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Kult-Bereich => Aktuelle-Spiele => Thema gestartet von: kultboy in 15.10.2004, 22:53

Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 15.10.2004, 22:53
Hab das vor ein paar tagen bekommen und finde es ganz gut. Vorallem das man gewisse Fähigkeiten aufleveln kann finde ich sehr gut. Das was mich etwas stört ist das ewige Lesen und jeden Bewohner ausfragen, das nervt ein wenig auf Dauer....

Hats von euch schon mal wer gespielt? Braucht man mehr als 100 Stunden?
Titel: Morrorwind
Beitrag von: gogogo76 in 16.10.2004, 08:50
Man braucht keine 100 Stunden um das Spiel durchzuspielen, sprich die Hauptquests zu erledigen, will man aber alle Nebenquests lösen, ist die Spielzeit locker bei 200-300 Stunden (und dann kommen ja noch die Add-on CDs).
Ich habe das Spiel ne ganze Weile gezockt, aber kurz vorm Ende (der Hauptquests) bekam ich Gothic 2... :lol:  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 16.10.2004, 10:55
Ist den Gothic 2 besser als Morrorwind?

Aber 200-300 Stunden ist heftig! Da brauche ich ja min. 1 Jahr!  :eek:  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: -Stephan- in 16.10.2004, 11:37
Sowas nennt man Rollenspiel  ;) ...

ich hab es hier auch in einer Compilation, allerdings erst kurz angetestet, kann aber noch nicht viel zu sagen. Es soll aber wohl eines der besten und "freizügisten" (in Hinsicht auf non-linear) Rollenspiele sein.

Titel: Morrorwind
Beitrag von: invincible warrior in 16.10.2004, 17:43
Morrowind und 100h??? NEVER EVER! Hab die Gold Edition von Morrowind geholt, enthalten war die Urversion plus die beiden Addons. Erst fand ichs recht langweilig, da man am Anfang nicht wußte, was man machen soll. Daher ging ich erstmal auf die Addoninsel Vardenfell (Bloodmoon) und vergnügte mich, da dort ne ordentliche und kompakte Story geboten wurde. Danach ging ich nach Morrowind zurück und fand mich langsam in die Story ein. Alles in allem war es ein ordentliches Spiel, jedoch war die Story etwas zu weit auseinander. Ich habe insgesamt wohl grob 50h gespielt, wobei die meiste Zeit die langweiligen Märsche angesagt waren bis ich endlich mit den Teleportzaubern vertraut war. Die Nebenquests sind zahlreich, aber meist unterscheiden die sich nicht groß voneinander, meist muss man 100m weitergehen um die zu lösen und sind halt die Standardsachen. Jedoch gibts auch einige Nebenquests die wirklich gut sind, die aber immer nur von bestimmten Personen verteilt werden. Die hab ich alle gemacht. Wer auf viel Freiheiten steht, sollte zugreifen. Nervig sind aber die häufigen Ladezeiten, da die Kartenfelder, wohl dank X-Box, sehr klein geraten sind.

Gothic 2 ist eindeutig besser! Die Story ist viel kompakter gestrickt und allgegenwärtig. Außerdem sind die Märsche nicht so extrem und dank Addon gibts sogar Teleporter auf der Insel. Die Nebenquests sind dagegen eher wenig vertreten und erst die des Addons sind wirklich gut. Wer Story mag, sollte hier zugreifen.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Curbuser.at in 19.10.2004, 21:28
Also ich finds genial!

Platz3 in meiner Rpg hotlist (nach Planescape Torment und den Final Fantasys 7,9)
Die Grafik ist sehr gut, vorallem mit Texturpack, aber irgendwie leblos im vergleich zu Gothic, wo die Npcs "wirklich" ein Leben haben, am abend schlafen gehn; in Morrowind stehn alle wie angewurzelt da, oder gehen ein paar schritte auf und ab.
Dank plugins bleibt die sache (noch) länger interessant.
imho eines der Nonlinearsten Rpgs dies gibt...

Hab meinen Waldelfenassasinen auf lvl36 mit Vulkanglasrüstung, daedric longbow  :sabber: , und Daedric Katana :sabber:  :sabber:

greetz Curbuser.at
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Gismo in 20.10.2004, 11:07
Morrowind hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur die Story war leider nicht so nach meinen Geschmack, das ich später mehr und mehr abgeschaltet habe und zum die Hauptquest auch nicht mehr komplett gemacht habe ;)  (komplett mit Sprachausgabe, wäre geil gewesen, hehehehehe)

Gothic 2 hat mir die Steuerung nicht gefallen, weiss auch nicht, deswegen war es direkt aus für mich :D Aber wenn man genug Spiele hat muss es halt direkt am Anfang Spass machen.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: invincible warrior in 20.10.2004, 18:18
Bei Morrowind gehen die paar Schritte? Ja, nur leider meist in vertikaler Richtung anstatt wie jeder normale Mensch horizontal. Hab öfter Figuren verloren, weil die meist in irgend einen Abgrund (besonders beliebt bei den Flohtaxitypen) gesprungen sind. Hatte die dann meist per Zufall wiederentdeckt, manchmal waren Leute für immer weg.

Bei Gothic 2 ist die Steuerung wirklich nicht perfekt, aber nach ein bisschen Einarbeitungszeit ist die wirklich nicht schlecht. Für Gothic 3 steht als oberster Priorität die Steuerung an, will auf ne intuitivere Steuerung hoffen.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Gismo in 20.10.2004, 19:04
ZitatBei Gothic 2 ist die Steuerung wirklich nicht perfekt, aber nach ein bisschen Einarbeitungszeit ist die wirklich nicht schlecht.
Wenn ich mal langeweile hab, werde ich es bestimmt noch mal testen, bis dahin liegt es hier erstmal rum, lohnt sich das addon?
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Curbuser.at in 20.10.2004, 19:23
ZitatHab öfter Figuren verloren, weil die meist in irgend einen Abgrund (besonders beliebt bei den Flohtaxitypen) gesprungen sind. Hatte die dann meist per Zufall wiederentdeckt, manchmal waren Leute für immer weg.

Das Prob hatte ich auch schon des öfteren. Ist besonders ärgerlich, wenn aufeinmal Questrelevante Npcs einfach weg sind :wall: . So geschehn in Balmora, als diese Ork Zauberin weg war. Kann man aber mittels Konsolenbefehl "zurückholen"..

Manchmal gabs bei mir auch die erwähnten clippingbugs.schaut zeitweise ganz lustig aus..
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 20.10.2004, 21:29
Hab heute das problem gehabt das mir eine Frau die ich wo hinbringen musste, plötzlich weg war! Einfach verschwunden, musste notgedrungen neuladen  :angry:

Aber das Spiel macht so süchtig, ist echt schlimm momentan  :sabber:  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: invincible warrior in 21.10.2004, 18:05
Hatte auch einige Scriptfehler, da wollten mir einige Leute doch ihre Kooperation verwehren. zB bin ich Haus Redoran beigetreten und musste ja Chef des Hauses werden. Einer der Ratsmitglieder wollte nen Auftrag erledigt haben und bei dem Auftrag griffen die mich sofort an. Konnte dann per Trickserei doch noch die Quest lösen.
Auch was ähnliches in der Magiergilde von Balmora, da ist ja eine in der Ecke, die, glaube ich, Totenbeschwörerin ist und das klingt alles nach Quest, aber passiert nix weiteres. :(

Spiel im Moment Lionheart, das letzte RPG von Black Isle. (mit Reflexsive) Leider ist das Spiel nicht so gut, relativ wenig Story. Am Anfang siehts wie ein neues Baldur's Gate aus, aber verkommt immer mehr zu einem rollenspiellastigeren Diablo Klon.  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Curbuser.at in 21.10.2004, 19:25
Ich bin auch momentan BlackIsle-mässig unterwegs. Planescape: Torment zum 2. mal, nachdem meine alten Spielstände in die ewigen binären Jagdgründe eingegangen sind, musste ichs einfach nochmal zocken; allein schon wegen der Story,der Musik,  der Atmo.... :sabber:

Morrowind hab ich ja davor angefangen; eigentlich spiel ich beide parallel, aber im moment halt mehr P:T. Irgendwann spiel ichs schon weiter...
Auch mein Arbeitskollege hat sichs jetzt zugelegt, nachdem ich ihm den ganzen Tag vollgelabert hab; der is jetzt auch Morro-spieler..

@kultboy
welche Rasse/Beruf spielst denn??  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 21.10.2004, 20:05
Bin ein Nord - Kämpfer! Was sonst auch?  :D

Hab schon immer einen Krieger gespielt, egal ob real oder im Computer! Mit Magier, Zwergen, Elfen und so hab ich nie was am Hut gehabt.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Curbuser.at in 21.10.2004, 20:14
Rotwardronen sollen sich auch als Kämpfer gut eignen.

Ich schleich mehr so als lautloser Dieb durch die Rollenspielwelten(Wozu etwas Zahlen, bei mir gibts Fünf-Finger-Rabatt ;) )  und spezialiser mich naturgemäss auf Fernwaffen. Aber dass gute bei Morrowind ist ja, dass man auch als Dieb (genügend Bares vorausgesetzt) auch zb. Langschwerter nutzen kann...
Ist ja bei den D&Ds net möglich...
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Gismo in 21.10.2004, 23:15
hallo? hallo? :)

Gothic II Addon? taugt das was? Sollte man das wenn schon direkt mitnehmen, wenn man GII eh noch nicht wirklich gespielt hat?
Titel: Morrorwind
Beitrag von: gogogo76 in 22.10.2004, 09:45
@ Gismo: Gothic 2: addon
Also, wie fange ich am besten an?

Ich hab Gothic 2 zuerst ohne Addon gespielt und mir nichts dabei gedacht. Beim zweiten durchspielen kam mir der Verdacht:
Ich bin zu 100% überzeugt, dass das Addon zu Gothic 2 kein Addon ist, sondern schon immer ein Teil des Hauptprogramms war. Es wurde aus (wahrscheinlich) finanziellen Gründen entfernt und später als Addon verkauft. Wie ich darauf komme?
1. Teile der Story/Nebenquests/Ortschaften (Maya-Tempel, Piratenbucht etc) machen nur mit dem Addon Sinn
2. Manche Charaktere fangen erst im Addon zu "leben" an
usw.

Das nenne ich mal Abzocke ...
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Gismo in 22.10.2004, 11:27
ahh, ok :) Gut zu Wissen! :D
Titel: Morrorwind
Beitrag von: invincible warrior in 22.10.2004, 18:44
Mhhh, ich würd nicht sagen, dass das Addon schon immer drin war! Ich denke eher, dass die Progger sich schon früh Gedanken über ein Addon gemacht haben und wie sie es in die Welt einbinden. Deswegen haben die halt schon den Mayatempel eingebaut. Und im Spiel sind noch immer viele Orte, die nicht wirklich genutzt werden, zwar keine großen Sachen mehr, die gibts aber noch.
Hab Gothic 2 nie ohne Addon gespielt, da ich mir die Gold Edition geholt habe, die auch fix um die 30€ gekostet hat. Dazu muss ich sagen, dass ich Gothic 1 (nachdem ich es schon ca. 1 Jahr hatte) kurz vorm Release von Gothic 2 gespielt hatte und heiß drauf war. Jedoch geh ich bei RPGs immer nach der Devise warten und die Gold Edition absahnen, da viele RPGs noch ein Addon bekommen. Hab bisher nur KOTOR sofort gekauft, aber da konnte ich mir dank XBox ziemlich sicher sein, dass da kein Addon kommt.

Das Addon taugt auf alle Faelle was! Wers nicht hat, verpasst einiges bei Gothic 2.

Lionheart ist übrigens der letzte *piep*. Das Ende war sowas von schlecht. Kein vernünftiges Extro in Form von Text oder Film und der böse entkommt auch noch am Schluß. Das Spiel wird gegen Ende immer unfertiger, so als ob die den Drehbuchschreiber nach 3/4 der Arbeit entlassen hätten. Komischerweise weiß der Held auch mehr über die Gegebenheiten als der Spieler. Guter Anfang, sehr schlechtes Ende.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Gismo in 22.10.2004, 19:18
KOTOR ... jajaja :)

Da warte ich schon auf Teil2 für xbox :)  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: gogogo76 in 23.10.2004, 08:24
So früh kann man sich die Gedanken nicht machen, denn die Locations programmiert man nicht aus Spaß. Beispiel, gleich zu Anfang wenn man den Turm verlässt erscheint ein Felsbogen unter dem ein Lagerfeuer brennt. Ohne Addon, trifft man auf ein paar Goblins, mit Addon einen Novizen der Wassermagier der einem die Startschwierigkeiten extrem erleichtert (macht mehr Sinn). Beispiel 2, in einer Höhle neben der Gaststätte ist ohne Addon ... Nichts; mit Addon ein Teleporter! Ich denke man programmiert nicht eine Höhle nur aus Jux ... :P  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Dragondancer in 27.10.2004, 15:17
bilder vom neuen teil der elder scrolls reihe. Morrowind Oblivion (http://pc.gamespy.com/pc/the-elder-scrolls-iv-oblivion/558955p1.html)
Titel: Morrorwind
Beitrag von: invincible warrior in 27.10.2004, 18:16
Die Grafik sieht wirklich super aus! Aber ich denke mal, dass das 2007 (oder wann der Teil rauskommen soll) Standard sein wird. Außerdem ist mir die Grafik relativ egal, solange die die Ladezeiten massiv runterschrauben, denn alle paar Meter lang Laden, darauf hab ich null Bock.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 28.10.2004, 08:27
Wollte mal anmerken das ich mitlerweile bei Stufe 13 schon angelangt bin, Stärke hab ich schon 99  :D  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Curbuser.at in 08.11.2004, 18:00
gratuliere, :oben:

hab am WE den 40er überschritten...lvlups gehn recht schnell bei Morrowind, wennst genug $$$ hast..  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 08.11.2004, 23:35
Bin auch schon bald bei Lvl 30 angelangt!!!! Hab momentan über 150.000 Gold, keine Ahnung für was ich das noch brauche...
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Curbuser.at in 02.12.2004, 21:06
AAARGH!  :angry:

ich find die dumme höhle des fleisch gewordenen net!! (hauptquest)
ich hab schon 1 schrein und 2 höhlen geplündert!!!

die hauptquest hab ich schon fast durch
Ansonsten bin ich  Meisterdieb, Hlaalu Grossmeister und Festung steht schon eine Zeit lang :juhu: !
Lvl 51 $:300k
Titel: Morrorwind
Beitrag von: invincible warrior in 03.12.2004, 18:23
Ich würde dir dieses Kartentool (http://www.yiya.de/games/morrowind/skoepje/MW_Location_Finder.zip) empfehlen! Hat mir gute Dienste erwiesen beim durchzocken von Morrowind.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 03.12.2004, 20:16
Da hast recht iw! Dank yiya bin ich immer wieder weitergekommen, muss aber leider sagen das ich jetzt schon länger nicht mehr gespielt hab, ich glaub ich werde es nicht fertig spielen....
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Ralph Wiggum in 29.12.2004, 12:17
Hab auch eine Zeit lang Morrowind gezockt. Nur wurde es nach geraumer Zeit langweilig, weil man später ohne Probleme die Wachen umnieten kann und somit quasi tun und lassen kann, was man will :teufel:

Die anderen 99% Prozent aller Gegner bei den Quests waren ebenfalls superluschig, so dass es dann sehr, sehr langweilig wurde und ich das Game ebenfalls nicht weitergezockt habe.

Gothic muss ich mir dagegen wirklich mal anschauen :)
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 29.12.2004, 19:27
Da muss ich Ralph recht geben! Ich hab es übrigens nicht mehr weiter gespielt. Ob ich den 2. Teil je spielen werde, steht noch in den Sternen  :rolleyes:  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: invincible warrior in 30.12.2004, 18:34
Ja, wie ich sagte, war doch recht lahm das Hauptprogramm. Habs auch nur durchgespielt, weil ich dank Yiya genau wußte, wo ich hin musste. Denn die Hauptquests sind wirklich gut gemacht, wenn auch die Gegner echt zum Gähnen werden. Das Addon Blutmond ist da um einiges besser gemacht und die Gegner sind auch um einiges stärker.
Titel: Morrorwind
Beitrag von: Curbuser.at in 19.05.2005, 17:44
Ich hab mir vor ca. 2 wochen das Bloodmoon-Addon geholt, und sofort angefangen mit den Solstheim Quests, aber leider auch wieder ziemlich schnell die lust dran verloren....

Jetzt spiel ich sowieso nur mehr Neverwinter Nights, aber Morro werd ich sicher auch mal wann beenden.....irgendwann.... :D  
Titel: Morrorwind
Beitrag von: kultboy in 19.05.2005, 20:26
Ich warte gleich auf das neue. Wobei den dritten Teil hab ich ja nie durchgespielt...