Hallo Community!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Seit jeher stört mich an Rollenspielen der Inhalt ;-) . In den letzten, keine Ahnung, 30 Jahren oft genug eines Angefangen, aber so richtig der Funken springt nicht über. Darum wäre ich auf der Suche nach dem perfekten RPG
Und zwar:
Keine Magie
Keine Elfen, Orcs, also ohne dem Fantasy-Schnick-Schnack
am Besten kein Mittelalter
und kein Mad-Max-Szenario a la Fallout.
Also das Optimale wäre in der Gegenwart, oder - keine Ahnung, Chicago 1930, oder erster, zweiter Weltkrieg. Was auch immer, irgendwie ein Setting, daß nicht irgendwo unter König Blablabla dem XIV, in irgendeinem von Drachen geschändeten Land spielt.
Achja, und - falls möglich - ohne diesem viktorianischen Steam-Punk, das ertrag ich auch nicht.
Falls irgendwann mal so ein Spiel erschienen ist, so sagt es mir bitte. Das System oder das Erscheinungsjahr ist komplett egal, hauptsache es fesselt. Kann natürlich auch was ganz neues auch sein.
Danke euch.
Also das einzige RPG welches mir hierzu einfällt und eher in einem realistischen (Agenten-)Setting spielt ist "Alpha Protocol" von Sega.
Falls Du Science fiction-Settings magst, sind die beiden Buck Rogers-Teile von SSI vielleicht was für Dich.
Buck Rogers (http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/2610/)
Buck Rogers 2 (http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/330/)
Und natürlich Knights of the Old Republic, ebenfalls zwei Teile.
KOTOR (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/2113/Star_Wars_Knights_of_the_Old_Republic.html)
KOTOR 2 (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/4247/Star_Wars_Knights_of_the_Old_Republic_2_-_The_Sith_Lords.html)
Ob Starflight ein richtiges Rollenspiel i.S. Deiner Frage ist, weiß ich nicht. Zumindest der erste Teil ist großartig, den zweiten kenne ich nicht.
Starflight (http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3613)
Starflight 2 (http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=10599)
Sehr gut gefallen hat mir zudem Six Gun Shootout im Westernmillieu, habe es letztes Jahr angespielt. Vielleicht auch mehr Taktik- als Rollenspiel, aber ich fand es klasse.
Six Gun Shootout (http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3987)
Okay, auch wenn dir die Mad Max-Szenarien nicht so zusagen würde ich mal Shadowrun aufm SNES oder The Fall: Last days of Gaia und Restricted Area vorschlagen. Allerdings dürften dir diese bei deinen Prämissen nicht wirklich zusagen.
Kein RPG, aber zumindest ansehenswert: Shenmue (DC)
Auch eher Action-Adventure anstatt RPG und spielerisch relativ stark an Shenmue orientiert: Die Yakuza-Serie von Sega (div. Plattformen)
Vielleicht Superhero League of Hoboken (http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1025/), ist halt ein Superhelden RPG-Adventure von Steven Meretzky.
Auch spaßig bis absolut krank fand ich die vier Teile von Penny Arcade: Precipice of Darkness. Gibt es immer mal wieder bei Steam für kleines Geld, jedoch sind die ersten beiden Teile irgendwie eingänglicher, Teil 3 & 4 sehen aus wie ein JRPG auf Drogen. Hier die Links zu Steam: 1 (http://store.steampowered.com/app/18000/?snr=1_7_7_151_150_1) 2 (http://store.steampowered.com/app/18020/?snr=1_7_7_151_150_1) 3 (http://store.steampowered.com/app/213030/?snr=1_7_7_151_150_1) 4 (http://store.steampowered.com/app/237570/?snr=1_7_7_151_150_1)
Du suchst ein RPG, das nicht im Mittelalter spielt, keine Elfen, Zwerge etc beinhaltet, kein Steampunk & kein SF-Setting hat? Ich denke da gibt es nur sehr wenige!
Ich könnte noch empfehlen:
Al-Quadim - Der Fluch des Dschinn (http://www.mobygames.com/game/dos/al-qadim-the-genies-curse/screenshots)
1000&1Nacht-Setting im Zelda-Stil (natürlich wieder mit dem üblichen Gedöns a la Prinz rettet Prinzessin)
Septerra Core (http://www.mobygames.com/game/windows/septerra-core-legacy-of-the-creator/screenshots)
Final Fantasy VII-ähnliches Game mit Manga-Anleihen (aber ohne einen Niedlich-Schock zu bekommen)
Ich denke Vampires - Bloodlines (http://www.mobygames.com/game/windows/vampire-the-masquerade-bloodlines/screenshots) könnte Dir noch zusagen.
Eine Mischung aus Sex, Blut & Bissen! Allerdings brauchst Du den Community-Patch (http://www.patches-scrolls.com/vampire_bloodlines.php), der das anfangs verbuggte Epos spielbar macht!
Wie wäre es mit den ganzen Fallout-Teilen ?
Der erste teil von Mass Effect, geht auch noch als RPG durch, die folgenden, sind eher Actionorientiert.
Planescape Torment ist zwar im Prinzip Fantasy, weicht aber sowohl in Sachen Setting, als auch was das Spielerlebnis angeht ziemlich vom klassichen Orkselfendrachen-Gedöns ab.
hehe, dir gefallen dann ja eigentlich fast gar keine Rollenspiele die es so gibt :P ... schau dir mal Savage Empires aus der Worlds of Ultima Reihe an, uralt und nen Dschungelszenario ;)
Naja, von der Grundkonstallation passt Albion eigentlich ganz gut. Der Held ist Mitglied einer Raumschiffcrew und stürzt während einer Mission ab. Die ersten Welt ist eine Art Jungle, in dem Aliens (erinnern an die Blauen "Indianer" in Avatar) leben. Man muß eine Art Kriminalfall lösen. Danach geht´s weiter in der Welt und man trifft auf eine Siedlung mit humanoiden Wesen und diese leben in einer mitelalterlichen Zeit. Trotzdem würde ich mich davor nicht abschrecken lassen. Albion ist genial!
Die Steuerung ist praktisch identisch mit Ambermoon.
Leider haben die Wesen teilweise PSI-Kräfte und ganz frei von Fantasy ist das Spiel auch nicht. Aber ´ne Alternative zum üblichen Fantasy-Setting ist es schon!
Zitat von: Hohiro in 16.01.2014, 17:45
hehe, dir gefallen dann ja eigentlich fast gar keine Rollenspiele die es so gibt :P ... schau dir mal Savage Empires aus der Worlds of Ultima Reihe an, uralt und nen Dschungelszenario ;)
Neee, ich muß ihm schon recht geben, daß die extreme Fantasy-Lastigkeit der Computerspiele seit Anbeginn des Genres ein wenig die Schuld der Ideenlosigkeit der Entwickler ist.Oder sie wollen lieber auf Nummer sicher gehen.Es gab zwar immer wieder auch andere Themen, aber im Rückblick auf die letzten 30 Jahre, überwiegt die Fantasy doch stark.
Zitat von: Retrofrank in 16.01.2014, 21:48
Neee, ich muß ihm schon recht geben, daß die extreme Fantasy-Lastigkeit der Computerspiele seit Anbeginn des Genres ein wenig die Schuld der Ideenlosigkeit der Entwickler ist.Oder sie wollen lieber auf Nummer sicher gehen.Es gab zwar immer wieder auch andere Themen, aber im Rückblick auf die letzten 30 Jahre, überwiegt die Fantasy doch stark.
Sehe ich auch so. Obwohl ich dem Fantasygenre nicht abgeneigt bin, geht es auch mir mittlerweile etwas auf den Zünder, weil storymäßig alles gesagt wurde, was man in diesem Genre sagen kann.
Mal etwas neues, z.B. im Bereich Horror/Mystery/Krimi, würde ich sehr begrüßen. Aber das werden sich zumindest die großen Publisher wohl so schnell nicht trauen.
Man könnte sich ja mal wieder an ein Vampire-RPG aus der World of Darkness wagen. Die Spiele waren damals, soweit ich mich erinnern kann, schon sehr gut gemacht (mal abgesehen von den zahlreichen Bugs). Es ist derzeit wohl ein MMO in Entwicklung welches in diesem Universum spielt aber gut...MMOs sind einfach nichts für mich.
Zitat von: Gunlord in 17.01.2014, 07:20
...MMOs sind einfach nichts für mich.
Ich habe noch nie ein MMo gespielt und werde es auch nicht tun! Ich brauche ein Spielanfang und ein "Game Over".
....höchstens ein Game über LAN, aber die Zeiten wo man bis 6 Uhr morgens Battlefield 1942 gezockt hat und fertig nach Hause wankte sind vorbei! Spielt man heute überhaupt noch über ein LAN?
Zitat von: spatenpauli in 17.01.2014, 07:05
Obwohl ich dem Fantasygenre nicht abgeneigt bin, geht es auch mir mittlerweile etwas auf den Zünder, weil storymäßig alles gesagt wurde, was man in diesem Genre sagen kann.
Da gäbe es aber noch viele Story´s, die man erzählen könnte. Etwa einen dunklen Herrscher, der Unmengen an Kreaturen um sich scharrt, um die Welt zu erobern und eine Gruppe verfeindeter Gesellschaften, die sich zusammentun, um den Untergang der guten Welt zu verhindern. Man selbst etwa könnte einen Charakter spielen, von dem dann alles abhinge! ...dazu noch eine zu erobernde Frau, die man rettet und schon wäre es ein Stoff für ein neues prima Fantasy-RPG! :cen:
Oder wie wärs denn mit einer Geschichte um einen legendären Gegenstand (irgendwas kleines, total unauffälliges wie z.B.... ein Ring?, der einem quasi Allmacht verspricht und sowohl die Bösen als auch die Guten versuchen den Gegenstand zu finden. Noch nie dagewesen!
Oder folgende Idee: Waisenknabe wächst irgendwo auf, wird in einen Krieg reingezogen und dann stellt sich raus, dass das Kind in Wirklichkeit Sohn des Bösen Herrschers ist und die Macht hat, ihn zu stürzen. Wäre doch auch mal was Frisches.
Zitat von: Commodus in 17.01.2014, 10:15
Da gäbe es aber noch viele Story´s, die man erzählen könnte. Etwa einen dunklen Herrscher, der Unmengen an Kreaturen um sich scharrt, um die Welt zu erobern und eine Gruppe verfeindeter Gesellschaften, die sich zusammentun, um den Untergang der guten Welt zu verhindern. Man selbst etwa könnte einen Charakter spielen, von dem dann alles abhinge! ...dazu noch eine zu erobernde Frau, die man rettet und schon wäre es ein Stoff für ein neues prima Fantasy-RPG! :cen:
Hey, das ist aber originell. Hast Du Dir das ganz alleine ausgedacht???
Ich hab auch noch etwas, was ich in zahllosen Stunden ausgearbeitet habe. Pass mal auf:
Ein 12-jähriger Küchenjunge (natürlich Vollwaise) entdeckt neben seiner Sexualität noch die Tatsache, dass er magisch begabt ist. Nach umfangreicher Unterweisung (2 Wochen abzüglich Pausen) durch den örtlichen Halbtagsmagier wird er der mächtigste Typ der ganzen Welt, da er nebenbei noch per Fernkurs Schwertkampf und Flitzebogenschießen hinzulernt.
Beim Töpfeschrubben (er kann sich von seiner Stelle nicht trennen) hört er von seiner vermissten, bis dato unbekannten Halbschwester, die vom bösen König Ötzmöpf gefangen gehalten wird. Auf dem Weg, um sie zu befreien, erfährt er ein schreckliches Geheimnis....
Ich würde das Spiel "Der Küchenjunge, der über sich hinauswächst und von sich selbst immer wieder aufs Neue überrascht wird" nennen.
Na, da staunt Ihr, was?
In Details noch ausbaubar, aber ich würde dem Spiel den Namen "Die Sage der Großen Schwerter" geben. Allein schon um Spannung zu schüren. :rolleyes:
Zitat von: berghutzen in 17.01.2014, 11:49
In Details noch ausbaubar, aber ich würde dem Spiel den Namen "Die Sage der Großen Schwerter" geben. Allein schon um Spannung zu schüren. :rolleyes:
Ich denke es ist an der Zeit einen Kultboy-Film zu drehen und das Rohgerüst für das Drehbuch steht jetzt ja schon. Wichtig ist nur, das ich den Hero verkörpere, da ich nicht nur aufgrund des Äußeren am besten dazu geeignet bin. (
ich hoffe das klingt jetzt nicht zu voreingenommen).
Wir brauchen natürlich noch einen fiesen Charakter. Ob man bei diesen
Cassidy mal anfragen könnte, ob der Zeit hat? Ach so, und wer spielt eine schöne Prinzessin? Da habe wir hier ja glaub ich nix, oder?
Damit man sehen kann, wie begabt ich bin, werde ich mal ein paar Axt-Hackszenen hochladen. Ich bräuchte allerdings noch einen Synchronsprecher und ein Körperdouble.
Zitat von: berghutzen in 17.01.2014, 11:49
In Details noch ausbaubar, aber ich würde dem Spiel den Namen "Die Sage der Großen Schwerter" geben. Allein schon um Spannung zu schüren. :rolleyes:
Aber nur, wenn in dem Spiel kein einziges Schwert vorkommt.
Dann lernt der Held im Fernkurs eben neben dem Bogenschießen noch was anderes. Armbrust oder so.
Ach ja, der Held heißt übrigens Eumel.
Zitat von: spatenpauli in 17.01.2014, 11:57
Ach ja, der Held heißt übrigens Eumel.
Ich bin raus!
:lol2: :lol2:
Derzeit wird fleißig an Kingdom Come gewerkelt. Einem Open World Mittelalter-RPG ohne Fantasy, Drachen, Orks & Co. - könnte also etwas für Dich sein: http://kingdomcomerpg.com
Zitat von: Commodus in 17.01.2014, 11:55
Wir brauchen natürlich noch einen fiesen Charakter. Ob man bei diesen Cassidy mal anfragen könnte, ob der Zeit hat?
Nur unter der Bedingung, einen klassischen achtziger Jahre Miesling spielen zu können!
Hässlich,gemein und nur durch einen, in letzter Minute aus dem Nichts herbeigezauberten, Zufall zu besiegen!
Zitat von: Commodus in 17.01.2014, 11:55Ach so, und wer spielt eine schöne Prinzessin? Da habe wir hier ja glaub ich nix, oder?
Wir haben die Wahl zwischen DukeNukemForever und Kytana!
Naja. Ist ja wohl klar dann!
Wie wäre es mit The Legacy (http://www.thelegacy.de/Museum/5603/), einem RPG/Adventure-Hybrid, der in einem Horrorhaus spielt?
Zitat von: cassidy in 22.02.2014, 18:20
Zitat von: Commodus in 17.01.2014, 11:55
Wir brauchen natürlich noch einen fiesen Charakter. Ob man bei diesen Cassidy mal anfragen könnte, ob der Zeit hat?
Nur unter der Bedingung, einen klassischen achtziger Jahre Miesling spielen zu können!
Hässlich,gemein und nur durch einen, in letzter Minute aus dem Nichts herbeigezauberten, Zufall zu besiegen!
Zitat von: Commodus in 17.01.2014, 11:55Ach so, und wer spielt eine schöne Prinzessin? Da habe wir hier ja glaub ich nix, oder?
Wir haben die Wahl zwischen DukeNukemForever und Kytana!
Naja. Ist ja wohl klar dann!
cassidy mit Kleid und dem aktuellen Avatar?
Das neue Southpark-Spiel natürlich.
Zitat von: whitesport in 06.03.2014, 14:19
Das neue Southpark-Spiel natürlich.
Wahnsinn, wie scheisse das Spiel ist. Unmögliche Steuerung, gut die Grafik ist halt typische dieser Scherenschnitt, aber der Humor.. Zielgruppe 8-14jährige. Ich hab das jetzt 2 Stunden gespielt, und dabei jede Menge Scharmhaare, Indianertampos, Dildos usw gesammelt.
Wirklich nur ein Spiel für absoute Hardcorefans und Tennies. Aber warum das Game trotz der Aufmachung und der Steuerung durchwegs gute Bewertungen bekommt, bleibt mir ein Rätsel. Das Spiel scheint um rund 15 Jahre zu spät released zu sein.
Steuerung habe ich keine Probleme, spiele natürlich mit einem Pad. Ohne will ich es gar nicht probieren.
Schlafe aber vor Langeweile ein und Kampfsystem nun ja.
Story, halt Southpark und auch optisch -> Southpark!
Ich finde es weder gut noch schlecht. Vielleicht auf 3ds passend. Für PC irgendwie nicht stimmig. ;)
Wenn du auch Action darin haben willst, kann ich dir Deus Ex empfehlen, zumindeskann man Rollenspielmäßig hochleveln. Empfehlen kann ich da aber nur Teil 1.
Jemand von euch hat sich vor 2,3 Monaten ein Spiel gekauft, ein Online-Rollenspiel, ich glaub ohne Servergebühren, nur der Kaufpreis war zu bezahlen, und der war sehr gering. 10, 20 Dollar. Ich damals (moo..ja also damals vor 2,3, Monaten) ein wenig über dieses Spiel im Netz gelesen, und glaub, das wäre genau das richtige Spiel. Nur hatte ich damals (schon wieder) keine Zeit. So jetzt hätte ich Zeit, und hab keinen Schimmer mehr, wo ich das hier im Forum gelesen habe. Keine Ahnung mehr wie der Name des Games war. Dachte zuerst es wurde hier im Thread gepostet. Aber dem ist nicht so.
Also falls derjenige Poster das hier zufällig liest: Bitte, bitte, teil mir den Namen dieses Rollenspiels mit.
Modernes Setting mit Verschwörungstheorien.
The Secret World