42 england
19. depredators 33 denmark
20. alphaflight 32 germany
wobei da oft auch Pfuscherei drin ist bzw, eh nur die Leser gewählt haben...
Dennoch sehr amüsant...vorallem die Group News. *g
Wer dann noch nicht genug hat, schaut hier mal rein:
http://artscene.textfiles.com/ - Ein riesiges Archiv an englischen Texten rund um die Szene...
Freut mich, in dieser Liste vertraute Namen wie "Genesis", "Illusion", "Fairlight" und "Alphaflight" zu lesen und viel mehr, dass viele Gruppen es aus der Zeit von damals bis heute geschafft haben, weiterzumachen.